Metallgetriebekasten und elektrische Sicherheit

Diskutiere Metallgetriebekasten und elektrische Sicherheit im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Wir haben diesen und die Folgebeiträge von dem ursprünglichen Bohrhammer-Thread www.werkzeug-news.de/Forum/ftopic2552.html abgetrennt, um die...
In deinen Kernaussagen hast du ja recht.

Ich kann dich nur dazu beglückwünschen, das du so schnell eine schwerwiegende Entscheidung treffen konntest. Gerade bei Maschinen die so lange halten (sollen) wie eine Ehe. Prüfe sich, wer sich ewig bindet oder so ähnlich ging der Spruch doch?

Frohes Schaffen
 
Schön das Du das auch so siehst Grippe!

Ich muss ehrlich sagen, ich würde gern mal wissen woher diese schlechte Meinung über BOSCH-Maschinen herkommt. Kann es sein, dass es vor zich Jahren vielleicht mal so gewesen ist und sich das jetzt wie so ein roter Faden hinter der Marke herzieht. BOSCH kann einfach nicht so schlecht sein wie ihr Ruf hier immer geschrien wird. Ich KANNS einfach nicht glauben! Wenn jemand Metabo-Fan ist und diese Marke puschen möchte, dann sollte das bitteschön auch kundgetan werden. Aber einfach die Behauptung aufzustellen "Mit der Metabo tanzt man auf allen Hochzeiten" ist irgendwie ganz schön dreist.

Übrigens, ich werde mir wahrscheinlich auch einen Akkuschrauber von KRESS holen. Das Teil hat laut Heimwerkerfachblatt 2004 die fettesten Auszeichnungen erhalten. Mit KRESS kann man einfach nicht falsch liegen.

Gruß,
Dau
 
Hallo Dau, hallo B-G,

natürlich liegen Maschinen der Kategorie SDS plus, die in D, CH, FL, gefertigt werden qualitativ recht nahe beieinander!

Zu Bosch: die blauen Bosch SDS Max Hämmer sind nach wie vor sehr gut, und können in der Top-Liga mitspielen, wo auch Hilti und Duss vertreten ist.
Zu Bosch grün sag ich nichts, das kann man mit der Suchfunktion nachlesen:)

zu den Nostalgikern: richtig ist, das die Plus Bohrhämmer alle ein Alugetriebegehäuse haben, so wie die Bohrmaschinen auch, selbst die Form erinnert an eine Bohrmaschine. Aber warum sollte man ein Gehäuse ändern, was sich bewährt hat, was gut verarbeitet ist, verzugsfrei ist?
Die Motorenfertigung bei Metabo gehört zu den modernsten Anlagen dieser Art überhaupt.

Wo man welche Geräte auf der Baustelle sieht, ist regional stark unterschiedlich.
 
@Heimwerkerdau

Naa so is nit ganz richtig!
Also aus meiner eigenen Erfahrung kann ich dir sagen!
Die uralten Bosch maschinen (>20Jahre)gucken elendig aus haben aber lange gehalten!

Die Metabo Schlagbohrmaschine 550 Watt hab ich schon ca 10 Jahre und auch ordentlich verwendet zb zum
Einspannen eines Schleifstiftes und Schleifen von Werkzeug;
Bohren von Löchern in Beton und Mauerwerk (sicher schon jehnseits der 1000 Löcher Grenze)
Dosensenker (mit Hartmetallbestückung) in Mauerwerk verwendet
(für 550 watt ging das Schon an die Grenze der Maschine.
lebt aber immer noch!
Zum Schrauben von 100ter Schrauben verwendet(da kannst jeden Akkuschrauber vergessen) ging Perfekt durch das starke Getriebe.

Einmal mußte ich in der Firma ein läppisches Pc Gehäuse aufbohren (für die Lüfter) Dh ca 30 Löcher in 2mm Blech
Dm 4mm und gerade da Eben hab ich ne ich Glaub grüne Bosch 650watt verwendet und diese war fast neu und ging nit mal gscheit
dh zu schnell oder zu langsam und dafür zu schwaches Drehmoment!
Bei den Anderen Maschinen wird das Drehmoment ja meist nit mal mitangegeben!!
zb eine Bohrmaschine bei Metabo hat zb 6Nm
dh 1N=0.1kg
Wenn man zb den Abstand eines Schraubenzieherhalters abmißt
hat der zb 2cm dm

6Nm/0.02m--->300N sind 30kg ;die drehen da dann am Schraubenzieher

Ich habe auch schon mal mit nem Metabo Bohrhammer gearbeitet
ein feines Gerät sag ich nur perfekte Sds plus aufnahme sitzt Perfekt und hat fast null seitliches Spiel (hilti Bohrer)

Ne Hilti hatte ich auch schon mal in Verwendung ein 10kg Gerät
da bekommst lange Hände!!Sehr gute Qualität aber sauteuer.

Der blaue Billighammer von Westfalia tja der hat seitliches Spiel,
aber der rote Abbruchhammer wirkt in de Qualität dafür wieder besser -->mehr durchschlagkraft und die Meißel erinnern an Makita
17mm sechskant Aufnahme

einzig und alleine mit Kress und AEG hatte ich noch nix zu tun

Ps: Ich arbeite in nem Zivilingenieurbüro und hab mit
Werkzeug sonst nix am Hut!!Dh ich mach keine Werbung
und vertreibe auch nix.

Mfg der Homeworker
 
Heimwerkerdau schrieb:
Übrigens, ich werde mir wahrscheinlich auch einen Akkuschrauber von KRESS holen. Das Teil hat laut Heimwerkerfachblatt 2004 die fettesten Auszeichnungen erhalten. Mit KRESS kann man einfach nicht falsch liegen.

Wie ich an anderer Stelle schon schrieb, habe ich auch einen Akkuschrauber von Kress. Ich kenne auch Metabo, Bosch blau und Makita. Mit Akkuschraubern aller drei Marken habe ich schon zu genüge beruflich gearbeitet.

Für den Hausgebrauch stand ich vor der Entscheidung zwischen einem Makita für 140,- Euro und dem Kress für 140,- Euro. In Punkto Verarbeitung und Ausstattung erschienen mir beide Maschinen durchaus gleichwertig. Ausschlaggebend war dann die höhere Drehzahl der Kress, was zum Bohren einfach besser ist.

Die Verarbeitung der Maschine ist sehr gut, Kraft hat sie auch reichlich. Alles in allem ein gutes Werkzeug, zu einem fairen Preis.

Trotzdem würde ich nie behaupten, dass man mit Kress nie falsch liegen kann. Das kommt halt immer darauf an, wozu man ein Werkzeug braucht.

Gruß

Heiko
 
Black-Gripen schrieb:
Das mit der Angst und dem elektrischen Schlag. lol
Glaubt ihr das sind lalas die solche Dinge konstruieren und fertigen?
War typsich das die größten Angsthasen sowas posten.
Hey!
Könntest Du bitte mal Deine dümmliche Polemik zügeln!? Wenn Du mein posting genau gelesen hättest, hättest Du auch gelesen, daß aufgrund von Metallgetriebegehäusen schon ein Todesfall aufgetreten ist, trotz technisch korrekter Bauweise! Zwar nicht bei einer Bohrmaschine, sondern bei einem Winkelschleifer, aber das ist, wenn die Sicherheit des Bedieners auf dem Spiel steht, ziemlich unerheblich, denn bei beiden können Metallstäube in Innere der Maschine gelangen. Du kannst gerne danach googeln, evtl. habe ich das sogar hier ausm Forum, ich find den link mit der pdf-Datei nur ums Verrecken nicht wieder;-(

Und um mal zum inhaltlichen Deiner Aussage zu kommen:
die Leute, die den Zusammenfall dieses Flughafenterminals (in Frankreich?) zu verantworten hatten, welches eindeutig aufgrund einer Berechnung mit zu geringen Sicherheiten passiert ist, waren auch welche von Deinen ach so tollen "Fachkräften".

@Dietrich:
auch andere Hersteller verwenden Metallgetriebegehäuse, nur sind diese meist kunststoffummantelt. Bei meiner AEG z.B..


Dirk
 
Dirk schrieb:
die Leute, die den Zusammenfall dieses Flughafenterminals (in Frankreich?) zu verantworten hatten, welches eindeutig aufgrund einer Berechnung mit zu geringen Sicherheiten passiert ist, waren auch welche von Deinen ach so tollen "Fachkräften".
Dirk

hi,

bei grosskonzernen wird vielleicht das letzte wort über fertigungsverfahren und bauweisen von der entwicklungsabteilung gesprochen, aber von der marketing- und finanzabteilung diktiert :wink:
(so zumindest in einigen bereichen der motorenentwicklung und des karosserieprototyping)

wenn unser akademischer nachwuchs bemerkt, das die entwickler keine "lalas" :) :) sind, hat er schon recht - sieht aber noch nicht die ursachen für murks ..

die technischen ursachen für den einsturz der gangway am pariser flughafen scheinen auch noch nicht sooo klar:
http://www.welt.de/data/2005/02/22/531252.html
http://www.arte-tv.com/de/kunst-musik/metropolis/navigation/795430.html
bei allen mutmassungen, die pflichtschuldigst :( unverzüglich nach dem desaster einsetzten, kam noch niemand auf die idee, zu geringe sicherheiten in der berechnung zu unterstellen...

die ummantelung eines bohrmaschinenalugehäuses mit kunststoff ist dagegen fast zu einfach :)

grüsse, markus
 
Dirk im Grunde hast du ja Recht. und man darf da kein Unteschied machen, ob von billigen VDE-Schraubendreher oder solchen E-Maschinen eine Gfahr ausgeht. Das darf nicht passieren und es sind alle Mittel auszuschöpfen damit sowas nicht passiert.
 
Black-Gripen schrieb:
Das mit der Angst und dem elektrischen Schlag. lol
Glaubt ihr das sind lalas die solche Dinge konstruieren und fertigen?
War typsich das die größten Angsthasen sowas posten.

Da Dirk auf diese Bemerkung bereits eingegangen ist, spare ich mir weitere Kommentare.

Black-Gripen schrieb:
Es wird schließlich sein Grund haben warum in Norddeutschland Kress kaum bis gar nicht benutzt wird.

Zu welchem Urteil käme man wohl, würde man deine "Logik" auf Hitachi übertragen?!

Christian
 
Naja vorsicht das ihr mit dem Makita Akkuschrauber 6336 keine Schraube in ein Kabel schraubt oder mit einer Bosch GSH 5-40 eins anmeisselt oder mit einer nagelneuen Bosch GSB 20-2 RE (mit Robustes Metallgetriebegehäuse für lange Lebensdauer)eins anbohrt.
Auch die Bosch GBM 16-2 RE wird gerne als Dosensenker eingesetzt (persönlich schon einige Kabel damit angesenkt) oder
BOSCH Profi Stichsäge GST 135 CE das eingene Kabel ansägen desweiteren Makita Schlagbohrmaschine HP 2051, Makita Schnellbauschrauber, Hitachi Bohrhämmer, Div, Fein Bohrmaschinen usw. alles Metallgetriebegehäuse!

Auch sicherheits vergleiche anzustellen zu einem Terminaleinsturz ist ein wenig weit hergeholt als nächstes kommt einer und sagt die berechnungen der Hyundai Rutschkupplungn ist genauso schlampig wie die Prüfung der Räder am Wilhelm Conrad Röntgen ICE!
Totaler unsinn!


irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass hier sehr viele aus PRINZIEP das Wort Metabo in die Tasten meiseln. Metabo sieht man kaum auf Baustellen...wenn dann eher AEG und BOSCH!

Also viele Schlosser und Lüftungsbauer bei uns in der Umgebung benutzen Metabo und Hitachi! AEG ist allgemein sehr wenig geworden die fangen schon an wie Dewalt, Bosch usw ihre Maschinen an Würth zu verkaufen!

Du auch gelesen, daß aufgrund von Metallgetriebegehäusen schon ein Todesfall aufgetreten ist, trotz technisch korrekter Bauweise! Zwar nicht bei einer Bohrmaschine, sondern bei einem Winkelschleifer, aber das ist, wenn die Sicherheit des Bedieners auf dem Spiel steht, ziemlich unerheblich, denn bei beiden können Metallstäube in Innere der Maschine gelangen.


Ich glaube es sterben mehr leute weil sie zu geizig sind sich ne gute Leiter zu kaufen! Der Nutzer hätte mit einem FI-Schutzschalter nicht das zeitliche gesegnet also nicht basteln und nen Elektriker rufen der baut sowas ein! Bis dahin Maschinen auspusten so lagert sich nix ab was gefährlich werden kann( auch mit Kunststoffgehäuse) und die Maschine lebt länger!

Und Kress ist baugleich mit Flex und scheinbar auch einige Uniropa Maschinen und Flex ist doch nicht schlecht oder?


MfG Tigger
 
Flex kauft die Maschinen von Kress zu .
Wie Würth, Spit und Berner z B von Bosch usw.

MfG Gerd
 
Tigger schrieb:
Der Nutzer hätte mit einem FI-Schutzschalter nicht das zeitliche gesegnet also nicht basteln und nen Elektriker rufen der baut sowas ein! Bis dahin Maschinen auspusten so lagert sich nix ab was gefährlich werden kann( auch mit Kunststoffgehäuse) und die Maschine lebt länger!
Es *wurde* "ausgepustet", ebenso wie hinterher festgestellt wurde, daß das nicht ausreichend war! Außerdem mußt Du mir mal erklären, wie ein RCD (=ehemals "FI") bei einem Gerät ohne Schukostecker wirksam werden soll.
 
Um einen unerwünschten Stromabfluss über einen Erdleiter oder eine menschliche Person zu vermeiden wird ein Fehlerstrom-Schutzschalter in den Sicherungskasten eingebaut. Der Unerwünschte Strom kann also in einem defekten Gerät auf den Schutzleiter abfliessen oder durch einen Menschen der ein unter Spannung stehendes teil anfasst durch ihn hindurch in die Erde abfliessen! In beiden Fällen muss der RCD auslösen da die Summe der Ströme die durch den RCD fliessen nicht gleich sind dieser löst bei einem Strom grösser 30mA in 20ms aus (17mA ist meist der fall).
Kann auch sein des der jenige der eine unter Spannung stehendes teil berührt auf einer isolierten Unterlage steht dann allerdings fliest kein Strom und er kommt also nicht zu schaden! :D

MfG Tigger
 
Tigger schrieb:
Kann auch sein des der jenige der eine unter Spannung stehendes teil berührt auf einer isolierten Unterlage steht dann allerdings fliest kein Strom und er kommt also nicht zu schaden!

Dann stell Dich bitte mal auf eine gut isolierende Unterlage und mach den beliebten Stricknadeltest (geht auch mit einem passenden Nagel) - Nagel linke Hand ins linke Steckdosenloch, analog Nagel rechte Hand in rechte Steckdosenloch - und dann berichte mal wie schnell der RCD gefallen ist.

Das war jetzt nicht ernst gemeint - bitte auf keinen Fall machen, dabei besteht akute Lebensgefahr und ein eventuell vorhandener RCD wird nicht auslösen!!!

Ausserdem kann man sich nicht drauf verlassen dass eine Steckdose mit einem RCD abgesichert ist - eine generelle Verpflichtung zum RCD-Einbau gibt es in DE nicht (im Neubau nur fürs Bad und für Aussensteckdosen bzw. für Steckdosen die zum Betrieb von draussen genutzten Maschinen ggf. genutzt werden könnten), im Altbau gibt es keinerlei Nachrüstverpflichtung.

Im gut sortierten Fachhandel gibt es Verlängerungsleitungen mit eingebautem RCD, damit ist man dann wenigstens einigermassen sicher.

Gruss
Markus
 
Ich selbst besitze eine Metabo UHE 28 und bin sehr zufrieden damit. Sie reicht auch für kleine Meisselarbeiten, aber für größere sachen besitze ich einen Elu BH40, welcher mittlerweile auch wieder ganz schön Dampf hat. Hab ihn mal auf unserer Baustelle mit ner 76er Hilti beim Bohren verglichen. Da hat er sich beim gleichen Bohrer nix nehmen lassen. Nur beim meisseln hat er nicht ganz soviel Dampf. Aber auch nicht wirklich viel weniger. Wenn er mal warm ist, ist er fast ebenbürtig. ...aber jetzt wieder zurück zum Thema. Die UHE ist ein richtiges multifunktions Tool. Mit der kannst sogar eine Bohrmaschine ersetzen, weil sich durch das Auswechselbare Bohrfutter genauso einsetzbar ist, welches bei der metabo sicher besser gelöst ist als bei anderen Herstellern. Ausserdem hast noch ein 2 Gang Getriebe und eben den Meissel Stop. ....und wenn bemängelt wird das das Getriebe Gehäuse aus Metall ist, frage ich mich warum immer wieder andere Nahmhafte Hersteller auch selbiges verbauen. Um einige zu Nennen, Bosch, Hitachi, Makita, Dewalt. Die Maschinen möcht i jetzt nicht auflisten, weil ich sonst wieder sämtliche Kataloge durchgucken müsste. Also ich kann dir die Metabo nur empfehlen.

MFG Neptun
 
Tigger schrieb:
[...ziemlich viel Falsches...]
Bitte laß Dir doch mal von einem kundigen Elektriker die Funktionsweise eines RCD erklären, vielleicht bist Du dann nicht mehr ganz so sorglos. Bis verbreite bitte nicht solch gefährliches Halbwissen in Deiner Umwelt, vielleicht schenkt jemand Deinem Märchen Glauben...

Dirk
 
Hallo,
dem kann ich mich nur anschließen, aus eigener Erfahrung kannst du auch bei einem installiertem Fehlerstromschalter einen vollen Schlag abbekommen, nähmlich wenn du z.B. mit 2 Fingern an beide Leiter fasst, dann bist du der Verbraucher, wenn du das mit beiden Händen machst ist es schon lebensgefährlich wenn bei guter Bodenisolierung kein Fehlerstrom fließt.
Ich habe übrigens auch gerade ein Problem in einer Wohnung wo der FI anscheinend durch eine Addition der Fehlerströme immer auslöst, welche Messmethoden haben sich zur Auffindung hier bewährt?
 
Einen RCD-Fehler zu finden kann beliebig kompliziert sein.

Wenn man einen einfachen Verdrahtungsfehler in der eigentlichen Installation ausschliessen kann (Durchgangsprüfer) würde ich mir im nächsten Schritt die Installation mal messtechnisch ansehen - Steckdose für Steckdose und die üblichen Messungen durchführen. Leider braucht man dafür spezielles Messgerät (VDE 0100-Tester) das es nicht an jeder Strassenecke gibt und das heftig Geld kostet.

Im nächsten Schritt dann die angeschlossenen Geräte durchmessen - ebenfalls spezielles Messgerät erforderlich (VDE 0701-Tester).

Wurde an der Installation was geändert? Neue E-Geräte? E-Gerät repariert? E-Gerät an andere Steckdose / Stromkreis umgesteckt?

Die "üblichen Verdächtigen" im Haushalt sind WaMa, Trockner, E-Herd, E-Backofen, E-Heizer, Spülmschine. Diese Geräte haben gelegentlich vergleichsweise hohe Ableitströme (meist im Heizbetrieb) und zwei davon am gleichen RCD können zur Auslösung führung.

