Neue VDE-Schraubendreher von Aldi wieder unsicher

Diskutiere Neue VDE-Schraubendreher von Aldi wieder unsicher im Forum Billigwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Auch die neuen VDE-Schraubendreher, die Aldi Süd seit Anfang dieser Woche für 3,99 Euro verkauft, sind wieder unsicher. Bei einzelnen...
Und wenn es drum geht, lebensgefährlichen Müll zu produzieren sind die Chinesen wirklich gut:

1:1-Nachbau (optisch) eines ABB-FI http://www.yuanky.com/cb-f370-elcb.htm

alternativ Hager http://www.yuanky.com/cb-yyl-rcd.htm

oder für die Siemens-Freunde ein paar LS http://www.yuanky.com/cb-k-series-mcb.htm

Das Einzige was die da noch ändern müssen ist die Beschriftung - und das ist eher eine leichte Übung.

Und ich bin mir absolut sicher dass ABB, Hager oder Siemens ihre Produkte nicht in China zusammendengeln lassen.

Und um u.a. solchen Müll zu produzieren kaufen die Chinesen dann weltweit jeden Rohstoffmarkt leer.

Gruss
Markus
 
Hi,

MarkusS schrieb:
Und ich bin mir absolut sicher dass ABB, Hager oder Siemens ihre Produkte nicht in China zusammendengeln lassen.

so so ... ABB :wink:
nun, dann klick mal hier : klick und dann links im kleinen Menü auf 'ABB LV Installation Materials Co. Ltd., Beijing'

Gruß, hs
 
Hi,

inzwischen scheint StiftungWarentest dazu überzugehen 'verdächtige' Produkte immer auf chemisch bedenkliche Zusatzstoffe testen zu wollen :

Die STIFTUNG WARENTEST wird in Zukunft Produkte mit PAK-verdächtigen Kunststoffen regelmäßig auch im Chemie-Labor überprüfen.

bleibt zu hoffen, daß sie bzgl. Hersteller da keine Unterschiede machen werden.
Bei dem Aldi-Winkelschleifer wurden auch wieder solche Stoffe gefunden :

Die Kabelführung enthält fast zwei Promille PAKs. Rund 1 850 Milligramm der Chemikalie enthält ein Kilo des Gummis, aus dem die Schutzhülle für das Stromkabel hergestellt ist.

... na ja, was wohl so eine Schutzhülle wiegt ... 50 Gramm ? :wink:

142 Milligramm je Kilogramm entfallen auf Benzo[a]pyren. Diese Chemikalie ist krebserzeugend, fruchtschädigend, erbgutverändernd und beeinträchtigt die Fortpflanzungsfähigkeit. Im Griff und im Gehäuse wies das Labor außerdem Naphthalin nach. Auch diese Chemikalie steht unter dem Verdacht, Krebs zu erzeugen. Nachgewiesen ist es ist allerdings nur bei Tieren. Fest steht allerdings: Menschen nehmen Naphthalin bei Kontakt über die Haut auf. Die Substanz kann Reizungen hervorrufen.

... wobei man eigentlich beim Umgang mit einem Winkelschleifer eh' immer Handschuhe tragen sollte :wink:

Immerhin :

Mechanik ohne Fehl und Tadel
Bis vor wenigen Wochen hätte der Winkelschleifer im Schnelltest wahrscheinlich als Schnäppchen abgeschlossen.

Die Maschine entspricht allen Sicherheitsnormen und arbeitet zügig und konstant. Der Motor ist kräftiger als bei vielen anderen Winkelschleifern vergleichbarer Größe. Auch in der Dauerprüfung hält er locker durch.


... nicht schlecht also für eine € 12-Winkelschleifer

Link : klick

Gruß, hs
 
Wir hatten schon vor über einer Woche schon kurz über dieses neue Ergebnis der Stiftung Warentest berichtet.

Siehe: www.werkzeug-news.de/news5/07-aldi-winkelschleifer.html

Nachdem nun schon das zweite Aldi-Werkzeug mit krebserregenden Stoffen belastet, ist es zu begrüßen, wenn die Stiftung Warentest dies künftig bei allen Werkzeugen untersucht. Vielleicht entdeckt man da noch mehr Kunststoffverarbeiter, die nebenbei als Schadstoffentsorger tätig sind.
 
Hi,

H.-A. Losch schrieb:
Wir hatten schon vor über einer Woche schon kurz über dieses neue Ergebnis der Stiftung Warentest berichtet.

Siehe: www.werkzeug-news.de/news5/07-aldi-winkelschleifer.html

ouups - ahh ja ... ich komme immer über http://www.werkzeug-home.de/index.html ... daher die Unwissenheit ...

