Meißelhammer für Steine und Putz stemmen

Diskutiere Meißelhammer für Steine und Putz stemmen im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Zusammen, ich suche einen Meißelhammer, um die Möglichkeit zu haben, Putz und Steine wegzustemmen, Dosen und größere Löcher zu bohren...
  • Meißelhammer für Steine und Putz stemmen
  • #41
Hallo Glatisant,

bez. der Tests, finde ich jetzt nicht mehr, war beides hier im Forum Diskussionsthema, war ein Bandschleifer und eine Schlagbohrmaschine von Makita, dürfte 5-6 Jahre her sein.

Bez. Metabo Zubehör/Ersatzteile, hier wird sehr deutlich unterschieden, Zubehör gibt es für den Endverbraucher nur übern Händler, erfahrungsgemäß 2-10 Jahre nach Einstellung der jeweiligen Maschine.
Ersatzteile dagegen kann man direkt bei Metabo ordern, die gibts garantiert 8 Jahre nach Produktionsende, 15 Jahre bei Magnum-Maschinen.

@Henniee, bei den kürzlich getesteten SDS-Plus Hämmern war wohl die Makita noch vor der Hilti :respekt:
Einen Schluß hieraus für SDS-Max zu ziehen kann man aber eigentlich nicht.
 
  • Meißelhammer für Steine und Putz stemmen
  • #42
Weil ich grad Elu lese: Die sollen ja ordentliche Hämmer gemacht haben. Wurde da von DeWalt was übernommen?
 
  • Meißelhammer für Steine und Putz stemmen
  • #43
Ich sage es mal so, der Themenstarter würde mit dem DeWalt D25602K genauso wenig falsch machen, wie mit dem Bosch GBH 5-40 DCE, höchstwahrscheinlich auch mit dem Metabo KHE 56. :mrgreen:

Da entscheidet eher der persönliche Geschmack bzw. Markenvorliebe, als gravierende Unterschiede der Geräte.

Das sind alles Profigeräte für harte Einsätze, und für den Privatmann mehr als ausreichend.

Es gäbe da nur noch die DUSS P 60 (ach was liebe ich meine :mrgreen: ) oder PX 48, 76, 78, sowie die Hilti Te 50, 60, 70 aber die befinden sich preislich in anderen Sphären.
 
  • Meißelhammer für Steine und Putz stemmen
  • #44
Hi,

henniee schrieb:
Naja - man sieht ein Foto wo einer ein bisschen meißelt.
Das sagt aber doch nichts darüber aus,

selbstverständlich - aber immer noch besser als lediglich Worte zu verlieren.
Würde ich das Ding besitzen und einen Betonbrocken hier liegen haben, könnte ich ein Video machen ... habe ich aber nicht.

dass die Makita Meißel/ und Kombihämmer, die bescheidenste Leistung bringen, die ich je erlebt habe... Mal verglichen mit Bosch, Hilti, Elu/DeWalt.

auch dazu kann ich mangels Maschinenauswahl nichts zu schreiben.
Die Makita hatte ich mal ausprobiert und empfand sie als o.k. - meine Bekannten haben sie wirklich intensiv gebraucht - und nichts ist kaputt gegangen.
Von daher kann ich nichts negatives darüber schreiben.


Um mich auch zu wiederholen : vor Jahren hatte ich ja einen Vergleich bzgl. Bohren in Beton zwischen Billigbohrhammer und in Größe/Leistung vergleichbarer Hilti gemacht : kaum Unterschied.
Mag sein, daß sich da etwas getan hat - seinerzeit war da jedenfalls kein großartiger Unterschied zu spüren.


Die gezeigte Makita ist auch ein SDS-Max-Gerät.
Wenn man keine großen Aktionen vorhat bietet die massivere Aufnahme Vorteile - selbst wenn die Maschine im Vergleich schwächer wäre
Denn lieber eine schwächere Maschine mit großer Aufnahme, als andersrum.
In der Praxis verklemmen sich Bohr- und Stemmwerkzeuge ja öfter mal und dann versucht man mit der gesamten Maschine das Werkzeug wieder 'freizujackeln'.
Auch bei sowas ist dann eine Aufnahme mit größeren Flächen von Vorteil.


Habe jetzt auch nochmal geschaut : einen reinen Hammer wollte der Fragesteller ja nicht haben - von daher relativiert sich das dann auch.
Außer man bekommt für einen guten Preis eine noch ordentliche, gebrauchte Maschine.

----
Dietrich schrieb:
bez. der Tests, finde ich jetzt nicht mehr, war beides hier im Forum Diskussionsthema, war ein Bandschleifer und eine Schlagbohrmaschine von Makita, dürfte 5-6 Jahre her sein.

die Onlinesuche bei SW reicht > 10 Jahre zurück ... da findet sich nichts.

Bez. Metabo Zubehör/Ersatzteile, hier wird sehr deutlich unterschieden, Zubehör gibt es für den Endverbraucher nur übern Händler, erfahrungsgemäß 2-10 Jahre nach Einstellung der jeweiligen Maschine.
Ersatzteile dagegen kann man direkt bei Metabo ordern, die gibts garantiert 8 Jahre nach Produktionsende, 15 Jahre bei Magnum-Maschinen.


Die 1812 wurde mit 12er Spannzange ausgeliefert - d.h. diese Aufnahme wäre auch ein Ersatzteil.
Im 2007er Katalog gibt es 6,1/4",8,3/8,10,12 und 1/2"
2010 nur noch die 8mm (kein Hinweis auf Auslaufartikel)
2011 und 2012 noch immer die 8mm Spannzange
.... aber als Auslaufartikel gelistet (Lieferung solange Vorrat reicht) : 1/4", 3/8" und 10mm

meinst Du, die machen da Unterschiede in den Lagern 'Zubehör' und 'Ersatzteile' ?
D.h. es gibt ein Kästchen mit identischen Spannzangen auf dem 'Zubehör' steht und eines mit 'Ersatzteile' ?
Sollte das so sein, dann würde Metabo es den Händlern aber sehr 'erleichtern' einen einfachen Dienst am Kunden zu ermöglichen :wink:
Schließlich müßte der Händler dann wissen, daß er dieses Teil nicht im Zubehörkatalog findet, sondern als Ersatzteil bestellen muß.
Obermurks !



Gruß, Glatisant
 
  • Meißelhammer für Steine und Putz stemmen
  • #45
Weil ich grad Elu lese: Die sollen ja ordentliche Hämmer gemacht haben. Wurde da von DeWalt was übernommen?

ELU hat nie Hämmer gemacht.
Nachdem ELU "verblackunddeckert wurde" hatte man Hämmer im Programm. Das B+D Industrieprogramm mit ELU Label.......
.........und später in DeWalt umgefärbt.
 
  • Meißelhammer für Steine und Putz stemmen
  • #46
Bitte hier beim Thema MEI?ELHAMMER bleiben. Danke!
 
  • Meißelhammer für Steine und Putz stemmen
  • #47
Ich sage es mal so, der Themenstarter würde mit dem DeWalt D25602K genauso wenig falsch machen, wie mit dem Bosch GBH 5-40 DCE, höchstwahrscheinlich auch mit dem Metabo KHE 56.
Da entscheidet eher der persönliche Geschmack bzw. Markenvorliebe, als gravierende Unterschiede der Geräte.
Das sind alles Profigeräte für harte Einsätze, und für den Privatmann mehr als ausreichend.

Vielleicht sind die o. g. Modelle doch zu hochwertig für meine Arbeiten und Ansprüche. Bin ja nur eine Privatperson. Ist ja alles nur übertriebener Markenfetischismus. Da werden Diskussionen über ein paar % Leistung hin oder her geführt. Selbst Profi-Handwerker nehmen es da nicht so genau. Hauptsache die Maschine erfüllt ihren Zweck. Da werden noch Unsummen für ausgelutschte Hämmer von Hilti & Co. bezahlt. Lieber eine günstige Maschine, die in der Garantiezeit kaputt geht, als ein Profigerät, dass ich aufgrund des Preises wie ein rohes Ei behandle, mich nicht verleihen traue und dann ein paar Jahre später nach Ablauf der Garantie ggf. Probleme auftreten. Dann ist ein Ersatzteil teurer wie ein günstiges und vielleicht nicht mal so schlechtes Modell v. z. B. Alphatools etc.

So, jetzt habe ich genügend provoziert und gehe nun schlafen. :rotfl:

Vielleicht ergibt sich noch ein Schnäppchen im Netz. Wobei ich nicht über 500 Euro ausgeben wollte.

Achja, habe mir vor kurzer Zeit einen Matrizenhalter für einen Makita-Blechknabber bestellt. 135,00 Euro für ein Stück (Guss)Metall ohne irgendwelche Elektronik oder Mechanik. Aber Hauptsache Makita. :lol:
 
  • Meißelhammer für Steine und Putz stemmen
  • #48
Kann mir immer noch nicht helfen aber dass ein Bohr- bzw. Meißelhammer der höheren Preisklasse eine ordentliche Renovierung überlebt ist ja wohl mal das mindeste was man erwarten kann.

Ich geb auf jeden Fall meine blaue GBH 5-40 nicht mehr so schnell her. Am Wochenende ist sie wieder im Einsatz, mein Onkel renoviert etwas und bekommt im ganzen Haus LAN bzw. WLAN über Access Points und im ausgebauten Dachgeschoss noch Kabel-TV. Da wird wohl das eine oder andre Loch abfallen...

Dafür liebe ich die Maschine. Nicht allzu schwer aber wenn doch mal ein 20er Bohrer durch Beton muss dann marschiert der auch ordentlich.

Und sollte der blaue wirklich dann nur rumliegen kann man ihn immer noch verkaufen denn, das geb ich zu, im Privathaushalt kommt eine SDS-Max-Maschine dann doch nicht so oft zum Einsatz wenn nicht wirklich alle Jahre eine Kleinigkeit gemacht wird.

@H. Gürth
Ist mir neu, danke für die Info! Die Hämmer mit Elu-Label (nennen wirs halt so) sieht man noch ab und an bei Handwerkern, selten aber doch, deshalb komm ich drauf.
 
  • Meißelhammer für Steine und Putz stemmen
  • #49
Naja, gibt bei den Elektrowerkzeugen anscheinend nur "Unterklasse", Oberklasse und noch Spitzenklasse.

Die Mittelklasse mit vernünftigem Preis-/Leistungsverhältnis für den guten Privatbereich oder ggf. noch Semi-Professionell scheint wenig ausgeprägt zu sein. Ist doch so wie bei Autos.
 
  • Meißelhammer für Steine und Putz stemmen
  • #50
Das hat aber einen anderen Grund: Es kostet Kohle einen guten Hammer zu bauen!

Wenn du einen 150€ SDS-Max-Hammer kaufst kann der natürlich funktionieren, wenn er aber nach 2 Jahren hin ist muss man auch nicht jammern. Einem C-Klasse-Mercedes Nachbau für 5000€ neu würdest du doch auch kritisch begegnen, nicht?

Dann gibts die ordentlichen Hersteller und da funktionierts halt. In der SDS-Max-Klasse gehen die Preise ja auch schon bei 400€ los aber es kostet halt so viel, da kann man nix ändern.

Schau dir, wenn du mal die Möglichkeit hast, so ein Gerät von innen an und beurteile dann die ganzen Einzelteile und wie die Arbeiten. Das ist Präzisionsarbeit die üblen Stäuben und Schwingungen widerstehen soll und dabei noch Schläge übertragen muss, die "blödeste" Beanspruchung im Maschinenbau überhaupt weils so sprunghaft kommt.
 
  • Meißelhammer für Steine und Putz stemmen
  • #51
Das die meisten Markenhämmer für den Privatmann wohl ausreichen will ich nicht bestreiten, muß aber nochmal beim Orlando nachfragen.
Du sagst ja dein P 60 ist dir lieb und teuer, warum dann ein SDS max von Dewalt wenn Duss doch überzeugt hat? Oder ganz anderer Bohrbereich oder liegt das am Kosten/Einsatzspektrum?
 
  • Meißelhammer für Steine und Putz stemmen
  • #52
Nene….mein DeWalt ist nur ein SDS Plus Hammer, also anderer Bohrbereich als die DUSS.

Nunja, mein erster schwerer Bohrhammer den ich je in den Händen hatte, bzw. gearbeitet habe war eine DUSS, danach kahm mir jeder andere Hammer (auch Hiltis) wie Spielzeug vor, KEIN WITZ !!

So etwas prägt ! :mrgreen:
 
  • Meißelhammer für Steine und Putz stemmen
  • #53
Hi,

orlando schrieb:
Nunja, mein erster schwerer Bohrhammer den ich je in den Händen hatte, bzw. gearbeitet habe war eine DUSS, danach kahm mir jeder andere Hammer (auch Hiltis) wie Spielzeug vor, KEIN WITZ !!

jeder ? :wink:

Bohrhammer Wacker EHB 11

gibt's schon seit vielen Jahren - satte 19J und sogar bürstenloser Motor.


Gruß, Glatisant
 
  • Meißelhammer für Steine und Putz stemmen
  • #54
Gut….den Wacker hatte ich noch nie in der Hand, dürfte ein ähnliches Kaliber wie DUSS sein. Weiß gar nicht wann ich den überhaupt mal gesehen habe, eher der Exot.
 
  • Meißelhammer für Steine und Putz stemmen
  • #55
Ok hatte das anders interpretiert. Glaub dir das mit Duss, arbeiten mit denen macht Spaß! Auch wenn ich bis jetzt nur Bohrmaschinen in der Hand hatte
 
  • Meißelhammer für Steine und Putz stemmen
  • #56
Hallo,

der genannte Wacker Hammer war auch als Metabo MhE 10 S bekannt.
 
  • Meißelhammer für Steine und Putz stemmen
  • #57
der genannte Wacker Hammer war auch als Metabo MhE 10 S bekannt.
Aber noch mit Universalmotor.
Der gezeigte, "Brushless" ist wohl die falsche Bezeichnung, hat wohl einen Hochfrequenzmotor, mit im Gehäuse integrierten Frequenzwandler.
 
  • Meißelhammer für Steine und Putz stemmen
  • #58
orlando schrieb:
Gut….den Wacker hatte ich noch nie in der Hand, dürfte ein ähnliches Kaliber wie DUSS sein.

aber stärker, technisch besser - vermutlich auch teurer.

Selber habe ich nur mal (kurz) mit einem benzinbetriebenen Wacker gearbeitet.


na ja - im Gegensatz zu Duss ist Wacker ja ein großer, weltweit agierender Konzern, mit fast 1 Mrd. Umsatz : http://de.wikipedia.org/wiki/Wacker_Neuson
Daher finden sich z.B. (gebrauchte) Produkte von Wacker auch bei eBay-US, UK, ...
Würde eher sagen, dagegen ist Duss eher der kleine Exot :wink:

-----
@H.Gürth
aus dem Prospekt :
1) Bürstenloser Antrieb
Robuster und wartungsfreier Antrieb ohne Kohlebürsten.
2) Offenes Schlagwerk
Das offene Schlagsystem reduziert den Wartungsaufwand auf einfaches Nachfetten des Schlagwerks. Selbstreinigungseffekt inklusive!

sowie :
Drehstrom-Asynchronmotor mit vorgeschaltetem Frequenzumformer für Wechselstrom

Gruß, Glatisant
 
  • Meißelhammer für Steine und Putz stemmen
  • #59
Drehstrom-Asynchronmotor mit vorgeschaltetem Frequenzumformer für Wechselstrom
Ich bin durchaus auch in der Lage, Prospektdaten zu lesen.
Wobei es diesen Hammer (Vorgängerversion) ja schon länger mit HF-Motor gab. Nur halt eben mit separatem Frequenzwandler.
 
  • Meißelhammer für Steine und Putz stemmen
  • #60
H. Gürth schrieb:
Ich bin durchaus auch in der Lage, Prospektdaten zu lesen.

und was sollte dann das
"Brushless" ist wohl die falsche Bezeichnung ?

da steht doch unmissverständlich :
ohne Kohlebürsten

Gruß, Glatisant
 
Thema: Meißelhammer für Steine und Putz stemmen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben