neue säge muß her

Diskutiere neue säge muß her im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hallo erstmal, also der kauf einer neuen handkreissäge steht an. die kandidaten sind: makita sp6000 festtool ts55 q-plus-fs bosch gks55ce...
B

Buttermaker

Registriert
31.08.2009
Beiträge
12
hallo erstmal,

also der kauf einer neuen handkreissäge steht an.
die kandidaten sind:
makita sp6000
festtool ts55 q-plus-fs
bosch gks55ce incl.schiene
protool csp 56-2 eb grp

falls hier jemand erfahrungen hat mit einem oder mehreren dieser geräte wäre ich ja mal für nen erfahrungsbericht dankbar.
tendiere momentan zu makita oder festtool wegen der eintauchfunktion, die bosch dagegen ist zwar ein wenig billiger aber wegen den 70/80€ würde ich die dame nicht bevorzugen.....

danke schon mal.........
buttermaker
 
Ja, hallo erst mal....

ich weiss nicht ob du es wusstest, aber ich stand vor vier Wochen vor der gleichen Frage.

Kurz gefasst:
Bosch, der letzte Schrott, wackliger Aufbau, und der größte Hammer, die gestanzte Sohle wurde nach unten Richtung Holz gestanzt und NICHT ENTGRATET! Ist wohl bei den Bosch Blau so. Das hat zur Folge dass die Maschine nicht über das Holz zu schieben ist :lol: ...oder eben die Oberfläche verkratzt wird.
Nach der Rennerei ist Bosch entgültig bei mir unten durch.
Festool & Protool; Hatte die Nase voll von deren Geldschneiderei...sorry, meine Meinung. Die Qualität ist sicher Top!
Makita: Da die Makita der Festool in nichts nachsteht habe ich mich für diese entschieden (mit Schiene). Ich bin begeistert von dem Maschinchen.

Gruß
Cat
 
danke erstmal für die antwort.
bin doppelt froh über deine antwort, hatte auch die makita favorisiert.
aber nicht aus sachlichen gründen sondern weil ich seit jahren und jahren und jahren makita fan bin.
hatte in der zeit schrauber, bohrer sägen schleifer etc. und nie was zu meckern.
jetzt war ich mir aller dings nicht sicher ob mein makitatick vielleicht die sicht versperrt. zumal alle bekannten und freunde von den festtoolsägen schwärmen.
 
Hallo,

ich habe mich auch wochentlang durch dieses Forum gelesen
und mir letzte Woche die Festool mit Schiene gekauft.
Ich bin absolut begeistert. Die Makita war auch in der engeren Wahl
aufgrund des fehlenden Spaltkeil habe ich mich aber für die Festool entschieden.

Gruß

DD
 
Moin,

muß mann bei Makita nicht alles extra kaufen und kommt dann auf einen ähnlichen Preis wie bei der Festool? Also wenn das Geld da ist Festool sonst Protool oder Bosch.Makita nur bei Akkugeräten und selbst da nicht erste Wahl.

Gruß Heiko
 
also ich arbeite jetzt seit 15 jahren mit makita und hatte noch nie ärger oder beschwerden. wenn demnächst ein neuer akkuschrauber her muß wirds wieder ein makita sein.
alle anderen neuen schrauber sehen ja mittlerweile aus als wenn die von der enterprise abgeschmissen worden wären.
das einzige exemplar das ich noch halbwegs in betracht ziehen würde ist der festtol c12. allerdings glaube ich nicht das der wirklich so viel besser als makita ist das sich der preisunterschied lohnt.

die makita gibt es mit schiene für etwa 400 das finde ich ok !!!!
 
p.s. ok das spaltkeilargument muß ich überdenken......
 
Ich bin nicht komplett Festool-frei, hab einen C12 mit allem was dazu kaufbar ist...
Nur, wieder kaufen würde ich ihn nicht, weils für gleiche Qualität durchaus preisliche Alternativen gibt.

Thema Spaltkeil, DAS Thema manchmal: Ich hab ihn bis heute nicht vermisst.
 
Moin,

will dir Makita ja auch nicht schlecht reden aber du fragst hier ja nach anderen Meinungen und meine habe ich dir jetzt kund getan :wink: . Am besten du suchst dir einen Händler wo du die Kandidaten befummeln und vielleicht sogar testen kannst.

Gruß Heiko
 
Hallo!

Ich hab die SP6000 seit fast 2 Jahren und würde sie auch sofort wieder kaufen! Kann ich uneingeschränkt empfehlen!

