Wann welchen Bohrer für Metalle?

Diskutiere Wann welchen Bohrer für Metalle? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich habe viele Bohrer vermacht bekommen, bin jedoch mit Metallbearbeitung nicht vertraut. Ich würde gerne wissen, welche der...
U

ubbi

Registriert
21.02.2013
Beiträge
303
Ort
Moenchengladbach
Hallo zusammen,

ich habe viele Bohrer vermacht bekommen, bin jedoch mit Metallbearbeitung nicht vertraut. Ich würde gerne wissen, welche der folgenden Arten Bohrer man für welche Zwecke verwendet.

Es handelt sich um Spiralbohrer:

- HSSE / Co (Typ N)
- HSS(E?) TiN (Typ N)
- HSS (Typ W)
- HSS (Typ N)

Vielen Dank schon einmal im Voraus!
ubbi
 
Typ W(eich) ist für langspanende Alulegierungen. Hat größere Spannuten.
Typ N(ormal) ist für die Mehrzahl der üblichen Metalle, primär Stahl.

Die Co(balt legierte) Variante hat vermutlich eine ausgespitzte Querschneide und ist damit für Edelstahl besser geeignet. Die Ausspitzung verbessert auch das Anbohrverhalten. In der Regel ist der Schneidenwinkel flacher als normal (130° - 135° vs. 118°).
Vom höheren Preis abgesehen sind diese Bohrer - außer bei weichen Leichtmetallen - sehr gut universell einzusetzen.

Ti(tan)N(itrid) Beschichtung erhöht die Verschleißfestigkeit der Oberfläche, verbessert aber nicht die Qualität des Grundmaterials. Da Gold aber gut aussieht, wird TiN leider auch gerne dazu verwendet, Kernschrott für viel Geld zu verkaufen.

Allerdings: "W" Bohrer sind normal fast nur industriell/gewerblich im Einsatz. Daher wird diese Ausführung so gut wie nie als Ramsch auftauchen. Wenn alle Bohrer aus der selben "Quelle" stammen, so liegt die Vermutung nahe, daß auch die übrigen Bohrer von ordentlicher Qualität sind.
 
Mensch, super! Da hast du ja gleich alle Erklärungen mitgeliefert!

Ich hatte vorab schon durch Google/Wikipedia versucht, das von dir Gesagte in komprimierter Form auf den Punkt zu finden. Leider stieß ich auf viele widersprüchliche Angaben oder Scheinwissen. Von daher VIELEN DANK!! :thx:

Ja, die Bohrer sind allesamt Garant, Holex und Guehring.

Beste Grüße,
ubbi
 
Ach, eine Frage bzgl. der Bezeichnung "HSSE" habe ich noch.

Das "E" in HSSE, weist doch darauf hin, dass es mit Kobalt legiert ist, richtig? D.h. HSSE und HSSE/Co bedeuten ein und dasselbe.

Und HSSE-TiN Bohrer sind demnach mit Kobalt (Co) legierte Bohrer mit zusätzlicher Titannitrid-Beschichtung, die den Verschleiß nochmals verringert, richtig?

Grüße,
ubbi
 
Das siehst Du richtig. :wink:
Beide Bezeichnungen definieren jedoch nicht den genauen Anteil an Cobalt.
 
Dann weiß ich Bescheid.

Nochmals danke!! :bierchen:
 
Ich musste mich neulich wie du auch durch alle Materie bei der Bohrersuche wälzen. Bei Projahn gab es auch recht gute Tabellen welche Bohrer wofür usw. Da stand auch dabei welche Bohrer bei welcher Materialzähigkeit usw.
Schau da ruhig mal nach. (soll jetzt keine Werbung sein)

Anektode: Soweit ich sehen konnte taugen für richtig feste Materialien nur diese Heavy Duty Bohrer (in dem Fall einen Projahn Sorte, gemeint sind soclhe mit hohem Co Anteil) aber da kostet ein kleines Set schon soviel Geld dass einem die Feder aus dem Hut springt.

Viele Grüße
 
Bei Wikipedia existiert auch ein brauchbarer Artikel zum Thema Schnellarbeitsstahl.

PS
 
Danke, ihr beiden!

@PS: Den hatte ich gar nicht gefunden. Danke. Gleich mal abgespeichert. :)
 
Thema: Wann welchen Bohrer für Metalle?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben