Metabo BE 6 vs. Kress BS 500 vs. Makita 6413

Diskutiere Metabo BE 6 vs. Kress BS 500 vs. Makita 6413 im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Möchte mir eine neue, leichte und handliche Bohrmaschine zulegen. Wird hauptsächlich für Holzarbeiten genutzt. Sollte ein Schnellspannfutter bis...
Die 2800 Umdrehungen kommen mir für die 10mm Bohrmaschine zu viel vor.
 
flat12 schrieb:
Die 2800 Umdrehungen kommen mir für die 10mm Bohrmaschine zu viel vor.

Um die 3000 U/min ist ganz normal für diese Maschinen.

Die oben genannte Makita hat satte 3400 U/min, dafür aber vermutlich weniger Drehmoment, was bei Holzarbeiten oder dickerem Metall nicht so gut ist. Wahrscheinlich ist das der Grund weshalb die Metabo in den niedrigeren Drehzahlbereichen nicht stehen bleibt :D
 
Ist schon eigenartig.....
Auf youtube ist ein russisches Video über die BE10 verfügbar, da kann man auch ein Blick aufs Typenschild erhaschen >>> 2.800 U/min

In der online verfügbaren Bedienungsanleitung auf der Metabo-Seite steht aber auch 2.400 U/min :kp:

Wenn man baujahresmäßig die Übersetzung geändert hätte, müsste das doch aus der Ersatzteilliste hervorgehen
 

Anhänge

  • be10.JPG
    be10.JPG
    61,4 KB · Aufrufe: 179
Hallo norder,
wenn du damit nur bohrst und für das Schrauben schon eine andere Maschine besitzt, dann ist die schnelldrehende BE 6 doch sicherlich eine gute Wahl.

Kress hat einen Bankmaschinen-Test aus der HolzWerken online gestellt, in dem die 600 BS QuiXs gegen Fein, Metabo, Hitachi, AEG, Bosch und Makita als Sieger hervorging:
http://www.kress-elektrik.com/fileadmin/DAM/News/Testsieger_600BS.pdf

Letztendlich haben die Fein BOP 6 und die Metabo BE 4006 etwas weniger Leistung, etwas mehr Drehzahl und dadurch zu wenig Drehmoment, um nicht noch weiter vorne platziert worden zu sein.

Wenn es aber nicht ums Schrauben sondern um Drehzahl geht, dann sind die schnelldrehenden Maschinen die besseren Kandidaten. Mein Tipp ging ja am Anfang eher in Richtung kleinere Drehzahl und mehr Drehmoment, weil es immer heißt, dass man mit einer Bankmaschine auch mal schrauben wird (universeller einsetzbar).

Habe die Fein BOP 6 und bin natürlich sehr zufrieden. Geschraubt habe ich mir ihr noch nie, nur gebohrt und Schleifstifte und Bürsten eingesetzt. Sie ist einfach perfekt...

Hatte die Metabo BE 4006 auch in den Händen, aber ergonomisch hat die mir leider nicht so gut gepasst.

Ich werde mir auf jeden Fall mal die Kress 600 BS QuiXs anschauen. Die interessiert mich doch sehr. Mit dem Quick-Bohrfutter samt Winkelvorsatz und der schnellen Drehzahl dürfte sie so einige Akkuschrauber deklassieren. 8)
 
Für mich scheint die Kress 500 BS mit ihren 3.000 U/min der beste Kompromiss zu sein.

Die Angaben bzgl Drehmoment auf den Herstellerseiten können auch nicht stimmen.

So gibt Kress bei 500W und 3.000 U/min max 5 Nm an, und Metabo für die 450W-Maschine mit 4.000 U/min max 7 Nm. Kann ja nicht sein dass sich die Maschinen vom Wirkungsgrad her so sehr unterscheiden.

Danke nochmal an das Forum für die vielen konstruktiven Beiträge.
 
Die BE6 ist auf der Metabo Web-Seite als BE 500/6 angegeben mit einer Leerlaufdrehzahl von 4500U/min welche für die Drehmomentangabe unerheblich ist und einer Lastdrehzahlangabe für die die auf der Seite angegebenen 8NM zutreffen dürften. Die zweite Drehzahlangabe nebst Nennabgabeleistung fehlt bei Kress leider auf deren Seite so dass die Leistungsdaten nur bedingt vergleichbar sind. :cry:

PS
 
Schauen wir beim Reiter Technische Daten nach steht da bei Nennlast 2200U/min, 240W Abgabeleistung und eben die 7NM.
Wenn Kress die Nennlastangabe bei 3000U/min sieht liegt eben das mögliche Drehmoment bei nur noch 5NM.
Aber ohne Nennangabe wirds halt schwierig die Zahlen zu deuten bzw richtig zu vergleichen.

PS
 
Die Kress 500 BS bietet mehrere Vorteile gegenüber der Konkurrenz und deshalb habe ich mich für sie entschieden:
- mit 1,2 kg leichteste Maschine
- mit 500W stärkste Maschine
- Spindelstop + einhülsiges Bohrfutter
- längstes Kabel mit 4m
- flexible Gummileitung
- mit 3.000 1/min bester Drehzahlkompromiss

Gestern ist sie angekommen und ich bin mehr als begeistert :D :D :D

Gehäuse: Spaltmaße gleich, keine überstehenden Grate, Aufkleber sitzen gerade in ihren Fenstern, rundum eine top verarbeitete Maschine. Das Gehäuse ist sehr kompakt und wirkt kernig und liegt gut in der Hand. Das Röhm Bohrfutter ist hervorragend: Einfach mit einer Hand den Bohrer spannen. Man zieht die Hülse fest, eine feine Zahnung beim festspannen erinnert an des Geräusch beim öffnen eines Tresors. Erst jetzt ist mir klar, dass Spindelstop + dieses Futter schon die Konkurrenz hinter sich läßt.
Angenehm überrascht bin ich von der Geräuschkulisse: Für meine Begriffe sehr leise, ein leichtes sirren bei niedrigen Drehzahlen wird dann von den Ventilationsgeräuschen bei höheren Drehzahlen "überrauscht". Die Gummileitung (2x1,0²) ist überaus flexibel und kein bisschen störrisch. Auch die Tests (siehe Fotos) sprechen absolut für Kress.
--- Kurzum: Mit dieser Maschine die richtige Entscheidung getroffen, vielen Dank an euch alle für die Unterstützung !!
 

Anhänge

  • Röhm Schnellspannfutter.jpg
    Röhm Schnellspannfutter.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 99
  • Rundlaufmessung.jpg
    Rundlaufmessung.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 105
  • Drehzahlmessung.jpg
    Drehzahlmessung.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 99
  • Gewicht.jpg
    Gewicht.jpg
    981,3 KB · Aufrufe: 102
Mein Glückwunsch!
Wünsche dir viele Jahre Freude mit der kleinen! :top:
 
Herzlichen Glückwunsch.
Deutsche Wertarbeit und das Wichtigste: Du bist zufrieden trotz aller anderslautender Vergleiche :bierchen:

PS
 
Was haben wir denn da? :D Testbericht folgt...
 

Anhänge

  • kress600bs.jpg
    kress600bs.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 109
:mrgreen:

Sehr geil scheint der mitgelieferte Winkelantrieb zu sein! :top:
 
@norder

Der Winkelantrieb ist echt 'ne feine Sache. Hat mir bei ein paar Gelegenheiten sehr weitergeholfen.
 
Thema: Metabo BE 6 vs. Kress BS 500 vs. Makita 6413

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
2.852
powersupply
powersupply
K
Antworten
18
Aufrufe
4.553
SchwarzeSonne
S
W
Antworten
24
Aufrufe
4.966
HeikoB
HeikoB

Neueste Themen

Zurück
Oben