Nachdem nun schon das zweite Aldi-Werkzeug mit krebserregenden Stoffen belastet,

... wobei ich die Sache mit der Kabeltülle wirklich schon etwas ... na ja .... finde : man arbeitet mit Winkelschleifern überwiegend mit Handschuhen, das Bauteil ist nicht besonders groß und man kommt da auch wirklich selten dran.
Vermutlich ist einmal Sommer-Winterreifen umziehen ohne Handschuhe 'schädlicher', als die potentielle Gefahr der Schlauchtülle über den Arbeitszeitraum eines Heimwerkers mit der Maschine über die Maschinenlebensdauer ...

ist es zu begrüßen, wenn die Stiftung Warentest dies künftig bei allen Werkzeugen untersucht. Vielleicht entdeckt man da noch mehr Kunststoffverarbeiter, die nebenbei als Schadstoffentsorger tätig sind.

stimmt !

Gruß, hs
 
hs schrieb:
Hi,

MarkusS schrieb:
Und ich bin mir absolut sicher dass ABB, Hager oder Siemens ihre Produkte nicht in China zusammendengeln lassen.

Installation Materials Co. Ltd., Beijing'

dann hätten sie wahrscheinlich Bambusgriffe dran (aber was die dann wieder an Schadstoffen enthalten?)
 
Um noch einmal das Aldi-Schraubendreherthema aufzukochen:

Ich kann nicht nachvollziehen, wie diesen Produkten das VDE-Prüfzeichen verliehen werden konnte.
Ich kann aber auch nicht verstehen, wie jemand auf diese vermeintliche Sicherheit setzt und ein Werkzeug, von dessen Qualität Leben und Gesundheit abhängen können, bei Aldi kauft.

Ohnehin ist es Laien nicht gestattet, an spannungsführenden Teilen zu arbeiten - Fachkräften nur in Ausnahmefällen - (VDE 0105 Teil 100).

Eine Fachkraft würde sich ihre Werkzeuge niemals bei Aldi & Co kaufen. Da könnte man ja gleich Paketschnur als Sicherheitsgurt verwenden. :lol:

Übrigens: mein Schraubendrehersatz ist von Belzer, kostete 1974 gerade mal 46 DM (9-teilig), und den benutze ich noch heute.
Nun rechnet einmal aus, wieviele Schraubendreher von Aldi in 31 Jahren das Zeitliche gesegnet hätten und rechnet die Kosten zusammen.

Ein Gruß aus dem Süden...

ti-dschi
 
Hi,

ti-dschi schrieb:
Übrigens: mein Schraubendrehersatz ist von Belzer, kostete 1974 gerade mal 46 DM (9-teilig), und den benutze ich noch heute.
Nun rechnet einmal aus, wieviele Schraubendreher von Aldi in 31 Jahren das Zeitliche gesegnet hätten und rechnet die Kosten zusammen.

... sorry, aber wenn der Satz noch 'gut' ist, wurde praktisch nie damit gearbeitet.
(mal ganz abgesehen davon, ob ein '74er Produkt die heutigen Sicherheitsvorschriften selbst im Neuzustand überhaupt auch nur annähernd erfüllen würde ....... war zu der Zeit der Schutzleiter nicht auch noch rot, statt grün-gelb ? :wink: )

Gruß, hs
 
nix für ungut hs, der PE war noch gn/ge, aber
was hat das damit zu tun? 8)

Übrigens waren die Schraubendreher immer in
härtestem Einsatz, oft unter freiem Himmel und
bei jedem Wetter, lagen im Dreck oder auf dem
Gehweg. Nur wurden sie nie als Meißel
verwendet oder zweckentfremdet. Allenfalls hatte
ich damit mal einen Kübel Vergussmasse aufgemacht.

Qualität zahlt sich eben aus.

Gruß...

ti-dschi
 
Es ist ja schön, dass diese VDE Schraubendrehersets aus dem Verkehr gezogen wurden. Nagut ein Preis von 3,99€ ist schon verlockend.

Ich habe sie für 5,--€ bei Mäc Greiz und im Repo für 4,50€ gefunden. Also gibt es noch keine Entwarnung. :evil:
 
Chrischan schrieb:
Es ist ja schön, dass diese VDE Schraubendrehersets aus dem Verkehr gezogen wurden. Nagut ein Preis von 3,99€ ist schon verlockend.

Ich habe sie für 5,--€ bei Mäc Greiz und im Repo für 4,50€ gefunden. Also gibt es noch keine Entwarnung. :evil:

Wenn es sich wirklich um die gleichen VDE-Schraubendreher handelt, die damals als gefährlich erkannt und aus dem Verkehr gezogen wurden, dann Verkauf heute eine ziemliche Sauerei und vermutlich gesetzeswidrig. Hast du dazu mal nähere Informationen?
 
Ja leider ist bei beiden die gleiche Verpackung und auch die gleichen Schraubendreher.

Ich weiß, dass ich hier auf einer alten Forumsleiche rumtrampel, dennoch sollte die Sicherheit der Verbraucher gewährleistet sein.
 
Thema: Neue VDE-Schraubendreher von Aldi wieder unsicher

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben