Meißelhammer für Steine und Putz stemmen

Diskutiere Meißelhammer für Steine und Putz stemmen im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Zusammen, ich suche einen Meißelhammer, um die Möglichkeit zu haben, Putz und Steine wegzustemmen, Dosen und größere Löcher zu bohren...
M

Mars101

Registriert
07.05.2012
Beiträge
108
Ort
NEW
Hallo Zusammen,

ich suche einen Meißelhammer, um die Möglichkeit zu haben, Putz und Steine wegzustemmen, Dosen und größere Löcher zu bohren. Somit möchte ich mein mögliches zukünftiges Einsatzspektrum erweitern. Stemmen im Stahlbeton ist (normalerweise) nicht notwendig.

Aktuell besitzen wir nur einen "kleinen" Metabo BHE- 20 Compact.

http://www.amazon.de/METABO-BHE-20-Compact-Bohrhammer/dp/B000ETT72O

Dieser ist mit seinen 1,6 Joule natürlich nur für Bohrarbeiten geeignet.

Würde für o. g. Einsatzspektrum noch ein größerer Hammer mit SDS-Plus reichen oder sollte ich Richtung SDS-Max gehen? Die Meißel für SDS-Max sind ja noch im normalen Preisbereich, dafür sind Bohrer schon relativ teuer.

Bei Ebay habe ich den HITACHI Meißelhammer H 45MR mit 12,5 Joule, aber nur 950 Watt, gesehen.
http://www.ebay.de/itm/320999923920...X:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649#ht_2310wt_1139

Scheint ein interessantes Preis-/Leistungsverhältnis zu haben. Oder hat das Gerät irgendwelche Nachteile?
 
Oh, peinlich :oops:
Da hätte ich mal besser die Beschreibung lesen sollen.

Ja, sicherlich sollte es ein Kombihammer, also mit Bohrfunktion, werden.
Welcher Joule-Bereich sollte es sein, um Fliesen und seltener direkt Steine und Putz zu stemmen?

Jetzt habe ich mal spontan ein "sehr" günstiges Modell von der Obi-Marke Lux mit 4,5 Joule herausgesucht
http://www.obi.de/decom/product/LUX_Tools_Bohrhammer_BHA-1300_Electronic/6655641

Nach Angaben eines Obi-Verkäufers sollen die Lux-Geräte in Zusammenarbeit mit Bosch gebaut werden und eine sehr geringe Reklamationsquote aufweisen.
Die Geräte sollen auch 5 Jahre Garantie haben, wobei ich das auf der Website nicht finden konnte.
Reicht sowas für gröbere Arbeiten, wo es nicht auf Genauigkeit ankommt aus?
 
Zusammenarbeit mit Bosch... nja. Schau mal in die Testberichte von wegen "Varo X115" - sieht doch erschreckend ähnlich aus.

Da du schon ein SDS-Plus-Gerät zum Dübeln hast würd ich was kompaktes aus der SDS-Max-Klasse nehmen, z.B. die GBH 5-40 von Bosch. Das Ding taugt was, hat nen Wiederverkaufswert wenn du es nicht mehr brauchen solltest und du kannst damit arbeiten und nicht nur Wände streicheln.
 
Der Bosch GBH 5-40 Bohrhamnmer wär schon was, hat auch mit ca. 600 Euro seinen Preis. Ein (Meißel)hammer mit Bohrfunktion kostet wohl deutlich mehr.
Dafür gäbe es bereits gemeinsam auch einen reinen Meißelhammer und einen kleinen SDS-plus Bohhammer von Flex.
http://www.ebay.de/itm/250730291547...X:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649#ht_5378wt_1037

Ansonsten ist in der 5 kg Bohrhammer-Klasse der Hitatchi DH 38MS mit 450,00 Euro noch das "günstigste" Gerät
http://www.ebay.de/itm/370680569511?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649#ht_1877wt_510

Natürlich ist man mit einem eigenen Gerät flexibler als mit einem Leihgerät vom Werkzeughändler. Muss ich nochmal überlegen.
 
Das ist eine Menge Werkzeug für's Geld und kein schlechter Deal.

Eines sollte man sich allerdings noch durch den Kopf gehen lassen: Diese Maschine hat noch keinen entkoppelten Griff, und ein SDS-max Gerät hämmert deutlich stärker als der vorhandene kleine Metabo. Das geht auf die Hände, wenn man länger damit arbeitet. Bei ein paar Löcher bohren hier und da halte ich das noch für vernachlässigbar. Die wenigsten Leute markieren alle zu bohrenden Löcher vor, holen dann die Maschine und setzen einmal zum Rundumschlag an. Mit anderen Worten: es gibt genug Unterbrechungen.
Bei lang andauernden Stemmarbeiten ist ein gefederter Griff ein Segen. Steht also ein größerer, abzuschätzender Umbau an, oder schafft man sich nur erst mal einen Werkzeugpark mit größerer Bandbreite? :wink:

Wie lange die zu erwartenden Tätigkeiten dauern werden, kann nur Mars selber einschätzen. Ein ähnliches Gerät wie das zuvor verlinkte, jedoch aus neuerer Generation mit entkoppelten Griffen, wird den Preis immerhin um gut 180 Euro in die Höhe treiben. http://www.sahego.de/hitachi-bohr-u...-bohrleistung-in-beton/a-376971/?ReferrerID=7

Ich will keinesfalls behaupten, daß die gefederten Griffe unumgänglich sind. Jedoch kauft man eine SDS-max Maschine als Privatmann nicht jeden Tag. Da kann man ruhig etwas länger überlegen, bevor das Geld auf den Tisch gelegt wird.
 
Der Hitachi wird auch gehen.

Man könnte ja auch einen reinen Meißelhammer nehmen. Wenn aber mal ein Durchbruch durch eine Wand gebohrt werden muss (so um die 20mm fürn Elektroschlauch z.B.) ist der kleine Metabo überfordert. Was mit Bohrfunktion sollte es dann schon sein zumal die preislich nicht viel ausmacht.

Da finde ich das oben verlinkte Angebot mit den 2 Geräten von Flex schon sehr gut, da könnt man ja schon fast schwach werden...
 
Dann halte ich mal Ausschau nach einem Marken-Kombihammer von 5 bis 7 kg mit ca. 10 Joule Power.

Es sollte auch eine Vibrationsdämpfung vorhanden sein. Im Frühjahr musste der Sockel / die Mauer eines ehemaligen Gartenhäuschens dran glauben. Dazu haben wir uns einen Duss Hammer der 10 kg-Klasse ausgeliehen. Vielleicht nicht die optimale Wahl. Jedenfalls hatte ich danach aufgrund der Vibrationen mehrere Tage Hand bzw. Armschmerzen.

Habe mir diese Woche ein paar Geräte zur Gewichtsorientierung im Fachmarkt angeschaut. Mehr Gewicht als ca. 5-7 kg sollten es nicht sein. Vorher habe ich bei Ebay noch mit einem Dewalt D25712K mit 9 Joule, aber 9.1 kg geliebäugelt. Nehme aber aufgrund des Gewichtes-/Leistungsverhältnisses davon Abstand.

An ein gebrauchtes Gerät traue ich mich irgendwie nicht so ran. Weiß ich eben nicht, wie ausgelutscht das Gerät schon ist.
 
In dem Fall: Keinesfalls gebraucht und schon gar keine gebrauchten Hiltis, die können noch 20 Jahre gehen aber auch nur schön geputzt sein und man kauft teuren Schrott.

Und naja, was du brauchst musst du selbst bestimmen, ich machs aber so dass ich mit einem Gerät der 5kg-Klasse am liebsten Arbeite weil einfach die meisten Arbeiten damit schon gut gehen und wenns größer wird dann leihe ich mir alles vom 7kg Hammer übern Presslufthammer bis zur Nuklearwaffe einfach aus.
Einen richtigen Betonstockel möcht ich auch mit einem 10kg-Hammer nicht stemmen, da ist mir der halbe Tag Kompressor und dazu ein guter Hammer weitaus lieber und das Ding ist Pulver.
 
Raubsau schrieb:
inen richtigen Betonstockel möcht ich auch mit einem 10kg-Hammer nicht stemmen, da ist mir der halbe Tag Kompressor und dazu ein guter Hammer weitaus lieber und das Ding ist Pulver.
Mir hat da der hier auch geholfen. Gabs im Werkzeugverleih um die Ecke für 50-60 €/Tag. Damit war mein kleines Betonfundament ruckzuck weg. Den ganzen Tag wollte ich aber mit dem 30kg-Trümmer nicht arbeiten :)
 
Ich hab keinen Verleih in der Nähe der sowas anbietet weshalb ich eher auf die richtig dicken Geräte von Baufirmen zurückgreife. Natürlich ist es egal ob elektrisch oder per Druckluft solang die Schlagenergie passt, muss aber z.B. mal ein Teil einer Betonwand raus ist man froh wenn man ein vom Leistungsgewicht her besseres DL-Gerät hat.
 
Was haltet Ihr eigentlich von einem Dewalt D25602K?
http://www.dewalt.de/powertools/productdetails/catno/D25602K/

Das Einzige was mir auffällt, dass die Kombihämmer von Dewalt im Verhältnis Joule zu Gewicht etwas schlechter abschneiden wie z. B. Bosch (GBH 5/40). Kann man eigentlich den Angaben der Hersteller vertrauen?

Da gibt es doch sicherlich auch genormte Prüfverfahren? Zumindest bei den "No-Name-Geräten" sind die Angaben wahrscheinlich nicht immer glaubwürdig. Kommt mir irgendwie so vor wie die Herstellerangaben bei Akkuschraubern zum weichen/harten Drehmoment.

Dazu noch eine kurze Frage abseits des Titels? Ist ein Akkuschrauber in der Praxis noch für Fassadenschrauben mit ca. 6,5 x 70 mm geeignet? Diese Schrauben in Alu-Ausführung wurden bei uns zum Befestigen von Trapezblech auf Holzunterkonstruktion verwendet.
 
Zum Schrauber: An sich schon wenns kein ganz schwacher ist

Zum Hammer: Bosch hat mal begonnen lt. EPTA zu messen und die Werte nach UNTEN korrigiert. Fakt ist aber dass Bosch meiner Meinung nach doch sehr hart zuhauende Hämmer hat und z.B. viele vergleichbare Hiltis im Bereich "Dampf zum Schlag" hinter der aufm Papier in Sachen Gewicht und Leistung ebenbürtigen Bosch anstehen.
 
Mars101 schrieb:
Lies mal hier die letzten Berichte. Irgendwo haben wir vom Metabo-Treffen und dem Bohrhammer-Vergleich berichtet, demnach kann ich als DeWalt-Befürworter vom Hammer von denen nur abraten. Ist aber mein persönlicher Eindruck gewesen.

Raubsau schrieb:
Fakt ist aber dass Bosch meiner Meinung nach doch sehr hart zuhauende Hämmer hat und z.B. viele vergleichbare Hiltis im Bereich "Dampf zum Schlag" hinter der aufm Papier in Sachen Gewicht und Leistung ebenbürtigen Bosch anstehen.
Hilti lebt vom Namen und vom Mythos.
 
Das möchte ich so nicht sagen, als Anbieter von Komplettlösungen für die Befestigungstechnik ist Hilti immer noch stark im Geschäft und ich weiß nicht wie sich deren Hämmer unterm Strich (also mit Flottenmanagement und Co) zu denen von Bosch für eine größere Firma verhalten.

Für mich als Privatmann ist aber wichtig einen guten Hammer zu haben der was aushält, ausreichend Schlagkraft besitzt und dabei nicht zu schwer ist und da bin ich von Bosch einfach überzeugt (und das eigentlich als Metabo-Befürworter). Ich muss aber sagen dass ich die tannengrünen im Einsatz nicht so kenne, nur vom Anfassen beim Händler und da sind sie okay. Ich möchte sie aber nicht empfehlen ohne mal mit einem richtig gearbeitet zu haben.
 
Hallo Raubsau,

unter den von den Kollegen getesteten SDS-Plus Bohrhämmern der 30/32mm Klasse war der KHE 3251 der mit dem größten Bohrfortschritt pro Zeiteinheit und das bei mit den geringsten Vibrationen.

Die Nürtinger haben mit diesem Kombihammer schon ein tolles Gerät aufgelegt und damit ihre Kompetenz gezeigt.
 
Ich will jetzt nicht stänkern, aber ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern, in den letzten Jahren auf irgendeiner Baustelle auch nur einen Bohrhammer von Metabo gesehen zu haben.

Sind die (wir) Handwerker alle blöd und kaufen Hiltis, Boschs, DUSSies und DeWalt´s weil es noch bessere und günstigere Geräte aus Nürtingen gibt !?! :mrgreen: :kp:

Tja, wenn ich nicht auf der RIFA in Nürnberg gewesen wäre, wäre ich eventuell zu Metabo mitgefahren, wäre ja vielleicht aufschlussreich gewesen. :wink:
 
Was Hänschen nicht kennt,... :wink:
 
Lies mal hier die letzten Berichte. Irgendwo haben wir vom Metabo-Treffen und dem Bohrhammer-Vergleich berichtet, demnach kann ich als DeWalt-Befürworter vom Hammer von denen nur abraten. Ist aber mein persönlicher Eindruck gewesen.
Habe leider nichts gefunden. Könntest Du Deinen persönlichen Eindruck kommentieren?


Würde den Kombihammer Dewalt D25602K neu für ca. 500,00 Euro bekommen. Aber von einer Privatperson. Oder sollte ich doch mal bei Ebay auf einen Bosch GBH 5-40 spekulieren. Die gehen ab und zu unter 500 Euro von privat weg.

Von der Produktqualität werden sich die beiden Maschinen in der Preisklasse nicht viel nehmen? Oder gibt es große Vor- und Nachteile der beiden Maschinen im Vergleich?

Was ist eigentlich von den "Privatpersonen" bei Ebay zu halten die gehäuft Neuware verkaufen?
 
Thema: Meißelhammer für Steine und Putz stemmen
Zurück
Oben