Edelstahl MIG/MAG schweißen

Diskutiere Edelstahl MIG/MAG schweißen im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, mich fuchst mein Misserfolg beim Schweißen von Edelstahl. Habe die mittlere Katastrophe ja schon einmal hier gepostet, dennoch...
R

RST Driver

Registriert
16.02.2011
Beiträge
2.038
Ort
Köln
Hallo zusammen,

mich fuchst mein Misserfolg beim Schweißen von Edelstahl. Habe die mittlere Katastrophe ja schon einmal hier gepostet, dennoch sehe ich keine Möglichkeit sowas zu produzieren:

http://www.burnsstainless.com/Newsletters/Articles/Welding/exhaust_weld_MIG_Figure_4.JPG
http://gregorhalendaphotography.smu...-conversion-with/i-ktwv6gK/1/L/P1050636-L.jpg
http://gregorhalendaphotography.smu...-conversion-with/i-QRnVM5X/1/L/P1050639-L.jpg

Ich schaffe es einfach nicht einen konzentrierten und ruhigen Lichtbogen herzustellen, dazu die grässliche Oberfläche der Schweißnaht bei viel Draht bzw. akustisch richtig eingestelltem Kurzlichtbogen. Erst bei extrem reduziertem Vorschub und tropfenweise zugefügten Draht ergibt sich sowas wie eine Schweißnaht. Aber das kann's doch nicht sein...

Erster Ansatz war ja passendes Mischgas selbst herzustellen (98/2 Ar/CO2), den passenden Druckminderer muss ich noch besorgen. Dennoch habe ich das Problem, dass mein Draht, angeblich ein 0,8mm Er308, also 1.4316, sich auch mit 82/18 Mischgas nicht schöner schweißen lässt. Auffällig ist, dass ich deutlich mehr Draht einstellen muss als beim G3Si1.

Ist der Draht vielleicht nicht in Ordnung? Versehentlich falsch gelabelt?

Oder sind die 30-35€ des Druckminderers viellicht doch besser in ein Billigst-WIG Schweißgerät (DC = 200€) investiert?

Gruß,
Phil
 
Thema: Edelstahl MIG/MAG schweißen

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben