Vor- und Nachteile von Spachteln (Kunststoff vs. Metall)

Diskutiere Vor- und Nachteile von Spachteln (Kunststoff vs. Metall) im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Liebes Forum, ich bin mir unsicher, welche Art von Spachtel für meine Bedürfnisse am besten geeignet ist und hoffe auf eure Erfahrungen und...
S

Spaceball

Registriert
16.08.2011
Beiträge
15
Ort
Sachsen
Liebes Forum,

ich bin mir unsicher, welche Art von Spachtel für meine Bedürfnisse am besten geeignet ist und hoffe auf eure Erfahrungen und Ratschläge.

Für welche Art von Projekten würdet ihr einen Kunststoffspachtel empfehlen, und für welche eher einen Edelstahlspachtel? Gibt es bestimmte Materialien oder Oberflächen, bei denen ihr eine der beiden Optionen bevorzugt?

Meine Bedürfnisse? :wink:
Ich will eine Outdoor-Kinderküche spachteln
 
Meinst du mit Spachtel eine Glättekelle ( Bauwerkzeug ) oder das Chemische Produkt?
 
Über was man sich Gedanken machen kann ...
 
Die Lösung ist denkbar einfach, Du kaufst Dir für 2,99 ein Sortiment Kunststoffspachtel und für 4,99 zwei aus Metall. Probieren geht über Studieren (diese Weisheit stimmt auch noch nach 100Jahren)!
 
Meinst du mit Spachtel eine Glättekelle ( Bauwerkzeug ) oder das Chemische Produkt?
War auch meine/mein Frage/Rätsel ... doch generell werden Edelstahl-Werkzeuge/Spachteln verwendet (Kunststoff habe ich nur beim Reibeputz oder 2K-Spachtel).
 
Meinst du mit Spachtel eine Glättekelle ( Bauwerkzeug ) oder das Chemische Produkt?
Für eine Frage zu einem chemischen Produkt wäre die Forenkategorie wohl nicht passend (dann eher unter Anwendungsforen), ebenso der Threadtitel (Kunststoff vs. Metall).
 
Polyesterspachtel - Acrylspachtel -Flüssigmetall -Metallgefüllter Knetspachtel -Akemi Marmorspachtel -oder Akepox ?
Oder doch nur eine Edelstahlglättkelle für 4.95€ ??
 
Für eine Frage zu einem chemischen Produkt wäre die Forenkategorie wohl nicht passend (dann eher unter Anwendungsforen), ebenso der Threadtitel (Kunststoff vs. Metall).
Ich schaue selten auf das Unterforum und je präziser eine Frage gestellt, je gezielter gibt es eine Antwort ... war zumindest auch erst verwirrt, doch nach der Nachfrage zur Glättekelle war es klar.
Aber mal sehen, evtl. kann er ja mit den Antworten für pauschale Projekte etwas anfangen.
 
Eben das ist ja das Problem.
Vieleicht möchte er sein Projekt auch mit Reibeputz versehen.
Auf diese vom TE. gestellte Frage kann man nicht Antworten nur Mutmaßen.
 
Meinst du mit Spachtel eine Glättekelle ( Bauwerkzeug ) oder das Chemische Produkt?
In der Tat, ich scheine eine Glättkelle zu meinen :wink:

Ich hatte so etwas gesehen und mich gefragt, warum das Teil so teuer ist. Und hier war der Name "Spachtel" vorgegeben.
produkt-co-me-kunststoffspachtel.jpg

Und da ich umgangssprachlich etwas spachteln möchte, schien mir dies passend.

Die Lösung ist denkbar einfach, Du kaufst Dir für 2,99 ein Sortiment Kunststoffspachtel und für 4,99 zwei aus Metall. Probieren geht über Studieren (diese Weisheit stimmt auch noch nach 100Jahren)!
Kann ich verstehen, aber ich bin zunächst Theoretiker. Und es muss ja einen Unterschied innerhalb der Anwendung geben.
War auch meine/mein Frage/Rätsel ... doch generell werden Edelstahl-Werkzeuge/Spachteln verwendet (Kunststoff habe ich nur beim Reibeputz oder 2K-Spachtel).
Ahh, es komme Licht ins Dunkle. Eigentlich wird Putz und Co. mittels Edelstahl-Werkzeug aufgetragen. Wenn der Putz eine bestimmte Struktur erhalten soll, wird mit dem Kunststoffwerkzeug nachgearbeitet. Für das Auftragen von Putz auf eine OSB-Platte sollte somit Metall passend sein!
Polyesterspachtel - Acrylspachtel -Flüssigmetall -Metallgefüllter Knetspachtel -Akemi Marmorspachtel -oder Akepox ?
Oder doch nur eine Edelstahlglättkelle für 4.95€ ??
Wow! Das gibt es alles? Verwirrt mich ja nun. Wie ich oben erwähnt habe, scheint es Spezialanwendungen zu geben. Allgemein passt eine Edelstahlkelle.


Zum Projektvorhaben: Ich will eine OSB-Platte ansehnlicher und etwas witterungsbeständiger gestalten. Und da ich bei der Recherche auf Spachteln oder eben Glättkellen gestoßen bin, ergab sich die Frage.

Viel gravierender sollte es gar nicht werden :wink:
 
Da er aber eine Outdoor Kinderküche spachteln will vermute ich mal diese ist aus Gasbetonsteinen und dann braucht er für Mineralischen Putz eine Glättekelle.
Ob diese aus Stahl oder Edelstahl besteht spielt hier keine Rolle.
Wäre schon gut wenn sich der TE nochmal melden würde, aber vermutlich haben wir den so Erschreckt....
 
Ich will eine OSB-Platte ansehnlicher und etwas witterungsbeständiger gestalten. Und da ich bei der Recherche auf Spachteln oder eben Glättkellen gestoßen bin, ergab sich die Frage.
Bei OSB und außen denke ich automatisch an aufquellen.

Auf der andern Seite muss eine Kinder-Outdoorküche ja auch nicht ewig leben, die Kinder werden ja auch größer...

Mit was für einem PRodukt wolltest du die denn spachteln? Erst mit Klebe-/Armierungsmörtel
https://www.bauhaus.info/wdvs-kleber/probau-wdvs-armierungsmoertel/p/13878631
mit eingebettetem Putzgewebe
https://www.bauhaus.info/putzgewebe...0000883?redirected=true&adb_search=putzgewebe
und dann den was auch immer für einen Putz drauf?

Oder das Ding (zumindest außenherum) gleich aus Bauplatten
https://www.bauhaus.info/suche/produkte?text=bauplatte&user_search=true
machen?
 
Zum Projektvorhaben: Ich will eine OSB-Platte ansehnlicher und etwas witterungsbeständiger gestalten. Und da ich bei der Recherche auf Spachteln oder eben Glättkellen gestoßen bin, ergab sich die Frage.
Die Mühe kannst dir sparen, nimm einfach etwas Farbe und gut ist es ... sonst wären Japanspachteln aus Edelstahl die Wahl, um diese Flächen und Kanten zu spachteln.
 
Du meinst, weil der Schutz gleichbleibend lange ist und die Küche ja eh nur etwa zwei Jahre halten muss?

Ich werde mir meinen Plan über Ostern etwas genauer überlegen!
 
Thema: Vor- und Nachteile von Spachteln (Kunststoff vs. Metall)

Neueste Themen

Zurück
Oben