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Hallo zusammen,
ich hätte da mal ne Frage,
wie lange läuft eigentlich so ein Rasenmähermotor?
Mein IH Cub Cadet hat einen 2 Zylinder Kohler KT 17 Series 2, mit 3313 Stunden, und der Zähler geht noch.
Die Kurbelwelle hat reichlich Spiel, aber beim LaMa sagte man mir, das die neuen Motoren auch ein sehr hohes Spiel haben, um ein Fressen zu verhindern, da die Motoren viel heisser laufen als z.B. ein Auto, oder Schleppermotor.
Dementsprechend läuft er auch, mal springt er auf die erste Umdrehung an, und läuft, und manchmal muss ich ihn schon ganz schön betteln, bis er die ersten Zündungen von sich gibt, gestern hab ich mal den Bereich um den Luftfilter etwas mit Startpilot vernebelt,(nicht direkt rein), und schon war er da, ging aber nach den ersten Zündungen wieder aus, nach 2-3 Versuchen, lief er dann weiter.
Mittlerweile hab ich auch neue Zündkerzen, und Luftfilter drin, und einen Benzinfilter nachgerüstet, denn der hatte keinen.
Da ich den kleinen ja nicht zum Mähen habe, sondern als Spielzeug, muss er auch mal aufn Anhänger(geschlossen), das kann er garnicht ab, da will er dann überhaupt nicht mehr anspringen, ich schätze mal, das könnte von den Erschütterungen, und Vibrationen während der Fahrt kommen, vielleicht Vergasersache.
Auch zündet er nicht regelmässig, er hat immer wieder den einen oder anderen Aussetzer im Klangbild, aber in jedem Drehzahlbereich, Leistung ist auch nicht berauschend.
Gas nimmt er auch nicht immer an, wenn er im Standgas läuft, und ich langsam Gas gebe, dreht er auch schneller, aber Gashebelstellung, und Drehzahl steigen nich gleichmässig an.
Bei etwa viertelgas, bleibt er stehen, ausser ich geb etwas mehr Gas, das selbe ist auch bei etwas mehr als Halbgas, die höchste Drehzahl erreicht er bei etwa dreiviertel Gas, und wenn ich Vollgas gebe, dann dreht er nicht höher, sondern fängt an dunkel zu rauchen, fast wie ein Diesel, bei Vollast.
Letzte Woche sind wir mit ihm, und nen PKW Anhänger im Faschingszug mitgefahren, und er schlug sich auch recht wacker, aber nach etwa einer Stunde fiel die Drehzahl ab, Leistung konnte man gar nicht mehr haben, rauchte schwarz, und ich konnte ihn nur mit Mühe am laufen halten, und plötzlich war das vorbei, und er lief wieder, wie vorher, dies hatten wir 2 mal an diesem Tag.
Aussentemperatur betrug um die Null Grad.
Und den Sprit hat er sich ganz schön reingezogen, fast 10 Liter fehlten nach der Aktion.
Lohnt es sich, so einen Motor zu überholen, oder soll man ihn gleich ersetzen?
gruss Schorsch
ich hätte da mal ne Frage,
wie lange läuft eigentlich so ein Rasenmähermotor?
Mein IH Cub Cadet hat einen 2 Zylinder Kohler KT 17 Series 2, mit 3313 Stunden, und der Zähler geht noch.
Die Kurbelwelle hat reichlich Spiel, aber beim LaMa sagte man mir, das die neuen Motoren auch ein sehr hohes Spiel haben, um ein Fressen zu verhindern, da die Motoren viel heisser laufen als z.B. ein Auto, oder Schleppermotor.
Dementsprechend läuft er auch, mal springt er auf die erste Umdrehung an, und läuft, und manchmal muss ich ihn schon ganz schön betteln, bis er die ersten Zündungen von sich gibt, gestern hab ich mal den Bereich um den Luftfilter etwas mit Startpilot vernebelt,(nicht direkt rein), und schon war er da, ging aber nach den ersten Zündungen wieder aus, nach 2-3 Versuchen, lief er dann weiter.
Mittlerweile hab ich auch neue Zündkerzen, und Luftfilter drin, und einen Benzinfilter nachgerüstet, denn der hatte keinen.
Da ich den kleinen ja nicht zum Mähen habe, sondern als Spielzeug, muss er auch mal aufn Anhänger(geschlossen), das kann er garnicht ab, da will er dann überhaupt nicht mehr anspringen, ich schätze mal, das könnte von den Erschütterungen, und Vibrationen während der Fahrt kommen, vielleicht Vergasersache.
Auch zündet er nicht regelmässig, er hat immer wieder den einen oder anderen Aussetzer im Klangbild, aber in jedem Drehzahlbereich, Leistung ist auch nicht berauschend.
Gas nimmt er auch nicht immer an, wenn er im Standgas läuft, und ich langsam Gas gebe, dreht er auch schneller, aber Gashebelstellung, und Drehzahl steigen nich gleichmässig an.
Bei etwa viertelgas, bleibt er stehen, ausser ich geb etwas mehr Gas, das selbe ist auch bei etwas mehr als Halbgas, die höchste Drehzahl erreicht er bei etwa dreiviertel Gas, und wenn ich Vollgas gebe, dann dreht er nicht höher, sondern fängt an dunkel zu rauchen, fast wie ein Diesel, bei Vollast.
Letzte Woche sind wir mit ihm, und nen PKW Anhänger im Faschingszug mitgefahren, und er schlug sich auch recht wacker, aber nach etwa einer Stunde fiel die Drehzahl ab, Leistung konnte man gar nicht mehr haben, rauchte schwarz, und ich konnte ihn nur mit Mühe am laufen halten, und plötzlich war das vorbei, und er lief wieder, wie vorher, dies hatten wir 2 mal an diesem Tag.
Aussentemperatur betrug um die Null Grad.
Und den Sprit hat er sich ganz schön reingezogen, fast 10 Liter fehlten nach der Aktion.
Lohnt es sich, so einen Motor zu überholen, oder soll man ihn gleich ersetzen?
gruss Schorsch