Alu Schweißen mit normalem MIG/MAG Gerät? Ja es geht...

Diskutiere Alu Schweißen mit normalem MIG/MAG Gerät? Ja es geht... im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Männer, hier mal ein kurzer Erfahrungsbericht zum Thema Alu-Schweißen mit einem normalen MIG/MAG Gerät. Der ein oder andere war bestimmt...
powersupply schrieb:
Nur mal aus Neugierde:
Was muss man sich unter einer K-Nut (K-Groove) vorstellen?

PS

K steht für das englische Wort Knurled=gerändelt. Nimmt man für Flux-Drähte, die beißen so richtig :D
Sag bloß, du hast solche nicht :D :D :D :D

Folie22.JPG

Gruß
 
kleinermuk schrieb:
Sag bloß, du hast solche nicht
Nö, hab ich nicht.
Hab gar kein Schutzgasschweißgerät. :oops:

PS
 
kleinermuk schrieb:
Aus deinen Bildern geht auch nicht hervor, welche Ausführung bei deinem Schweißgerät passt,

Doch hatte ich: "Die dort verbauten Vorschubrollen haben einen Innendurchmesser von 10mm und Außen 30mm."

Scheinbar gibt es die aber für 1,2mm Aludraht nicht so häufig. Werde dann mal auf 1,0mm runtergehen und mir dann so eine Rolle holen (eBay-Link).
 
Die Erfahrungen hab ich auch gemacht, als ich noch kein AC WIG hatte. Autogen war irgendwie auch nicht das wahre, deshalb hab ich mein Merkle M324DW mit Wasserkühlung und 2R Vorschub auf Alu umgerüstet. Ging problemlos, und benutzeich bis heute an schwer zugänglichen Stellen und zum Motorengehäuse aufschweißen, geht schneller als mit WIG.
Natürlich ist AC WIG besser, aber es geht auch anders. Schön, das das mal jemand zeigt!
 
Ach so, 30 mm. Ich schau nochmal nach meinen, sind aber vermutlich die von mir verlinkten gewesen.

Besser sei dahingestellt. Es kommt einfach auf den Anwendungsfall an.
Die paar Hefter in den Kehlen bei meinen Blechen, da hätte ich mit WIG erheblich mehr Wärme eingebracht und die Gefahr, daß dann ein Hefter durchdrückt/Kante nach aussen aufschmilzt etc. pp. ist da auch erheblich größer.
 
Thema: Alu Schweißen mit normalem MIG/MAG Gerät? Ja es geht...

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
2.789
DomiAleman
D
O
Antworten
4
Aufrufe
2.881
DomiAleman
D
G
Antworten
11
Aufrufe
5.130
derMaggus
derMaggus
G
Antworten
3
Aufrufe
2.034
Janik
J
X
Antworten
24
Aufrufe
6.596
xeenon
X
Zurück
Oben