Neue VDE Schraubendreher sollen her...

Diskutiere Neue VDE Schraubendreher sollen her... im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich möchte mir gerne neue VDE Schraubendreher zulegen. Da ich in der Vergangenheit öfter das Problem hatte an engen Stellen...
H

h-e-r-o

Registriert
04.04.2005
Beiträge
1.533
Ort
NRW
Beruf
EDV-Administrator
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne neue VDE Schraubendreher zulegen. Da ich in der Vergangenheit öfter das Problem hatte an engen Stellen heranzukommen (aufgrund der Schutzisolierung am Schraubendreher) tendiere ich bei einer Neuanschaffung zu einer Slim Variante.

Ich schwanke derzeit zwischen folgende Schraubendrehern:

Wera Kraftform Kompakt VDE 60 iS/65 iS/67 iS/16
Das genannte Produkt bei Amazon

Wera 160 iS/7 Rack Schraubendrehersatz Kraftform Plus
Das genannte Produkt bei Amazon
Bei diesem Set würde ich folgende Schraubendrehernoch einzelnd dazukaufen: Wera 165 iS PZ VDE-isolierter Kreuzschlitz-Schraubendreher in den Größen PZ1 und PZ2 sowie TX10, TX15, TX20

alternativ habe ich mir die Wiha ausgeguckt...

Wiha slimVario Starter Set, 16-tlg. 2831T16
Das genannte Produkt bei Amazon

oder
SoftFinish® electric slimFix Schlitz/ Phillips Schraubendrehersatz
Das genannte Produkt bei Amazon
Bei diesem Set noch folgende Schraubendreher dazu:
SoftFinish® electric slimFix Pozidriv-Schraubendreher PZ1 und PZ2
SoftFinish® electric slimFix TORX®-Schraubendreher TX10, TX15, TX20


Preislich gesehen kommt man mit dem Wiha Vario oder Wera Kraftform kompakt besser weg...Sind die Schraucbendreher genauso gut wie die herkömmlichen oder gibt es da gravierende Nachteile? Sollte es eins von diesen Sets werden würde ich mir, fürmehr flexibilität einen zusätzlichen Griff anschaffen.

haben die Klingen einen wirklich perfekten Sitz im Griff ohne zu wackeln etc?

Nun meine Frage, würdet Ihr eher die normalen Schraubendreher empfehlen oder dies Vario bzw. Kompact Reihe?

Und die zweite Frage wäre nun besser Wera Schraubendreher/kompact Set oder Wiha Schraubendreher/Vario Set?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!
 
Wenn es schon so ein "Wechselsatz" sein soll, dann würde ich momentan den Felo E-Smart nehmen. Die haben durch ihre Form den Vorteil, dass man die Klinge bei leichten Schraubarbeiten auch ohne den Griff benutzen kann. Waren übrigens die ersten am Markt mit so einem System.
 
Hallo,
die Felo habe ich mir auch angesehen. Dort gefällt mir besonders die Aufnahme des Bits. Diese sieht sehr stabil und robust gegen die sechskant Aufnahme aus. Auf den Bildern sieht es jedoch soaus, als wenn die Felo's normale Klingen haben und keine "Slimform"...Das wäre sehr schade...

Hast Du mit den Felo E-Smart schon mal gearbeitet? Gibt es gravierende Nachteil zu erkömmlichen Schraubendrehern?

EDIT:Qualitativ sehen die Felos am besten aus...Habe bishernoch nie einen Felo Schraubendreher gehabt und kann diese nur optisch gegen die anderen Bewerten. Sehen zumindest sehr hochwertig aus. Wenn ich es richtig sehe, dann sind sie zwischen normal und Slim. Die ersten 3-4cm scheinen von der Isolierung schmaler zu sein alsdie restlichen sichtbaren cm.

Kann mirjemand sagen, ob die Isolierung dünnerist alsbei normalen Schraubendrehern?
 
Hallo hero,

es gab mal eine Zeit, in der ich Fax und Kopiergeräte repariert habe, und in Ermangelung von abknickbaren Ratschenfingern immer für schlecht anzukommenden Schraubstellen sowas verwendet habe.
Die sind kräftig genug, um zumindest Fingerfest anziehen zu können und schön dünn, ein wenig flexibel und natürlich nicht leitend aus Prinzip :D
Zum festknallen natürlich nicht geeignet, helfen aber manchmal extrem.

Vielleicht als Alternative mit dazunehmen.

P.S an alle, erstmal ein Danke für die Tipps, die ich mir bei euch schon geholt habe. In Ermangelung eines Vorstellungsthreates nun hier ein Hallo in die Runde.

Frank
 
Hallo Frank,

Danke für den Link. Es handelt es sich hierbei aber um keine VDE Schraubendreher...Ich suche jedoch VDE Schraubendreher...

Im Moment tendiere ich sehr stark zu den Felos...
 
h-e-r-o schrieb:
Da ich in der Vergangenheit öfter das Problem hatte an engen Stellen heranzukommen (aufgrund der Schutzisolierung am Schraubendreher)

Mich würde jetzt mal interessieren, in welcher Situation das war. Hast mich neugierig gemacht :)
Brauchtest du in dieser Situation wirklich VDE-Dreher bzw. hast du da tatsächlich unter Spannung gearbeitet?

Gruß
 
ob da in der Vergangenheit etwas bei war woich unter Spannung gearbeitet habe weiß ich nicht mehr genau...Vermutlich nicht oder nur selten...Ich halte es nur so, egal ob spannung drauf oder nicht...alles was mit strom zu tun hat, da werden vde Schraubendreher genommen :)
 
Moin,

habe mich für die Felo E-Smart entschieden. Habe nochmals die Wera, Wiha und Felos im Netz betrachtet und mir gefallen die Felo E-Smart am besten. Sind meine ersten Felo's...Aber irgendwann ist immer das erste Mal :)

Ich werde mal berichten, wenn sie eingetroffen sind...
 
Hallo,

die Felo Dreher sehen wirklich interessant aus. leider kommt der Tipp für mich etwas zu spät.
Ich hab mir vor ein paar Wochen den Wiha SoftFinish® electric slimFix Schlitz/Phillips Schraubendrehersatz geholt.
Das genannte Produkt bei Amazon
Für gelegentliche Arbeiten wie bei mir ganz okay, aber nicht für häufige Nutzung. Mir ist schon ein paar mal passiert, dass ich die Verriegelung beim Schrauben geöffnet hab.

Entspricht bei den Felos die Isolierung "normalen" VDE Drehern oder eher einer Slim Ausführung?
 
h-e-r-o schrieb:
ob da in der Vergangenheit etwas bei war woich unter Spannung gearbeitet habe weiß ich nicht mehr genau...Vermutlich nicht oder nur selten...Ich halte es nur so, egal ob spannung drauf oder nicht...alles was mit strom zu tun hat, da werden vde Schraubendreher genommen :)

Wenn ich vorher freigeschaltet habe, nehme ich gerne meine Steckschlüsselsatz, da ich keine Lust habe, ständig zusätzlich noch VDE-Steckschraubendreher mit mir herumzuschleppen. Aber muss auch den ganzen Tag mein Werkzeug hin und her schleppen :wink: Da beschränkt man sich auf Duspol, 2 Schlitz(VDE), 2 Kreuz(VDE), 1/4er Knarrenkasten, Satz VDE-Zangen, die gängigsten Ersatzteile, paar Meter Isoband und die gute alte Fotozellen-Ausrichthilfe (Hammer + Wapu-Zange) :wink:
Den Rest hole ich mir, wenn ich es wirklich brauche :P
 
norinofu schrieb:
Entspricht bei den Felos die Isolierung "normalen" VDE Drehern oder eher einer Slim Ausführung?

Auf den Bildern sieht es wie ein zwischending aus. zuerst beginnt eine Isolierung die schmaler ist und nach 4cm wird es etwas breiter. Die Anfangsisolierung ist aber nicht so dünn wie bei den Wiha slimfix...Zumindest auf den Bildern.

Genaues kann ich Dir aber in 1-2 Tagen sagen, da der Satz gestern verschickt wurde müsster er morgen oder Donnerstag eintreffen. Werde dann mal die Isolierung mit einem normalen Wiha VDE vergleichen...
 
norinofu schrieb:
Entspricht bei den Felos die Isolierung "normalen" VDE Drehern oder eher einer Slim Ausführung?

So, die Felos sind eingetroffen. Die Isolierung ist keine SLIM Ausführung sondern so wie bei normalen VDE Drehern.

Aber der optische Eindruckhat sich definitv bestätigt...Sehr hochwertiges Werkezug, die Bits passen sher gut in den Griff und sitzen dort stabil drin...
 
Du hast nicht die neuste Version. Dort ist der vordere Teil abgesetzt.

Zur Qualität, wer Wera mag wird Felo lieben.
 
klaro schrieb:
Du hast nicht die neuste Version. Dort ist der vordere Teil abgesetzt.

Was??? Das heisst bei der aktuellen Version fängt die isolierung dünner an und wird dann nach einigen CM etwas breiter?

Ich habe diese Version:
f2c2ae80e8.jpg



Diese habe ich geradenoch bei Google gefunden:

225254242.jpg


Da ist eideutig drauf zu erkennen, dass die untere Variante vorne etwas abgesetzt ist....Das heist, dass man mir alte Lagerware angedreht hat...Wenn ich schon so viel Kohle für ein neues Set ausgebe, dann möchte ich auch die aktuellste Version haben...

Werde das Set zurückschicken und woanders ordern...Deswegen warscheinlich auch "nur" 95 Euro...(Habe das Große Set genommen ink.Seitenschneider und Kombizange, da mir die beiden Zangen noch fehlten)...

Echte ne Frechheit alte Ware zu verkaufen, ohne es dabei zuschreiben...Der Händler hätte ja wenigsten vermerken können, dass es sich um ein Sonderpreis handelt, da ältere Version. :evil: :evil: :evil:
 
Fullquote gelöscht. Es gibt keinen Grund, den eigenen Beitrag direkt folgend als Fullquote hier hinzumüllen.

EDIT:
So habe über Amazon fürden Verkäufer vermerkt, dass ich den Artikelzurückschicken möchte...Werdedann in hier gebrauch vom Widerrufsrecht machen.

Ich habe nämlich noch einen zweiten Griff und eine PZ1 Klinge bei einem anderen Händler geordert und dort ist definitiv die neue Version der Wechselklinge abgebildet...Sonst wäre das Set alte Version und das was ich zusätzlich geordert habe neue Version....Vielleicht ein bisschen kleinkarriert, aber das soll schon alles eine Version sein und wenn der Verkäufer nicht dazuschreibt dass er die alte Version verscherbelt selber Schuld.

Habe mir nun bei dem gleichen Händler, wo ich den Griff und die weitere Wechselklinge bestellt habe das Set nochmal geordert...Hoffe, dass dann allesin der neuen Version geliefert wird. Diese ist schließlich auf den Bildern auch abgebildet.
 
Ein schönes Argument,welches für den Fachhändler spricht. :wink:

Ich werde jetzt auch zu meinem Fachhändler gehen, da das einfach ein anderes Einkaufsfeeling weckt, als diese Internet Käufe.

Wünsche dir viel Spaß mit deinen hoffentlich bald richtigen Felos!

mfg
Chris
 
Der Moderator schrieb:
Fullquote gelöscht. Es gibt keinen Grund, den eigenen Beitrag direkt folgend als Fullquote hier hinzumüllen.


SORRY!!!...Das war keine Absicht...War wohl heute morgen zu früh...Hab ich echt anstatt auf "Antworten" auf "zitieren" geklickt? Und dann noch nichtmal beim Beitragschreiben gemerkt?! :crazy: :crazy: :crazy:
 
@Klaro

ab welcher Grösse ist denn der vordere Teil abgesetzt? Habe jetzt meine Wechselklinge in PZ1 erhalten und auch diese ist durchgändig gleich von der Isolierung. Sind erst PZ2, PH2, und die grösseren Schlitz abgesetzt oder müssen alleim vorderen Bereich abgesetzt sein? Kann ja nicht sein, dass das jeder Händler alte Ware verkauft?!

EDIT:
Bist Du wirklich sicher, dass die neue Version abgesetzt sein sollte?

Ich habe auf youtube ein Video gefunden, welches erst im März 2012 von der Felo-Werkzeugfabrik veröffentlicht wurde.Im Video wird die E-Smart Serie gezeigt, jedoch sind die Klingen dort auch nicht abgesetzt...
 
Die Alten.




Die Neuen.

 
Dann ist ja meine gelieferte wechselklinge die ich bekomme habe definitiv auch alt. Das kann doch echt nicht sein. Habe Felo gerade schon angeschrieben wo hier in 45768 der nächste Fachhändler ist. Wie können die auf der Internetseite die neue Version abbilden und die alte liefern? Nicht zu fassen :evil: :evil:
 
Thema: Neue VDE Schraubendreher sollen her...

Neueste Themen

Zurück
Oben