Metabo BZ 12 SP oder Makita 8270 ?

Diskutiere Metabo BZ 12 SP oder Makita 8270 ? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, möchte mir einen dieser beiden Schrauber kaufen... Einsatzzweck: Normale Schraubarbeiten ( Mdf , Dübeln, Möbel ) Zum Bohren nehme ich eh...
H

HHJung

Registriert
27.10.2007
Beiträge
6
Hallo,

möchte mir einen dieser beiden Schrauber kaufen...

Einsatzzweck: Normale Schraubarbeiten ( Mdf , Dübeln, Möbel )
Zum Bohren nehme ich eh immer meine Netzgebundene. Auch bei
Holzwerkstoffen, um dem lästigen Hin- und Hergespanne zu entkommen...

Bei der Makita ist halt der praktische Koffer mit 2 Schubladen dabei, deswegen tendiere ich zu diesem Schrauber :wink:
Ich hab nicht viel Platz für mein Werkzeug und könnte durch diesen Koffer mehr Übersicht walten lassen...

Meine Frage wäre ob der Schrauber von Makita dem von Metabo gleichzusetzen ist !?

Hab noch nie ne Markita in der Hand gehabt und das Metabo-Gehäuse macht auf mich einen recht billigen Eindruck (hatte das Gefühl das der Griff im 2.Gang leicht auseinander drückt). Und 2 Ah fänd ich auch netter. Mehr Drehmoment hat ja angeblich der Metabo ( wie objektiv sind die Herstellerangaben? ).

Meine Elektro-Kollegen schwören alle auf Makita und meinten im Vergleich zum Metabo könnte ich mit dem Makita
nichts falsch machen.

Gruß und vielen Dank

HHJung
 
HHJung schrieb:
Meine Frage wäre ob der Schrauber von Makita dem von Metabo gleichzusetzen ist !?

Hab noch nie ne Markita in der Hand gehabt und das Metabo-Gehäuse macht auf mich einen recht billigen Eindruck (hatte das Gefühl das der Griff im 2.Gang leicht auseinander drückt). Und 2 Ah fänd ich auch netter. Mehr Drehmoment hat ja angeblich der Metabo ( wie objektiv sind die Herstellerangaben? ).

Meine Elektro-Kollegen schwören alle auf Makita und meinten im Vergleich zum Metabo könnte ich mit dem Makita
nichts falsch machen.

Gruß und vielen Dank

HHJung

Diese Modelle kann man nicht gleichsetzen, die besseren evtl. schon. Drehmomentangaben sind nie objektiv, da die Norm von den Herstellern festgelegt wird.
Wenn dir Metabo dennoch gut in der Hand lag, dann lass dir doch den Metabo BSZ Partner Edition zeigen, dieser hat ein anderes Gehäuse, 2,0Ah-Akkus, Systainer(Tanos/Festool) mit viel Platz. Ein örtlicher Händler hat sicher ein besseres Bitset als Zugabe für dich als der billige Chinamüll, den Makita dem Gerät beigepackt hat, oder woher kommt sonst der Preis?
 
Bin ja auch ein großer Makita Fan, aber der BSZ würde ich da echt im Vorteil sehen im Gegensatz von dem Angebotenem Akku!!

Durch die Z Form des Metabos liegt der Schwerpunkt einfach besser in der Hand als bei dem Makita!!

Vergleichsweise wäre dann ein LI Akku von Makita besser vom Handling als das angegeben Angebot von denen aber da sprechen wir von ein paar hundert € Aufpreis!!!

Das Zubehör von Makita in dem Koffer ist echt nicht das Dollste!! Da kannst de lieber ein bissel sparen und kaufst dir die Sachen nach und nach als dann sowas zu holen!! (Ist meine Meinung)
 
Den Zubehör-KlimBim würde ich eh gegen mein vorhandenes Equipment tauschen.
Der Koffer sieht halt ganz praktisch aus, wie für mich gemacht :D

Mir stellt sich die Frage, ob der Makitaschrauber bei "normalen" Schraubvorgängen dem Metabo-Modell überlegen ist, oder zumindest
gleichwertig.

cu
 
Ganz entscheident für mich ist auch der Rechts/Links Umschalter, der mir bei den Metabo-Modellen schlichtweg nicht gefällt.
Ist vom Handling her ein bisschen zu umständlich geraten und nicht so komfortabel wie die konventionelle altbewährte Lösung ( mein subjektives empfinden ).
 
Ich hatte mich damals für den 6270 entschieden, da mir auch der Koffer gut gefallen hat.
Vor allem waren es nur 20€ Mehrpreis ggü dem ohne Zubehör.

Für Möbelschrauberei, etc. reicht mir der 12V 6270 locker aus. Ich bohre sogar in Ziegel noch mit dem kleinen Makita.
Weiter Vorteil war für mich, da ich auch noch einen 6317 habe, eben 4 Akkus zu haben, Da kann man dann durchgehend arbeiten :wink:.
 
Ich hatte in der Arbeit so einen alten fein, bei dem man den akku hinten draufsetzen konnte oder konventionell unten. Wenn ich ihn hinten drauf machte hatte er auch diese T-Form von metabo die mir gar nicht lag
Da konnte ich es halt direkt vergleichen mit dem gleichen schrauber und mir gefiel es um weiten konventionell besser!

Ich hatte auch metabos in der Hand und beim senkrechten schrauben gabs da eher einen nachteil für mich von der Gewichtsverteilung.

Tendentiell würde ich zum makita raten, aber leichter ist immer besser(weiß die Gewichtsdaten der beiden gerade nicht)

Gruß
 
Hallo Tony,

leider sind geringes Maschinengewicht und Qualität umgekehrt proportional.
 
Natürlich meine ich wenn man zwischen 2 qualitativ gleichwertigen schraubern verglichen hat und einem beide liegen und der eine dann 500g leichter ist, dann ist das schon ein Wort!

Also ich bin mit meinem bdf 440 zufrieden, vorallem von der Größe und vom Gewicht, was es von nur wenigen Herstellern angeboten wird.

Umgekehrt proportional mit steigender Qualität wär doch mal was :shock:


Gruß[/quote]
 
Hallo,

habe gestern in der Obi Fernsehwerbung gesehen das es jetzt einen Metabo Akkuschrauber für ca. 179 Euro gibt. Im Internet habe ich auf der Obi Seite nichts gefunden. Weis jemand um welchen Schrauber es sich handelt.

Danke
 
Thema: Metabo BZ 12 SP oder Makita 8270 ?

Neueste Themen

Zurück
Oben