D
Drehmomentapostel
- Wohnort/Region
- Zerbst
Moin.
Wir haben im Melkstand für die Druckluftversorgung der Melkroboter einen 3,7kW Atlas Copco Scrollkompressor stehen.
Dieser tut seit 2018 seinen Dienst und hat mittlerweile 2700h gelaufen.
Seit Samstag macht er ratternde Geräusche, und lässt sich an der Riemenscheibe von Hand nur hakend drehen.
Heute kam der bestellte Kundenservice. Der sagte, dass das normal sei, dass die Schnecken nach der Laufzeit verschkissen sind.
Austausch lohnt angeblich nicht, das ganze Verdichteraggregat muss neu.
Da man im Internet nichts findet, würde mich interessieren ob das stimmen kann. Ich kann mir nicht vorstellen, das ein Premium Kompressor nach 2700h verschlissen ist.
Uns wurde immer von ewiger Lebensdauer von den Dingern erzählt. Der von der Melkmaschinenfirma sagte das auch.
Der Servicetechniker war nicht so
Der sagte, das man um den einzigen Schmiernippel am Gerät zu versorgen eine spezielle Fettpresse braucht.
Ich weiß nicht was er unter speziell versteht, aber da passt jede 0815 Fettpresse.
Vielleicht weiß ja wer was.
Eventuell sollte man auch umrüsten auf etwas anderes?
Schraubenkompressor oder Kolben?
Dann mit vernünftiger Entölung?
Denn die Melkanlage braucht absolut trockene Luft.
Wir haben im Melkstand für die Druckluftversorgung der Melkroboter einen 3,7kW Atlas Copco Scrollkompressor stehen.
Dieser tut seit 2018 seinen Dienst und hat mittlerweile 2700h gelaufen.
Seit Samstag macht er ratternde Geräusche, und lässt sich an der Riemenscheibe von Hand nur hakend drehen.
Heute kam der bestellte Kundenservice. Der sagte, dass das normal sei, dass die Schnecken nach der Laufzeit verschkissen sind.
Austausch lohnt angeblich nicht, das ganze Verdichteraggregat muss neu.
Da man im Internet nichts findet, würde mich interessieren ob das stimmen kann. Ich kann mir nicht vorstellen, das ein Premium Kompressor nach 2700h verschlissen ist.
Uns wurde immer von ewiger Lebensdauer von den Dingern erzählt. Der von der Melkmaschinenfirma sagte das auch.
Der Servicetechniker war nicht so
Der sagte, das man um den einzigen Schmiernippel am Gerät zu versorgen eine spezielle Fettpresse braucht.
Ich weiß nicht was er unter speziell versteht, aber da passt jede 0815 Fettpresse.
Vielleicht weiß ja wer was.
Eventuell sollte man auch umrüsten auf etwas anderes?
Schraubenkompressor oder Kolben?
Dann mit vernünftiger Entölung?
Denn die Melkanlage braucht absolut trockene Luft.