Metallgetriebekasten und elektrische Sicherheit

Diskutiere Metallgetriebekasten und elektrische Sicherheit im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Wir haben diesen und die Folgebeiträge von dem ursprünglichen Bohrhammer-Thread www.werkzeug-news.de/Forum/ftopic2552.html abgetrennt, um die...
Moin liebe Leute,

Von dem Metallgetriebegehäuse wird keine Gefahr ausgehen, denn wie der Name schon sagt, ist es ein G e t r i e b e gehäuse und kein Motorgehäuse.

Selbst bei Test mit dem Iso-Messgerät (500 V Prüfspannung) kann ich bei gut behandelten Maschinen keinen Überschlag feststellen.

Euren Berichten nach zu Urteilen müßte ich schon mit einem Bein im Grab stehen, denn ich bin ein bislang sehr zufriedender Metabo-Anwender

Gruß Hugin
 
Hugin schrieb:
Moin liebe Leute,
Von dem Metallgetriebegehäuse wird keine Gefahr ausgehen, denn wie der Name schon sagt, ist es ein G e t r i e b e gehäuse und kein Motorgehäuse.

Hi,

es ging um die Gefahr beim Anbohren von Leitungen.

strom.jpg


(gelbe gepunktete Linie)

Gruß, hs
 
Hmm wer von den Heimwerkern in diesem Forum hat denn schon mal ein Kabel angebohrt wo die Sicherung nicht rausgesprungen ist also Nur die Phase angebort oder überhaupt eins angebohrt?
Und ist es nicht viel gefährlicher einen Stahlnagel mit den Fingern festzuhalten wenn man ihn in die Wand schlägt da ist man nun definitiv voll am Metall und so ein Impu-Kabel kann schon mal 1-2mm unter dem Putz sein!
Festgestellt haben wir ja schon das einige Hersteller ausser Metabo Metallgetriebegehäuse bauen z.b. Bosch als grosser Deutscher und Hitachi als grosser Japanischer hersteller also sollte die gefahr zu vernachlässigen sein!
Schnallt ihr euch auch schön immer an und fahrt immer nach vorschrift? Ja? Nein? Denn das ist bei weitem gefährlicher als ne Bohrmaschine mit Metallgetriebe!
 
Hi,

Tigger schrieb:
Hmm wer von den Heimwerkern in diesem Forum hat denn schon mal ein Kabel angebohrt wo die Sicherung nicht rausgesprungen ist also Nur die Phase angebort oder überhaupt eins angebohrt?

1)
http://www.werkzeug-news.de/Forum/ftopic345.html
2)
http://www.werkzeug-news.de/Forum/ftopic1390.html

und zu den Sicherungen : ... normale Sicherungen sind nur zum Schutz der Leitungen, nicht für den Personenschutz

Und ist es nicht viel gefährlicher einen Stahlnagel mit den Fingern festzuhalten wenn man ihn in die Wand schlägt da ist man nun definitiv voll am Metall und so ein Impu-Kabel kann schon mal 1-2mm unter dem Putz sein!

natürlich kann sowas auch gefährlich sein - aber nur weil es andere Möglichkeiten gibt einen Stromschlag zu bekommen, bedeutet das doch nicht, daß man andere Dinge vernachlässigen kann - weil es ja doch sowieso egal ist.
Wenn man so argumentiert, kann man gleich fast alle Schutzvorrichtungen in Frage stellen.

Festgestellt haben wir ja schon das einige Hersteller ausser Metabo Metallgetriebegehäuse bauen z.b. Bosch als grosser Deutscher und Hitachi als grosser Japanischer hersteller also sollte die gefahr zu vernachlässigen sein!

gnn ... haben 'wir' also festgestellt .....
- Bosch bei den grünen Maschinen keine und bei den blauen Maschinen SDS-plus-Hämmern : keine Schlagbohrmaschinen : vier von acht
- Hitachi's Website ist etwas seltsam aufgebaut - aber schau dort selber nach, wie es z.B. mit den Hämmern aussieht

Schnallt ihr euch auch schön immer an und fahrt immer nach vorschrift? Ja? Nein?

anschnallen : Ja ! (sofern Gurt vorhanden)
fahren : Nein - sofern es die Situation zulässt und ich diese Aufgrund von jahrelanger Erfahrung einschätzen kann

Denn das ist bei weitem gefährlicher als ne Bohrmaschine mit Metallgetriebe!

... und um mich zu wiederholen : wenn man ein gekapseltes Gehäuse in Frage stellt, muß man auch die Rutschkupplung und Metabo's 'Contact'-Funktion in Frage stellen.

Gruß, hs
 
und zu den Sicherungen : ... normale Sicherungen sind nur zum Schutz der Leitungen, nicht für den Personenschutz

Wenn der Bohrer Phase und Nulleiter erwischt wird man auch mit nicht isoliertem Gehäuse auch keinen Schlag bekommen(ausser von der Frau) Phase alleine bekommst ganz sicher einen!

Zu dem selbst einschätzen ob man sich an die Verkersregeln hält oder nicht das tun viele, einige nehmen die Gefahr in kauf andere nicht(viele Fahrer dachten das bis sie einen Unfall hatten) es soll ja keiner gezwungen werden eine solche Bohrmaschine oder was auch immer zu kaufen allerdings sind diese Bohrmaschinen Sicher! Gut manche mögen anders darüber denken sollen sie auch aber diese sollen sich mal an die eigene Nase fassen ob sie immer alle Sicherheitsregeln , Vorschriften und Verkehrsregeln usw. beachten bevor sie 20 Postings über angebliche gefahren so vehement hier kundtun.
Selbstüberschätzung ist viel gefährlicher!
Will mich nicht davon freisprechenich ich tu sowas auch!
 
Hi,

Du missverstehst etwas : bezugnehmend auf Dein Gurtbeispiel : die Hersteller von PKW's versuchen dem Benutzer so viel Schutz wie möglich von vornherein mitzuliefern. Wenn Du diesen aktiv umgehst, bzw. nicht nutzt, ist das eine ganz andere Sache.
Aber bei der Nicht-Verwendung wirst Du auf diesen Mißstand aufmerksam gemacht (durch irgendeine Art von Signal)
Die Sache mit dem Fahren hinkt etwas, weil es sich hier um kein Produkt handelt.
Dinge wie Airbags oder Überrollschutz funktionieren ohne zutun des Benutzers.
Genau so ist das auch bei den Rutschkupplungen, bzw. der 'Contact'-Funktion - und so sollte es eigentlich auch bzgl. Stromkabel sein.
Wie bereits erwähnt : techn. gibt es keinen Grund keinen Schutz einzubauen. Wenn überhaupt ist es ein Design-Merkmal ... auf Kosten der Sicherheit. Möglich das die Gefahr ein Kabel anzubohren und einen Schlag zu bekommen sehr gering ist - aber wenn es passiert, ist es eher ungesund. Design (bei einer Bohrmaschine ??) auf Kosten der Sicherheit ?
Die Hersteller würden sicher nicht eine Maschine weniger wegen einer Isolierung verkaufen (auf die man sogar ähnliches wie 'all metal gear case' o.ä. einprägen könnte).

Gruß, hs
 
hs schrieb:
Wie bereits erwähnt : techn. gibt es keinen Grund keinen Schutz einzubauen. Wenn überhaupt ist es ein Design-Merkmal ... auf Kosten der Sicherheit. Möglich das die Gefahr ein Kabel anzubohren und einen Schlag zu bekommen sehr gering ist - aber wenn es passiert, ist es eher ungesund. Design (bei einer Bohrmaschine ??) auf Kosten der Sicherheit ?
Die Hersteller würden sicher nicht eine Maschine weniger wegen einer Isolierung verkaufen (auf die man sogar ähnliches wie 'all metal gear case' o.ä. einprägen könnte).

Genau das ist der Punkt!

Christian
 
hs schrieb:
Hi,

Neptun schrieb:
Naja dann werd ich dich mal ein bisserl zu belehren versuchen :).

na dann versuch' mal .... :wink:

Ich fang mal mit makita an da gerade der Katalog bei der Hand ist:
Makita Hr 2010, (HP 2050, HP 2070, HP 2071 sind Schlagbohrmaschinen)

der erwähnte Bohrhammer ist klar eine schwere Zweihandmaschine mit Spatengriff.
Die anderen 11 Makita-Bohrhämmer auf der *.at-Seite sind im vorderen Bereich schwarz ... Kunststoff ?
Die Schlagbohrmaschinen besitzen (scheinbar) keine Absicherung.

Hitachi: DH 25PB, (D10VG, D13VF, VTV 16 sind Schlagbohrmaschinen)

die beiden Bohrhämmer auf der Hitachi-Website sind im vorderen Bereich mit Kunststoff umhüllt.

gleiches gibt es bei Bosch und Dewalt.

welcher SDS-plus-Hammer ist von Bosch nicht kunststoff-ummantelt ? Die DeWalt-Hämmer sind im vorderen Bereich auch alle schwarz ... Kunststoff ?

Die einzigen wo ich es nicht sagen kann sind AEG Hämmer. Da ist es nicht eindeutig erkennbar ob das ein Metallgetriebekasten oder Ein graues Plastikteil ist.

siehe Website : Vollisolierter Metallgetriebekasten

Den einzigen Hersteller welche ich sicher kenne was alle Maschinen mit Plastik ummantelt hat ist Hilti.

u.a.

Bei SDS- Max Hämmern ist es genauso, das sämtliche Hersteller welche mit Metall, oder Magnesium Getriebe Kästen im Programm haben. Daher lasse ich es nicht gelten das nur Metabo verteufelt wird, da die Metallmaschinen in der Regel zu den Premium Geräten zählen.

einerseits sind Max-Geräte eine ganz andere Klasse - wer wird mit sowas schon kleine Bohrungen bohren ? Andererseits sind diese schweren Maschinen für schwere Arbeiten gedacht, die von vornherein einen anderen 'Griff' erfordern.

Diese 'Premium'-Bezeichnung dürften solche Geräte dann aber nicht erhalten - denn was macht denn 'Premium' aus ? U.a. doch auch Sicherheit ... hat Metabo die 'Contact'-Technik nur eingebaut um die Wasserleitungen zu schützen ?
Wieso werden schützende Rutschkupplungen hervorgehoben ?

Die wärmeableitende Funktion eines Metallgehäuses mag stimmen, aber ist sicher nicht notwendig - denn viele andere hochwertige Maschinen brauchen sowas auch nicht.
Es gibt keinen Grund das Getriebegehäuse eines Bohrhammers oder einer Schlagbohrmaschine nicht mit Kunststoff zu ummanteln.
Und nur weil es einige andere Beispiele der offenen Metallbauweise gibt, bedeutet das doch nicht autom. das es gut ist. Besser ist eine Isolierung (und die Sache mit der Lackierung ist eh' ein Witz : schon nach wenigen 'harten' Einsätzen dürfte der Lack mehr oder weniger stark zerkratzt sein).

Gruß, hs

so lasse ich das jetzt nicht stehen. Hab mir extra die Mühe gemacht und die aktuellen Kataloge durchgeblättert. Sämtliche maschinen die ich angeführt habe sind mit Metallgetriebekasten!
Auch wenn du ihn auf der Neuheiten seite von Hitachi nicht findest. Des weiteren besteht bei Schlagbohrmaschinen mindestens genauso die Gefahr eines elektrischen Schlages! Wenn man es schon soo genau nimmt. Da gibt es aber von Bosch auch Bohrmaschinen mit Metallgetriebekästen siehe: GSB 20-2, GSB 90-2 gleiches findet sich bei Dewalt. Meines erachtens ist es egal ob ich mit einer Schlagbohrmaschine oder einem Bohrhammer ein kabel anbohre! Genauso besteht bei einem SDS-Max Hammer die Gefahr eines elektrischen schlages.

MFG Neptun
 
Hi,

Neptun schrieb:
so lasse ich das jetzt nicht stehen. Hab mir extra die Mühe gemacht und die aktuellen Kataloge durchgeblättert. Sämtliche maschinen die ich angeführt habe sind mit Metallgetriebekasten!
Auch wenn du ihn auf der Neuheiten seite von Hitachi nicht findest.

ich hatte ja geschrieben, daß ich mich nur auf die Hitachi-Website beziehe (mal abgesehen davon, daß Hitachi eh' kaum eine Rolle auf dem hiesigen Markt spielt).
Aber immerhin schon verdächtig, das Hitachi scheinbar Kunststoff bei den neuen Maschinen verwendet - oder ? :wink:

Des weiteren besteht bei Schlagbohrmaschinen mindestens genauso die Gefahr eines elektrischen Schlages! Wenn man es schon soo genau nimmt.

stimmt !

Da gibt es aber von Bosch auch Bohrmaschinen mit Metallgetriebekästen siehe: GSB 20-2, GSB 90-2 gleiches findet sich bei Dewalt. Meines erachtens ist es egal ob ich mit einer Schlagbohrmaschine oder einem Bohrhammer ein kabel anbohre! Genauso besteht bei einem SDS-Max Hammer die Gefahr eines elektrischen schlages.

dazu hatte ich ja bereits was geschrieben :
- die Max-Hämmer hält man grundsätzlich anders
- Bosch : bei den grünen Maschinen = keine
bei den blauen Maschinen SDS-plus-Hämmern : keine
bei den blauen Schlagbohrmaschinen : vier von acht

Gruß, hs
 
Hallo,

der Risikofaktor, der bei der beschriebenen Bauweise bestehen könnte, sicher bin ich da keinesfalls, wird von den Testern offensichtlich weit weniger stark angenommen wie bei einigen Teilnehmern hier!

