Metall Bohren mit Bohrkrone ?

Diskutiere Metall Bohren mit Bohrkrone ? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich habe noch eine ältere Bohrkrone (Durchmesser 83mm, Hawera Edge) gefunden. Ich benötige ein Bohrloch dieser Größe in einer 8mm starken...
D

Dani€l

Registriert
25.02.2006
Beiträge
303
Hallo,

ich habe noch eine ältere Bohrkrone (Durchmesser 83mm, Hawera Edge) gefunden.

Ich benötige ein Bohrloch dieser Größe in einer 8mm starken Metallplatte (normaler St 37 Stahl).

Kann man diese Bohrkrone dafür nehmen, oder wird das nichts ?
Ich habe nur eine kleine Tischbohrmaschine von Flott, niedrigste
Drehzahl wäre 430 U/min
 

Anhänge

  • P1100195.JPG
    P1100195.JPG
    110,9 KB · Aufrufe: 215
  • P1100194.JPG
    P1100194.JPG
    271,9 KB · Aufrufe: 219
Ja sollte gehn, schön langsam und gleichmäßig bohren. Auch mal Pausen machen und vor allem WD40 oder ähnliches nehmen zum schmieren.
 
Die Drehzahl wäre mir bei dem Durchmesser klar zu hoch, die Bohrmaschine hat auch vermutlich eher zu wenig Drehmoment für den Job.
8 mm Stahlplatte ist ja schon eine Ansage und kein Karosserieblech.

Die Lochsäge selbst ist aber im Prinzip schon geeignet.
 
Geht schon, wenn auch die Maschine sicherlich nicht optimal ist... in ST37 gibt Ruko ~ 100Rpm für ne 84mm Bohrkrone an...

Ich hätte jetzt keinen Schmerz damit, des 1. Loch in die Platte zu schneiden... großzügig schmieren und immer nur kurz schneiden und dann wieder anheben und kühlen lassen... sollte keine Weltbewegende Geschichte sein... Wenns um 15 Löcher geht, ists wieder was anderes... aber für des 1. wirst jetzt weder die Maschine noch die Lochsäge aufarbeiten, wennst des bisserl mit bedacht machst...
 
Ich sehe bei einem einzelnen Loch auch mehr Probleme bei der Maschinenleistung, als bei der Drehzahl unter Last.

Damit ein Zahn sauber schneidet, muß er einen gewissen Anpressdruck haben, sonst "schleift" er nur über die Werkstückoberfläche. Das wäre ganz übel für die Schneide.
Aber jeder Zahn braucht dann auch eine gewisse Menge Drehmoment beim Schneiden, und eine 83er Lochsäge hat viele Zähne.

Von daher hat nach meiner Vermutung die große Lochsäge hier keine echte Chance, um überhaupt ordentlich zu schneiden. Entweder bleibt die Maschine beim erforderlichen Vorschub stehen, oder die Lochsäge nimmt keinen vernünftigen Span.

Wie groß ist denn die Platte, in die das Loch muß?
 
Gehen tut es habe schon, habe mal mit einer 150mm Krone in 8mm VA gebohrt bei knapp 300 1/min.
Mehr als ein Loch war nicht drinnen, danach war sie hin.
Ansonsten viel zeit mit bringen und zeitweise die Säge und den Schlitz frei Räumen. Das Problem ist bei den Sägen, die sind nicht für solche Material stärken gebaut. Darum ist die Spahnabfuhr bescheiden.

Wenn die Platte klein ist würde ich sie Schneiden / Bohren lassen das macht es einfacher.
 
Hallo,
die Platte is ca. 300x250mm groß

Ich hatte zuerst überlegt mir einen dieser
verstellbaren Kreisschneider zu besorgen (
die man stufenlos einstellen kann und einen HSS-Meißel/Schneide
besitzen).

Aber bei meiner Umdrehungszahl ist mir das zu gefährlich.

Eventuell habe ich jemanden der mir das Loch schneidet.

Prinzipiell nochmal eine Frage zu diesen Bohrkronen,

für welches Material lassen die sich gut an Tischbohrmaschinen
einsetzen bzw. für was sind die gedacht? Eher weiches Material wie Holz ?
Ich hatte bisher noch nie mit diesen Kronen zu tun,
habe aber noch einige in meiner Werkstatt gefunden.
 
Ich hab so einen verstellbaren Kreisschneider.
Beim Einsatz mit diesem in dickeren Material zeigt sich ob Du eine wirklich stabile und verwindungssteife Bohrmaschine hast.
Meine Interkrenn, vergleichbar mit den bis 20mm bohrenden Güde Maschinen gehört nicht dazu.
Zum Blechbohren bis vielleicht 50mm OK aber mehr?

PS
 
Wenn Du Angst hast, kannst Du mir die Platte auch zuschicken, dann fräse ich Dir das Loch da rein.
 
Thema: Metall Bohren mit Bohrkrone ?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben