Meißelhammer für Steine und Putz stemmen

Diskutiere Meißelhammer für Steine und Putz stemmen im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Zusammen, ich suche einen Meißelhammer, um die Möglichkeit zu haben, Putz und Steine wegzustemmen, Dosen und größere Löcher zu bohren...
  • Meißelhammer für Steine und Putz stemmen
  • #21
Gebrauchte Bohrhämmer sind so eine Sache... sonst geht fast jedes Werkzeug aber die gehen sehr oft über Wert raus, da sollte man etwas drauf achten.

Zu den Profis:
Warum die alle so auf Hilti stehen versteht kein Mensch, wohl weil kein anderer Katalog rumliegt. So gut sind die Akkuschrauber z.B. auch nicht aber Hilti macht denen wohl andre Preise.

Da wir aber hier in einem Heimwerkerforum sind rate ich von Hilti ab.

Übrigens bin ich von einem Profi (Installateur) auf Bosch gekommen, er hat mir mal gezeigt was er früher an Maschinenkosten hatte (mit Hilti) und was jetzt los ist, das steht in keinem Verhältnis, Flottenmanagement hin oder her.
In Sachen Komplettanbieter ist Hilti vorn und da man es auch schon früher gekauft hat kauft mans halt auch jetzt noch...

@Dietrich
Kann bzw. will ich ohne ihn wirklich ausführlich getestet zu haben nicht beurteilen aber danke für den Tipp.
 
  • Meißelhammer für Steine und Putz stemmen
  • #22
Ich bin Besitzer eines DeWalt Bohrhammers und kann absolut nichts schlechtes über das Gerät sagen und ich habe/kenne Geräte von DUSS, Hilti und Bosch als Vergleich.

Aber konkret zum Modell D25602K kann ich nichts sagen.
 
  • Meißelhammer für Steine und Putz stemmen
  • #23
Gebrauchte Bohrhämmer sind so eine Sache... sonst geht fast jedes Werkzeug aber die gehen sehr oft über Wert raus, da sollte man etwas drauf achten.

Allgemein werden oftmals Artikel von Privathand neu angeboten und das in größeren Mengen. Wie immer das geht...
 
  • Meißelhammer für Steine und Putz stemmen
  • #24
Mars101 schrieb:
Lies mal hier die letzten Berichte. Irgendwo haben wir vom Metabo-Treffen und dem Bohrhammer-Vergleich berichtet, demnach kann ich als DeWalt-Befürworter vom Hammer von denen nur abraten. Ist aber mein persönlicher Eindruck gewesen.
Habe leider nichts gefunden. Könntest Du Deinen persönlichen Eindruck kommentieren?
....
Was ist eigentlich von den "Privatpersonen" bei Ebay zu halten die gehäuft Neuware verkaufen?

@Metabo Bohhammer: Siehe meine und Dirks Eindrücke ab diesem Beitrag. Dirk und ich haben beide nicht die Metabo-Brille auf - bis zu diesem Vergleichstest war mir Metabo als gute Bohrhammerhersteller nicht bekannt. Ab da zumindest bei den getesteten Modellen schon. Wäre mal noch interessant gewesen, einen Duss mit dabeizuhaben :)
 
  • Meißelhammer für Steine und Putz stemmen
  • #25
Für 500€ würde ich noch etwas drauflegen und den GBH 5-40 mit Garantie kaufen (580€) oder mal bei einem BSS-Händler nach dem Sondermodell GBH 500 fragen. Oder ein engl. ? Modell den GBH 5-38 nehmen.

@Orlando
Kannst du mal schreiben welche Hämmer du besitzt und für was du welche nutzt? Wäre ja ein super "test", die meisten haben ja nicht soviele verschiedene Modelle.
 
  • Meißelhammer für Steine und Putz stemmen
  • #26
Der GBH 5-38 hat leider keine entkoppelten Griffe, soweit ich das auf den Fotos erkennen kann.

Was sind denn Deiner Meinung nach konkret die Nachteile der Dewalt D25602K?

@Metabo Bohhammer: Siehe meine und Dirks Eindrücke ab diesem Beitrag. Dirk und ich haben beide nicht die Metabo-Brille auf - bis zu diesem Vergleichstest war mir Metabo als gute Bohrhammerhersteller nicht bekannt.
Ist schon schade, dass solche großen Unterschiede vorhanden sind. Zwecks den Vibrationswerten habe ich mal gegoogelt. Aber sind natürlich auch nur Laborwerte.

