Metabo BE75-16 Drehmoment

Diskutiere Metabo BE75-16 Drehmoment im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, ich habe mal ne Frage an das Team Metabo. Die BE 75-16 ist ja mit einem Drehmoment von 75Nm angegeben das ergibt sich dann aus der...
Hi,

Raubsau schrieb:
Eben nur bei mir zählt halt auch dass ich nen Händler in der Nähe hab zu dem ich hingehen kann wenn mal was ist.

ist das tatsächlich noch eine Notwendigkeit ?
Vor einigen Jahren war es tatsächlich so, daß man im Problemfall zum Händler gegangen ist, weil man sich schlecht direkt an den Hersteller wenden konnte.
Inzwischen bieten, gerade auch durch das Internet, alle 'gängigen' Hersteller direkten Support.
Ein Händler kann ja letztendlich auch nur das Einsenden übernehmen - daraus ergibt sich der Nachteil, daß dadurch Zeit aufgewendet werden muß (hinbringen, abholen), Zeit verloren geht (weil nicht unvermittelt versendet), manchmal auch Geld draufgeht (Fahrtkosten).
Bestenfalls bekommt man eine Ersatzmaschine - aber ob das dann immer tatsächlich ein brauchbarer Ersatz ist.
Wenn überhaupt, bringt es etwas, wenn der Händler gleichzeitig auch Reparaturen durchführen kann, also Händler + Werkstatt. Aber auch dann sind die Vorteile verschwindend gering, da dieser ja nur mit Glück zufällig die benötigten Ersatzteile führt und auch noch schneller ist (wegen anderer Aufträge, wegen verfügbarem Personal).

Gruß, Glatisant
 
Die 75-16 kann auch mal kurz stehen

Moin,

meine hat beim eindrehen der 12x240mm Schraube schon gequalmt ohne stehen geblieben zu sein, hier ist eine Überwachung von Vorteil wie sie z.B. bei der DRP20 (und vielleicht auch bei der BE1100?) vorhanden ist! Ich seh den Bereich eher bei großen/langen Spaxschrauben wie die angegebenen 8x400 oder auch kürzere 10mm.

Gruß Heiko
 
Hallo Heiko,

mit "kurz Stehen" meinte ich bspw. am Ende einer Verschraubung, mit 8er oder 10er Holzschraube.
Mit einer 12er Schraube sinkt die Drehzahl schon vor dem Erreichen der Holzoberfläche soweit ab, das sich die Maschine im starken Überlastbereich endlos lange Sekunden quält.
Auch die letzten 30mm der 10x220 Schraube waren schon im Überlastbereich, aber sie schaffte es ohne zu qualmen und "keilte" sogar beim Erreichen der Oberfläche noch mal aus, sieht man gut im Video...
 
Dietrich schrieb:
wie sieht es mit einer leichten Bankmaschine aus?

Schlagbohrm. und Bohrhammer?
Hier wäre eine 2-Gang ohne Schlag mit großen Reserven sinnvoller.
Die "normale" 13er Duss mit 2 Gängen oder eben eine BE 1100.

Die UHE hat eine Rutschkupplung, bilde mir ein auf 28 oder 30Nm was mit zu wenig ist. Eine bessere Schlagbohrmaschine würde mir 40-50Nm bringen und so die Lücke zur späteren Kraftmaschine schließen. Ich will mir eher eine Schlagbohrmaschine kaufen als eine normale da sie einfach günstiger sind und naja... die 2 Gänge der Duss sind nicht übel aber irgendwie würde mich mehr Drehzahl doch reizen. Das wiederum macht die Duss, die sicher eine gute Maschine ist, überflüssig und bringt eine Eibenstock ins Spiel.

Kurzum:
Die Duss hat keine so hohe Maximaldrehzahl wie eine normale Schlagbohrmaschine und ist teurer als die Eibenstock, dafür ists eine Maschine und ich hab einen Koffer weniger - muss ich noch überlegen.

Als Bankmaschinen (!) habe ich ja die grüne Bosch PSB 600 RE sowie die GSB 13, beide mit einem Gang und 600W Aufnahme was meiner Meinung nach grad gut passt.

Glatisant schrieb:
ist das tatsächlich noch eine Notwendigkeit ?
Bei meinen Baustellengeräten: wenn möglich ja. Mein großer Winkelschleifer hatte mal einen Defekt (Garantiefall), ich hatte ein Tauschgerät bevor die Maschine bei Metabo war.
Duss ist in Österreich ein "Exot", auch wenn die Maschinen noch so gut sind. Wenn ich im Internet zur diskutierten Maschine genau einen einzigen Preis finde der 20€ über Liste liegt muss ich 2 Mal nachdenken ob ich nur wegen dieser einen Maschine zum Händler fahre oder nicht. Einmal anfassen würd ich sie vor dem Kauf doch gerne. Die Chinageräte die ich so in der Werkstatt stehen hab werden bestellt, klar. Aber wenn ich über 300€ für eine Bohrmaschine ausgebe muss die perfekt sein.

Mich würde die Duss doch reizen aber welchen Nachteil hätte ich mit der Eibenstock und einer 2-Gang Schlagbohre außer dem einen Koffer? Ich hol mir jez mal ein Bier, muss heut ohnehin noch ein neues Stechschwert suchen.

Ich komm mir vor wie Frau beim Schuhe kaufen, die Entscheidung zwischen Iscar und Sandvik ist so schwer!
 
Die Duss hat keine so hohe Maximaldrehzahl wie eine normale Schlagbohrmaschine

Die SB 13/2 hat die gleichen Lastdrehzahlen wie die B13/2
Schneller Gang (Bohrleistung 8mm) 1570 Lastdrehzahl, macht rund 3000-min. Leerlauf.

Schneller sind die Maschinen des Wettbewerbs auch nicht.
 
Die Schere bei der Maximaldrehzahl zur Lastdrehzahl ist so groß?!? War mir auch neu, danke...
 
Bei Universalmotoren liegt der Drehzahlabfall zwischen Leerlaufstrom und Nennlast-Stromaufnahme üblicherweise bei 40 - 50%
 
Gute Maschinen kosten gutes Geld :D
 
Moin,

hab meine BE75-16 jetzt auf Schnellspannfutter(gesichert) umgestellt, so kann man viel besser arbeiten :mrgreen: vielleicht werden wir ja doch noch Freunde :wink: Für Härtefälle bleibt ja noch die Protool :top:

Gruß Heiko
 
Hallo Heiko,

darf man fragen auf welches Futter Du umgestellt hast?
 
Moin Dietrich,

auf ein Futuro Plus. Der Zimmermann mit dem ich gerade meinen neuen Dachstuhl aufgetellt habe, hatte seine BE622 auch auf ein gesichertes Schnellspannfutter umgerüstet weil ihn das Orginalfutter genervt hat und bislang keine Probleme gehabt!

Gruß Heiko
 
Ich bin eher überrascht was das Futuro Top im Linkslauf so hält. Mein Röhm Supra auf der Drehmaschine hält nichtmal einen Gewindebohrer (M8) wenn ich ihn wieder von Hand ausdrehe, geschweige denn machts beim Spanbrechen Spaß aber das Metabofutter dreht 8x300er wieder raus (frisch verschraubt... nach x Jahren Bewitterung wohl auch nicht mehr).

Gesicherte Futter halten meiner Erfahrung nach bei hohen Drehmomenten nicht so gut weshalb bei mir eher ein Zahnkranzbohrfutter auf der Liste steht falls sich Bedarf ergibt (was ich nicht glaube).
 
Hi,

Raubsau schrieb:
Ich bin eher überrascht was das Futuro Top im Linkslauf so hält.

die Frage nur : wie lange :wink:

Hier das Bild des zerlegten Futters - ist bei der kleinen Sperrklinke (das ist das Teil was für das Halten zuständig ist) ein minimaler Radius (durch die Benutzung, nicht perfekte Fertigung, o.ä.) ....






..... dann hält das Futter nicht mehr im Linkslauf.
Mal ein altes Video : Link ... Linkslauf = '0' Haltekraft.

Gruß, Glatisant
 
Wird sich rausstellen, so oft drehe ich ja keine großen Schrauben raus. Momentan steht die SBE ja nur im Regal, ob ich nun ein andres Futter montiere und das Futuro Top für andre Aufgaben behalte, den Innensechskant der Spindel nutze oder das Futuro Top drauflasse werd ich erst mit der Zeit sehen.
 
Hallo, Raubsau, hallo Glatisant,

Heiko schreibt das er ein Futuro-Plus verwendet, vermute mal das es sich um ein "S2-Rotring" handelt!?

Dieses Futter ist eigentlich däfür bekannt das es im Linkslauf hält und auch keine vom Futuro-Top bekannten Linkslauf-Klinkenschäden bekommt.
Aber es erreicht nicht die Haltemomente bei Rund-Schaft-Einsatzwerkzeugen vom Futuro-Top. Verhaken größere Metallbohrer im Werkstück kann der Bohrer schon mal im Futter drehen.
Welchen Futtertyp verwendet Metabo denn als Quick-Futter bei der BE 75-Quick?
 
Hallo Dietrich,

richtig.

... wollte Raubsau nur zeigen, wie es darin aussieht und er es nicht unnötig ruiniert.

Futuro Top
http://www.metabo.de/Zubehoerkatalog-handgefuehrte-Elektrowerkzeuge.23746+M53e2b1362ba.0.html
'Nur für Maschinen mit Rechtslauf'

Futuro
http://www.metabo.de/Zubehoerkatalog-handgefuehrte-Elektrowerkzeuge.23746+M5d5067ec407.0.html
'Nur für Maschinen mit Rechtslauf'

die beiden Schnellspannfutter, welche geeignet sein dürften sind das
'Futuro Plus S2 M'
http://www.metabo.de/Zubehoerkatalog-handgefuehrte-Elektrowerkzeuge.23746+M5fd3d0dac3e.0.html
und das 'Futuro Plus S2'
http://www.metabo.de/Zubehoerkatalog-handgefuehrte-Elektrowerkzeuge.23746+M59af95727c0.0.html
... da auch durchbohrt für Sicherungsschraube

Gruß, Glatisant
 
Hi,

gibt wohl z.Zt. nur ein Schnellspannfutter welches im Linkslauf bis 50Nm geeignet ist und zugleich selbstständig auch nachspannen kann : Supra-SK E von Röhm
Allerdings nicht durchbohrt : Keine Durchbohrung: Futter müssen entsprechend stark auf Spindel befestigt werden
Fein verbaut das Futter z.T.

Gruß, Glatisant
 
Glatisant schrieb:
Keine Durchbohrung: Futter müssen entsprechend stark auf Spindel befestigt werden

...was nicht mehr ganz so einfach ist. 50Nm sind kein Pappenstiel mehr...

Loctite? :ducken: Momentan hab ich das nicht mit Schraube gesicherte Futuro Top so rumliegen und ich schau mal wies mit Bit in der Spindel funktioniert...
 
Thema: Metabo BE75-16 Drehmoment

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben