Akku-Bohrmaschine KUMAS KD-399 AV, 12 Volt, Ladegeraet

Diskutiere Akku-Bohrmaschine KUMAS KD-399 AV, 12 Volt, Ladegeraet im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Sachverhalt: Widerstand im Ladegeraet verschmort bis zur Unkenntlichkeit (wenn man unten oeffnet, der frei hervorstehende "Hauptwiderstand")...
H

henri

Guest
Sachverhalt: Widerstand im Ladegeraet verschmort bis zur Unkenntlichkeit (wenn man unten oeffnet, der frei hervorstehende
"Hauptwiderstand"), benoetige technische Daten dieses Bauteils,
um ihn austauschen zu koennen,
Herzliche Bitte: wo gleichartiges Geraet vorhanden, Kennwert des
Widerstandes ablesen und mitteilen, ggfls. Gebraucht-Geraet
anbieten,
Dank im Voraus
Henri
 
Hallo Henri

Ich habe ein 12V Ladegerät von Kumas. Aber die Typenbezeichnung ist eine andere. Modell: JOD-6601-01T.
Eingang: 230V ~50Hz 33W
Ausgang: 14.5V-1.5A 21.75VA

Der Widerstand hinter zwei Dioden:
braun - braun - silber - gold
1 - 1 - x0,01 - 5% Toleranz
Wattzahl: ich schätze 1 oder 2 Watt

Kanst Du etwas damit anfangen?
Gruss franz
 
@ Henri:
Der durchgebrannte Widerstand ist wahrscheinlich nur das sichtbare Zeichen für weitere Defekte. Wahrscheinlich muß das Gerät durchrepariert werden. Es sind aber wahrs. alles Standardbauteile, so daß das kein Problem ist. Ich kenne das Ladegerät der 7,2V-Version ein wenig - aber lange ist es her und es muß auch nicht weitgehend gleich aufgebaut sein.

Bei Fragen oder ET-Bedarf wäre die Fa. Stepper-Service in Duisburg ein möglicher Ansprechpartner:
Stepper Service GmbH
Auf der Höhe 49
47059 Duisburg
e.mail: **********
Tel.: 0203-312077
(Daten schon älter, vielleicht nicht mehr aktuell)

Primäre Ursache sind oft Akkus mit Zellenkurzschlüssen, gegen welche die einfachen Ladegeräte manchmal nicht ausreichend geschützt sind.

@ franz140546:
Ein goldener Farbring bedeutet als Toleranzangabe 1% - in diesem Falle egal, nur der Ordnung halber. Also 0,11 Ohm 1% - ich denke mal mind. 2W und möglicherweise ist es ein Sicherungswiderstand.

Gruß
Thomas
 
Thomas.B schrieb:
Ein goldener Farbring bedeutet als Toleranzangabe 1% - in diesem Falle egal, nur der Ordnung halber. Also 0,11 Ohm 1% - ich denke mal mind. 2W und möglicherweise ist es ein Sicherungswiderstand.

Gruß
Thomas

Nur der Ordnung halber: gold als vierter Ringe bedeutet plus minus 5 % als Toleranz.
 
@ Bastel-Ralle:
Ja, so ist es. Gold 5%, braun 1% - alles reine Nervensache...

@ Henri:
Falls die Sache noch aktuell ist und das Ladegerät nach Ersatz des Widerstandes immer noch nicht funktioniert bzw. diesen gleich wieder in den Hades reißt, mache doch mal Bilder vom Ladegerät bzw. der Leiterplatte. Beim 7,2V-Schnelladegerät von Kumas gab es damals Probleme. Durch falsche Sparsamkeit (es fehlte eine Diode) kam es unter bestimmten Betriebsbedingungen zu HF-Störungen bis in den VHF-Bereich. Fehler und Lösung habe ich damals Aldi und Stepper-Service mitgeteilt. Das war Anfang der 90er - ein CE-Zeichen war noch nicht in Sicht...

Die Schrauber waren gut und haben viele Jahre gehalten. Inzwischen sind aber die Akkus ziemlich fertig. Die haben nebenbei noch häufig für die Fahrradbeleuchtung herhalten müssen.

Gruß
Thomas
 
Thema: Akku-Bohrmaschine KUMAS KD-399 AV, 12 Volt, Ladegeraet

Ähnliche Themen

D
Antworten
66
Aufrufe
18.041
Brandmeister
B
F
Antworten
11
Aufrufe
14.286
Dirk
D
B
Antworten
37
Aufrufe
36.254
flat
F

Neueste Themen

Zurück
Oben