Neue Säge, aber welche....

Diskutiere Neue Säge, aber welche.... im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, meine 616er Solo gibt langsam aber sicher den Löffel ab. Nun suche ich Ersatz. Jetzt habe ich die Möglichkeit eine Stihl MS260 für 540€ neu...
Tach auch,
was bitte ist Stihl 023 ? Die Nummern fangen doch bei 170 an?

Helft mir auf die Sprünge. Danke.
 
Im Prinzip kann ich hier jedem Recht geben, bin bei manchen Dingen aber auch anderer Meinung. Zum Thema Jungjäger, widersprechen kann ich hier nicht es gibt aber auch Unterschiede, die wohl nichts mit irgendeiner "Schicht", sondern einfach mit Vernunft zu tun haben! Ich mache ebenfalls gerade den Jagdschein und kenne viele Jäger und keiner verhält sich, Gott sei Dank, so Klischeehaft, wie es beschrieben wurde und ich hatte auch nie das Vergnügen mit solchen in Kontakt zu treten. :P :lol:

Was ich damit sagen will:
Das Verhalten immer das Beste und Teuerste ist gut genug, kann man aber in jeder Interessengruppe beobachten, sei es bei den Autofreaks, bei Jägern und auch bei Motorsägenverrückten bei den anderen mehr bei den anderen weniger stark ausgeprägt. :D

Würde man bei allen Usern hier eine "Bedarfsermittlung" :lol: bzgl. Motorsägen und Ausrüstung für den Wald machen, würde man mit Sicherheit auf ein erstaunliches Ergebnis kommen! Mindestens 50% der Motorsägennutzer hier im Forum könnten ihren Ausrüstungstand verkleinern – und die Werkzeuge für die Waldarbeit sind auch teuer! :idea:

So, nun aber wieder zurück zum Thema Motorsägen:

1. Baumarktsägen, ich habe selbst die Poulan 2250 gekauft und einen kleinen Test mit der Säge gemacht. Abschließendes Urteil: Die Poulan bzw. Sägen aus dem Baumarkt in diesem Preissegment sind für all diejenigen, die auf Service, Beratung und eine Fachwerkstatt verzichten können, ausgelegt. Wer die Qualität, wie sie bei einem Markengerät eigentlich Voraussetzung ist, sucht, ist mit der Poulan ebenfalls nicht gut bedient. Gerade Neulingen bzw. Laien die noch nie etwas mit einer Motorsägen zu tun hatten ist ein Fachhändler zu empfehlen.

Wer aber technisches Verständnis besitzt und eine Säge für die Garten- und Grundstückspflege oder eine zweite Säge für das jährliche Selbstwerben von kleinen Mengen Brennholz sucht oder eine Motorsäge im Schwachholz nur einmal im Jahr einsetzt, der kann mit einer Poulan für 80€ auch Freude haben.

Allen anderen empfehle ich bei einem Fachhändler vorbeizuschauen.

(Den gesamten Testbericht kann man auf meiner Seite nachlesen)


2. Zum Thema neue Säge aber welche, beim Kauf einer Säge muss man sich einfach ein paar ganz nüchterne Fragen stellen:

z.B. Welche Aufgaben soll die Säge erfüllen
Holzernte in starkem, mittlerem oder schwachen Bestand, suche ich eine Entastungssäge, wird eine Säge für den jährlichen Brennholzeinschlag benötigt usw. Dies Entscheidet dann erstmal über die Leistungsklasse. Ob dann Profi oder Allroundsägen, dies entscheidet die Holzmenge oder der Geldbeutel…

Man sollte sich aber auch einen Händler suchen der Service, eine gute Werkstatt, Beratung und angenehme Preise bietet – dann kann man sich über die Marke Gedanken machen.

Noch etwas zum Thema überdimensionierte Säge:

Ich glaube bei dem Angebot an Sägen, gerade in der heutigen Zeit, sind wir einfach zu verwöhnt, immer häufiger gibt es Leute die drehen total durch wenn sie eine Husqvarna 372, 7900 oder eine MS 361 sehen. Gerade im Selbstwerber und Hobbybereich holen sich Säger oftmals eine, in der Leistung, überdimensionierte Säge.

Das man aber auch mit 2,5-3,5 PS sehr weit kommt bzw. eine Säge in einer kleineren Leistungsklasse die bessere Wahl wäre, wird meist außer Acht gelassen. Da müssen gleich Maschinen her mit 4 – 5,5 PS dass man ja was Richtiges in der Hand hat und sich vor seinen Freunden nicht schämen muss.

Wenn ich dann beim Rundgang durch den Wald oder Zeitungsausschnitte oder Fernsehberichte von Selbstwerbern/ Privatwaldbesitzern anschaue und man sieht die mit einer 440, 460, einer 372 oder 7900 im Kronenholz bzw. Bäume mit 35cm Durchmesser fällen, frage ich mich wo hier der Sachverstand und die objektive Kaufentscheidung im Handel geblieben ist – wahrscheinlich zuhause vergessen…

Kauft sich jemand dann eine Säge im Bereich von 2,5 PS wird diese gleich als Bauernsäge, kleines Billigteil, ach, die kannste für den Obstbaumschnitt nehmen aber im Wald brauchst du was anständiges, verpönt. Doch meist sind es diese Leute welche die Brennholzselbstwerber durch mangelnde Ausbildung und unzureichender Kenntnis von Arbeitsicherheit und Arbeitstechnik in Verruf bringen.

Gruß an Alle. :)
 
W-und-F schrieb:
Im Prinzip kann ich hier jedem Recht geben, bin bei manchen Dingen aber auch anderer Meinung. Zum Thema Jungjäger, widersprechen kann ich hier nicht es gibt aber auch Unterschiede, die wohl nichts mit irgendeiner "Schicht", sondern einfach mit Vernunft zu tun haben! Ich mache ebenfalls gerade den Jagdschein und kenne viele Jäger und keiner verhält sich, Gott sei Dank, so Klischeehaft, wie es beschrieben wurde und ich hatte auch nie das Vergnügen mit solchen in Kontakt zu treten. :P :lol:

Was ich damit sagen will:
Das Verhalten immer das Beste und Teuerste ist gut genug, kann man aber in jeder Interessengruppe beobachten, sei es bei den Autofreaks, bei Jägern und auch bei Motorsägenverrückten bei den anderen mehr bei den anderen weniger stark ausgeprägt. :D

Würde man bei allen Usern hier eine "Bedarfsermittlung" :lol: bzgl. Motorsägen und Ausrüstung für den Wald machen, würde man mit Sicherheit auf ein erstaunliches Ergebnis kommen! Mindestens 50% der Motorsägennutzer hier im Forum könnten ihren Ausrüstungstand verkleinern – und die Werkzeuge für die Waldarbeit sind auch teuer! :idea:

So, nun aber wieder zurück zum Thema Motorsägen:

1. Baumarktsägen, ich habe selbst die Poulan 2250 gekauft und einen kleinen Test mit der Säge gemacht. Abschließendes Urteil: Die Poulan bzw. Sägen aus dem Baumarkt in diesem Preissegment sind für all diejenigen, die auf Service, Beratung und eine Fachwerkstatt verzichten können, ausgelegt. Wer die Qualität, wie sie bei einem Markengerät eigentlich Voraussetzung ist, sucht, ist mit der Poulan ebenfalls nicht gut bedient. Gerade Neulingen bzw. Laien die noch nie etwas mit einer Motorsägen zu tun hatten ist ein Fachhändler zu empfehlen.

Wer aber technisches Verständnis besitzt und eine Säge für die Garten- und Grundstückspflege oder eine zweite Säge für das jährliche Selbstwerben von kleinen Mengen Brennholz sucht oder eine Motorsäge im Schwachholz nur einmal im Jahr einsetzt, der kann mit einer Poulan für 80€ auch Freude haben.

Allen anderen empfehle ich bei einem Fachhändler vorbeizuschauen.

(Den gesamten Testbericht kann man auf meiner Seite nachlesen)


2. Zum Thema neue Säge aber welche, beim Kauf einer Säge muss man sich einfach ein paar ganz nüchterne Fragen stellen:

z.B. Welche Aufgaben soll die Säge erfüllen
Holzernte in starkem, mittlerem oder schwachen Bestand, suche ich eine Entastungssäge, wird eine Säge für den jährlichen Brennholzeinschlag benötigt usw. Dies Entscheidet dann erstmal über die Leistungsklasse. Ob dann Profi oder Allroundsägen, dies entscheidet die Holzmenge oder der Geldbeutel…

Man sollte sich aber auch einen Händler suchen der Service, eine gute Werkstatt, Beratung und angenehme Preise bietet – dann kann man sich über die Marke Gedanken machen.

Noch etwas zum Thema überdimensionierte Säge:

Ich glaube bei dem Angebot an Sägen, gerade in der heutigen Zeit, sind wir einfach zu verwöhnt, immer häufiger gibt es Leute die drehen total durch wenn sie eine Husqvarna 372, 7900 oder eine MS 361 sehen. Gerade im Selbstwerber und Hobbybereich holen sich Säger oftmals eine, in der Leistung, überdimensionierte Säge.

Das man aber auch mit 2,5-3,5 PS sehr weit kommt bzw. eine Säge in einer kleineren Leistungsklasse die bessere Wahl wäre, wird meist außer Acht gelassen. Da müssen gleich Maschinen her mit 4 – 5,5 PS dass man ja was Richtiges in der Hand hat und sich vor seinen Freunden nicht schämen muss.

Wenn ich dann beim Rundgang durch den Wald oder Zeitungsausschnitte oder Fernsehberichte von Selbstwerbern/ Privatwaldbesitzern anschaue und man sieht die mit einer 440, 460, einer 372 oder 7900 im Kronenholz bzw. Bäume mit 35cm Durchmesser fällen, frage ich mich wo hier der Sachverstand und die objektive Kaufentscheidung im Handel geblieben ist – wahrscheinlich zuhause vergessen…

Kauft sich jemand dann eine Säge im Bereich von 2,5 PS wird diese gleich als Bauernsäge, kleines Billigteil, ach, die kannste für den Obstbaumschnitt nehmen aber im Wald brauchst du was anständiges, verpönt. Doch meist sind es diese Leute welche die Brennholzselbstwerber durch mangelnde Ausbildung und unzureichender Kenntnis von Arbeitsicherheit und Arbeitstechnik in Verruf bringen.

Gruß an Alle. :)



Hm,

um das ganze abzukürzen. Eine 260er reicht locker um eine 40er Eiche flach zu legen. Zum Entasten oder Kronenholz zerlegen bzw. Brennholz auf Länge zu schneiden reicht locker eine 200er.

Sicherlich kann ich selbiges auch mit einer Baumarktsäge erledigen.

Mehr Spass und weniger Ärger dabei habe ich allerdings ( in ca. 98% der Fälle) mit Qualität, wobei wie immer Ausnahmen die Regel bestätigen !

Ich bin keiner von denen die nach der Devise leben : Je länger, sprich mehr PS desto besser. Ist eh ein absoluter Blödsinn - das braucht im Normalfall nur wesentlich mehr Sprit und belastet die Knochen mehr als nötig. Grössere Geräte als eine 260er nehme ich wirklich nur für wirklich Dicke Dinger in die Hand.

Was ich einfach sagen will - wer das nötige Kleingeld hat der soll sich bitte ein kleines Profiteil kaufen, denn damit macht das Sägen einfach richtig Spass. Und die Betonung liegt wirklich auf klein !

Beste Grüsse

WH
 
Prima, wie intensiv hier diskutiert wird - so soll es sein.
W und F, anscheinend liegst Du mit Deiner Meinung durchaus auf meiner Linie., und es ist völlig richtig, daß mit einer Baumarktsäge sicherlich eher dem erfahrenerem Nutzer geholfen ist, als dem Neuling.
Nochmal kurz zu den Jägern (auch wenn das hier kein Jäger-Forum ist): Mit den "Überkapitalisierern" meine ich nicht alle, sondern nur einen Teil dieser Leute. Und ich stehe auch der meinung entgegen, dß Jagd nur etwas für Reiche ist.
Zurück zur Baumarktsäge: Mit der kleinen Poulan legt man ohne Probleme Bäume mit 70 cm Stammdurchmesser. Daß die Säge Es geht.
Im letzten Jahr bin ich mit meinem Teil gegen eine 026er angetreten, die mit neuer Schneidgarnitur versehen war. Wir haben jeder einen fast identisch gewachsenen Baum gelegt und aufgearbeitet. Glaubt es, oder nicht: Ich habe mit dem Baumarkt-Teil, mit geringerer Motorleistung und 50%-Kette nicht hinter der STIHL zurückgestanden.

Guten Rutsch und "gut Holz"

Boesman

P.S.
Kann mir jemand erklären, wie ich hier ein Bild von meinem Desktop einfügen kann; das Drücken der "Img"-Taste hilft mir nicht weiter.[/img]
 
Boesman schrieb:
Prima, wie intensiv hier diskutiert wird - so soll es sein.

Im letzten Jahr bin ich mit meinem Teil gegen eine 026er angetreten, die mit neuer Schneidgarnitur versehen war. Wir haben jeder einen fast identisch gewachsenen Baum gelegt und aufgearbeitet. Glaubt es, oder nicht: Ich habe mit dem Baumarkt-Teil, mit geringerer Motorleistung und 50%-Kette nicht hinter der STIHL zurückgestanden.
Schön das Du ähnliche Erfahrungen gemacht hast wie ich und auch darüber berichtest.

Meine negativen Erfahrungen mit Stihl betreffen zwei Sägen. Das nicht alle Stihl so schlecht sind ist klar, sonst wären sie nicht so verbreitet.

Und wenn alle Baumarktsägen so schlecht wären wie hier teilweise geschrieben ist, könnten alle Baumärkte ihre Sägenregale früher oder später leer räumen.

Zum Thema "oversized"
Sobald irgend wo ne Frage gestellt wird nach "ich suche XXXX, was soll ich nehmen?" kommen zig Antworten. Und die meisten dieser Antworten lauten: "....Du musst was besonders gutes (teures) nehmen - alles andere ist Schrott". Anscheinend wollen viele User darstellen, dass sie sich nur vom Feinsten leisten können. Ob das Sinn macht oder nicht ist kaum die Frage.
Schaut man dann aber mal bei den Leuten in den Keller, dann findet man dort das gleiche billige Bier wie überall woanders auch.

Boesman schrieb:
P.S.
Kann mir jemand erklären, wie ich hier ein Bild von meinem Desktop einfügen kann; das Drücken der "Img"-Taste hilft mir nicht weiter.[/img]
Das Bild muss irgendwo im Web hinterlegt sein.
 
Hi,
wie siehts denn aus mit ner

Dolmar PS-500 ?

Hat da jemand schon Erfahrungen damit, das wäre genau die Säge für diesen Zweck. Hab mir auch schon überlegt diese zu kaufen.

50 ccm
3,3 PS
5,5 kg

~550 €

Hab halt keine Erfahrungen mit der Säge, will aber mal zum Händler und Sie testen!

PS: Natürlich würde ich auch für 540€ bei der MS 260 zuschlagen!

Gruß flipflop
 
Ich habe zu allem meinem Kommentar abgegeben, nur nicht zu dem was gefragt wurde… :oops:

@aero30, wie viel Holz schlägst du? Was willst du ausgeben, sind es nur kleine Mengen bis ca. 20RM und du möchtest beim Kauf der Säge evtl. den einen oder anderen Euro sparen wäre eine MS 250 auch ein gute Wahl.

Wie ist der Händler bzgl. Service, Kundenfreundlichkeit? Preise scheint er ja sehr gute zu machen. Gibt es andere Händler in deiner Nähe, z.B. einen guten SOLO Händler? Denn SOLO hat gerade sehr gute Angebote und zur Einführung der neuen Modelle sollte schon ein guter Preis für eine 644, z.B., möglich sein.

Möchtest du ein reines Profigeräte, robust, langlebig und hast auch kein Problem über 500 für die Säge auszugeben dann nimm die MS 260. Wenn du ne größere Säge für die größeren "Klötze" hast, dann nimm ein 37ger Schwert drauf und lass dir auch gleich noch 2 Ersatzketten geben.

Noch ein kleiner Tipp aus eigner Erfahrung: Bist du im Schärfen der Kette von Hand geübt nimm für die Arbeiten im Bestand Vollmeißelketten. Sägst du leicht verschmutztes Holz z.B. Polderholz (das beim Rücken über den Weg gezogen wurde) oder Bauholz, dann nimm hierzu eine Halbmeißel, die hat bei Sand und Erde eine höhere Standzeit.
 
Zum Thema Baumarktsaege:

Habe eine PARTNER 360 (ca. 10 Jahre alt), von geschenkt bekommen.

Nach einem Jahr war ich froh, dass ich sie bei einer Stihl Aktion eintauschen konnte.

Folgende Probleme nervten:

* Oeltank nicht dicht
* Kettenbremse liess sich nur schwer ausloesen
* Startschwierigkeiten bei feuchten Wetter

Das Schlimmste war, das Teile kaum zu erhalten waren.

Die Haendler schuettelten nur den Kopf und wollten mit der Marke nichts zu tun haben.

Was ich gut verstehen kann!

Jetzt bin ich gluecklicher Besitzer einer Stihl MS390 und traeume noch von einer kleinen SOLO...
 
W-und-F schrieb:
Ich habe zu allem meinem Kommentar abgegeben, nur nicht zu dem was gefragt wurde… :oops:

@aero30, wie viel Holz schlägst du? Was willst du ausgeben, sind es nur kleine Mengen bis ca. 20RM und du möchtest beim Kauf der Säge evtl. den einen oder anderen Euro sparen wäre eine MS 250 auch ein gute Wahl.

Wie ist der Händler bzgl. Service, Kundenfreundlichkeit? Preise scheint er ja sehr gute zu machen. Gibt es andere Händler in deiner Nähe, z.B. einen guten SOLO Händler? Denn SOLO hat gerade sehr gute Angebote und zur Einführung der neuen Modelle sollte schon ein guter Preis für eine 644, z.B., möglich sein.

Möchtest du ein reines Profigeräte, robust, langlebig und hast auch kein Problem über 500 für die Säge auszugeben dann nimm die MS 260. Wenn du ne größere Säge für die größeren "Klötze" hast, dann nimm ein 37ger Schwert drauf und lass dir auch gleich noch 2 Ersatzketten geben.

Noch ein kleiner Tipp aus eigner Erfahrung: Bist du im Schärfen der Kette von Hand geübt nimm für die Arbeiten im Bestand Vollmeißelketten. Sägst du leicht verschmutztes Holz z.B. Polderholz (das beim Rücken über den Weg gezogen wurde) oder Bauholz, dann nimm hierzu eine Halbmeißel, die hat bei Sand und Erde eine höhere Standzeit.

@W-und-F
Dieses Jahr haben wir 50 Ster Brennholz gemacht, ca. die Hälfte war Restholz aus einem Einschlag wo die Profis mir einem Forester gewütet haben. Die andere Hälfte waren fast ausschließlich Bäume, die der Wind nach dem Foresstereinsatz umgelegt hat. Die nächsten Jahre werden wie sicherlich nicht mehr solche Mengen machen, die Gelegenheit war eben günstig und praktisch auch kostenlos. Alles mit. u. a. Sägen kleingemacht (ja, die Gryzly funzt immer noch super!).
Auf die Sache mit der MS260 in ich zufällig gekommen, ist halt eine einmalige Gelegenheit für den Preis....
Händler: Es gibt bei uns fast ausschließlich Stihl, die nächsten mit Solo und Dolmar sind gut 30 km weg.
@all
Die Frage nach Kosten-Nutzen ist berechtigt, aber....
Lada fährt ja auch, trotzdem wäre ein BMW schöner...
mfg a30
 
aero30 schrieb:
Auf die Sache mit der MS260 in ich zufällig gekommen, ist halt eine einmalige Gelegenheit für den Preis....

Wenn dir die MS 260 so gefällt, ich meine es ist auch eine super Säge, dann würde ich sie holen! Unter normalen Umständen wirst du sehr lange an der Säge haben und auch Ersatzteile sollte es noch lange nach dem evlt. aus bzw. wenn der Nachfolger kommt, geben! :)
 
Meine Güte, ich weiss gar nicht was es da zu überlegen gibt.
260er kaufen und 2 Tage ausgiebigst im Wald testen.

Wenn Sie Dir dann wider Erwarten gar nicht zusagen sollte, dann bekommst Du dafür bei Ebay allemal die 540 Euretten, falls Du sie dann wieder los werden möchtest.

Wo liegt also das Problem ?

Für 540 Euro ist das Kauf ohne Risiko !

Kann der Kauf einer Motorsäge wirklich so kompliziert sein ?

Tsssss...

Grüsse und einen guten Rutsch

wünsch ich Euch allen
 
Da im Forum meist Männer zugange sind und weniger Frauen und es nicht um Damenschuhe-Spontankäufe geht, will "Mann" sich da schon informieren.

500 Euronen zahlt keiner aus der Portokasse. Eine MS hält m.W. ca. 10 Jahre und mehr und da ist es echt gut wenn einen das Forum an die Hand nimmt.

Die Beiträge mit "Tsss" sind da eigentlich suboptimal.

Aber wie neulich Strunz bei Maischberger in SAT 3 so schön sagte, wenn die Ehe nicht funzt trennt man sich, wenn der Fernseher nicht funzt kauft man sich einen neuen und wenn die MS nicht funzt wird sie bei Ebay verkloppt.

Vorher Nachdenken und das Forum fragen würde auch gehen und wäre auch ein Weg, dann wären weniger Fehlkäufe in der E-Bucht und die Familienrichter hätten weniger zu tun.
 
BauerKarl schrieb:
Da im Forum meist Männer zugange sind und weniger Frauen und es nicht um Damenschuhe-Spontankäufe geht, will "Mann" sich da schon informieren.

500 Euronen zahlt keiner aus der Portokasse. Eine MS hält m.W. ca. 10 Jahre und mehr und da ist es echt gut wenn einen das Forum an die Hand nimmt.

Die Beiträge mit "Tsss" sind da eigentlich suboptimal.

Aber wie neulich Strunz bei Maischberger in SAT 3 so schön sagte, wenn die Ehe nicht funzt trennt man sich, wenn der Fernseher nicht funzt kauft man sich einen neuen und wenn die MS nicht funzt wird sie bei Ebay verkloppt.

Vorher Nachdenken und das Forum fragen würde auch gehen und wäre auch ein Weg, dann wären weniger Fehlkäufe in der E-Bucht und die Familienrichter hätten weniger zu tun.

Tja Bauer Karl,

wenn es sich bei der 260er (der sehr ähnliche Vorgänger hatte die Versionsnummer 026 wenn ich mich richtig entsinne) nicht um eine langjährige erprobte Profisäge handeln würde, ja dann würde ich deinen Einwand gelten lassen. Leider neigen manche Menschen dazu Dinge tot zu disskutieren, wo es nichts zu disskutieren gibt...

Ebay sollte nur dazu dienen, dass der Kauf einer 260er zum Preis von 540 € absolut risikolos ist, sollte die Säge Widererwarten nicht den den Erwartungen entsprechen - nicht mehr und nicht weniger.

Daher, lieber Bauer Karl, überlasse ich die Entscheidung den anderen Forumsteilnehmern, welcher Beitrag nun mehr deplaziert ist. Sei es Dein Epos über Damenschuhe, Maischberger, Fernseher und Familenstreitigkeiten oder meiner zum Thema 260er neu für 540 Euro.

In diesem Sinne allen einen guten Rutsch nach 2007



MS260Kat
 
Hoppala.

Wenn er zur 026 bzw 260er Fragen hat, dann hilft man halt und sichert ihm seine Entscheidung ab.




Auch für Dich ein Gutes und Gesundes 2007.

Ich suche übrigens ne neue Stihl und hätte bei dem Preis auch zugegriffen. Sofort.
 
Thema: Neue Säge, aber welche....

Ähnliche Themen

H.-A. Losch
Antworten
68
Aufrufe
28.827
Brandmeister
B
Antonio Piachi
Antworten
18
Aufrufe
6.638
kulturpaeda
K
B
Antworten
52
Aufrufe
24.076
HendrikW124
H
W
Antworten
4
Aufrufe
1.619
H.-A. Losch
H.-A. Losch

Neueste Themen

Zurück
Oben