Wie sonst könnten Metabo-Schlagbohrmaschinen das öftern Platz 2 in Tests belegen, mit dem Hinweis das Platz 1 verwährt wurde, wegen des Metall-Getriebes?

Die Sicherheit spielt aber an sich eine sehr große Rolle in ernsthaften Tests.
Meiner Ansicht wird hier, von einigen Postern, bei weitem übertrieben. Auch eine Bedienungsanleitung sollte man vor dem Maschineneinsatz lesen, in der Regel wird dort auf mögliche Gefahren hingewiesen, Gegenmaßnahmen werden aufgezeigt.
 
Dietrich schrieb:
Hallo,

der Risikofaktor, der bei der beschriebenen Bauweise bestehen könnte, sicher bin ich da keinesfalls, wird von den Testern offensichtlich weit weniger stark angenommen wie bei einigen Teilnehmern hier!

Dass ein gewisses Risiko besteht, ist wohl nicht frei erfunden, dafür gibt es einige Hinweise, z. B.:
- Testergebnisse: Lassen sich beispielsweise in Testzeitschriften wie Stiftung Warentest oder Konsument (dem österreichischen Pendant), die ich für weitgehend seriös halte, nachlesen.
- In der in diesem Thread veröffentlichten Nachricht von Metabo wollte/konnte man sichtlich nicht garantieren, dass im Falle des Falles definitiv kein Risiko vom Metallgehäuse ausgehen kann.

Dietrich schrieb:
Wie sonst könnten Metabo-Schlagbohrmaschinen das öftern Platz 2 in Tests belegen, mit dem Hinweis das Platz 1 verwährt wurde, wegen des Metall-Getriebes?

Die Sicherheit spielt aber an sich eine sehr große Rolle in ernsthaften Tests.

Diesen Zusammenhang verstehe ich nicht. Was du schreibst, weist doch darauf hin, dass das Metallgehäuse eine Gefahr darstellen kann.
Abgesehen davon habe ich schon Tests (z. B. im Magazin Konsument) gelesen, in denen Metabo Schlagbohrmaschinen/Bohrhämmer nicht bloß wegen des Metallgehäuses nicht auf den ersten Platz kamen, sondern sich auch aufgrund anderer Kriterien mit hinteren Plätzen begnügen mussten.

Christian
 
Hi,

Dietrich schrieb:
Wie sonst könnten Metabo-Schlagbohrmaschinen das öftern Platz 2 in Tests belegen, mit dem Hinweis das Platz 1 verwährt wurde, wegen des Metall-Getriebes?

Die Sicherheit spielt aber an sich eine sehr große Rolle in ernsthaften Tests.

na ja - ein Herunterstufen nur wergen einer möglichen Gefahr ist nun auch nicht soo wenig (steht in den Tests wieviel % die Sicherheit in die Bewertung einfließt ?)

Meiner Ansicht wird hier, von einigen Postern, bei weitem übertrieben. Auch eine Bedienungsanleitung sollte man vor dem Maschineneinsatz lesen, in der Regel wird dort auf mögliche Gefahren hingewiesen, Gegenmaßnahmen werden aufgezeigt.

das ist ja mit den Bedienungsanleitungen alles richtig - aber das eine ist Theorie und das andere Praxis.
Prozentual werden auch die wenigsten Cabriofahrer tatsächlich einen Überrollschutz jemals benötigen.
Und Fakt ist auch, daß hier zwei User bereits Kabel angebohrt haben.

Nebenbei : die kleine hochwertige Bankmaschine von Metabo die Du Dir seinerzeit zugelegt hast - die ist vorne ja auch grün - ist das Kunststoff ?

Gruß, hs
 
Hallo Christian,

ich habe nicht geschrieben, das Metabo SBE´s immer Platz 2 belegen, wohl aber das es mehr als 1 oder 2 mal vorkam!

Die Tester beurteilen hier nur die Tatsache das ein Metallgehäuse vorliegt, das sie die Gefahr als eher marginal beurteilten bezeugen die teilweise vorderen Plätze von Metabo SBE´s. Ich hoffe das es so etwas verständlicher ist:)
 
hs schrieb:
na ja - ein Herunterstufen nur wergen einer möglichen Gefahr ist nun auch nicht soo wenig (steht in den Tests wieviel % die Sicherheit in die Bewertung einfließt ?)

Beim einem Bohrhammer-Test im Testmagazin Konsument im Jahr 2002 bekam der Metabo BHE 22 in Bereich Sicherheit (10 % Anteil am Gesamtergebnis) ausschließlich aufgrund des Metallgehäuses das Urteil Durchschnittlich.

hs schrieb:
Nebenbei : die kleine hochwertige Bankmaschine von Metabo die Du Dir seinerzeit zugelegt hast - die ist vorne ja auch grün - ist das Kunststoff ?

Ja, das Gehäuse der 530er ist gänzlich aus Kunststoff, wobei man gerade bei dieser Maschine mit einem Metallgehäuse leben könnte, da es eher unwahrscheinlich ist, dass jemand mit einer Bankmaschine (ohne Schlag) in eine Wand bohrt :) .

Christian
 
Hi,

Christian Aufreiter schrieb:
Ja, das Gehäuse der 530er ist gänzlich aus Kunststoff, wobei man gerade bei dieser Maschine mit einem Metallgehäuse leben könnte, da es eher unwahrscheinlich ist, dass jemand mit einer Bankmaschine (ohne Schlag) in eine Wand bohrt :) .

... das hatte ich mir nämlich auch gedacht.

Wenn Metabo also hochwertige Vollkunststoffmaschinen zu hohen Preisen verkaufen kann - dann ist auch die Sache mit dem Design recht fraglich (zumal man ja, wie bereits erwähnt, einen Schriftzug mit einprägen könnte - oder sogar den vorderen Teil aus griffigem, bzw. stoßabsorbierenden Weichkunststoff gestalten könnte. Da gibt es ja schon tolle Materialien)

Gruß, hs
P.S. interessantes Urteil von 'Konsument'
 
Hallo,

die Bankmaschine vom Typ BE 530 hat keinen 2. Gang, keinen Schlag und keine hohen Drehmommente, also auch keine große Wärmeentwicklung im Getriebebereich, deshalb ist das Gehäuse aus Kunststoff, zudem kommt es bei einer Bankmaschine aufs geringe Gewicht an.

Schlagbohrmaschinen und kleine Bohrhämmer werden oft maltretiert von den Anwendern, hier entstehen auch wesentlich höhere Drehmommente, Metallgetriebe-Gehäuse muß also sein.

Die teilweise extrem langen Lebenszyklen von solchen Maschinen sind der Beweis für eine durchdachte Bauweise.
 
Christian Aufreiter schrieb:
Beim einem Bohrhammer-Test im Testmagazin Konsument im Jahr 2002 bekam der Metabo BHE 22 in Bereich Sicherheit (10 % Anteil am Gesamtergebnis) ausschließlich aufgrund des Metallgehäuses das Urteil Durchschnittlich.
Davon abgesehen, dass es im Bereich heißen sollte :roll: , um Missverständnisse zu verhindern, insgesamt schnitt besagter Metabo Bohrhammer gut ab:
Technische Prüfung (25 %): Sehr gut
Praktische Prüfung (45 %): Durchschnittlich
Sicherheit (10 %): Durchschnittlich
Handhabung (20 %): Durchschnittlich
Gesamturteil: Gut


Christian
 
Dietrich schrieb:
Schlagbohrmaschinen und kleine Bohrhämmer werden oft maltretiert von den Anwendern, hier entstehen auch wesentlich höhere Drehmommente, Metallgetriebe-Gehäuse muß also sein.

Muß ist wohl kaum der richtige Ausdruck.

Außerdem wollte ich - und wenn ich hs' Beitrag richtig verstanden habe, hatte er dieselbe Intention - zum Ausdruck bringen, dass Metabo offensichtlich auch Bohrmaschinen verkaufen kann, die kein freiliegendes, daher von außen sichtbares Metallgehäuse haben. Und daraus lässt sich wiederum schließen, dass Metabo die Metallgehäuse der div. Schlagbohrmaschinen und Bohrhämmer sehr wohl mit Kunststoff überziehen könnte, ohne dass die Werkzeuge dadurch minderwertig(er) aussähen und sich nicht mehr verkaufen ließen.

Christian
 
Hallo Christian,

vielen Dank für die Infos zum Test!

Hast Du eine Ahnung was bei der Technischen Prüfung alles getestet wird?
 
Thema: Metallgetriebekasten und elektrische Sicherheit

Neueste Themen

Zurück
Oben