Metabo reduz. Personal und erweitert Prod. in China

Diskutiere Metabo reduz. Personal und erweitert Prod. in China im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ersetzt durch dpa-Meldung: Das Lokalradio meldet noch dass eine für heute angesetzte Pressekonferenz kurzfristig ohne Begründung abgesagt wurde...
  • Metabo reduz. Personal und erweitert Prod. in China
  • #82
Laut Pressetext sind sie Made in Germany.
Ist der Gehäusedurchmesser nicht etwas groß geraten, die bisherigen Modelle zeichneten sich doch gerade durch ein schlankes Gehäuse aus?

Viel interessanter finde ich, dass Metabo die neuen SDSmax-Modelle von A&M bezieht. Erst entzieht TTI Metabo die Produktion für Home Depot, um ihnen dann eigene Modelle zu verkaufen.
 
  • Metabo reduz. Personal und erweitert Prod. in China
  • #83
Hallo,

soweit sind wir noch nicht Winkelschleifer werden in Nürtingen gebaut, hatte so einen neuen schon auf der Hausmesse in der Hand, deutlich kürzer ist er als die Vorgängerserie.
Ich hatte keinen alten Vergleichs WS da, um die Durchmesser zu vergleichen.
 
  • Metabo reduz. Personal und erweitert Prod. in China
  • #84
Dietrich schrieb:
Hallo,

soweit sind wir noch nicht Winkelschleifer werden in Nürtingen gebaut, hatte so einen neuen schon auf der Hausmesse in der Hand, deutlich kürzer ist er als die Vorgängerserie.
Ich hatte keinen alten Vergleichs WS da, um die Durchmesser zu vergleichen.

Mit einer Ausnahme, der W 6-115 ist "Made in PRC".
 
  • Metabo reduz. Personal und erweitert Prod. in China
  • #85
toooooool schrieb:
Viel interessanter finde ich, dass Metabo die neuen SDSmax-Modelle von A&M bezieht. Erst entzieht TTI Metabo die Produktion für Home Depot, um ihnen dann eigene Modelle zu verkaufen.

Ist dem wirklich so?? Mein brandneuer KHE 56 ist "Made in Germany" laut Typenschild (und nicht nur "Made by Metabo" oder ähnlich kryptisch umschrieben...)
Vielleicht baut Metabo die großen Hämmer für A&M?? :?:

Gruss

Stefan
 
  • Metabo reduz. Personal und erweitert Prod. in China
  • #86
Die europäischen A&M Modelle werden im AEG-Werk Winnenden gebaut, dies wird auch in Zukunft so sein, da dies eine Kernkompetenz von AEG ist. Die KANGO-Modelle stammen von AEG&Milwaukee, während die grossen Modelle schon seit Jahren geführt werden, sind die Modelle, die nun auch als Metabo verkauft werden, schon seit Anfang 2007 bei Milwaukee im Angebot, im August folgten AEG-Varianten. Wenn man dazu berücksichtigt, dass Metabo die SDSmax bislang von DeWalt bekam; die nicht in Deutschland gefertigt wurden; und die schon bestehende Kontakte zu TTI beachtet, dann liegt es nahe, dass Metabo diese Modelle von A&M bezieht und nicht selber produziert. Bei den aktuellen Veränderungen innerhalb der Produktion wird Metabo seine Entwicklungskapazität eher anderweitig einsetzen, als bei Produkten, die man schon längst zukauft.
 
  • Metabo reduz. Personal und erweitert Prod. in China
  • #87
Hallo To...ol und Stefan,

mit der 6-115er Maschine das wusste ich nicht. Die neuen kompakteren WS-Modelle der Profi-Klasse werden in D gebaut wurde mir versichert.

Übrigens hat Metabo noch nie "made by Metabo" irgendwo draufgeschrieben, sondern immer das Herstellungsland, wo die jeweilige Maschine gebaut wurde.
BMW bspw. macht das ja so, "made by BMW" dabei werden Z.. und X.. Modelle längst im Billiglohnland USA gefertigt. Zugegeben mit großen Anfangschwierigkeiten in den 90igern, kurz vor Verkaufsstart der Z3 (der, der auch im Bond fuhr) musste BMW einen Jumbo mieten um bald 500 Fachleute rüber zu fliegen damit die Amis mit ihren massiven Qualitätsproblemen den Verkaufsstart nicht verpatzten....
 
  • Metabo reduz. Personal und erweitert Prod. in China
  • #88
Dietrich schrieb:
Hallo To...ol und Stefan,

mit der 6-115er Maschine das wusste ich nicht. Die neuen kompakteren WS-Modelle der Profi-Klasse werden in D gebaut wurde mir versichert.

Übrigens hat Metabo noch nie "made by Metabo" irgendwo draufgeschrieben, sondern immer das Herstellungsland, wo die jeweilige Maschine gebaut wurde.

Die Sache mit den WS steht ja auch in der Pressemitteilung. Aber was die Sache mit "Made by Metabo" angeht muss ich dich nochmal enttäuschen, vor einigen Tagen habe ich im Baumarkt diesen Aufdruck gesehen, fand ich entäuschend, also wenn schon denn schon!
 
  • Metabo reduz. Personal und erweitert Prod. in China
  • #89
Hallo To..ol,

entsetzlich, scheint eine neue Masche zu sein, Fertigung nach China verlagern und es nicht glasklar auf die Produkte schreiben.

Ich werde dies ganz sicher Metabo unter die Nase reiben.

Wird ja immer schlimmer:(

:F6
 
  • Metabo reduz. Personal und erweitert Prod. in China
  • #90
Ein Bekannter hatte irgendwo einen Black&Decker Akkuschrauber gewonnen und glaubte wirklich, dass das "England" darauf für den Fertigungsort stehen würde. Bei den meisten Käufern scheint dies wirklich zu funktionieren.
Seltsam ist nur, dass Makita dies nun ändert und das Land vermerkt.
 
  • Metabo reduz. Personal und erweitert Prod. in China
  • #91
Die USA sind kein Billiglohnland.. BMW hat mit seiner Entscheidung, in den USA fertigen zu lassen gezeigt, wie ausländische Produktionsstandorte auch für Werke in Deutschland positive Aspekte haben können. BMW ist hier ein positiv Beispiel.

Nachtrag:

Schlecht aussehen tun die neuen Winkelschleifer aber nicht.

Man sollte mal eine Datenbank erstellen, welche Maschinen "Made in Germany" sind, oder was bei Metabo China-Schund ist, bzw. wird.
 
  • Metabo reduz. Personal und erweitert Prod. in China
  • #92
Hallo M. vom Fach,

der gesetzliche Mindestlohn in USA beträgt US 5.15 $, sagt Wikipedia.
Klar zahlen einige Autofirmen deutlich mehr, aber was heißt das, 7 oder 8 Dollar, oder gar 10 $, was z.Z. 8€ sind, dafür steht in Sindelfingen, Wolfsburg, Deggendorf und Ingolstadt niemand um 5 Uhr auf.
Dazu 10 oder 15 Tage Urlaub im Jahr....wie nennst Du das?

Ich würde sagen so bei 100 evtl. zukünftig bei 150€ liegt die Grenze, oberhalb wird in Nürtingen gefertigt unterhalb in Shanghai, der Preis ist da ein rel. sicheres Kriterium.

Nicht zwngsläufig sind Metabo Maschinen aus chin. Fertigung Schrott, Elektrowerkzeuge werden auch dort im eigenen Werk gebaut. Der BSZ 14,4 ein Akkuschrauber aus Shanghai hat in diesem Jahr den großen Vergleichstest gewonnen.
Die Frage ist ob man Kompetenz-Transfair und Arbeitsplatz-Transfair mit dem Kauf entspr. Geräte unterstützt, oder ob man es kategorisch ablehnt und so dem Hersteller die Gewinnmitnahmen durch Auslandsproduktion versalzen tut.
 
  • Metabo reduz. Personal und erweitert Prod. in China
  • #93
Dietrich schrieb:
Ich würde sagen so bei 100 evtl. zukünftig bei 150€ liegt die Grenze, oberhalb wird in Nürtingen gefertigt unterhalb in Shanghai, der Preis ist da ein rel. sicheres Kriterium.

Akku-Handkreissaäge KSAP 18: ca 300 EUR / made in PRC
Akku-Säbelsäge ASE 18: ca. 400 EUR / made in PRC
Akku-Schrauber BSZ 18 Impuls: ca. 200 EUR / made in PRC

Leider ist auch der Preis kein sicheres Kriterium mehr... :shock:

Gruss

Stefan
 
  • Metabo reduz. Personal und erweitert Prod. in China
  • #94
Hi,

Dietrich schrieb:
der gesetzliche Mindestlohn in USA beträgt US 5.15 $, sagt Wikipedia.
Klar zahlen einige Autofirmen deutlich mehr, aber was heißt das, 7 oder 8 Dollar, oder gar 10 $, was z.Z. 8€ sind, dafür steht in Sindelfingen, Wolfsburg, Deggendorf und Ingolstadt niemand um 5 Uhr auf.
Dazu 10 oder 15 Tage Urlaub im Jahr....wie nennst Du das?

sowas kann man schlecht vergleichen, da man auch die Randbedingungen sehen muß.
Als Bsp. der Vergleich Ing.:
Ingenieure mit mindestens fünf Jahren Berufserfahrung erhalten in Deutschland im Schnitt 64.000 Euro, in den USA durchschnittlich 52.000 Euro, in Großbritannien 50.000 Euro, in Frankreich 43.000 Euro und in Italien 39.000 Euro
im Vergleich dazu :
Deutschland
Metabo W7-115 Straßenpreis ~ € 95
USA
Metabo W7-115 Straßenpreis ~ $ 100 , d.h. ~ € 70 klick oder klick (Shops die von der US-Metabo Website genannt werden)

... und wenn man hier einen BMW X5 kaufen wollen würde, dann müßte man auch deutlich mehr auf den Tisch legen, als in den USA.

und weiter siehe Wikipedia :
Die niedrigsten tariflichen Bruttostundenlöhne registrierte das Statistische Bundesamt im zweiten Halbjahr 2006 in den ostdeutschen Bundesländern. Zum Beispiel verdienen in Thüringen Wachleute für Veranstaltungen 4,38 Euro, der Stundenlohn für Friseure im ersten Berufsjahr liegt in Sachsen bei 3,82 Euro. 4,6 Millionen Beschäftigte in Deutschland erhalten weniger als 7,50 Euro je Stunde
... eben auch, weil es hier keinen gesetzlichen Mindestlohn gibt.

Das die dt. Automobilhersteller gut zahlen, ist richtig - aber sie lassen auch viel außer Haus von Zulieferern fertigen. Und wie es dann dort aussieht, ist schon eine ganz andere Sache.

Gruß, hs
 
  • Metabo reduz. Personal und erweitert Prod. in China
  • #95
Hallo Stefan,

nun Du hast ausschliesslich Akku-Werkzeuge rausgesucht, um mich zu ärgern :cry:

Wenn Du aber alles besser weißt, such doch grad mal 10 Elektrowerkzeuge über 150 € raus die auch PRC tragen!?

@Hs, es ging um BMW bzw. Löhne bei Autoherstellern in USA und hier. Übrigens soll ein/der neue X3 nicht mehr in Graz sondern in Spartenburg/USA hergestellt werden......

Ja im deutschen Osten wurden Löhne durchgesetzt, die menschenverachtend sind und es bedarf gerade hier einer Kontrolle der abzockenden Unternehmen.
 
  • Metabo reduz. Personal und erweitert Prod. in China
  • #96
Hi,

Dietrich schrieb:
@Hs, es ging um BMW bzw. Löhne bei Autoherstellern in USA und hier. Übrigens soll ein/der neue X3 nicht mehr in Graz sondern in Spartenburg/USA hergestellt werden......

Ja im deutschen Osten wurden Löhne durchgesetzt, die menschenverachtend sind und es bedarf gerade hier einer Kontrolle der abzockenden Unternehmen.

... in den USA gibt es auch ein Gefälle - dort aber von Nord nach Süd. Weil der Norden deutlich stärker von Gewerkschaften kontrolliert wird.
Hier klick liest man z.B.:

Mercedes Werk in Alabama

konnten wir den Unterschied zwischen der Darstellung, die das Mercedesmanagement gab, und dem was die Kollegen täglich erleben, vergleichen.

Offiziell erhalten alle ArbeiterInnen in dem Werk den gleichen Lohn von ca 21 $, bei einer Arbeitszeit von 40 Stunden in der Woche, gibt es in der Fabrik keine Diskriminierung (die Zusammensetzung der Belegschaft muss der Zusammensetzung in der Bevölkerung entsprechen), und ist festgelegt, dass Organisierung von Gewerkschaften nicht behindert werden darf.

Die Erfahrungen sind anders: Zwar verdienen Mercedesarbeiter tatsächlich fast doppelt soviel wie den umliegenden Betrieben. Doch viele Teile werden von externen Zulieferern gefertigt. Deren Löhne liegen weit unter denen von Mercedes.

(was ich ja bereits erwähnte ... und das ist hier bei uns nicht anders)


Das BMW den X3, den X5 und den kommenden X6 in den USA produzieren will/läßt, hängt auch damit zusammen, daß dort von diesen Modellen der deutlich größere Markt ... und das Werk dort nicht ausgelastet ist.
(Zudem ist die Sache mit der Währung nicht so einfach :
Schuld sei der starke Euro, der 2006 die Gewinne des Autobauers um 666 Millionen Euro gedrückt hatte(tagesspiegel.de))
Andere Hersteller machen das ähnlich - z.B. Toyota :
Der Toyota Avensis wurde speziell für Europa entwickelt und es wurde erstmals bei Toyota in großem Umfang Bosch-Technik eingesetzt. Der Avensis ist auch der erste Toyota, der komplett aus Europa stammt – Design (Südfrankreich), Getriebe (Walbrzych), Motoren (Jelcz-Laskowice) und Endfertigung (Burnaston, Derbyshire)
Oder Toyota-Motorsport in Köln, wo 600 Leute arbeiten und wo die F1-Fahrzeuge gebaut und entwickelt werden.

Natürlich wäre es schöner, wenn BMW ihre SUVs in D herstellten - aber die Japaner würden es sicher auch besser finden, wenn div. Fahrzeuge nicht in Europa entwickelt und gefertigt werden würden.

Gruß, hs
 
  • Metabo reduz. Personal und erweitert Prod. in China
  • #97
Dietrich schrieb:
Hallo Stefan,

nun Du hast ausschliesslich Akku-Werkzeuge rausgesucht, um mich zu ärgern :cry:

Wenn Du aber alles besser weißt, such doch grad mal 10 Elektrowerkzeuge über 150 € raus die auch PRC tragen!?

Hallo Dietrich,

na, so sollte es auf keinen Fall ankommen, ich bin selbst ein Fan von Tannengrün, aber leider ist es halt so, dass auch einige der höherwertigen (Akku-) Geräte inzwischen im Metabo-Werk in China produziert werden.

Zum "Geraderücken" ein Gegenbeispiel:

Akku-Bohrhammer BHA 18: EUR 450 / Made in Germany :D

Ich bin keinesfalls glücklich über die Situation, befürchte aber, dass mittelfristig auch kabelgebundene Geräte der Mittelklasse aus China kommen werden. Derzeit kann ich zum Glück noch keine 10 Stück nennen, wo das so ist...

Gruss

Stefan
 
  • Metabo reduz. Personal und erweitert Prod. in China
  • #99
Ein Metabo Lager ist schon verkauft.......Link
 
  • Metabo reduz. Personal und erweitert Prod. in China
  • #100
Hallo Knut,

der beitrag dürfte von 2004/2005 sein, denn hier wird Meppen noch als sicherer Standort genannt, Meppen wird aber 2009/2010 abgewickelt.
 
Thema: Metabo reduz. Personal und erweitert Prod. in China

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
838
Dieter K
Dieter K
R
Antworten
14
Aufrufe
1.229
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
M
Antworten
4
Aufrufe
1.284
MäänzerBub
M
C
Antworten
20
Aufrufe
1.811
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Zurück
Oben