GBH 5-40 DCE
Meißeln
Schwingungsemissionswert ah 8.0 m/s²
Unsicherheit K 1.5 m/s²
Hammerbohren in Beton
Schwingungsemissionswert ah 10.0 m/s²
Unsicherheit K 1.5 m/s²

Dewalt D25602K
Triaxiale Vibrationsstärke 9.1 m/s²
Vibrations-Unsicherheitsfaktor K1 1.6 m/s²
Triaxiale Vibrationsstärke (Meißeln) 7.4 m/s
Vibrations-Unsicherheitsfaktor K2 1.6 m/s²
 
  • Meißelhammer für Steine und Putz stemmen
  • #27
Mars101 schrieb:
Ist schon schade, dass solche großen Unterschiede vorhanden sind. Zwecks den Vibrationswerten habe ich mal gegoogelt. Aber sind natürlich auch nur Laborwerte.
Bei Meteabo waren ja zahlreiche Fachleute der Entwicklung da, unter anderem tauchten da auch Fragen zur Messung von Drehmomenten bei Schraubern und zur Vibrationsmessung auf. Der Leiter der Motorenentwicklung sagte uns, daß es zu beiden keine verbindliche Vorgaben gibt. Je nach Messaufbau kann man messen, was man messen möchte. Bei den Vibrationen spielt da wohl die Statur des Testers eine Rolle, bei den Drehmomenten die Länge des Messgedöns; ich hab die Einzelheiten nicht mehr im Kopf). Fakt ist, bei den von uns getesteten Modellen war bei der Vibration zwischen Metabo (geringfügig besser als Bosch) und DeWalt ein Riesenunterschied.
 
  • Meißelhammer für Steine und Putz stemmen
  • #28
Kaum zu glauben. Hätte spontan Dewalt als Maschine in Industriequalität für Gewerbetreibende eingeschätzt.
Naja, Metabo gibt es eben in Baumärkten neben Bosch grün...
 
  • Meißelhammer für Steine und Putz stemmen
  • #29
Hallo MSG,

beim Drehmoment war es eine Feder die mittels Schraube und dem zu testenden Gerät zusammen gepresst wird, und dabei kenn man wohl mit der Länge der Feder "variieren" und so den Wert beeinflussen, so hab ich es jedenfalls verstanden.

Naja im Elektromarkt steht Miele auch neben Candy, macht das die Miele Waschmaschine schlechter?

Vorgestern im Baustoffhandel lag der neue KHE 3251 neben einer blauen Bosch und die haben sonst nichts von Metabo...
 
  • Meißelhammer für Steine und Putz stemmen
  • #30
Die Erläuterungen zu Metabo muss ich nicht weiter kommentieren, ich schliesse mich MSG vollauf an und würde nur wiederholen, was er schon (mit in meinem Namen) geschrieben hat!

orlando schrieb:
Ich will jetzt nicht stänkern, aber ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern, in den letzten Jahren auf irgendeiner Baustelle auch nur einen Bohrhammer von Metabo gesehen zu haben.

Sind die (wir) Handwerker alle blöd und kaufen Hiltis, Boschs, DUSSies und DeWalt´s weil es noch bessere und günstigere Geräte aus Nürtingen gibt !?! :mrgreen: :kp:
Nö, Du hast halt einfach nur einen etwas eingeschränkten Blick :D
"Günstig" ist nicht alles auf der Welt. Ich kann keine Aussage zur Langzeithaltbarkeit der Metabo-Geräte geben, aber die Test- und Vergleichsmöglichkeit der genannten Maschine hat eine sehr eindeutige Sprache gesprochen. Wie MSG schon schrieb: ich habe keineswegs eine Metabo-Brille auf, eher im Gegenteil, aber wenn ich eine Maschine in diesem Bereich benötigen würde, würde ich aufgrund des sehr eindeutigen Ergebnis zur Metabo greifen. Was interessiert mich da die Meinung eines sogenannten Handwerker, der überhaupt kein Urteil abgeben kann, weil er die Maschine aufgrund seiner Vorurteile noch nie in der Hand hatte?
Bei Akkumaschinen bleibe ich beim jetzigen Stand auch bei DeWalt, obwohl ich hier in NRW kaum Handwerker mit DeWalt-Akkumaschinen antreffe. Die wissen eben nur nicht, was gut ist.
Woher auch? Handwerker sind IMHO schwer für etwas Neues zu begeistern, weil sie eben mit den Maschinen täglich arbeiten und ihren Lohn verdienen müssen. Wenn sie da nicht gerade kostenlos eine Alternativmaschine parallel benutzen können, greifen sie halt zu dem, was sie kennen. Anders kann ich mir die Makita-Verliebtheit einiger jedenfalls nicht erklären, denn sonst würde wohl niemand eine unterdurchschnittliche Gegenleistung für sein Geld akzeptieren...
 
  • Meißelhammer für Steine und Putz stemmen
  • #31
Ist so.

Und da man auch kein Geld damit verdient mal einen Nachmittag andere Kataloge zu wälzen...
 
  • Meißelhammer für Steine und Putz stemmen
  • #32
Dirk schrieb:
Anders kann ich mir die Makita-Verliebtheit einiger jedenfalls nicht erklären, denn sonst würde wohl niemand eine unterdurchschnittliche Gegenleistung für sein Geld akzeptieren...
:mrgreen:

Hab ich ja auch schon oft geschrieben: Gibt man den Handwerkern dann mal was ordentliches in die Hand, kommt der "aha Effekt".
 
  • Meißelhammer für Steine und Putz stemmen
  • #33
Bei den Baustoffhändlern bei uns in der Gegend ist hauptsächlich nur ein Hersteller (meistens gleich Nähe des Ein-/Ausgangs) ausgestellt. Und das ist eben Makita. Die haben wohl die schönsten Displayständer.
Und dann träumt natürlich auch der normale Heimwerker von den Elektrowerkzeugen :D
 
  • Meißelhammer für Steine und Putz stemmen
  • #34
Die meisten Handwerker sind auch nicht so werkzeugverliebt wie wir hier :mrgreen:
Bei denen muß es seinen Zweck erfüllen und das kann auch Makita, das Optimum kann aber woanders liegen :wink:

Gruß Heiko
 
  • Meißelhammer für Steine und Putz stemmen
  • #35
Hallo,

Makita hatte ich Anfang der 90iger durchaus noch im Fokus, die 7,2 Volt Stabakkuschrauber waren einfach Spitze, zudem hatten die auch anständige Handkreissägen, Oberfräsen usw.

Seit allerdings vor einigen Jahren jeweils eine Schlagbohrm. und ein Bandschleifer von Makita den Dauerlauftest bei "Test" nicht schafften, innerhalb kurzer Zeit, ist da der Glanz weg.
 
  • Meißelhammer für Steine und Putz stemmen
  • #36
Hi,

Dietrich schrieb:
zudem hatten die auch anständige Handkreissägen, Oberfräsen usw.

Seit allerdings vor einigen Jahren jeweils eine Schlagbohrm. und ein Bandschleifer von Makita den Dauerlauftest bei "Test" nicht schafften, innerhalb kurzer Zeit, ist da der Glanz weg.

Bandschleifer ? - oder war es eine Heißluftpistole, welcher im Dauertest versagt hat.
Denn Bandschleifer wurden dort wohl noch nicht getestet.

Zur Heißluftpistole : natürlich schon beschämend, wenn die mit Abstand teuerste im Vergleich, die Makita, im Test versagt.

Auf der anderen Seite : Bekannter hat sich vor Jahren eine Metabo-Heißluftpistole gekauft. Auch nach dem Motto : müßte im Hobbybereich ja sehr lange halten, somit lohnt die teure Anschaffung.
Tja - jetzt ist irgendwas an der Elektronik/Schalter defekt. Ersatzteil kostet annähernd so viel wie eine neue Metabo.
Wirtschaftlicher Totalschaden.

Da Du Oberfräsen erwähnst : da passiert bei Metabo ja garnichts - eher wird zusammengestrichen
Für die große Fräse, bis 2009 im Programm (oder auch noch später ?) findet man außer der 8mm Spannzange keine anderen mehr gelistet.
Am Ende des Zubehörkatalogs, unter 'Auslaufartikel 2011 (Lieferung solange Vorrat reicht)' sind noch kleine Ausführungen gelistet - aber nicht mehr die wichtigen 12mm oder 1/2".
D.h. wenn sich ein Handwerker so eine Maschine tatsächlich vor 3 Jahren gekauft hätte, dann könnte er bei diesem recht wichtigen Bauteil erstmal auf die Suche gehen.
Wie sich das mit Metabo garantiert, dass Ersatzteile auch noch 8 Jahre nach Produktionsauslauf eines Gerätetyps .... vereinigen läßt ?
Und es geht hier ja nicht um eine günstige Heimwerkermaschine, sondern um eine, welche Liste > € 700 gekostet hat !


Man muß sich als Heimwerker halt die Produkte anschauen die man haben möchte - jeder Hersteller, mit einem großen Programm, hat auch 'mäßige' Maschinen im Angebot.
Im gewerblichen Bereich schaut man nicht - entweder es wird gekauft was der Großhändler im Angebot hat, bzw. was 'etabliert' ist - oder es wird gekauft was der örtliche Händler anbietet.


----------

Bzgl. Meißelhammer und Makita :
Bekannte haben über Wochen bei Ihrer Hausrenovierung einen Makita 1100C (älteres Gerät - hier z.B. bei eBay : http://www.ebay.de/itm/150945471730 ) in Verwendung gehabt.
Fliesen herausgeschlagen, Durchbrüche, Gehwegplatten zerlegt, usw.
Absolut solide und zuverlässige Maschine.

Gruß, Glatisant
 
  • Meißelhammer für Steine und Putz stemmen
  • #37
Vor Jahren (?) wurde eine Heißluftpistole von Metabo gekauft und jetzt ist irgendwas teures hin. Wie viel und immer sachgemäß genutzt, genaues Alter, Modell....?

Solche Angaben sind genauso unnütz wie ein Bikini auf Spitzbergen, hauptsach man hats wieder mal geschafft in einem Thread einen Metabo-Bash (wie man so schön neudeutsch sagt) anzubringen der natürlich nun geblockt werden muss und so den Thread in den Unsinn zieht.

Naja, viel Spaß dabei :popcorn:

Zum Meißelhammer:
Ich hab schon zu viele negative Berichte über die HR 2450-Baureihe von Makita gelesen als dass ich noch ein Werkzeug mit Schlagwerk von denen kaufen würde und billiger als andre sind sie auch nicht grad. Ich wüsst jetzt nicht welchen Vorteil ich mit einer Makita gegenüber einer in Deutschland gebauten Bosch habe.
 
  • Meißelhammer für Steine und Putz stemmen
  • #38
Bekannter hat sich vor Jahren eine Metabo-Heißluftpistole gekauft.

Tja, hätte der Bekannte sich damals für das Original, nämlich ein Steinel Gerät entschieden, würde man wohl kommentarlos zur Tagesordnung übergehen. Aber da ja Metabo draufsteht.........

Abgsehen davon habe ich sie weitgehend alle schon in der Werkstatt, defekt, gesehen.
Die von Metabo, von Bosch, von AEG etc. alle (Made bei Steinel)
Aber auch die teuren Leister gehen kaputt.
 
  • Meißelhammer für Steine und Putz stemmen
  • #39
@Raubsau

1) habe ich sehr sachlich über Maschinen geschrieben - anstatt irgendwelchen Müll über Bikinis abzusondern

2) wurde ja wohl deutlich mehr Makita 'gebasht'

2b) hatte auf Dietrichs Kommentar gepostet, weil ich eben nicht wüßte, daß SW mal Bandschleifer getestet hat.

3)
Raubsau schrieb:
Vor Jahren (?) wurde eine Heißluftpistole von Metabo gekauft und jetzt ist irgendwas teures hin. Wie viel und immer sachgemäß genutzt, genaues Alter, Modell....?

es ist eine HE2000 aus dem Jahr 1999, nicht besonders häufig genutzt - d.h. liegt auch mal über viele Monate ungenutzt im Regal.
Und wenn genutzt, dann nur um Aufkleber zu entfernen.

Defekt ist der Schalter - auf dem Foto der schwarze Kasten
Anhang anzeigen 1
Entweder man muß für den vollen Luftdurchsatz den Schalter festhalten - oder aber die niedrigen Stufen funktionieren nicht richtig.
(und bevor jetzt : 'sooo alt' kommt : meine Heißluftpistole ... DM 10 oder so - Made-in-China, hat länger vernünftig funktioniert - da war ein einfacher, zweistufiger 'klick-klack'-Schalter - mit ordentlichen Kontakten verbaut)

Das ET-Teil gibt es - kostet :
http://www.motoruf.de/mo/nummernsuche.php?hersteller=8622&nr=343+077+800&suchen=TRUE&Submit=suchen
(evtl. wo anders ~ €10 günstiger)


@H.Gürth
es ist eine Metabo und keine Steinel
wenn Metabo irgendwo zukauft, interessiert das niemanden wenn etwas defekt ist.
Metabo kauft auch bei chin. Herstellern zu - aber als Kunde zahlt man Metabo das Geld, also ist das auch der Ansprechpartner - niemand sonst.

-----------------

Ich hab schon zu viele negative Berichte über die HR 2450-Baureihe von Makita gelesen

bei Amazon gibt es zu der €130-Maschine 40 Rezensionen - 32 davon positiv

Der ursprüngliche Fragesteller aber wollte doch was kräftiges zum Hämmern - daher erwähnte ich die Erfahrungen im Bekanntenkreis mit der Makitamaschine.

Also nichts irgendwo 'gelesenes', sondern direkt 'mitbekommenes'.

... und diese Maschine wurde bei der Renovierung wirklich ordentlich rangenommen.


Gruß, Glatisant
 
  • Meißelhammer für Steine und Putz stemmen
  • #40
Glatisant schrieb:
... und diese Maschine wurde bei der Renovierung wirklich ordentlich rangenommen.
Naja - man sieht ein Foto wo einer ein bisschen meißelt.
Das sagt aber doch nichts darüber aus, dass die Makita Meißel/ und Kombihämmer, die bescheidenste Leistung bringen, die ich je erlebt habe... Mal verglichen mit Bosch, Hilti, Elu/DeWalt.
 
Thema: Meißelhammer für Steine und Putz stemmen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben