J
Janik
Moderator
- Registriert
- 02.01.2006
- Beiträge
- 3.896
- Ort
- Mittelhessen
- Ort
- Mittelhessen
- Beruf
- Maschinenbautechniker, gelernter Konstruktionsmechaniker und Schweißer
- Newbee mit Fragen
- #61
Hallo,
ich achte eigentlich nie auf die Schlacke beim Schweißen sondern eher auf die richtige Lichtbogenlänge und den Winkel in dem ich die Elektrode zuführe.
Welche Elektroden verwendest du denn also welche Umhüllung haben diese?
Bei mir ist es so, dass ich bei den Schweißverfahren WIG und MAG einen Helm brauche.
Gut, MAG geht mit Schild auch allerdings werden dann die Nähte nicht sonderlich schön.
Bei Elektrode hingegen kann ich mit dem Helm so gar nichts anfangen, da komme ich eigentlich nur mit dem Handschirm zurecht
Dein WIG Gerät sollte mit diesen Materialstärken gar keine Probleme haben. Ich habe neulich 10mm Stahl mit 160 A schweißen müssen, da mein WIG Gerät nur 160A max. liefert.
Die Teile müssen zwar keinen großen Belastungen stand halten, allerdings werden die Nähte sicher halten.
Versuch mal die Zunderschicht komplett weg zu schleifen und dann mal mit einem Lappen und etwas Verdünnung über zu wischen, damit auch alles sauber ist.
Bei ausreichendem Gasschutz sollte es dann keine Probleme mehr geben.
Gruß Janik
ich achte eigentlich nie auf die Schlacke beim Schweißen sondern eher auf die richtige Lichtbogenlänge und den Winkel in dem ich die Elektrode zuführe.
Welche Elektroden verwendest du denn also welche Umhüllung haben diese?
Bei mir ist es so, dass ich bei den Schweißverfahren WIG und MAG einen Helm brauche.
Gut, MAG geht mit Schild auch allerdings werden dann die Nähte nicht sonderlich schön.
Bei Elektrode hingegen kann ich mit dem Helm so gar nichts anfangen, da komme ich eigentlich nur mit dem Handschirm zurecht
Dein WIG Gerät sollte mit diesen Materialstärken gar keine Probleme haben. Ich habe neulich 10mm Stahl mit 160 A schweißen müssen, da mein WIG Gerät nur 160A max. liefert.
Die Teile müssen zwar keinen großen Belastungen stand halten, allerdings werden die Nähte sicher halten.
Versuch mal die Zunderschicht komplett weg zu schleifen und dann mal mit einem Lappen und etwas Verdünnung über zu wischen, damit auch alles sauber ist.
Bei ausreichendem Gasschutz sollte es dann keine Probleme mehr geben.
Gruß Janik