Fragen zum Ewm Tetrix 230 ac dc 5p comfort.

Diskutiere Fragen zum Ewm Tetrix 230 ac dc 5p comfort. im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe einen gebrauchten Tetrix gekauft. Soll ja ein echtes Oberklasse Gerät sein. Der mitgelieferte Brenner ist aber ein SR17. Der...
W

witwatersrand

Registriert
22.11.2012
Beiträge
134
Ort
kleve
Hallo, ich habe einen gebrauchten Tetrix gekauft. Soll ja ein echtes Oberklasse Gerät sein. Der mitgelieferte Brenner ist aber ein SR17. Der ist doch nur geeignet bis 150A. Vom Stecker her, passt der Brenner. Aber Sr17 ist nicht ideal oder? Screenshot_20230702-180845_Gallery.jpg
 
Hallo,
die Steckerbelegung steht bei EWM in der Bedienungsanleitung. Ob der SR17 reicht, hängt davon ab, was du schweißen willst.
 
Ja, ich möchte das volle Potential nutzen können. Also auch mal mit über 200 A schweißen. Reicht dann ein SR26 Brenner?
 
Der Stecker ist nicht das Problem. Sondern die Kapazität des Brennerkopfes.
 
Weiß jemand die Ewm Teilenummer der Adapter Platine um das Gerät auf 8 Poliger Steueranschluß umzubauen? Ich habe noch einen anderen EWM Brenner mit 8 Poligem Stecker. Und Poti Knopf am Brennerkopf.
 
Ein wenig kenne ich die Tetrix 230, aber eine Adapterplatine für einen 8-pol Steueranschluß ist mir noch nie untergekommen.
Es gibt ein Adapterkabel "ADAP 8-5 POL" mit dem man einen 5-Pol Steuerstecker an einem Gerät von EWM mit einer 8-Pol Steuerbuchse betreiben zu können.
 
Ok, so einen Adapter gibt es für meinen Tetrix 180 dc schon
 

Anhänge

  • Screenshot_20230702-192113_Adobe Acrobat.jpg
    Screenshot_20230702-192113_Adobe Acrobat.jpg
    387,5 KB · Aufrufe: 83
Ja, man lernt nie aus. Gibt es auch für die Tetrix 230 AC/DC.
Aber bevor ich ca. 100€ dafür ausgebe, kaufe ich mir einen SR26 Brenner, den man auch um die 150€ bekommt. ☺️
Ich selber habe unter anderem ein Lorch Handy-TIG 180 AC/DC und ein Schweißkraft TIG 210 AC/DC. An beiden habe ich
jeweils einen SR17 Brenner dran. Die Stromstärken beziehen sich ja auch auf die ED von 35%. Und die ED bezieht sich wiederum auf die Zeitintavall von 10min und einer Umgebungstemperatur (Gastemperatur) von 40° Celsuis. Bei 20-25 Grad
hat das Schutzgas auch eine bessere Kühlungwirkung. Und falls das alles nicht ausreicht, habe ich noch einen SR20 (Wassergekühlt). Der hat dann AC/200A und DC/220A bei 100% ED.

1688322768427.png
 

Anhänge

  • Umrüstung Brennertaste Tetrix von 5 pol auf 8 Pol.pdf
    3 MB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Aber verstehe ich es jetzt richtig dass ich mit nem Sr17 Brenner durchaus mit 230 A
DC oder AC schweißen kann, aber dann nur für kurze Zeit? Habe dieses Brennerkodierungssystem nie so richtig verstanden 🤔
 
Habe dieses Brennerkodierungssystem nie so richtig verstanden 🤔
Brennerkodierungssystem? Egal - sei froh, der vorbesitzer hat halt nur Edelstahl damit geschweißt - da ist der Sr17 schon handlicher. Die 230A wirst Du nur bei Alu brauchen, dann aber wirklich...
 
Für 230A AC ist ein luftgekühlter Brenner nicht wirklich geeignet.
Das ist bereits der Bereich für wassergekühlte Brenner.
Was passiert eigentlich, wenn man einen luftgekühlten Brenner so überlastet? Was geht als erstes kaputt?
 
Ja, ich habe einen Kühlgerät (zwar nicht von Ewm) und könnte den Ewm mit nem SR18 Brenner (?) und dem Kühler kombinieren....Das Bild ist ein Beispiel. Ich habe einen anderen Kühler.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230703-065930_DuckDuckGo.jpg
    Screenshot_20230703-065930_DuckDuckGo.jpg
    230,2 KB · Aufrufe: 66
Sr18 ist glaub ich besser als Sr20...
Kleinermuk?
 
Ja, der SR-18 Brenner hat die besseren Daten.

1688361404528.png

1688361437952.png
 
"Was passiert eigentlich, wenn man einen luftgekühlten Brenner so überlastet? Was geht als erstes kaputt?"
Ja, das finde ich auch interessant. Wie merkt man es zuerst? Schmilzt der Griff?
Rauch?
 
Die Stromleitung verursacht dann Probleme. Bei richtig Strom brennt dann halt der Schlauch durch. Oder Brennerkörper und Griffschale.
 
Hat vielleicht jemand noch so einen 5 auf 8 Polig Adapterkabel rumliegen?
Wenn man auf 12 Polig umrüstet bleibt so ein Kabel ja auch übrig..
 

Anhänge

  • Screenshot_20230703-102057_Adobe Acrobat.jpg
    Screenshot_20230703-102057_Adobe Acrobat.jpg
    284,1 KB · Aufrufe: 76
Thema: Fragen zum Ewm Tetrix 230 ac dc 5p comfort.

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
481
powersupply
powersupply
E
Antworten
12
Aufrufe
508
Eisenherz
E
K
Antworten
2
Aufrufe
1.273
Kai ahrens
K
M
Antworten
5
Aufrufe
1.151
Alfred
Alfred

Neueste Themen

Zurück
Oben