Metabo BE75-16 Drehmoment

Diskutiere Metabo BE75-16 Drehmoment im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, ich habe mal ne Frage an das Team Metabo. Die BE 75-16 ist ja mit einem Drehmoment von 75Nm angegeben das ergibt sich dann aus der...
Moin Raubsau,

hast mich falsch verstanden, ging um den Vorschlag von Dietrich, wenn die DRP20 Kräftemäßig nicht reichen sollte kann ich noch den Power X3 Vorsatz vor die BE75-16 packen und da gibts doch nur ein 13mm Schnellspannfutter bzw. vielleicht nocht ne 6,35mm Bitaufnahme. Wenn allerdings irgendwann mal eine Schraube(oder Bohrung) die DRP20 überfordern sollte wären diese beiden Aufnahmen nicht mehr zu gebrauchen :wink: allerdings ist das wohl eine eher theoretische Frage da es dann wohl um den Einsatzbereich von Kreuzgriffmaschinen mit Mk ginge :crazy:

Gruß Heiko
 
Hallo Heiko,

ich hatte ja kürzlich über den Versuch berichtet die 10x220 Schraube mit der Kreuzgriffmaschine (sehr alte AEG) eines Freundes ein zu drehen. Der Konus MK2 rutschte kurz bevor der Schraubenkopf das Holz erreichte durch.
Ob der Konus nur fettig war oder ob das normal ist lies sich nicht klären. Auch massiver Druck auf die Maschine änderte nichts am durchrutschenden Konus.
Bei der alten Fein Spatengriff-Bohrmaschine die ja einen B16 Konus besitzt half mehr Druck das Rutschen verhindern.

Jemand eine Ahnung was so ein X3 einzeln kostet? :mrgreen:
 
Wenn ein Morsekegel rutscht kann man ihn entweder mit nem Kunststoffhammer vor Nutzung zärtlich fester einklopfen, wenn das auch nix bringt mal einen Abdruck erstellen und sehen ob er gleichmäßig trägt.
 
Dietrich schrieb:
Der Konus MK2 rutschte kurz bevor der Schraubenkopf das Holz erreichte durch.
Evtl. falscher Adapterschaft?
Normalerweise sollte über den Austreiblappen ein Formschluß hergestellt sein.
 
Stimmt. Normal ist entweder kein Austreiblappen, dafür mit Anzugsgewinde, oder aber halt mit Lappen. Bei einer handgeführten Maschine würde es mich wundern, wenn der Schlitz für den Ausdrückkeil nicht mit der entsprechenden Aufnahme für den Lappen einhergeht. Doch Du hast schon recht, undenkbar wäre es nicht.
 
Moin Dietrich,

nur hier gefunden für 236€ da kommst dann auf einen Gesamtpreis jeseits der 400€ und die Maschine läuft dann ja nur noch 220U/min Leerlauf das heißt wenn du wirklich Drehmoment abverlangst mußt du viel Zeit mitbringen! Die Dauerhaltbarkeit der Kombinmation ist auch so eine Sache, Für das Geld des Vorsatzes kriegst du Raubsaus ehemalige Eibenstock! Aus meiner Sichtr die bessere Wahl da wenn ich mich nicht täusche, ja nur Schnellspannfutter 13mm und ne Bitaufnahme auf der Abtriebsseite passen da denk ich für über 100Nm ist das :crazy: :wink:
Chevys Granate hat auch Mk3 oder nicht?

Gruß Heiko
 
Hallo,

ich war der Meinung der MK2 steht während die Maschine dreht, aber ein Austreiblappen ist an dem MK2 dran...?
Vllt. hat auch der B 16 Konus im Futter gedreht?
Ich konnte es ja nicht richtig sehen, da ich praktisch über der Maschine stand.
Ist allerdings das Futter mit Morsekonus von der Genko, da hat noch nie was durch gedreht, wobei die Untersetzung der ATB 21 R von 1500 auf 60 U/min gewaltige Drehmomente freisetzt.
 
Würde jetzt mal auf Grund des Alters der AEG behaupten, dass da eine Passfeder vulgo Keil, auf der Bohrspindel, eher noch auf dem Vorgelegerad abgeschert ist. AEG hat früher, teils sehr flache Passfedern verbaut.
Eine Getriebeinspektion wäre ratsam.
 
HeikoB schrieb:
Chevys Granate hat auch Mk3 oder nicht?
Yep, MK3.
Dietrich schrieb:
Vllt. hat auch der B 16 Konus im Futter gedreht?
Kann ich mir durchaus vorstellen. Ich habe auch bereits ein Futter auf dem Dorn kurzerhand mit WIG verschweißt. B22 war noch nicht genug für den Erdbohrer. :crazy:
 
HeikoB schrieb:
die Seite und der Text sind nicht von Metabo :!:

Korrekt, das ist alles von mir :wink:


hier gibt nur jemand seine Meinung wieder und die Aussage von Team Metabo war eine andere!

Nicht ganz. Ich darf einmal aus der zugehörigen Metabo-Pressemitteilung vom April 2011 zitieren: „Der Vorsatz passt auf alle neuen LTX-Akku-Bohrschrauber von Metabo. Auch netzbetriebene Maschinen – etwa den BE 75-16 – macht der Vorsatz dreimal stärker.“

Damit hat das Ganze dann doch schon einen gewissen Segen von Seiten des Herstellers. Oder hatte es zumindest. Denn in der PM Stand Mai 2011, wie sie derzeit unter http://newsroom.metabo.de/produkt-n...r-vorsatz-dreimal-mehr-kraft-fuers-schrauben/ nachzulesen ist, fehlen genau diese beiden zitierten Sätze.

Allerdings hat mich auf den seinerzeit (wie bei mir üblich) versandten Beleglink hin seitens Metabo auch niemand wegen einer Korrektur angesprochen. Ich denke mal, dass ich die hiesige Diskussion beim Bericht verlinken und auf die entsprechenden Bedenken hinweisen werde.

Gruß, Hans
 
Moin Hans,

wilkommen an Board :bierchen:

Mag sein das sich die Haltung von Metabo da geändert hat :kp: die Präzens von Metabo hier im Forum hat mir, wie gesagt, die Aussage gegeben das man diese Kombination nicht nutzen sollte. Sehe aber auch keinen großen Sinn in verbindung mit der 1/4" Bitverbindung oder einem Schnellspannfutter!

Gruß Heiko
 
Hallo Heiko,

HeikoB schrieb:
wilkommen an Board :bierchen:

Ja, ich war lange nicht mehr hier ...

Mag sein das sich die Haltung von Metabo da geändert hat :kp: die Präzens von Metabo hier im Forum hat mir, wie gesagt, die Aussage gegeben das man diese Kombination nicht nutzen sollte.

In einem großen Betrieb kann es auch immer mal vorkommen, dass jemand eine Sache rechnerisch oder von der Papierform her für machbar hält und später ein sicherheitsbewusster Praktiker sein Veto einlegt. Deshalb sehe ich den Sinneswandel bei Metabo auch nicht als simplen Rückzieher, sondern als nutzerorientierte Verbesserung.

Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich damals, als ich die Meldung verwertet habe, gedanklich nicht tiefer in die Problematik eingestiegen bin. Ich habe meinen Beitrag im Blog jetzt entsprechend ergänzt.

Sehe aber auch keinen großen Sinn in verbindung mit der 1/4" Bitverbindung oder einem Schnellspannfutter!

Das kommt noch dazu.

Gruß, Hans
 
Hallo Heiko, hallo Hans,

d.h. falls man das Teil im Einzelfall an der BE 75-16 nutzen möchte sollte man es evtl. schnell kaufen eh die in Nürtingen was ändern, so das der x3 nicht mehr passt? :shock:

Einen gewissen Reiz hat für mich die Kombination :rotfl:
 
Hallo Dietrich,

Dietrich schrieb:
d.h. falls man das Teil im Einzelfall an der BE 75-16 nutzen möchte sollte man es evtl. schnell kaufen eh die in Nürtingen was ändern, so das der x3 nicht mehr passt? :shock:

Glaub ich nicht. Das Anfertigen von Produktionsformen kostet eine Menge Zeit und Geld. Und was sich jemand selbst entgegen guter Ratschläge mit einem Werkzeug antut, dafür kann der Hersteller nichts.

BTW: Es wurden noch in vielen Werkstätten Wanknutblätter eingesetzt, lange nachdem die BG sie für Teufelszeug erklärt hatte (und einig tun's wahrscheinlich heute noch). Da konnte man den Herstellern auch nicht mehr am Zeug flicken. Mehr als informieren können die auch nicht.

Einen gewissen Reiz hat für mich die Kombination :rotfl:

Hm, ja, ähnlich wie mein Schwager gerne sagt: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum ... :mrgreen:

Gruß, Hans
 
Ich denke mit einem guten Bit wird man weniger Probleme haben, kritisch wirds wenn man einen älteren oder günstigeren verwendet - dann kanns schon mal krachen was auf dem Dachstuhl oder der Leiter u.U. Lebensgefahr bedeuten kann.
 
Moin,

was will man mit dem x3 an der BE75-16 für das Geld des Aufsatzes gibts doch schon ne Eibenstock! Mit der hast du drei Schrauben drinn wenn du bei der x3 Kombi noch die erste eindrehst :rotfl: Die Dauerhaltbarkeit kann ich mir aufgrund der viel höheren Flächenpressung im x3 Getriebe auch nicht wirklich vorstellen ganz vom Sinn einer Bitanwendung bei +100Nm (es wären ja so 150Nm Blockiermoment möglich, wenn auch diese Bereiche nicht über mehrere Sekunden gebracht werden können)
Da seh ich eher eine Kombination mit einer normalen Bohrmaschine um auf die BE75-16 verzichten zu können, oder hab ich das jetzt falsch verstanden und der x3 passt nur auf die BE75-16?

Gruß Heiko
 
bitte...
 

Anhänge

  • Bits-Nm.pdf
    414,8 KB · Aufrufe: 62
Danke!

Das sind statische Belastbarkeiten,oder? Man müßte also ne gewisse Sicherheit einplanen. Weras Handschlagschrauber werden z.B. mit größeren Sechskantantrieben ausgestattet auch die 80Nm Version.

Gruß Heiko
 
Thema: Metabo BE75-16 Drehmoment

Ähnliche Themen

Zurück
Oben