Sechskant oder runde Klinge? Vor-/Nachteile?

Diskutiere Sechskant oder runde Klinge? Vor-/Nachteile? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo und willkommen ;) Ich bin gerade dabei mir ein gescheites Schraubdendreher-Set zuzulegen. Größen sind klar. Nur bin ich jetzt bei der...
Lange Bits sind nicht so einfach zu finden, ausser online oder auf Bestellung (nicht ab Lager bzw. im Laden).
Als Ersatz sind entsprechende Schraubenzieher :) für Innensechskant (gerade bzw. mit Kugel) sowie Torx (gerade bzw. mit Kugel), Flachklinge für Schraubklemmen, Phillips sowie Pozidriv sinnvoll, damit erreicht man auch die meisten tief versenkten Schrauben (Plastikgehäuse von Hausgaltgeräten, usw.).

Werkzeuge mit Kugekopf (für Innensechskant ("INBUS") bzw. Torx) sollte man nicht für allzu hohe Drehmomente einsetzen, da sie weniger robust als die geraden Ausführungen sind. Zudem muss das Antriebsprofil im Schraubenkopf ausreichend tief sein, damit die breiteste Stelle des Werkzeugprofils sicher greifen kann.

Wie bereits erwähnt betrachte ich Sechskant oder Vierkat unterhalb eines Schraubenziehergriffs nur als sinnvoll bei grösseren Klingen. Zudem sind Bits bzw. Steckeinsätzen sofern verfügbar und einsetzbar praktischer. Ferner kann je nach Anwendung ein Schlagschraubenzieher sinnvoll sein (nur zum Lösen, vor dem Einsatz unbedingt prüfen, dass das Werkzeug nicht versehentlich auf Anziehen eingestellt ist, dazu einfach von Hand drauf hinten drücken und dabei überprüfen in welche Drehrichtung sich die Innensechskantwerkzeugaufnahme bewegt).
 
Thema: Sechskant oder runde Klinge? Vor-/Nachteile?
Zurück
Oben