Mit welcher Akku-Bohrmaschine wird man(n) glücklich?

Diskutiere Mit welcher Akku-Bohrmaschine wird man(n) glücklich? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Suche dringend einen neuen Akkuschrauber. Da ich aber auch eine Bohrmaschine brauche (einen Schlagbohrhammer habe ich), frage ich mich, ob ich...
M

Metosalem

Registriert
07.12.2007
Beiträge
5
Suche dringend einen neuen Akkuschrauber. Da ich aber auch eine Bohrmaschine brauche (einen Schlagbohrhammer habe ich), frage ich mich, ob ich beides nicht in einem haben kann.

Deshalb meine Frage an Euch: Welche Akku-Bohrmaschine sollte es schon sein um damit glücklich zu werden? Brauche die demnächst um eine ganze Wohnung umzurenovieren (muss also taugen).

Preislich wäre die "Black & Decker XTC 18 BK"-Klasse mein Limit. Welche Akku-Bohrmaschine (mit Ersatzakku) könnt Ihr mir empfehlen?
 
Metosalem schrieb:
Preislich wäre die "Black & Decker XTC 18 BK"-Klasse mein Limit.
Das ist keine "Klasse", das ist ein Gerät, was noch dazu mit Sicherheit nicht jeder kennt. Sollen wir jetzt alle googeln und dann raten, ob der günstigste Preis Dein Limit ist oder doch eher der höchste Preis!?
 
@Metosalem,

kaum jemand hier im Forum wird Dir zu solch einen Schnellschuß raten.

Zunächst muß das Einsatzgebiet umrissen werden, danach sollten benötigte Drehzahlen und Drehmomente gewählt werden, danach die Akkutechnologie und Ladetechnik, dann bleiben vllt 2-4 Schrauber übrig, die garantiert das 2-4 fach des B&D Schraubers kosten.

Nichts ist teurer als falsch eingesetztes und unbrauchbares Werkzeug.
 
Alleine wenn wir die Marke Black & Decker hier lesen. Die Zeiten in der die Geräte was getaugt haben, waren die goldenen 50ziger. Als für Deutschland noch der Marshall-Plan Programm war. :P
 
Na, nu übertreib mal nicht. Die B&D-Geräte, die so Mitte der 90er auf dem Markt waren, als Elu noch Elu war, waren gar nicht so schlecht. Das waren nämlich letztlich Abkömmlinge der Elu-Geräte, etwas schwächer ausgelegt, aber durchaus nicht unbrauchbar.
 
Die B&D-Geräte, die so Mitte der 90er auf dem Markt waren, als Elu noch Elu war, waren gar nicht so schlecht. Das waren nämlich letztlich Abkömmlinge der Elu-Geräte,

Also Mitte der 90er war ELU schon längst kein ELU mehr, sondern ein Unternehmen der B+D Gruppe.
Seit Übernahme durch B+D wurde ELU zum Vollsortimenter mit
Bohrmaschinen, Bohrhämmern, Schraubern etc. aus dem B+D Industrieprogramm, welches hier unter B+D nie richtig Fuß fassen konnte.
 
Ich meine, als Elu noch den Namen Elu trug.
 
Habe die Kritik an meiner Frage-Formulierung konstruktiv aufgenommen:).

Der Akku-Bohrschrauber sollte mich nicht im Stich lassen, wenn ich neue Unterputzdosen in die Wand reinfräse (67mm). Ansonsten das übliche halt - Schrauben schrauben und Löcher löchern äh bohren). Auch sollte der Akku was abkönnen und nicht nach 10 solcher Unterputzdosen den Geist aufgeben (ist natürlich wieder vom Untergrund abhängig... ist halt eine Wohnung aus dem Jahr 1965... mehr weiß ich auch noch nicht). Oder greife ich schon zu den Sternen, wenn ich mit einer Akkuladung 10 Unterputzdosen fräsen will?

Preislich wäre ich bis max. 120 Euro bereit etwas auszugeben (jetzt bekommt ihr bestimmt die Kriese:)). Wenn Ihr aber sagt, unter 200 Euro ist da gar nichts zu machen, muss ich das natürlich akzeptieren.
 
Metosalem schrieb:
.........wenn ich neue Unterputzdosen in die Wand reinfräse (67mm). Ansonsten das übliche halt .........
Auch sollte der Akku was abkönnen und nicht nach 10 solcher Unterputzdosen den Geist aufgeben (ist natürlich wieder vom Untergrund abhängig... ist halt eine Wohnung aus dem Jahr 1965... mehr weiß ich auch noch nicht). Oder greife ich schon zu den Sternen, wenn ich mit einer Akkuladung 10 Unterputzdosen fräsen will?
Preislich wäre ich bis max. 120 Euro bereit etwas auszugeben..........

Mit 2 oder gar 3 Akkus? 12 oder auch 14,4 V., 2,6 Ah oder mehr.......

Erinnert mich irgendwie an einen Werbespot:

Ich will alles, aber günstig...............
 
Na welches Gerät könnt Ihr mir den für um die 120 Euro empfehlen?
 
Hallo,

fürs Dosensenken in Stein halte ich einen Akkuschrauber für absolut ungeeignet. Das habe ich bei uns mit dem Bohrhammer und einer Bohrkrone gemacht. Alleine die Bohrkrone kostete 60 Euro.

Wenn du ein altes Haus aus den 60ern renovieren oder sanieren möchtest, oder zumindest noch viel darin machen möchtest, kommst du um die Anschaffung einiger Werkzeuge wohn nicht herum. Nur mit einem Akkuschrauber wirst du dich da schwer tun. Wer mit dem Selbermachen Geld sparen möchte, sollt zumindest in vernünftiges Werkzeug investieren. Wenn du da auch noch sparen willst, geht das schnell an die Nerven.

Ich habe bei unserer Haussanierung einen Bohrhammer von Makita, eine 2 Gang Bohrmaschine, ebenfalls von Makita und einen Akkuschrauber von Kress im Einsatz gehabt. Alle drei Maschinen mußten ganz schön akkern, sind aber heute auch noch oft im Einsatz, wenn irgendwas rund ums Haus oder im Haus gemacht wird.

Ein gutes Prei- Leistungsverhältnis bei Akkuschraubern hat Kress. Von B+D würde ich die Finger lassen, wenns wirklich über kleine Basteleien hinausgeht.

Gruß

Heiko
 
Super! Das letzte Posting hat mich viel weitergebracht! Jetzt kann ich nach passenden Geräten Ausschau halten (Makita und Kress). Das mit dem Geld sparen am falschen Ende stimme ich absolut zu. Meinen Akkuschrauber von Lidl werde ich (obwohl er noch funktioniert), sicherlich während der Renovierungsarbeiten als Füllmaterial verwenden:).

Werde mir wohl dann einen Makita SDS-Bohrhammer und einen Kress Akku-Schrauber holen. Zu welcher Leistung ratet Ihr mir denn? Sollten 13,2 Volt und 2,0 Ah nicht reichen?
 
Stelle mir das gerade Bildlich vor wie du den Akku von Lidl als Lückenfüller benutzt und wenn das irgendwann mal aufgemacht wird :mrgreen: :mrgreen:
 
Metosalem schrieb:
Meinen Akkuschrauber von Lidl werde ich (obwohl er noch funktioniert), sicherlich während der Renovierungsarbeiten als Füllmaterial verwenden:).

Zumindestens die Akkus solltest du ordnungsgemäßt entsorgen. Cadmium macht sich auch auf dem Bau nicht so gut. 8)
 
Vielleicht mache ich ein Kunstwerk draus:).

Jedenfalls vielen Dank für Eure Hilfe, jetzt weiß ich wonach ich schauen muss.
 
Thema: Mit welcher Akku-Bohrmaschine wird man(n) glücklich?

Ähnliche Themen

D
Antworten
66
Aufrufe
18.041
Brandmeister
B
F
Antworten
11
Aufrufe
14.286
Dirk
D
B
Antworten
37
Aufrufe
36.254
flat
F

Neueste Themen

Zurück
Oben