neue säge muß her

Diskutiere neue säge muß her im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hallo erstmal, also der kauf einer neuen handkreissäge steht an. die kandidaten sind: makita sp6000 festtool ts55 q-plus-fs bosch gks55ce...
habe mir gerade eine FLEX CS 3455 a bestellt und Frage mich nach dem Unterschied zur PROTOOL CSP55-2!

Identische technische Daten (Motor, Leistung, Gewicht)

Identisches Aussehen (Gehäuse, Fuß, Kohlebürstenabdeckung etc.)

Gruß
 
Moin, moin,

arbeite jetzt seit etwa 3 Wochen mit der SP6000 habe sie incl. FS und Systainer für 340€ geschossen.
Bin super zufrieden, astreiner Schnitt, super Handling, alle Bedienungselemente sinnvoll angebracht.
Die Absauganlage funktioniert perfekt und den Kippschutz möchte ich auch nicht missen.
War ne absolut gute Entscheudung.

Vielen Dank bei allen die einen guten rat beigesteuert haben, egal ob pro oder kontra.
 
Gute Entscheidung!

Ich habe meine zu der SP6000 vor gut 1,5 Jahren bis heute auch noch nicht bereut!!
 
Also ich bin mit meiner ATF 55e sehr zufrieden 8)

Sicher, Fastfix-Sägeblattwechsel und so wären auch nicht schlecht, aber solange die ATF läuft brauch ich noch nix moderneres in meinem Fundus :D

Gruß

Hendrik
 
Wie in einem anderen Thread beschrieben ist meine Lage ähnlich - ich kann mich einfach nicht mehr durchringen, eine große Tischkreissäge zu kaufen (obwohl ich schon einen klick vor der Bestellung war) und bin nun auf ein Angebot gestoßen, in dem eine Mafell KST 55 (Verschiedene Ausführungen) zu -20% zum Listenpreis angeboten werden, allerdings kenne ich den Listenpreis nicht.

Deshalb meine Frage(n):
-Gibt es negatives zu dieser Säge zu berichten?
-Was ist der Listenpreis für die Versionen mit und ohne Drehzahlregelung (beides im Koffer + Schiene)
 
Servus!

Raubsau schrieb:
Deshalb meine Frage(n):
-Gibt es negatives zu dieser Säge zu berichten?

Bei der Säge handelt es sich um ein Auslaufmodell, das im Verhältnis zur MT 55 cc (Nachfolger) weniger Bedienungskomfort, dafür einen Spaltkeil bietet.
Als größtes Manko der KST 55 betrachte ich, dass, soweit ich weiß, die Schnittkante auf der FS bei Schrägschnitten "wandert".


Raubsau schrieb:
-Was ist der Listenpreis für die Versionen mit und ohne Drehzahlregelung (beides im Koffer + Schiene)

Lt. Preisliste 2006 (eine aktuellere habe ich gerade nicht zur Hand) exkl. USt.:
- KST 55 S im Mafell-Max EUR 355,-
- KST 55 SE im Mafell Max EUR 391,-
- KST 55 S im Mafell-Max mit FS 1600 mm EUR 402,-
- KST 55 SE im Mafell-Max mit FS 1600 mm EUR 438,-
- KST 55 S Midimax im Mafell-Max EUR 333,-
- KST 55 SE Midimax im Mafell-Max EUR 369,-
- KST 55 S Midimax im Mafell-Max mit FS 1600 mm EUR 380,-
- KST 55 SE Midimax im Mafell-Max mit FS 1600 mm EUR 416,-

Christian
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Ich habe die Säge ohne Führungsschiene für 417€ angeboten bekommen, die Führungsschiene kostet 100€ extra (alles incl. Mwst). Dieser Preis in Verbindung mit den Tatsachen, dass es sich um ein Auslaufmodell handelt, das Festool-System sicher keine schlechte Sache ist und die Schnittkante bei Schrägschnitten nicht an der Gummilippe liegt macht mich nicht wirklich glücklich.

