Newbee mit Fragen

Diskutiere Newbee mit Fragen im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Gemeinde, nachdem ich hier die letzten Wochen fleißig mitgelesen habe, muss ich mich nun auch mal outen... Bin totaler Neuling in allem was...
Hallo,

ich achte eigentlich nie auf die Schlacke beim Schweißen sondern eher auf die richtige Lichtbogenlänge und den Winkel in dem ich die Elektrode zuführe.
Welche Elektroden verwendest du denn also welche Umhüllung haben diese?
Bei mir ist es so, dass ich bei den Schweißverfahren WIG und MAG einen Helm brauche.
Gut, MAG geht mit Schild auch allerdings werden dann die Nähte nicht sonderlich schön.
Bei Elektrode hingegen kann ich mit dem Helm so gar nichts anfangen, da komme ich eigentlich nur mit dem Handschirm zurecht :wink:
Dein WIG Gerät sollte mit diesen Materialstärken gar keine Probleme haben. Ich habe neulich 10mm Stahl mit 160 A schweißen müssen, da mein WIG Gerät nur 160A max. liefert.
Die Teile müssen zwar keinen großen Belastungen stand halten, allerdings werden die Nähte sicher halten.
Versuch mal die Zunderschicht komplett weg zu schleifen und dann mal mit einem Lappen und etwas Verdünnung über zu wischen, damit auch alles sauber ist.
Bei ausreichendem Gasschutz sollte es dann keine Probleme mehr geben.

Gruß Janik
 
Ich geh jetzt raus und probiere der Sache mit dem Zunder mal auf die Schliche zu kommen.
Bevor meine Stahllieferung kam, hatte ich fast keine Schrottrest zum probieren mehr - lediglich eine paar geschmiedete Flacheisen von anno dunnemal. Die mit der Fächerscheibe angeschliffen, ließen sich gut WIG schweissen.
Der neue Stahl hat ewig viel Walzzuder drauf und ist auch recht grobporig. Ich dachte zwar, dass ich alles blank hätte, werde das jetzt aber nochmal mit noch größerem Eifer versuchen und ein Foto mach ich auch...

Wie, 10mm mit 160A? Dann aber doch bestimmt mehrlagig mit Y-Naht, oder? Ich hab hier auf Stumpf geschweißt...

Hast du mal eine Richtlinie für die Gaseinstellung? Wie gesagt, 2,4mm Nadel und 7er Düse im Moment... Wind gibt's nicht in meiner Werkstatt.

Ach so, Elektroden habe ich Phönix grün und Thyssen blau. Beides 3,25mm und Dick-Rutil. Die Blaue mag beim erstem Mal nicht gern zünden, schweißt sich aber dann sehr gut und die Schlacke fliegt fast von allein weg...
 
Hallo,

die Nähte waren Kehlnähte, habe nur eine Lage geschweißt.
Wenn es für stärkere Belastungen halten müsste, hätte ich es mehrlagig oder mit Elektrode schweißen müssen.
Da es aber nur geringe Belastungen halten muss und ich auf feine Nähte wert gelegt habe, habe ich es mit WIG gemacht. Man muss halt etwas langsamer schweißen aber das geht schon.
Bei einer Stumpfnaht hätte man gut Fasen müssen und mehrlagig schweißen.

Die Elektroden die du hast sind sehr gut.
Die Phönix Grün ist eine dick Rutil umhüllte Stabelektrode und damit gut geeignet für Nähte in Wannenposition. Als Kehlnähte, Stumpfnähte usw. gehen mit dieser Elektrode sehr gut.
Sie ist für alle Positionen außer fallend geeignet.

Die Phönix Blau ist eine Rutil Cellulose Elektrode, ein wenig schwerer zu verschweißen, dafür besonders für Zwangslagen wie fallend, steigend und überkopf Schweißen geeignet.

Für den Anfang würde ich dir daher eher die Phönix Grün empfehlen, damit tust du dich leichter.

Gruß Janik
 
Also Gaseinstellung normalerweise etwas mehr als Gasdüsengröße. Bei einer 6er Gasdüse schicken 6-7l/min locker. Bei 7er Düse 7-9 liter. Bei 5er Düse normalerweise 5 l/min.

Du solltest nicht zuviel nehmen, auch wenn du es gut meinst. Wenn du bei einer zu klienen Düse zu viel Gas nimmst kommt es zu verwirbelungen und du bewirkst das Gegenteil. Also 7er Düse würde ich höchsten 10 -11 l/min nehmen.

Was hast du denn für einen Stahl ? Eine Sonderlieferung oder normaler S235 ?
 
Jungschweißer schrieb:
Was hast du denn für einen Stahl ? Eine Sonderlieferung oder normaler S235 ?

Ja, wenn ich das wüßte. Habe ich über einen Bekannten bestellt. Und zumindestens die Winkelprofile sind der reinste Schrott. Ich glaub, bei mir kommt wohl inzwischen alles aus China...

Jedenfalls weiß ich jetzt, dass mein WIG-Blumenkohl wirklich von diesem Stahl kommt. Der hat sogar Einschlüsse die beim schweissen hochkommen, auch wenn vorher alle blank war.

Heute Abend gibts Bilder...

Danke für die Gasrichtwerte!
 
Janik schrieb:
Für den Anfang würde ich dir daher eher die Phönix Grün empfehlen, damit tust du dich leichter.

Gruß Janik

Die Phönix Grün habe ich als 3,25er nur in 450mm Länge. Muss zugeben, dass ich mich damit schwerer tue, als mit der 350mm Blauen... (Zipperlein :lol:
 
Subocean schrieb:
Und für die 2,4er Nadel beim Wiggen, geht unter 180A eingentlich auch nichts wirklich bei dem dickeren Zeuch.....
Bei 6mm Stahl sollten 180A doch ok sein, oder habe ich da was falsch verstanden?

Subocean schrieb:
Sichtprobleme habe ich aber immernoch - so ist es mir peinlicherweise einmal passiert, dass ich 'vom Pfad abgekommen' bin - am Schluss der Naht ganze 3mm!
Mein tollter Auto-Helm ist bei DIN9 wohl immernoch zu dunkel...
Das passiert in letzterer Zeit auch öfters egal ob Wig,Mag oder MMA.
Letztens auf der Arbeit ist mir aber beim Mag-Schweißen aufgefallen,
das ich die Naht dort sehr gut sehen konnte, wo die Mittagssonne auf das Werkstück geschienen hatte. Wollte eigentlich zu Hause beim Wig-Schweißen mal testen ob es was bringt wenn ich mehr Licht beim Schweißen hab,konnte es aber verletzungsbedingt nicht mehr testen.
Eigentlich sollte ja der Lichtbogen genügend Helligkeit bringen,aber versuch macht kluch....

Ich habe übrigens das gleiche Gerät wie du, und auch nur sehr wenig erfahrung mit dem Wig-Schweißen.
Ohne Pulsfunktion solltest du auch die korrekte Stromstärke angezeigt bekommen wenn du den Taster am Griff drückst ohne das es zur Zündung kommt.

mfg sky
 
Bei 6 mm sollte man doch eher 200 A nehmen um gut durchzuschweißen.

Lacht nicht, aber wenn ich draußen schweiße und die Sonne scheint kann ich sogar durch ein 11er Glas die umrisse des Werkstückes deutlich erkennen ohne zu schweißen. Man muss halt einen Moment warten, bis sich die Augen eingestellt habe. Also nicht sofort Helm auf und 1 sek. später sich beschweren, dass das nicht geht.
 
Ich hab in meinem Helm auch ein 9er Glas drin und kann damit Umrisse problemlos erkennen .. als hätte man eine mutierte Sonnenbrille auf :D.
Wobei mir das ehrlichgesagt auch ab 100A fast inne Augen wehtut bei Wig.
Für Elektrode isses find ich überhaupt nicht geeignet.
Da nehm ich lieber das Handschild mit nem DIN 11 Glas :)
 
Im Helm hab ich immer ein 11er Glas drinnen und in meinem Handschild 9er.
Ich schweiße von 40 - 200 A immer mit Schutzstufe 11.
 
Es kann ja sein das das Glas ein bestimmtes Spektrum des Lichts stärker rausfiltert als andere Spektren.
In diesem Fall könnte mehr Licht am Schweißplatz durchaus hilfreich sein.
Werde es die Tage mal testen,wenn es mein halb abgestanzter Finger zuläßt.

mfg sky
 
Autsch .. wie schaft man so etwas -sky-?
Auf jeden Fall wünsch ich dir gute Besserung.


Hab an meinem Schweisstisch nen kleinen Halogenstrahler stehen , das bringt ne ganze Menge ... Licht sowie Wärme was im kalten Keller nicht schadet. :roll:
 
-sky- schrieb:
Wollte eigentlich zu Hause beim Wig-Schweißen mal testen ob es was bringt wenn ich mehr Licht beim Schweißen hab...
Ganz klar JA!
Stell mal nen 500 Watt Baustrahler daneben, Du wirst Dich wundern.
 
Nappo schrieb:
Autsch .. wie schaft man so etwas -sky-?
Auf jeden Fall wünsch ich dir gute Besserung.
Man lege seinen Finger auf die Schnittkante eines Stanzwerkzeuges und lasse ein 20-30 kg schweres Metallstück drauf fallen.
Danke, ich werd mich bessern nächtesmal probier ich das mit 50 kg.:lol:

Nappo schrieb:
Hab an meinem Schweisstisch nen kleinen Halogenstrahler stehen , das bringt ne ganze Menge ... Licht sowie Wärme was im kalten Keller nicht schadet. :roll:
So ähnlich hatte ich mir das auch vorgestellt,weiß nur nicht ob es was bringt wenn der Schweißbogen gezündet hat.

mfg sky
 
danke chevy, deine klare aussage lässt mich wieder hoffen.

mfg sky
 
Aaalso..., meine Hochachtung vor all denen, die vernünftig mit Elektrode schweißen können, steigt weiter.


Heut war ein lehrreicher, wenn auch reichlich frustrierender Tag.
Mit dem WIG-schweißen komme ich um Größenordnungen besser zurecht, als mit einer simplen Elektrode. Doch eine Werkbank mit WIG zu schweißen, ist ja wohl doch ein wenig am Thema vorbei...

Obwohl ich mir nur schwer vorstellen kann, dass verkorkste Nähte tatsächlich jemanden interessieren, oute ich mich mal trotzdem - da immer wieder nach Bildern gefragt wurde.
Auch da eine Enttäuschung: Die meisten Bilder sind überhaupt nichts geworden, es scheint für mich nichteinmal einfach zu sein, mit einer guten Kamera ordentliche Nahaufnahmen zu machen (die Kamera ist sonst meiner Holden vorbehalten...)

Ich fang mal mit dem Übelsten an (ist es üblich, dei schlimmsten Ausreißer zu posten? Ich mach's mal....

15185_100_0527_resize_1.jpg

Hierzu ist zu sagen, dass das obere Bauteil ein 60x40x6mm Winkelprofil ist und das untere ein Kastenprofil 80x80x3mm (Tischbein, will ja nicht, dass meine Werkbank 1t wiegt..). Das Problem für den Anfänger ist da natürlich, keine Löcher in das relativ dünne Kastenprofil zu brennen und trotzdem eine vernünftige Verbindung herzustellen.
Diese Naht hab ich jdenfalls wieder aufgeschnitten und nochmal gemacht. Leider ist das Endfoto unbrauchbar.

Hier mal eine meiner typischen Elektrodennähte. Fängt eigentlich immer ganz gut an - und dann geht's den Bach runter. Und ich weiß einfach nicht, warum. Meine Schweißvorbereitungen betreibe ich mit religiösem Eifer - und trotzdem...


15185_100_0514_resize_1.jpg

Interessant hierbei, wie sich die Schlacke abhebt - solange die Naht ok ist... Das ist die Thyssen Blau (dick Rutil)

Hier mal mein typisches WIG Disaster. Bin dann dazu übergegangen, wenigsten die Sichnähte mit WIG zu machen, weil ich das einfach besser kann. Doch dann immer wieder sowas...:
15185_100_0526_resize_1.jpg

Wobei anzumerken ist, dass alle Bauteile vor dem Schweissen in allen Achsen mit der Fächerscheibe (P40) behandelt wurden, bis sie glänzten wie verchromt...

Hier mal eine typische WIG-Naht. Füge ich nur an, weil es eins der wenigen Fotos ist, dass wenigstens noch erkennbar ist...
15185_100_0523_resize_1.jpg


Wer genau hinguckt, erkennt auch hier Einschlüsse...

Und hier noch ein völlig nichtssagendes Foto einer Naht, auf die ich dennoch stolz bin:

15185_100_0518_resize_1.jpg


Ist ne WIG-Naht. Und stolz deshalb, weil es sich hier auch wieder um die Verbindung zwischen dem 60x40x6mm und dem 80er Kastenprofil mit nur 3mm Wandstärke handelt. Nur hier hatte ich leider auch beim Schneiden gepfuscht - das Bein war 3mm zu kurz.
Muss auch noch gesagt werden, dass die Naht genau im Winkel des 6mm starken Winkelprofiles ist - dort ist die Wandstärke wohl fast 9mm - und alle Versuche das mit Elektrode zu schweißen, ergaben nicht so schöne Löcher im dünnen Kastenprofil...

Hat mich gut 30min und 5% meiner Argonflasche gekostet um das mit WIG hinzubekommen. Drei 'Hängenähte' vom dicken Profil, bevor ich mir getraut habe, das mit dem 3mm vom Kastenprofil zu verbinden. Dafür siehts noch relativ gut aus, finde ich... und mit der Elektrode allein hätte ich das nie im Leben geschafft!

Und jetzt Ihr - wie kann ich meinen zahlreichen Problemen besser beikommen?
Ich meine, es ist nicht so, dass ich völlig ratlos bin - mit der Elektrode geht das jetzt schon um Welten besser, als noch vor drei Tagen. Aber unterm Strich ist es doch noch ein rechter Krampf.. Und die guten Leute unter Euch sehen möglicherweise auf Anhieb, wo der Kardinalfehler liegt...
 
Bei der Elektrode auf jeden Fall mit dem Strom rauf ! Bei 3 mm sind 90 A angebracht.

Bei WIG ist dein Lichtbogen zu lang ! Abstand Wekstück -> Elektrode bzw. Lichtbogenlänge im Bereich 2 mm. Dadurch werden deine Nähte sehr breit.
Außerdem solltest du die Elektrode mal mehr in die Gasdüse schieben oder den Gasdurchfluss erhöhen, gerade bei einer Ecknaht, durch die ungleichmäßige Gasausbreitung.
 
Bin zwar nicht gut,aber vieleicht stellst du dir da zu hohe Ansprüche.
Die WIG -Nähte sehen optisch doch ganz gut aus, wenn man bedenkt
das du noch nicht lange WIG schweißt.
Die MMA-Naht sieht zwar nicht so toll aus aber halten wird sie trotzdem.
Beim 3ten Foto sieht es neben der Naht reichlich gelb aus, als ob da irgentwas verbrannt währe, wie zb. Zink oder so.

mfg sky
 
-sky- schrieb:
Beim 3ten Foto sieht es neben der Naht reichlich gelb aus, als ob da irgentwas verbrannt währe
Außenkante, wie JS schon sagte, dafür wohl etwas wenig Gas. Da fällt mir ein, daß ich Gaslinsen besorgen will...

Und wahrscheinlich den Brenner im letzten Teil zu schräg gehalten.
Nein, ich verrate nicht, wie ich darauf komme. :roll:
 
Jungschweißer schrieb:
Bei der Elektrode auf jeden Fall mit dem Strom rauf ! Bei 3 mm sind 90 A angebracht.

Äh... Das waren keine <90A, sondern 150-160A mit der Elektrode. Könnte höchstens sein, dass ich zu schnell ziehe... (will ja keine Löcher).

Und zumindest bei der letzten WIG Naht war die Breite unbedingt gewollt - hab extra meine Nadel auf 30° umgeschliffen. Sieht man vllt. nicht im Foto, wäre aber ohne das überhaupt nicht gegangen...

Mit der Düse bin ich dazu extra auf 7 hoch gegangen (meine größte im Moment) und mit dem Gas rauf auf 12l/min).

Und inzwischen ist meine Nadel nie mehr als 4mm draußen - nach deinem bezgl. Hinweis letztens... und sie sieht (wenn ich es nicht selbst versaue) hinterher auch noch genauso aus, wie vorher... Also Gasmangel ist es bestimmt nicht.

Schau nochmal hin, bitte...
 
Thema: Newbee mit Fragen

Ähnliche Themen

W
Antworten
19
Aufrufe
1.316
witwatersrand
W
L
Antworten
12
Aufrufe
1.530
Labello1501
L
D
Antworten
10
Aufrufe
1.657
DomiAleman
D
T
Antworten
4
Aufrufe
926
H. Gürth
H. Gürth
Zurück
Oben