Nachteile von Schlagbohrmaschinen beim Bohren von Metall

Diskutiere Nachteile von Schlagbohrmaschinen beim Bohren von Metall im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin Moin! Meine gute alte Bosch Schlagbohrmaschine hat den Geist aufgegeben. Sie war rund 30 Jahre alt und hat ihre Arbeit gemacht. Jetzt muß...
Dietrich schrieb:
Vielleicht kann H. Gürth etwas hierzu sagen?

Ich wills mal versuchen.

Unterschiede in der Lackdrahtqualität gibts keine. Die Anker und Feldspulen sind ja teilweise im Baukastensystem und für Schrauber, Bohrer, Schlagbohrer etc. einsetzbar.
Bohrwellen in Bohrmaschinen und Schlagbohrern sind bei manchen Herstellern auch die gleichen Artikel, dann eben ohne Schlagnocken.

Grundsätzliche Unterschiede gibt es je nach Hersteller zwischen Bohrmaschine und Schlagbohrer.

Bei einer normalen Bohrmaschine wird der Axialdruck über das vordere Kugellager aufgenommen. Hinten wird die Welle entweder in Sinterbuchsen oder auch Kugellagern geführt.

Bei einer Schlagbohrmaschine muss die Welle für den Schlagbetrieb einen Längshub machen können.
Bei älteren Konstruktionen von BOSCH; AEG und anderen wurde vorne über einen Stellring in dem die Schlagnocken waren, Bohr- oder Schlagbohrbetrieb gesteuert wobei im Bohrbetrieb das Kugellager die Last aufnehmen konnte.
Bei älteren Metabo war in der Schlagnocke eine Kugellaufbahn mit losen Kugeln, dahinter ein Anlaufring. Mit dem Umschaltexzenter wurde dieser Anlaufring fixiert und nahm den Bohrdruck auf oder hatte Axialspiel nach hinten sodass die Schlagnocken zum Einsatz kamen.
Bei den heutigen Konstruktionen dient das vordere Lager nur noch dem Rundlauf. Der Axialdruck im reinen Bohrbetrieb wird bei vielen Herstellern über eine gehärtete Lagerplatte und einer Kugel am Ende der Bohrwelle abgefangen. Erkennbar bei Modellen mit Schiebeschalter oder Schwenkschalter am Ende des Getriebegehäuses.
Diese Lösung ist bei Bohrständereinsatz mit höheren Bohrdrücken nicht immer langzeittauglich.
Ausnahme z. Bsp. die DUSS SB E 13..... Umschalter vorne am Getriebe mit Axialspielausgleich für Normalbohren.
 
Hallo H. Gürth,

vielen Dank für die Informationen!

Also resultiert der Mehrpreis praktisch nur an den kleineren Stückzahlen und den dadurch höheren Fertigungs- und Lageraufwand......?

Was kostet so eine Duss SBE 13?

Sehen recht eckig aus, ein bischen wie AEG in den 70igern:)
 
Hi,

schon seltsam - schaut man sich die Ersatzteillisten der
Schlagbohrmaschine SBE1010Plus : hier klicken
und der Bohrmaschine BE1020 : hier klicken
an, so sind praktisch alle relevanten Teile identisch : Lager, Zahnräder, Bohrwelle, etc.
Die Bohrmaschine besitzt zwischen den vorderen Lagern noch zwei Ringe (Pos.4) und es fehlt der Umsteller (bei der Schlagbohrmasch. Pos.8 ).
Aber wer weiß - evtl. stimmt ja auch was mit den Listen/Zeichnungen nicht ...

Gruß, hs
 
Moin!

Ich überlege mir auch eine Schlagbohrmaschine zuzulegen und dachte dabei auch an die Metabo SBE1010. Als Ich mich bei einem Fachhändler nach dem Modell erkundigte, riet er mir unbedingt davon ab, da Metabo seiner Meinung nach ein sehr schlechtes Preis/Leistungsverhältnis hätte. Sein Vorschlag war eine Maschine von Makita, die HP2071. Die weist so ungefähr die gleichen Daten auf wie die Metabo ist allerdings um einiges günstiger. Nun würde mich mal eure Meinung dazu interessieren.

MfG Metti
 
Hallo Metti,

der marktübliche Preisunterschied beträgt um 30€, etwa 15%.

Für die SBE gibts 3 Jahre Garantie und im Falle eines Falles einen der schnellsten Ersatzteilversorgungen und den schnellsten Reparaturdienst.
 
Hi,

... beide Hersteller bieten inzwischen 3 Jahre Garantie.
Die Metabo dreht im 1. Gang 300/min weniger, ist also höher übersetzt - beide geben aber, bei gleicher Motorleistung, identische Bohrleistungen an. Keine Ahnung ob's stimmt :wink:
Die Metabo kostet bei eBay €30 mehr als die Makita.
Techn. Ausstattung müßte man vergleichen - besitzt die Makita 'Abschaltkohlebürsten' und 'Kohleverschleißanzeige' sowie neben der Rutschkupplung einen 'Überlastschutz' und 'Wiederanlaufschutz'.

Gruß, hs
 
Thema: Nachteile von Schlagbohrmaschinen beim Bohren von Metall
Zurück
Oben