Mit Schiene und Systainer bist du ja auch locker mit 350€ dabei - ein Blick ins große Auktionshaus gibt da ja schon nen groben Überblick.

Aber ob es die Makita oder die Festool wird (die neue Dewalt gefällt mir übrigens auch gut) - falsch machst du es mit keiner!

Thema Spaltkeil:
Da scheiden sich die Geister. Ich hab ihn bis dato noch nicht einmal vermisst - und wilde, spannungsreiche Buchenbohlen möchte ich mit der Säge auch nicht besäumen.... aber wie gesagt, da scheiden sich die Geister...

Grüße
 
Hallo,

wenn es um gute Handkreissägen geht, kommt man an Mafell eigentlich kaum vorbei, zumal hier verschiedene Systeme in der 55er Klasse angeboten werden.

Preislich evtl. eine Alternative wäre auch die Metabo KSE Vario Plus

KSE 55 Vario-Plus
 
Preislich evtl. eine Alternative wäre auch die Metabo KSE Vario Plus

Die kannte ich noch garnicht - sieht auch sehr gut aus.

...aber ist das tatsächlich noch eine weitere böse Maschine ohne Spaltkeil?? tz, tz...
 
Laut Metabo braucht man den Spaltkeil nicht !?

Konnte mir die Metabo Säge auf einer Messe mal anschauen. Sie macht einen sehr guten Eindruck. Sehr funktionell gestaltet, schön leicht (3,7kg (Dewalt 5,1kg / Makita 4,1kg)) die Führungsschiene ist mit Makita + Festool kompatibel. Würd Ich mir mal näher anschauen...

juh1.jpg
 
Servus!

Hat die Metabo vorne einen fixen Drehpunkt, über den das Eintauchen funktioniert?

Christian
 
Hallo,

Zitat Metabo Prospekt:
Problemlos eintauchen.

Taugt auch zum Tauchen: Ohne fixierte
Schnitttiefe taucht die neue KSE 55
Vario Plus über eine Federlagerung ins
Material ein.

Heisst das, das es keine Schnittiefenbegrenzung
gibt?

lg
keyman
 
Nicht beim tauchen. Die Schnitttiefenverstellung ist die Tauchfunktion.
Wird die Schnitttiefenverstellung nicht arretiert, dient sie zum tauchen. Teoretisch könnte man ins Material eintauchen und sie dann fixieren, was aber eher ein gefummel als ein sicheres und genaues Arbeiten ist.
 
Moin,

also ist die Metabo nicht das Gelbe vom Ei?
@Catweazel:Welcher Akkuschrauber wäre denn die Alternative?

Gruß Heiko
 
jan schrieb:
Nicht beim tauchen. Die Schnitttiefenverstellung ist die Tauchfunktion.
Wird die Schnitttiefenverstellung nicht arretiert, dient sie zum tauchen. Teoretisch könnte man ins Material eintauchen und sie dann fixieren, was aber eher ein gefummel als ein sicheres und genaues Arbeiten ist.

Genau das habe ich am Telefon nachgefragt und dann so verstanden, dass man die Schnitttiefe begrenzt und dann bis dahin tauchen kann.
Auch müsste die Säge ja immer wieder automatisch nach oben gedrückt werden....
Leider habe ich bis heute immer noch kein wirklich interessantes Angebot gefunden, sonst hätte ich sie mir einfach mal bestellt.....:(
 
Schau dich mal bei Dewalt um. Ich bin eigentlich auch Makita-Anhänger und wollte mir eine 6000er holen. Die war nicht da und mein Händler hat mich so lange zugelabert, bis ich eine DeWalt mitgenommen habe.

Ich bin echt begeistert von dem Teil. Absolut sauber verarbeitet, extrem verwindungssteifer und robuster Tisch und scheinbar für die Ewigkeit gemacht. Da klappert nix, da wackelt nix und die Schnitte sind superpräzise. Wär echt ne Empfehlung von mir...
 
Thema: neue säge muß her

Ähnliche Themen

H.-A. Losch
Antworten
68
Aufrufe
28.818
Brandmeister
B
Antonio Piachi
Antworten
18
Aufrufe
6.633
kulturpaeda
K
A
Antworten
36
Aufrufe
10.230
BauerKarl
B
W
Antworten
4
Aufrufe
1.619
H.-A. Losch
H.-A. Losch

Neueste Themen

Zurück
Oben