MIG MAG Schweißen und der Herzschrittmacher

Diskutiere MIG MAG Schweißen und der Herzschrittmacher im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Ihr, ich gebe Kurse Gestlten mit Stahl und bin von einem betagten Teilnehmer gefragt worden, ob sich die Magnetfelder auf seinen...
T

tumirjanix

Registriert
17.04.2008
Beiträge
28
Hallo Ihr,
ich gebe Kurse Gestlten mit Stahl und bin von einem betagten Teilnehmer gefragt worden, ob sich die Magnetfelder auf seinen Herzschrittmacher auswirken können. Hat von Euch schon einmal jemand etwas darüber gehört?? :shock: :wink:
Grüße
 
Magnetfelder wirken sich nat. aus :)


Schweißen und Herzschrittmacher ist verboten.

Da würde ich auch kein Risiko eingehen und die Teilnahme verweigern.

Edit: siehe klick

@turmirjanix:
Darf ich mal was fragen?
bewegung1.jpg

wieviele Zündkerzen sind das? Und wie schwer ist das Ganze dann?
Ich schätze mal... ca. 4000 ? :D
...
ganz schön friemelig! - Respekt!
 
Hallo Hennie,
vielen Dank für den Hinweis, er würde nämlich gerne wieder kommen, aber nun werde ich ihm abraten, oder ihm anbieten, dass er entwirft und ich es für ihn schweiße...
Wieviel Abstand er vom Gerät halten sollte frage ich vielleicht mal einen Arbeitsmediziner/in..javascript:emoticon(':shock:')
Geschockt.

Danke für die Anerkennung!javascript:emoticon(':oops:')
Verlegen
In diesem Objekt sind einige Tausende verschweißt und es wiegt 360 kilo, ist also nicht so schwer, wie es aussieht.
Zählen wollte sie noch niemand und an manchen Stellen liegen sie auch doppelt. Ich habe einen Flügel, der ca. 1/6 der Fläche bedeckt und da sind es 946, also liegst du schon irgendwie richtig, wahrscheinlich sind es etwas mehr, denn die Größen der ZAündkerzen differieren stark.

Die Liste der Geräte werde ich überbringen,vielen Dank dafür!
Und in die Videos werde ich heute abend mal reinschauen....
 
Hallo

Ich habe mein Schutzgasschweißgerät auch von einem älteren Herren gekauft, der aufgrund seines Herzschrittmachers nicht mehr schweißen darf.
Als ich das Gerät dann Probe geschweißt habe, ist er etwa 5-6 M weg gegangen.
Die Magnetfelder stammen aber nicht vom Schweißgerät selber, da er die Anlage mit mir bei laufendem Gerät eingestellt hat.
Die Ursache muss also am Lichtbogen liegen.
Ich würde da auch kein Risiko eingehen.

Gruß Janik
 
Nicht vom Lichtbogen sondern die Leiterschleife die die Masseleitung und die Elektrodenleitung bilden. Da fliesst dann teils über 100A und erzeugt beim Schweissen ein entsprechendes großflächiges Magnetfeld.

Mit freundlichem Gruß
Christian
 
Vielen Dank für die Infos.
ich werde Sie beherzigen und auch an den Herrn weitergeben, damit er sich auf die Suche nach anderen Verbindungstechniken machen kann. Er ist künstlerisch sehr aktiv...
werde dieses Forum auch weiterempfehlen, ihr seid echt gut informiert!!!!!
Viele Grüße :wink:
 
Hallo

Ich würde ihm das Autogenschweißen lernen.
Finde ich im Kunstbereich sowieso ein besseres Verfahren als das Elektroschweißen.
Man denke da z.B. an die Blaufärbung auf Blechen.
Nur so als kleiner Denkanstoss am rande :lol:

Gruß Janik
 
Das hatte ich mir gerade abgewöhnt, wegen der vielen kleinen Explosionen und der Brandlöcher und- narben überall....
Trotzdem vielen Dank, ich kann es ihm ja vorschlagen....
 
Hallo
ja auch das, aber auch überall vermummt zu sein, die Hitzeentwicklung, der Verzug undund....
ich finde es handwerklich schöner und ästetischer, aber praktischer und schneller ist es mit dem Schutzgasverfahren
ciao :roll:
 
Das Thema "Schweißen und Herzschrittmacher" wurde in amerikanischen Foren schon öfter behandelt.
Der allgemeine Konsens (in Übereinstimmung mit Herstellern solcher Geräte) ist ein ja-aber:
- Geräte mit HF sind außen vor, das wären also echte WIG- und viele Plasmageräte.
- Ströme so niedrig wie möglich halten, nicht über 130 A.
- Die beiden Kabel möglichst lange zusammenführen (Tape, Kabelbinder oder verdrillen). So kann man nicht im Magnetfeld zwischen den Kabeln stehen.
- Massekabel so nahe wie möglich an der Schweißstelle anklemmen.
- Schweißgerät möglichst weit weg von der Arbeitsstelle positionieren.

Nun würde ich auch bei Einhaltung der Regeln nicht die Verantwortung dafür übernehmen wollen, daß jemand mit Schrittmacher bei mir schweißt. Daß jemand aber aus ein, zwei Schritten Abstand bei Beachtung der Regeln zuschaut, wird generell als unproblematisch angesehen.

Ich persönlich würde den Teilnehmer nicht ausschließen, ihn aber nicht selber schweißen lassen. Gestalten mit Stahl beinhaltet so viel mehr als nur Schweißen, warum soll er aufgrund des Schrittmachers auf alles davon verzichten?

Erwähnenswert erscheint mir, daß auch vor dem Betrieb von Geräten mit Zweitaktmotor (Kettensäge o.ä.) gewarnt wird. Wenn die Abschirmung der Zündung nicht einwandfrei ist, kann das gefährlich werden.

Infoblatt in englischer Sprache
 
Hallo Henniee,Christian,Chevyman,Janik,

ich bin beeindruckt von soviel kompetenten Kommentaren!

vielen herzlichen Dank!

ich habe dem Teilnehmer euer Forum empfohlen, damit er sich selbst auch noch über weitere Werkzeuge und Maschinen informieren kann und ihm das amerikanische Infoblatt auch weiter geschickt. Das auch Kettensägen Probleme bergen hätte ich nicht vermutet.


Bis bald mal
Ciao :D 8) SaBine
 
(':idea:')
Hallo nochmal...

ich habe die Frage nach dem Herzschrittmacher in das Anmeldeformular zu meinen Kursen aufgenommen.
Sind Euch noch andere Unverträglichkeiten bekannt, die ich vor der Teilnahme abklären muß?

Bisher hatte noch niemand hinterher Probleme, toi toi toi....

herzlichst
sabine :roll:
 
chevyman schrieb:
Nun würde ich auch bei Einhaltung der Regeln nicht die Verantwortung dafür übernehmen wollen, daß jemand mit Schrittmacher bei mir schweißt.

Da die "Regeln" doch in meinen Augen sehr fraglich sind - und Du dafür auch nicht die Verantwortung tragen möchtest, ist doch schon alles gesagt oder? :D

Mal im Ernst: Da würde ich nicht das geringste Risiko eingehen.

Zum Anmeldeformular: Ich hoffe eine Klausel wie "der Teilnehmer handelt auf eigene Gefahr und ist beim Unterschreiben dieses Formulares bei vollem Bewusstsein" ist da schon drinne :)
(das müssen wir handschriftlich bei jeder Klausur auf den Bogen schreiben - nur nat. ohne die Gefahr :) )
 
henniee schrieb:
Da die "Regeln" doch in meinen Augen sehr fraglich sind - und Du dafür auch nicht die Verantwortung tragen möchtest, ist doch schon alles gesagt oder? :D
Zumindest muß man sagen, daß die Broschüre aus wirklich kompetenter Quelle stammt. Herzschrittmacher sind ein Fachgebiet von Medtronic. Insofern würde ich die Regeln nicht als fraglich bezeichnen. Ein undifferenziertes ja oder nein finde ich weit unbefriedigender. :wink:
 
Hallo Ihr,
die Klausel, dass jede/r die Verantwortung für sein Tun trägt, habe ich schon auf der Anmeldung, Danke für den Hinweis. :wink:

Es interessiert mich , ob vielleicht noch andere Unverträglichkeiten beim Schweißen je bemerkt worden sind.:cry::?: ganz unabhängig vom Herzschrittmacher.
Ich fühle mich schon auch in der Verantwortung, eher moralisch, als sachlich....

ZB. frage ich beim gemeinsamen Mittagessen vorher nach bestehenden Allergien...
trotz eigener Verantwortung, möchte ich nicht, dass jemand bei mir am Tisch mit allergischem Schock umkippt, wenn es sich vermeiden läßt.

liebe Grüße
SaBine
 
Wie ist das denn mit PSA bei Dir?
Hast Du genügend Schweißschirme, Schutzbrillen, Handschuhe usw.?
Oder muss man das selber mitbringen?
Tragen die Teilnehmer Sicherheitsschuhwerk?

Was mir spontan beim schweißen noch einfällt:
Sonnenbrand und normale Brandblasen... :D
 
henniee hat ja schon die üblichen Verdächtigen angesprochen. Mir ist dazu noch folgendes eingefallen:
Wenn man aus Schrott bastelt, nimmt man ja, was einem gerade in die Finger fällt. Rostfreie oder gar verzinkte/vercadmete Teile ergeben beim Schweißen sehr giftige Gase oder Rauch. Klar wären eine Absauganlage oder ein Absaugbrenner die beste Lösung, Einweg-Atemschutzmasken Filterklasse FFP3 sollten hier aber allemal ausreichen. Die kann man gut unter einem Schweißhelm tragen, sind nicht sehr teuer und als Einwegteil hygienisch.

Zur restlichen PSA:
- Lederschürzen sind sehr praktisch, normale Arbeitskleidung ist ja noch lange nicht beständig gegen Schweißspritzer.
- Das Selbe gilt im Prinzip für Schweißergamaschen. Damit ist man selbst in Flipflops gegen Schweißperlen besser geschützt, als in normalen Sicherheitsschuhen. :roll: ...
 
:lol: Hi,
na die üblichen Verdächtigen,
dafür sorge ich schon, Handschuhe, Schirme , Brillen und Lederschürze und gut durchlüftet sowieso... aber was bitte sind Schweißergamaschen? das hört sich sehr praktisch an und unter der Maßgabe, dass immer mehr Schuhe aus Kunststoffen bestehen...und Schweißperlen im Schuh wirklich zum fiesesten gehören, was ich kenne...

Die nitrosen Gase, die beim Schweißen entstehen, sind toxisch aber wenn man für Hautschutz, Augen - Gas und nur ohne Herzschrittmacher arbeitet, ist Schweißen doch gänzlich ungefährlich, oder?


Grazie für die diversen Tipps
sabine 8) :lol:
 
Thema: MIG MAG Schweißen und der Herzschrittmacher

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben