Metabo BE75-16 Drehmoment

Diskutiere Metabo BE75-16 Drehmoment im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, ich habe mal ne Frage an das Team Metabo. Die BE 75-16 ist ja mit einem Drehmoment von 75Nm angegeben das ergibt sich dann aus der...
und meine Variante schon für 290€+Mehrwert war schliesslich ein echter Straßenpreis :P Spass beiseite ausserhalb des Internets ist es schon möglich Rabatt auf Festool und Protool zu kriegen natürlich nicht in der Größenordnung wie in diesem Fall!

Gruß Heiko
 
Erst beschwerste dich über die Metabo und dann dieses Drehmoment für 290€? Du hast doch einen Sprung in der Schüssel :bierchen: :D
 
Kannst du mir vielleicht verraten wie breit in etwa das Motorgehäuse ist? Mich würde der Motordurchmesser im Vergleich zur Eibenstock interessieren, bei mir steht wieder die Anschaffung einer Kraftmaschine ins aus - hilft nichts.
 
Die Maschine ist an der dicksten Stelle 82mm (BE75-16 war 62mm)
 

Anhänge

  • Comp_testbIMG121.jpg
    Comp_testbIMG121.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 45
Hallo Heiko,

ich hab jetzt da nichts lesen können?

Und falls die DRP 20 mal nicht reicht, setzt Du der BE 75-16 den Drehmomentvorsatz x3 vorne drauf, kommt dann auch Drehzahl-mäßig auf eine Kreuzgriffmaschine raus :top:
 
Moin Dietrich,

sag ich ja kann man mit der Waage nicht messen, schaltet bei Blockierung sehr schnell ab!

Für die Kosten einer BE75-16 mit dem Drehmomentvorsatz ... ausserdem wird das richtig unhandlich, desweiteren sagt Metabo das diese Kombi nicht "erlaubt ist" wegen der Veletzungsgefahr, ich denke aber auch dass das Getriebe im Powervorsatz schaden nehmen könnte !

Da würd ich Chevys Lösung vorziehen :wink:

Gruß Heiko
 
Hallo Heiko,

schau mal hier

Mag sein das man "dem Heimwerker" eher von der Kombi abrät, so wie man ihm von einer Kreuzgriffmaschine abraten würde.
Für den "geübten Anwender" hat man mit den Passungen die Möglichkeit geschaffen.
Ein Hochdrehmomentvorsatz der sich bei hohem Drehmoment zerlegt?

Zudem ist die Kombi weder länger noch schwerer.
 
Moin Dietrich,

die Seite und der Text sind nicht von Metabo :!: hier gibt nur jemand seine Meinung wieder und die Aussage von Team Metabo war eine andere!
Wenn man jetzt schaut was die BS18 LTX Quick für eingeringes Blockiermoment erzeugt und überlegt das dieses bei der BE 75-16 bald doppelt so groß war dann sollte klar sein das durch die höheren Eingangsmomente die Zahnräder im Getriebe viel stärker belastet werden und da Metabo sagt der Vorsatz ist nur für den Akkuschrauber würd ich das nicht machen :crazy: Die leistung wird sowieso nicht Ansatzweise an die Kreuzgriffmaschine reichen
Hier wäre das Metabo Motto zu "Just play, don´t work" verdreht :wink:

Gruß Heiko
 
Hallo Heiko,

Du solltest nicht versuchen 1 Seite später meine Aussage so zu verdrehen das daraus ein schlechter Witz wird.

Ich schrieb in meinem Beitrag das eine BE 75-16 mit X3 Vorsatz "Drehzahl-mäßig" auf eine Kreuzgriffmaschine rausläuft.
(630/3=210 U/min Leerlaufdrehzahl)
Von Leistung war keine Rede, Leistung=Arbeit/Zeiteinheit.
Wie sollte das auch gehen, aktuelle Kreuzgriffmaschinen haben 1800Watt?!

Es ging darum, wenn es mal nicht reichen sollte, könnte einem der X3 mal eben erlauben eine oder ein paar überdimensionierte Schraube(n) ein zu drehen.
 
HeikoB schrieb:
Da würd ich Chevys Lösung vorziehen :wink:
Ich könnte da noch die Kombination aus Kreuzgriffmaschine und 18,5-fach Drehmomentverstärker anbieten. Ich wüßte zwar im Moment dafür nicht wirklich eine Verwendung (3.500+ Nm bei der Möglichkeit, die Umdrehungen einzeln mitzuzählen), aber Du bräuchtest danach gesichert eine neue Waage. :rotfl:
 
Hallo Chevyman,

ist das dann der Ersatzantrieb fürs Hauptdampfventil vom Atomkraftwerk? :respekt:
 
Keihne Ahnung, ich habe die Kombination auch noch nie probiert. Aber zusammenstecken könnte ich sie. Falls es jemals erforderlich ist. :crazy:
 
Dietrich schrieb:
Hallo Heiko,

Du solltest nicht versuchen 1 Seite später meine Aussage so zu verdrehen das daraus ein schlechter Witz wird.

Ich schrieb in meinem Beitrag das eine BE 75-16 mit X3 Vorsatz "Drehzahl-mäßig" auf eine Kreuzgriffmaschine rausläuft.
(630/3=210 U/min Leerlaufdrehzahl)
Von Leistung war keine Rede, Leistung=Arbeit/Zeiteinheit.
Wie sollte das auch gehen, aktuelle Kreuzgriffmaschinen haben 1800Watt?!
Moin Dietrich,

sorry da hab ich dich wohl falsch verstanden :oops: :bierchen:

Die DRP 20 hat 12x300mm als maximale (dauer) Schraubgröße angegeben und da 17er+19er Nuss beiliegen sollte es sich um Holzschrauben nach DIN 571(wohl vorgebohrt) handeln und nicht
Spax! Denke das ich die icht an ihre Grenzen bringe ansonsten find ich den X3 Vorsatz nicht so praktisch (und laut Metabo ja auch ungeeignet) und würde dann eher Kreuzgriff wählen :mrgreen: aber wie gesagt ich denke die DRP20 hat mehr als genug Dampf :top:

Gruß Heiko
 
Hallo Heiko,

genug Kraft, das steht außer Zweifel!

Aber es ist halt keine Konkurrenz Maschine zur BE 75-16.
Denn das wäre eher die DRP 16, die Christian erwähnte.
Da passt das Gewicht, die Leistung und die Abmessung.
 
Moin Dietrich,

ein genaues Gegenstück gibt es bei Protool nicht die DRP16 ist halt nicht so stark untersetzt wie die BE75-16 und die DRP20 hat mehr Motorleistung. Die DRP16 die dort auch 50% Rabatt lag hätte also weniger Drehmoment gehabt, dafür wahrscheinlich mehr Austattung (hab jetzt nicht auf die vorhandene Version geachtet) die ich mir bei der Metabo wünschen würde. Für leichtere Aufgaben habe ich ja noch die 900 Impuls mit der ich zufrieden bin und eine Armada an Akkuschraubern :smrgreen: !
Direktes Gegenstück ist z.B. bei Makita zu finden, mit Schnellspannfutter (gibt auch eine Zahnkranzfutterversion ber wohl nicht auf dem deutschen Markt) dabei fällt mir gerade auf das man für den Powerx3 Vorsatz ja auch ein Quickfutter braucht, das nur als Schnellspannfutter, 13mm erhältlich ist!
Über eine 6,35mm Bitaufnahme sollte man wohl nicht so große Drehmomnte übertragen, bei der DRP20 ist die Welle auch viel massiver ausgelegt und nicht mit den Akkuschrauberfuttern kompatibel!
Gruß Heiko
 
Thema: Metabo BE75-16 Drehmoment

Ähnliche Themen

Zurück
Oben