Meißelhammer für Steine und Putz stemmen

Diskutiere Meißelhammer für Steine und Putz stemmen im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Zusammen, ich suche einen Meißelhammer, um die Möglichkeit zu haben, Putz und Steine wegzustemmen, Dosen und größere Löcher zu bohren...
Was willst Du hören? Bei Amazon 164€, hast also ca. 34€ gespart. Wahn-sinn...
 
Was willst Du hören?

Entweder: Die Schlagbohrmaschine ist für das Heimwerken in Ordnung. Ist auch zum Dosensenken und größere Schrauben geeignet.

Oder

Die Schlagbohrmaschine ist qualitativ nicht besonders wertig und wird nicht lange halten. Für den Preis gibt es bessere Alternativen. Mach die Verpackung nicht auf, nimm den Kassenzettel und bring die Bohrmaschine zurück...

:thx:
 
Wenn das so ist:
für alles, was so geht, nutze ich den Akkuschrauber. Alles, was darüberhinausgeht, benötigt einen Bohrhammer. "Schlagbohren" ist was für Kinder.
 
Dirk schrieb:
Wenn das so ist:
für alles, was so geht, nutze ich den Akkuschrauber. Alles, was darüberhinausgeht, benötigt einen Bohrhammer. "Schlagbohren" ist was für Kinder.

Danke!!!

Ich sag es ja immer wieder - genau so!!!
 
Möchte ja nicht in Beton oder Stein bohren. Dafür habe ich SDS-Plus und SDS-Max Bohrhämmer.
Anwendung ist eher für: dicke Holzbauschrauben, größere Holz-Schlangenbohrer und nun auch Dosensenken. Dafür wird der Akkuschrauber wohl zu schwach sein und die Bohrhämmer sowieso nicht passen...
 
Da sagt aber der henniee was anderes, kann es nachvollziehen warum man Diamantbohrkronen nutzt (oder hat da Dirk mal nicht richtig gelesen und gemeint er möchte Löcher für Dübel in den Beton bohren?). Das hämmern von 8 Löchern nervte spätestens nach dem 5ten Loch doch schon

Schlangen/Schalungsbohrer gibt es auch mit sds, aber die Maschine packt die üblichen Größen locker behaupte ich mal ganz frech
 
Hallo Mars,
Anwendung ist eher für: dicke Holzbauschrauben, größere Holz-Schlangenbohrer und nun auch Dosensenken.

Das wiederum ist etwas für eine ausgesprochene Kraftbohrmaschine,
hier würde ich die Metabo BE 75-16, oder das ansonsten baugleiche Quick Modell BE 75-Quick, wo dem sehr schnellen Wechsel von Bohren auf Schrauben nichts im Wege steht und sozusagen als Bonbon auch der Drehmomentwandler X3 adaptiert werden kann.

Hier übrigens u.a. die BE 75-Quick im Einsatz beim Europameister des Zimmererhandwerks:
 
es geht hier darum, mit Diamantschleifkronen (trocken) Löcher zu bohren.
Dafür ist, sollte - und wird die angeschaffte Maschine ausreichend sein. Aber bitte Gang 1 - und langsam, nicht drücken -> wegschleifen. Nicht weg drücken!
Atemschutz nicht vergessen.

Der Bomber schrieb:
Das hämmern von 8 Löchern nervte spätestens nach dem 5ten Loch doch schon
.. Mehr als empfehlen kann man halt auch nicht.
 
Ja klar, aber schon gekauft und für die paar Bohrungen ok. Wie gesagt der Krach nervte, nicht so sehr die Vibrationen. Mich weniger dank Ohrstöpsel aber die Nachbarn und dann die :crazy:
 
Der Bomber schrieb:
Wie gesagt der Krach nervte, nicht so sehr die Vibrationen. Mich weniger dank Ohrstöpsel aber die Nachbarn und dann die :crazy:
Dich mögen die Vibrationen nicht stören, aber Deine Gelenke irgendwann...
 
Dann dürfte man auch keine Bohrungen machen, nie mal ein paar Schlitze meißeln, denn da entstehen die auch...
 
Zwischenfrage zum Bosch GBH 2-28 DFV, kann ich mit diesem auch 82er Hohlbohrkronen verwenden (vllt. mit stark verlangsamten Vorschub?), auch wenn der Anwendungsbereich bis 68mm Hohlbohrkronen definiert ist?

Momentan gibt es den 2-28 sehr günstig zu erwerben und die Hohlbohrkronen-Frage ist doch nicht ganz zu vernachlässigen.

mfg
Epi
 
Moin,

die Sicherheitskupplung meines Bosch GBH 2-28 spricht beim Schrauben sehr früh an, daher könnte ich mir vorstellen dass das nicht zuverlässig funktioniert. Ich hab andere Maschinen bei mir verwendet um das zu machen.

Gruß Heiko
 
Danke für den Hinweis.

Welche Maschinen hast du denn verwendet?
Leider habe ich gerade nicht das Geld für eine Bosch 5-40 DCE oder ähnliche Gerätschaften.

Alternativ stünde noch eine Schlagbohrmaschine PDP 20-4 von Protool bei mir zur Verfügung, ob die sich dafür besser eignet?

Gruß
Epi
 
Epiphaneia schrieb:
Alternativ stünde noch eine Schlagbohrmaschine PDP 20-4 von Protool bei mir zur Verfügung, ob die sich dafür besser eignet?
Aber mit Sicherheit!
 
Wenn es eine Diakrone ist, nein.
 
Es wäre eben sinnvoll oder mehr "praktisch", wenn ich nun nicht extra einen großen Bohrhammer kaufen müsste um 82er Hohlbohrkronen verwenden zu können und da ich noch einen Bohrhammer für Arbeiten in Beton erledige, dachte ich dass dieser gleich die 82er schaffen sollte =)

Leider finde ich zur PDP 20-4 keine Angaben was Hohlbohrkronen betrifft.

Und Diakronen versteht sich natürlich :wink:

Gruß
Epi
 
Was hast Du denn da für einen Untergrund?


Bitte nicht nachmachen: 2xSteckdose, einmal Schalter in 14min - nur den letzten Satz sollte man zuerst sagen...
Solche Leute werden gesucht!
Immerhin hat er im ersten Loch gemerkt, dass es irgendwann nicht wirklich weitergeht...
 
Thema: Meißelhammer für Steine und Putz stemmen
Zurück
Oben