Motorsense / Multitool gesucht

Diskutiere Motorsense / Multitool gesucht im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, um es gleich vorweg zu nehmen: Ich bin eigentlich durch und durch einen Markenkäufer - alle Geräte und Werkzeuge meines privaten...
B

bgw750b

Registriert
30.09.2005
Beiträge
43
Ort
heilbronn
Beruf
elektroniker
Hallo zusammen,

um es gleich vorweg zu nehmen:
Ich bin eigentlich durch und durch einen Markenkäufer - alle Geräte und Werkzeuge meines privaten Maschinenparks sind von den "großen Herstellern" 3 Toro Rasenmäher, AEG Schlagbohrmaschine von der Profiserie, etc.; nicht mal die Schraubendreher sind vom Baumarkt.
In diesem speziellen Fall würde ich aber eine Ausnahme für Sinnvoller halten:

Ich suche für ein Wochenendgrundstück eine Motorsense ausgestattet mit Dickichtmesser und Heckenscherenaufsatz - wenn der Markt was attraktives hergibt darf auch ein Astsägenaufsatz dabei sein. Einen Fadenkopf brauch ich eigentlich nicht.

Aus der unten aufgeführten Einsatzhäufigkeit ergibt sich für mich nicht unbedingt der Kauf eines hochpreisigen Stihl Gerätes oder ähnliches (Husqvarna / Dollmar,...)

Die Laufzeiten würde ich folgendermaßen angeben:

Freischneider : 2x im Jahr je 2 Stunden
Heckenschere 2x im Jahr je 2 Stunden
Astsäge: 1x Jahr 0,5 -1 Stunde

Was muss ich ausgeben um damit ein mehrere Jahre halbwegs glücklich zu sein?
Welche günstigen Geräte könnt ihr empfehlen ?

Das man keine Konstruktionen für die Ewigkeit wie bei den obigen Herstellern erwarten kann ist mir klar.

Vor lauter Recherche im Web sehe ich nun vor lauter Wald die Bäume nicht mehr. Dort findet man ja die tollsten 5in1 Geräte für schlappe 150 Euronen... :kp:

Ich danke euch für eure Hilfe und Ratschläge!!!

Viele Grüße, Marcus aus dem Schwabenlande
 
Ich hab´im letzten Herbst bei Thomas Phillips ein Kombigerät von Zipper gekauft, weil ich nur gelegentlich einen Hochentaster brauche und das Kombisystem von Stihl mit der Heckenschere zu kurz ist.

Der Preis war günstig. 115 € für Motoreinheit, Heckenschere, Hochentaster, Trimmer und Zwischenstück zur zusätzlichen Verlängerung.

Nach 5maligem Starten war der Reveseierstarter verschlissen, Ersatz gab es bei van Cranenbroek in Holland, die das Gerät auch verkaufen. 14,95€ €!!!

Was ich sagen will: Wenn, dann würde ich nach einem Gerät von Güde schauen, das man auch im Fachhandel bei Motorland bekommt:

http://www.motorland.net/epages/Motorland.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Motorland/Products/27859

MotorLand Scheifele Fügerstr. 18, 74076 Heilbronn;

Was mir zu denken gibt, ist das Dickichtmesser. Die Kombigeräte haben nicht die Leistung um sowas zufriedenstellend anzutreiben.

Vielleicht solltes Du überlegen, Heckenschere und Freischneider doch einzeln zu kaufen, entweder gebraucht, oder aber ein "günstiges" Markenprodukt, z.B. Partner oder McCulloch.

Wir haben, neben 3 Stihl Heckenscheren und 6 Stihl Motorsägen ein Heckenschere und eine Motorsäge von Partner mit sind wir sehr zufrieden, zumal die auch nur sporadisch (Ferienhaus) eingesetzt werden.

Für die halbe Stunde Hochentasten tät´s auch ´ne gute Stangensäge von Wolf oder Fiskars. Die Wolf geht sogar auf über 4 m.

Bauhaus z. B. verkauft den Dolmar Freischneider für unter 200,--€
Die dort verkaufte Heckenschere von Ryobi hat ein Kollege von mir und ist sehr zufrieden. Auch die gibt´s bei Bauhaus für relativ kleinen Kurs.
 
Hallo Mac 624,

danke für Deine hilfreiche Antwort!
Leider führen die 2 zusammengehörenden Motorländer in unserer Nähe keine Güde-Produkte, laut Aussage aus Qualitätsgründen. Sie haben nur Stihl.
Egal, der Stabilo in meiner Nähe führt Güde und hat dieses Multitool ab Freitag im Sonderangebot für 200€ :D
Reparaturen führen Sie nach der Garantiezeit auch selbst aus.
Laut der Aussage des Verkäufers hatte er bei ca. 1 von 20 Geräten Probleme mit der Zündung. Diese Geräte wurden eingeschickt, danach war Ruhe. Sonst keine Probleme laut ihm.
Die Ersatzteilliste / Preise machen auch einen ganz vernünftigen Eindruck.
Das Bauhaus in der Nähe hat leider weder Dolmar Freischneider noch von Ryobi ne Kettensäge vorrätig, alles müsste bestellt werden.
Ich werde mir das Güde-Teil mal anschauen und dann wahrscheinlich zuschlagen, sofern sich hier niemand mit einem ähnlichen Gerät und guten Erfahrungen meldet.
Preisschallmauer für Dickkicht/Hecke/Säge sind max. 400 Euro bei deutlich besserer Qualität.
Den Bericht gibt es nach dem Kauf und ein paar Einsätzen, versprochen!
 
Hier die kurze und versprochene Rückmeldung:
Ich habe mir das Güde Multitool angeschaut.
Für 1-2 mal im Jahr ein Stündchen hier und da geht das Teil wahrscheinlich schon in Ordnung, aber ich habe mich trotzdem dagegen entschieden:
Da jetzt seit letzten Samstag nach dem Schnitt meiner dicht wachsenden Eibenhecke (25 Meter Länge und 2m Höhe) die 13 Jahre alte Bosch anfängt komische Geräusche von sich zu geben, wird mir die Entscheidung leicht gemacht: Die Eibenhecke mit der Güde....ach du meine Güte - das trau ich der nicht über viele Jahre zu...!
Die Motorsense muss also warten - eine Heckenschere hat nun den Vorrang im Haushaltsplan - hier mal ein paar Kandidaten:
Bosch AHS 55-26
Metabo HS 55
Freund Freund FHE 555
Stihl HS 61
oder ne
HS 46 C-E (um auch im WE-Haus alles stutzen zu können)
 
Nicht das ich ein ausgemachter Freund von benzingetriebenen Motorgeräten bin, die elektrischen sind sehr gut, Metabo und Freund werden oft von Kommunen auf Friedhöfen genutzt, da ist allerdings Strom nie weit.

Wir haben selber 4 Stihl Heckenscheren von der HS 45 bis zur 246 und sind sehr zufrieden. Allerdings sind die Maschinen von Solo oder Dolmar auch eine Überlegung wert...wenn mich nicht alles täuscht sind die etwas günstiger.
 
Thema: Motorsense / Multitool gesucht

Ähnliche Themen

E
Antworten
31
Aufrufe
1.804
eden_guan
E
U
Antworten
8
Aufrufe
1.818
MSG
U
Antworten
43
Aufrufe
2.878
User1234
U
U
Antworten
4
Aufrufe
673
User1234
U

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben