NEU: Mafell K 85, K 85EC und KSS 80 EC/370

Diskutiere NEU: Mafell K 85, K 85EC und KSS 80 EC/370 im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hab die Befürchtung, dass da bei mir bald der "Will haben"-Virus ausbricht: Mafell K 85 + K 85 EC Mafell KSS 80 EC/370 Kanns nicht erwarten...
@ HeikoB

"Die Säge verklemmt sehr wohl beim Schneiden ohne Auflage durchs abkippen des Werkstücks..."
Du benutzt eine Kreissäge ohne sie aufs Werkstück aufzulegen?

"Mir ist schon die Schiene beim Transport im Auto verbogen, nur durch ein Schlagloch! ImSystainer verpackt, wohlgemerkt :roll: "

Das glaub ich nicht, das dir die Aluschiene verbogen ist bei einem Schlagloch.

Die Schnittqualität einer "echten" Kappsäge bei einem sägerauhen 5m Schalbrett wird genauso bescheiden sein, wenn nicht noch schlechter als bei KSS.

Ich habe eine KSS400 im Zimmereieinsatz und kann feststellen, dass Holzzugabetechniker, Dachdecker und Gewerksfremde mit der Säge nicht klar kommen.Ich bin absolut begeistert von dieser Idee. ich habe gedacht das man bei den Kreissägen schon alles erfunden hat was es gibt.
Dass KSSystem hat den meinigen Arbeitsablauf und die Arbeitstechnologie erheblich verbessert und erleichtert.
Und ich freu mich riesig auf die KSS 80. Wer 8/24 12m KVH ablängen muss weiß wovon ich rede.
 
Mit verbogen ist nicht saukrumm gemeint aber die Säge verklemmt sich schon bei minimalsten Abweichungen und kehrt nicht in Ausgangslage zurück, was zur Folge hat das die Pendelhaube offen bleibt! Maffel kennt das Problem und riet mir selber zu richten und ggf. einzusenden!
Die Sägeschiene liegt natürlich immer auf dem Holz auf aber das liegt im angesprochenen Fall nirgends auf!

Gruß Heiko
 
Moin Hutch,

da ich gestern nur schnell vom Handy geantwortet habe wollt ich dir mit zwei Fotos meiner KSS300 mal das Problem näher bringen! Bei deiner KSS400 ist die Unterbringung völlig anders aber bei meiner liegt die Schiene an den beiden Enden auf und die Säge befindet sich dazwischen. Da diese nicht unterstützt wird kann die Schiene bei einem ordenlichen Rumms durch ein Schlagloch oder wenn der Systainer aus dem Stand einfach falllengelassen wird (auch schon gesehen) verbiegen! Wenn du KVH sägst liegt es auf Böcken auf aber mit der kleinen 300er schneidest du Dachlatten oder Laminat, usw. das System soll ja gerade schneiden frei Hand ermöglichen, hier kommt es immer mal wieder zum Klemmen der Säge, das ist einfach so...

Gruß Heiko
 

Anhänge

  • 20130402_160618.jpg
    20130402_160618.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 203
  • 20130402_160630.jpg
    20130402_160630.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 202
Das ist ja völlig anders! :shock:

Hätte nicht gedacht das die Unterschiede so groß sind.

Auh da werd ich mir mal die KS 80Ec genauer anschauen.
Wahrscheinlich leigt da auch der Grund für die Ungenauiigkeit.
Ich schneid vorwiegend Sichtbretter für Dachkästen und Außenverschalung.
 
Hat mittlerweile jemand die Maschine testen können???
 
Kann nicht klagen. Macht das, was sie soll und das sogar sehr gut. Ist im Vergleich zur TS 75 nochmal ein Stück fetter und hat Leistung bis der Arzt kommt - ist schon beeindruckend wie die mit nem scharfen Blatt durch´s Holz geht. Ein paarhundert Watt weniger hätten es auch getan - aber besser zuviel als zu wenig.

Extrem praktisch ist der Einzug der Pendelhaube, gerade wenn man mit der Schiene arbeitet und vor allem die Einstellung der Schnitttiefe ist sehr praxisgerecht gelöst. Tauchen kann man mit der auch - macht aber im Vergleich zur Tauchsäge keinen Spaß.

Die Schiene kann man im Vergleich zu den Festool-Schienen allerdings komplett vergessen und das es keine Lösung ähnlich "Plug-it" gibt ist auch nervig.

Spruch eines Zimmerers der da war, als ich das Teil mitgenommen habe: "Die Festool-Schienen sind alle eingeschnitten und ramponiert, die Mafell-Schienen sind alle krumm..."
 
SchwarzeSonne schrieb:
Kann nicht klagen. Macht das, was sie soll und das sogar sehr gut. Ist im Vergleich zur TS 75 nochmal ein Stück fetter und hat Leistung bis der Arzt kommt - ist schon beeindruckend wie die mit nem scharfen Blatt durch´s Holz geht. Ein paarhundert Watt weniger hätten es auch getan - aber besser zuviel als zu wenig.

Glaub mir, es gibt Momente, da bist du froh, dass sie die paar hundert Watt mehr hat. :wink:
 
Thema: NEU: Mafell K 85, K 85EC und KSS 80 EC/370

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben