Metallgetriebekasten und elektrische Sicherheit

Diskutiere Metallgetriebekasten und elektrische Sicherheit im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Wir haben diesen und die Folgebeiträge von dem ursprünglichen Bohrhammer-Thread www.werkzeug-news.de/Forum/ftopic2552.html abgetrennt, um die...
Dietrich schrieb:
Hallo Christian,

vielen Dank für die Infos zum Test!

Hast Du eine Ahnung was bei der Technischen Prüfung alles getestet wird?

Technische Prüfung:
Bei der Motor-Dauerprüfung wurde die Haltbarkeit anhand von 2260 Prüfzyklen ohne und mit Belastung ermittelt. Die Belastung wurde durch die Leistungsaufnahme beim Bohren in Granit bestimmt. Die Beurteilung der Schäden erfolgte während und nach der Gesamtprüfung. Die Schlagbohr-Dauerprüfung wurde mit der in der Funktionsprüfung ermittelten Belastung (Bohrdauer und Anpresskraft) beim Bohren in Granit/Beton durchgeführt. Insgesamt wurden 220 Zyklen durchgeführt, die jeweils von kürzeren und längeren Pausen unterbrochen waren. Die Geräuschentwicklung wurde subjektiv beurteilt.


Anmerkung: Parallel zum Bohrhammer-Test wurden auch Schlagbohrmaschinen getestet, weshalb vermutlich keine terminologische Unterscheidung zwischen SCHLAGbohren und HAMMERbohren getroffen wurde.

Christian
 
Hi,

Dietrich schrieb:
die Bankmaschine vom Typ BE 530 hat keinen 2. Gang, keinen Schlag und keine hohen Drehmommente, also auch keine große Wärmeentwicklung im Getriebebereich, deshalb ist das Gehäuse aus Kunststoff,

wenn ein Hersteller zwingend ein Metallgetriebegehäuse wegen der Wärmeabfuhr benötigt, so zeigt das eigentlich Unzulänglichkeiten in der Konstruktion.
Denn andere Hersteller schaffen es ja auch, das Getriebe in Kunststoff zu verpacken.

Schlagbohrmaschinen und kleine Bohrhämmer werden oft maltretiert von den Anwendern, hier entstehen auch wesentlich höhere Drehmommente, Metallgetriebe-Gehäuse muß also sein.
Die teilweise extrem langen Lebenszyklen von solchen Maschinen sind der Beweis für eine durchdachte Bauweise.

das eine muß das andere ja nicht ausschließen. Es ist fertigungstechnisch kein Problem ein Metallgetriebe mit einer elektrisch isolierenden Schicht zu versehen.

Meine Bemerkung zielte eher auf den 'Wiedererkennungseffekt' - scheinbar verkauft Metabo (jetzt immer nur als Bsp. genannt) auch Maschinen ohne das helle Metallgehäuse ... die komplette Bosch-Bohrhammerflotte besitzt z.B. auch kein helles Gehäuse.


Gruß, hs
 
Hallo Hs,

die großen Stückzahlen im Verkauf bringen die Maschinen mit Metallgetriebegehäuse. Die 530er ist kein Allrounder, sondern dient einem speziellen Zweck, weil sie nicht viel verkauft wird, ist sie teuer, gemessen an leistungsstarken SBE´s.
 
Hi,

Dietrich schrieb:
die großen Stückzahlen im Verkauf bringen die Maschinen mit Metallgetriebegehäuse. Die 530er ist kein Allrounder, sondern dient einem speziellen Zweck, weil sie nicht viel verkauft wird, ist sie teuer, gemessen an leistungsstarken SBE´s.

stimmt - aber ich halte den Wiedererkennungseffekt eines silbernen Metallgehäuses bei Metabo unnötig.

Einerseits ist Metabo etabliert genug, andererseits verkauft z.B. Bosch auch eine große Palette von Maschinen problemlos ohne das sichtbare Feature.

Wo werden denn die Maschinen verkauft : im Fachhandel ist jemand da, der erklärt; im Onlineshop informiert sich der potentielle Käufer selber - bleibt allerhöchstens noch der Baumarkt. Ich weiß nicht ob nur der Bauhaus-Baumarkt Metabo führt, aber groß dürfte dieser Vertriebszweig nicht sein - und selbst wenn, dann kann man 'Problem' locker durch Infos an der Maschine, bzw. im Prospekt auffagen.

Gruß, hs
 
Thema: Metallgetriebekasten und elektrische Sicherheit

Neueste Themen

Zurück
Oben