Metabo BE75-16 Drehmoment

Diskutiere Metabo BE75-16 Drehmoment im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, ich habe mal ne Frage an das Team Metabo. Die BE 75-16 ist ja mit einem Drehmoment von 75Nm angegeben das ergibt sich dann aus der...
KA. Aber TX 25 hält nen Kress nicht aus :wink:
 
Wera hat recht schnell geantwortet, wollte aber keine Aussage dazu treffen und hat auch auf die Prüfmomnete verwiesen. Ok, war wohl aus rechtlicher Sicht zu erwarten.

Gruß Heiko
 
Selbst wenns keine statischen Werte sind ist ein Bit damit sicher nicht dauerfest. Ich habe mehrere gebrochene Bits mal ans Werkstoffkunde-Institut weitergegeben, die brauchen immer wieder defekte "Musterbeispiele" für die Ausbildung im Labor. Man konnte unter dem Mikroskop wunderbar die Dauerbruchlinien erkennen.

Der X3 vor der Metabo ist was für Einzelfälle, mal schnell die eine Schraube eindrehen die sich auf den letzten 5cm weigert. Für gut 200€ gibts aber schon eine Eibenstock - da ist der X3 keine Option. Der ist wirklich nur dann interessant wenn man eine Kraftbohrmaschine braucht aber kein Strom da ist.
 
Hallo H.Gürth,

einmal Duss, immer Duss...oder? :wink:

An der Eingangsdrehzahl erkennt man aber, auch Duss kocht mit Wasser, bzw. Untersetzung.
 
Stimmt aber faszinierend finde ich dass dieses Getriebe bei unter 3kg realisiert werden konnte.
 
Hallo,

da fällt mir gerade auf, Duss gibt 120Nm Festdrehmoment an, für Schrauben bis 11x400 mm.

Da sieht die 10x220 Schraube mit der BE 75-16 nicht wirklich schlecht aus.
 
Moin Dietrich,

Metabo gab mir für die BE75-16 ja 8x400 an also sollte die Duss doch ne Ecke besser mit großen Schrauben zurecht kommen. Was ich gut finde ist das gesicherte Futter, und das sie im Gegesatz zur Metabo auch fürs Bohren kleinerer Durchmesser geeignet ist :top: wär die vielleicht was für dich Raubsau, oder doch lieber Einbenstock und co.?

Gruß Heiko
 
Erstmal sehen was mein Händler für die Eibenstock und die restlichen Bestellungen verlangt. Wenn ich so eine Maschine kaufe will ich sie vorher sehen und da das Händlernetz von Duss bei uns dünn bis nicht vorhanden ist...?
 
Weiß jemand zufälligerweise was die DUSS B 13 B kostet, im Netz ist diesbezüglich nichts zu finden ? :kp:
 
Hallo Raubsau, hallo Heiko,

und ich dachte schon wir sehen bald "Duss B 13 B" Videos. :mrgreen:
Mit der enormen Untersetzung sollte sie mit den großen Spatengriffen mind. gleich ziehen, wenn auch langsamer.

Sie ist halt kompakt, was ein Vorteil sein kann.
 
Eben nur bei mir zählt halt auch dass ich nen Händler in der Nähe hab zu dem ich hingehen kann wenn mal was ist. Kraft wär da locker genug dahinter und sie hätte auch Drehzahl um mal was zu bohren.

Für die Duss B13/2 RLE hab ich einen Preis von 350€ gefunden, günstiger wird die B13 B auch nicht sein... mal schauen ob mir die 150€ Aufpreis gegenüber der Eibenstock das Wert sind. Eine Schlagbohrmaschine habe und brauche ich ohnehin. Ach verdammt, "ich will" und "ich brauche" sind schon wieder 2 Paar Schuhe :crazy:
 
Servus!

Raubsau schrieb:
Eben nur bei mir zählt halt auch dass ich nen Händler in der Nähe hab zu dem ich hingehen kann wenn mal was ist.

Als Ansprechpartner in Österreich wurde mir von Duss genannt: http://www.bjctools.at/

Raubsau schrieb:
Für die Duss B13/2 RLE hab ich einen Preis von 350€ gefunden.

Listenpreis für die SB 13/2 RLE und die B 13/2 RLE im Jahr 2011: je EUR 331,- (exkl. USt.)

Christian
 
Moin Dietrich,

wir können uns die Kosten ja teilen und dann das erste gemeinsame Video veröffentlichen :mrgreen:

Wenn man nur Schrauben eindrehen will ist die Untersetzung sicher gut, für große Bohrungen ist Leistung aber vorteilhafter.
Beim Schraubeneindrehen find ich die Winkelform (wie bei meiner Protool durch Aufsatz oder die entsprechende Fein,usw.) praktischer, ja sogar handlicher als eine sogenannte kompakte Kraftbohrmaschine!
Ist eigentlich die Leerlaufdrehzahl, der Duss, im ersten Gang bekannt ?

Gruß Heiko
 
Danke Christian für den Link! Hollersbach, da sitzt der Händler, ist im tiefsten Pinzgau... hm... muss ich mir mal überlegen.
 
Hallo Heiko,

nein, ich brauch keine Duss mir reicht die BE 75-16 völlig.

170 U/min Lastdrehzahl dürften um 300 U/min im Leerlauf sein.

Problem wenn man das "mit Leistung" bewältigen will wird die Maschine schwerer, größer und wird u.U. trotzdem gut warm.

Dies war u.a. der Grund warum ich die BE 75-16 der BE 1100 vorgezogen habe und natürlich das ich für hohe Drehzahlen die Bankmaschine nutze.
Die 75-16 kann auch mal kurz stehen bei Extrembelastung, der 1100er mit ihrer VTC-Elektronik tut das nicht gut.
Als Universalmaschine ist die 1100er aber eine Ansage.
 
Ich weiß noch nichtmal was bei mir die Zweigangmaschine wird. Als Hammer hab ich die UHE 28 als Ersatz für die GBH 2-26 in einem Abverkauf günstig bekommen, ob ich mir überhaupt noch eine Schlagbohre hole...?

Als Ergänzung zur UHE 28 wäre die Duss besser, wenn ich mir aber eine kompaktere Schlagbohrmaschine in der 700W-Klasse kaufe wirds wieder eine Eibenstock.

Ach so viele Frauen haben schöne Töchter, warum kann ich nicht alle haben :( Ich brauch einen begehbaren Werkzeugschrank - vielleicht kann ich ja die Holde überreden ein paar Schuhe zu entsorgen?
 
Hallo Raubsau,

wie sieht es mit einer leichten Bankmaschine aus?

Schlagbohrm. und Bohrhammer?
Hier wäre eine 2-Gang ohne Schlag mit großen Reserven sinnvoller.
Die "normale" 13er Duss mit 2 Gängen oder eben eine BE 1100.
 
Thema: Metabo BE75-16 Drehmoment

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben