Motorsense/Multitool mit Astsäge ergonomisch halten

Diskutiere Motorsense/Multitool mit Astsäge ergonomisch halten im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe die MTD 990 . Sie hat einen "Fahrradlenker" als Griff und lässt sich damit bei Verwendung als Motorsense gut führen. Nun nutze ich...
H

hansdruck

Registriert
12.04.2009
Beiträge
454
Ort
OS-Land
Hallo, ich habe die MTD 990 . Sie hat einen "Fahrradlenker" als Griff und lässt sich damit bei Verwendung als Motorsense gut führen. Nun nutze ich auch die kleine Kettensäge als Astsäge. Diese kann man mit dem Lenkergriff nicht gut führen und bei dem Heckenschrenaufsatz wird es ähnlich sein. Beide Werkzeuge würde man als Sologeräte auch hinten und weiter vorne greifen und der Schwerpunkt läge dann unter der Verbindungsstrecke zwischen beiden Händen.
Wer weiß rat?
Grüße Hans
 
Leider ist dieser Handgriff für Aufsatzwerkzeuge überm Kopf ungeiegnet.
Dazu ist der Rundumgriff die brauchbare Lösung :(

Was du vielleicht tun kannst: 1. Den Spanngurt enger ziehen, dass die Maschine nicht nur mit Händen gehalten werden kann. 2. Mit einer Hand das Wellenrohr vor der Verbindung mit "Fahrradlenker" halten und mit der andren den Gasgeber regeln. Dann ist zwar der Motor unter den Achseln, aber verbrennen kannst du dich dabei nicht.

Oder du baust die Sense um (Rundumgriff und Gasgeber), aber ich bezweifle, dass es sich mit Geld und Aufwand lohnt.
 
Für Ihr Modell ist der Vorsatz nicht vorgesehen :cry:
das er da passt ist umumstritten :oops:
Das Grundgerät #500er Ser. mit Griffrohrgashebelbedienung
löst alle Probleme ...............
MfG e.t.
 
Hallo,
an einen Umbau hatte ich auch schon gedacht. mal sehen, ob ich irgendwo günstig einen rundgriff finde. Bleibt dann noch der Gasgriff???
Der 500er ist ein Zweitakter. Ich hatte mich für den 990 entschieden, weil ich nicht zwei Benzinkanister verwalten wollte und er 4-Takter sich angenehmer anhört.
Das 990 ist aber auch jetzt noch ein Trimmerplus -gerät, also für die Vorsätze vorgesehen.
Grüße Hans
 
Hallo,
denkbar wäre auch ein neues Grundgerät, auf das die vorhandenen Aufsätze passen. Dabei würde ich einen Viertakter wieder bevorzugen. m.W. gibt es das von MTD nicht.
Hans
 
Das sich MTD auf 2T beschränkt mag ich ihnen nicht vorwerfen. Das Antriebskonzept hat in der Klasse einfach das bessere Leistungsgewicht.

Ich sehe 3 Möglichkeiten:
  • Wenn Strom verfügbar ist wäre der Antrieb des ET1000 eine Alternative. Kostet auch nicht all zu viel (~100€), die Verarbeitung ist entsprechend.
  • Der BP GT-S 4-29 von Wolf-Garten dürfte kompatibel sein.
  • Du siehst dich nach einer ganz anderen 4T Lösung um und verschepperst die MTD-Aufsätze

MTD und WG hängen irgendwie zusammen, ist mir seinerzeit bei einem billigen Elektromäher aufgefallen. Ein Schrottgerät unter dem Herrn...
Von MTD übern Discount für 50€ vertickt. Das baugleiche Gerät von WG für 80€ im Baumarkt. :wife:


mfg JAU
 
Thema: Motorsense/Multitool mit Astsäge ergonomisch halten

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
2.941
Mac624
M
E
Antworten
31
Aufrufe
1.921
eden_guan
E
U
Antworten
8
Aufrufe
1.832
MSG
U
Antworten
43
Aufrufe
2.924
User1234
U
Zurück
Oben