Neue zusätzliche Steckdose, FI?

Diskutiere Neue zusätzliche Steckdose, FI? im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo, unser Vormieter hat sich vermutlich Strom von der Küche ins Wohnzimmer gezogen (2 UP Dosen ohne Kabel waren noch vorhanden + Loch fürs...
B

BBK

Registriert
26.01.2010
Beiträge
444
Ort
Bremen
Hallo,

unser Vormieter hat sich vermutlich Strom von der Küche ins Wohnzimmer gezogen (2 UP Dosen ohne Kabel waren noch vorhanden + Loch fürs Kabel). Nun hatten wir mal beim Vermieter angefragt ob dieser nicht nun auch eine Steckdose ins Wohnzimmer legen kann da dort der Fernseher stehen soll und weit und breit keine Steckdose ist.
Lapidar meint dieser das er es nicht macht, heute hatte ich sowieso einen Elektriker im Haus und hatte Ihn dazu gefragt, wäre einfach zu machen allerdings besagt eine neue Vorschrift das zusätzliche Steckdosen unbedingt einen FI haben müssen und allein die Steckdose kostet laut Elektriker 160 €.

Ist das wirklich so? Macht für mich irgendwie garkeinen Sinn da die anderen Steckdosen auch Uralt sind. Selbst heute hatten wir eine Leere UP Dose gefunden mit zwei Leitungen drinnen woran der Elektriker ohne murren eine Steckdose befestigt hat.

Ich überlege nun einfach ein Verlängerungskabel in die Fußleiste zu setzen oder eine Seite eines Verlängerungskabels abzuschneiden, durchs Loch zu ziehen und so ein Baumarkt Schraubstecker dran baue.
 
Mach das ruhig, und wenn mal dein Gasanschluß an der falschen Stelle sitzt, nimmste halt auch n Gartenschlauch und Verbinder von Gardena. Passt schon...
 
Was soll der Vergleich?
Ob nun mein Wasserkocher mit 1500 Watt oder ein Verlängerungskabel für den Fernseher mit 250 Watt steckt?!
 
Rein rechtlich haben schon vorhandene Steckdosen Bestandschutz und auch nach einen Austausch darf die alte Installation (ohne FI oder auch Klassische Nullung) beibehalten werden.

Bei Neuinstalation einer Steckdose ist dieses nicht möglich.
Dann muss entweder eine neue Zuleitung zur Verteilung gezogen werden und dort ordnungsgemäss abgesichert werden, oder (bei vorhandener dreiadriger Leitung) eine Steckdose mit Integrierten FI Montiert werden.
 
Thema: Neue zusätzliche Steckdose, FI?

Neueste Themen

Zurück
Oben