Wenn ich mir daneben dieses Angebot (Festool TS 55) ansehe, wo ich mit 524€ und einem Sägeblatt mehr und zwei Zwingen dabei bin, fällt die Mafell wohl weg.
 
Ich würde, rein preisslich, und natürlich auch vom Systemgedanken her, ebenfalls zur TS 55 raten.

Die Mafell ist toll, aber den "Mehrwert" zum Mehrpreis konnte ich bei ihr nicht wirklich finden...

Gruß

Hendrik
 
Man entscheidet sich einfach zwischen zwei Spitzengeräten, falsch kaufen kann man fast nicht. Wenn ich aber für ein paar Euro mehr ein topaktuelles Modell mit mehr Ausstattung bekomme und nicht nur ein Auslaufmodell hat sich die Sache für mich erübrigt.
 
Hallo Raubsau,

2 Dinge interessieren mich nun doch:

1. Um welche "große Tischkreissäge" handelte es sich?

2. Wie kommt man auf das schmale Brett das sich Handkreissäge und Tischkreissäge ersetzen?
 
Groß sei mal dahin gestellt (geplant wär eine Ryobi gewesen, ist nicht genauer als die Festool und besitzt für ihre Blattgröße zu wenig Durchzug). Ich brauche die Säge hauptsächlich zum Auftrennen großer Platten, hier bin ich mit der Führungsschiene klar im Vorteil, da ich bequem allein arbeiten kann. Außerdem sollte ich mobil sein und jedes mal die TKS aus dem Keller zu zerren geht mir ehrlich gesagt langsam auf den Geist.

Im Falle eines Schreiners ersetzt eine Tauchsäge/Handkreissäge mit Schiene natürlich nicht die Tischkreissäge, auch viele andere werden ihre TKS sicher vermissen. Ich hab aber in den letzten 2-3 Monaten nur 2 Arbeiten (besäumen schmaler Bretter) gezählt, wo ich mit der Tischkreissäge im Vorteil gewesen wär aber ca. 15 wo ich entweder Maschine schleppen oder kompliziert herumtüfteln musste.

Ich entscheide mich bewusst gegen eine Tischkreissäge und für die Festool mit Schiene da ich beweglich bin, nicht den letzten zehntel mm Präzision brauche und ein solides Gerät hab. Wenn ich mir so die Preise für halbwegs hochwertige und mobile Tischkreissägen mit guter Schnittleistung und ansprechender Tischgröße (Verbreiterung, Verlängerung...) ansehe kann ich damit auch noch noch sparen.

Beispiel:
Bosch GTS 10 - Tischgröße 641x737 - Kosten über 1000€ (UVP Bosch)
Makita 2704 - Tischgröße vergleichbar - Kosten zwischen 800-900€
.....

Und keine davon wiegt weit unter 30kg und kann eine Platte von 1,5x2m beliebig mit hoher Schnittgenauigkeit zerteilen.

Für mich war und ist die Tischkreissäge immer eine Plattensäge und da kommt man mit den Heimwerkergeräten bzw. Baustellengeräten nicht weit genug.
 
Kann ich vollkommen nachvollziehen. Zu 95% brauche ich meine Säge NICHT daheim. Von daher hab ich mir immer noch keine TKS zugelegt..zumal in meiner Werkstatt derzeit (leider) auch nicht wirklich Platz dafür wäre.


Gruß

Hendrik
 
Thema: neue säge muß her

Ähnliche Themen

H.-A. Losch
Antworten
68
Aufrufe
28.806
Brandmeister
B
Antonio Piachi
Antworten
18
Aufrufe
6.627
kulturpaeda
K
A
Antworten
36
Aufrufe
10.229
BauerKarl
B
W
Antworten
4
Aufrufe
1.619
H.-A. Losch
H.-A. Losch

Neueste Themen

Zurück
Oben