Gruss
Markus
 
Hallo

bezüglich der hier geäußerten Meinung, das die Bohrmaschinen von Metabo erhebliche Sicherheitsmängel bezüglich der Leitfähigkeit ihres Gehäuses aufweisen, habe ich mich an Metabo gewendet, da ich mir eine UHE 28 zugelegt habe.

Hier das Antwortschreiben

vielen Dank für Ihre Nachricht, die uns per E-mail erreicht hat und
Ihre Anfrage zu Metabo Metallgetriebgehäusen - Sicherheit.

Grundsätzlich hat Metabo bei vielen Profi - Elektrowerkzeugen schon
jahrzehnte das bewährte Metallgetriebegehäuse. Dieses verwendete Metallgehäuse
bietet zwecks Robustheit und Wärmeabfuhr ( Lebensdauer ) sehr viele
Qualitätsvorteile. Andere Markenhersteller verwenden teilweise in der Oberklasse
auch diese Bauweise.
Die so gebauten Metabo Elektrowerkzeugen entsprechen weltweit den Sicherheitskriterien
und Prüfstellen !
Der silberne Spezial - Hammerschlaglack ist zudem nur bedingt ( nicht ) Stromleitend.
Auch wird / sollte beim bohren in der Regel immer am vorderen Zusatzhandgriff gehalten
werden, dieser ist 100% isoliert. Der hintere Kunststoff - Motorteil ist elektrisch komplett
vom vorderen Metallgetriebe getrennt.
Das Werkzeug bzw. Bohrfutter ist ja auch leitend und kann berührt werden ( z.B. langer Bohrer ).

Metabo hat in den ganzen Jahrzehnten noch keine schlechten Erfahrungen mit dieser
soliden Bauweise gemacht, trotz den teilweise negativen Testresultaten
zu diesem Punkt " Strom aus der Wand " - ist Metabo sicher !
 
Bitte laß Dir doch mal von einem kundigen Elektriker die Funktionsweise eines RCD erklären, vielleicht bist Du dann nicht mehr ganz so sorglos. Bis verbreite bitte nicht solch gefährliches Halbwissen in Deiner Umwelt, vielleicht schenkt jemand Deinem Märchen Glauben...

Dirk

Also da muss ich deine Illusion leider zerschlagen die Funktionsweise eines Schutzschalters wurde von mir schon richtig wiedergegeben also bitte nicht eine solche pannikmache mit Halbwissen! Desweitern bin ich ausgebildeter Elektoinstallateur der im Handwerk tätig ist und bin auch in der lage mit einem Kombitester die prüfungen Isolationswiderstandsmessung nach DIN VDE 0413 Teil 2 EN 61557-2
Schleifenimpedanzmessung nach DIN VDE 0413 Teil 3 / EN 61557-3
Niederohmmessung nach DIN VDE 0413 Teil 4 / EN 61557-4
FI - Prüfung nach DIN VDE 0413 Teil 6 / EN 61557-6 (Komplette Prüfung)
Erdungswiderstandsmessung nach DIN VDE 0413 Teil 5 / EN 61557-5
durchzuführen!

dem kann ich mich nur anschließen, aus eigener Erfahrung kannst du auch bei einem installiertem Fehlerstromschalter einen vollen Schlag abbekommen, nähmlich wenn du z.B. mit 2 Fingern an beide Leiter fasst

Das Stimmt habe allerdings nicht davon gesprochen das jemand mutwillig sich einen stromschlag verpasst sondern bei einer benutzung eines Winkelschleifers einen Tötlichen Stromeinenschlag bekommt!

Sorry bitte mache dich zuerst kundig wenn du von einem thema keine ahnung hast und behauptest jemand würde Märchen erzählen! Auf jeden fall ist noch niemand von meiner Elektroinsttalation gestorben auch kein Haus ist abgebrannt ich habe auch noch nicht wegen schlamperei meinen Job verlohren noch habe ich in der Prüfung bertogen :D

MfG Tigger
 
Thema: Metallgetriebekasten und elektrische Sicherheit
Zurück
Oben