Meißelhammer für Steine und Putz stemmen

Diskutiere Meißelhammer für Steine und Putz stemmen im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Zusammen, ich suche einen Meißelhammer, um die Möglichkeit zu haben, Putz und Steine wegzustemmen, Dosen und größere Löcher zu bohren...
Hallo Glatisant,

vermutl. weil "brushless" noch kein Asyncronmotor ist!?
 
Die Bezeichnung "brushless" gilt allgemein als Synonym für die BLDC-Maschine, also einen elektronisch kommutierten Gleichstrommotor.

Genauso kann ein Asynchronmotor Bürsten haben, so nebenbei. Das ist dann eben kein Kurzschlussläufer sondern sein Schleifringläufer, bei kleineren Baugrößen aber nicht so oft genutzt.

Jetzt wieder zum Hammer:
Der Wacker ist insofern ein Exot weil er einfach für den Hausgebrauch und auch für die meisten Profis zu teuer ist, viele arbeiten in der Größe schon mit Pressluft. Und dass 1 Mrd. Umsatz zu einem großen Teil mit Rüttelplatten und Baggern erwirtschaftet wird sollt man auch erwähnen.

Und weil ich grad bei Wikipedia bin wollt ich für Glatisant noch etwas verlinken: klick
 
Nun hat die Diskussion immer noch nicht den "BESTEN" SDS-Max Bohr-/Meißelhammer ermittelt :mrgreen:

Einen Duss in der 10 kg Klasse habe ich auch mal für einen Tag bearbeitet und wild mit dem Leihgerät rumgehebelt, wenn der Meißel mal festsaß. Darum habe ich mich auch nicht getraut, ein Gebrauchtgerät zu kaufen. :)

Nun ist es der Bosch GBH 5-40 DCE geworden. Der hat notfalls auch wieder einen guten Wiederverkaufswert. Einen Boschhammer kennt eben schon jedes Kind.

Jetzt geht es noch um den Kauf von Meißeln und Bohrern.

1. So ein Bosch RTec-Meißel-Set mit Spitz-, Spat-, und Flachmeißel mit jeweils 40 cm Länge für knapp 40 Euro bei Ebay dürfte doch für den Anfang reichen oder?
2. Braucht man einen Fließenmeißel in SDS-Max oder doch lieber mit einem SDS-Plus mit ca. 2,5 Joule probieren? Für Wandfließen reicht er bestimmt, aber die Bodenfließen im Treppenhaus/Hauseingang werden wahrscheinlich in Mörtel gelegt sein.
3. Bringt ein SDS-Max Adapter auf SDS-Plus etwas oder wird das Konstrukt dann zu lang und wackelig?

4. Reicht bei den Bohrern eine Import-Marke mit Kreuzschneide (Quadro X Widia) in 600 mm Länge oder sollte ich doch tiefer in die Tasche greifen für ein Markenprodukt Bosch/Hawera oder Heller?
5. Sind Koch Bohrer besser? Werden u. a. v. Befestigungsfuchs angeboten. Dort werde ich bald sowieso bestellen.
Aber bitte keine Bohrer für 100 Euro von Hilti & Co. empfehlen. :shock:

Danke.
 
Vorweg: Geiles Maschinchen :wink:

1) Meiner Meinung nach: ja, reicht

2) Probieren. Manchmal hat der SDS-Plus-Hammer bei Fliesen sogar Vorteile. Einen Fliesenmeißel braucht man aber nicht unbedingt, er ist halt u.U. praktischer als ein normaler Spat- bzw. Flachmeißel. Ich habe meine Arbeiten ohne hinbekommen.

3) Bringt nichts, wird wackelig und belastet die kleineren Werkzeuge doch sehr stark

4) Naja welche Größen brauchst du denn? So viele sinds ja auch nicht und ob es unbedingt über 900mm Länge sein müssen... ich kenne ja deine Situation nicht.
Ich hab einen 22er in 500mm Länge für Elektroschläuche und diverse Durchbrüche in guter Qualität von Bosch gekauft und mache damit einen Großteil der Arbeiten. Allzu billige würd ich nicht nehmen, man kann aber sicher auch was von günstigeren Herstellern nehmen. Mal abwarten ob noch jemand was empfiehlt.
 
Hi,

'brushless' - is' ja nun kein wirklich schweres englisches Wort :wink:

= Bürstenlos

und genau so gibt Wacker das an : bürstenlos.
Ob nun HF oder nicht, ist doch für den Anwender vollkommen belanglos.

http://www.wackerneuson.de/fileadmi...hammers_demolition/DE_WN_BRO2_SGF_Haemmer.pdf

Raubsau schrieb:
Und weil ich grad bei Wikipedia bin wollt ich für Glatisant noch etwas verlinken

cool - Du hast Dich bei Wikipedia gefunden ? :wink:

Der Wacker ist insofern ein Exot weil er einfach für den Hausgebrauch und auch für die meisten Profis zu teuer ist,

so so :) - aber Duss ist günstiger ?

In einer eBay-Anzeige stand beim Wacker EHB 11 :
Neupreis : ca. 1650 Euro.
Und das vergleiche jetzt mal mit den Duss-Preisen.
Selbst der Metabo KHE 96 steht bereits mit € 1.188,81 gelistet.

Wacker ist halt viel mehr auf Baufirmen usw. ausgerichtet, nicht auf kleine Handwerker o.ä. - das ist der Unterschied.
http://www.wackerneuson.de/de/ihre-branche.html

Den von mir erwähnten benzinbetrieben Hammer hatte mir z.B. ein Kumpel mitgebracht, welcher bei den Stadtwerken arbeitet - und die haben dort auch Rüttler usw. von Wacker.
Siehe
http://www.wackerneuson.de/de/ihre-branche/kommunen-verwaltung.html

Wie erwähnt - die Zielgruppe ist eigentlich eine andere.
Sieht man auch daran, daß sie Reparatur- und Wartungspakete für ihre Produkte anbieten. Denn Baufirmen o.ä. besitzen oft eigene Rep.-Werkstätten.

Aber Du wirst auch sicher in den Niederlassungen privat kaufen können - und preislich ist das wohl kein großer Unterschied zu Duss o.a.
Und da Metabo dort auch mal zugekauft hat, war das tannengrüne Gerät dann sicher nicht gleich nur wegen der anderen Farbe viel günstiger.

viele arbeiten in der Größe schon mit Pressluft

stimmt - bis auf diejenigen, welche nicht lange Meter Schläuche legen können oder wollen.
Die nehmen dann nämlich die Kabelversion :wink:


Gruß, Glatisant
 
Danke Raubsau, für die schnelle Antwort.

Sicherlich möchte ich nicht ein ganzes Sortiment an Bohrer.
Im Prinzip ähnlich wie bei Dir. Möchte eben einen Bohrer mit über 20 mm mit 600 mm Länge, um durch eine Wand oder Decke zu kommen.
SDS-Plus ist der Größte von mir aktuell ein 18x460 mm.

Hab gerade mal bei ebay geschaut:
Ein QuadroX v. Heller kostet 26x600 mm knapp 30 Euro + Versand.

Von Koch (Befestigungsfuchs) ein 25x520 37,74 Euro. Extra Versandkosten würden nicht anfallen, da ich noch etwas anderes bestellen werde. Meißel sind teurer wie bei Bosch. Die Marke Koch sagt mir leider nichts. Kenne von den örtlichen Baustoffhändlern nur Hawera und Bosch.
 
Also bei nem 8er Bohrer ist es mir fast egal welcher (wenn mgl. dt.) Hersteller es ist, ob es da mal 2s länger dauert ist ja dem Privatanwender egal. Die von dir genannten "Quadro X Widia" lassen bei mir Erinnerungen an einen ebay Händler wach werden mit Bohrern unbekannter Herkunft. War allerdings ein Metallbohrer aber trotzdem: Ne Danke.
Gerade bei gr. Durchmesser (wieviel Größen brauch man denn wirklich? Ich sage 2, einen zum vorbohren einen in der richtigen Größe) liebe nen richtigen Markenhersteller.
Ich habe beim Löcher für Leitungen mit nem 20er & 40er (500-600er Länge) von Keil gekauft (ca. 120€). Bei Meißeln und co habe ich es schon oft erlebt, dass es die beim örtl. oder von ner Marke billiger gibt. Bei Bohrern ist das nicht immer so
 
Hi,

@Mars101
was willst Du denn bohren ?

Mal Bilder, die ich vor Jahren schon mal gepostet hatte (mußte zwei große Bohrungen im Garagenboden einbringen). Dazu habe ich mit einem kleinen Bohrer 'Ringe' gebohrt.
Foto1 und Foto2
Mit einem Billig-Bohrhammer und einem Marken Bohrer.
Keine Ahnung welche Marke, bin gerade zu faul um nachzusehen :wink: Heller möglicherweise.
Später noch mit einem größeren Bohrer aus einem Einhell-Sortimentspack (Bohrer+Meißel) einige größere Bohrungen, für diesen rechteckigen Ausbruch Foto3 gebohrt.
Später z.B. mit den Einhell-Bohrern durch die Kellerdecke (Netzwerkkabel) oder in die Decke (Kellerlampen).
Ich fand, es ging damit gut.
D.h. für die gelegentlichen Bohrungen reichen auch die günstigen Bohrer - wenn man weiß das man viel zu bohren hat (siehe 'Ringe'), dann würde ich ein Markenprodukt kaufen.

Gruß, Glatisant
 
Günstig/No Name heißt halt dass man keine Garantie hat dass man was gutes bekommt. Ich kaufe öfters Werkzeug vom Hofer, als sie letztens lange Steinbohrer für SDS hatten wollt ich schon zuschlagen... bis ich die Luftblasen im Lot des 20er Bohrers entdeckt habe :brech:

Billig kann gut sein, man kommt aber meist Samstag 1 Minute nach Ladenschluss drauf wo es eher ungünstig ist.

Ich würd die 2-3 größen entweder von Bosch in der Bucht kaufen oder sonst beim Fuchs kaufen, der soll nicht übel sein.
 
Hab aussschließlich Hawera/Bosch Meißel und kann die preislich sehr empfehlen und qualitativ auch sehr hochwertig. (Spitzmeißel/Spatmeißel/Fliesenmeißel/Schaufelmeißel gehören zu meiner Ausstattung)
 
Meißel sind, genau wie Bohrer, Verschleissartikel.
Bosch gibt bei den RTec Meißeln eine 30% höhere Standzeit an und beziffert diese mit 100h.
Somit sollte ein Durchschnittsmeißel nach 50h fertig sein.
Deckt sich in etwa mit meinen Erfahrungen.
 
Mars101 schrieb:
Was ist von den Hitatchi SDS-Max Bohrern zu halten?

http://www.ebay.de/itm/330822724366?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649#ht_560wt_906

Sind vom Preis so günstig wie SDS-Plus-Bohrer. Wohl zu billig für noch akzeptable Qualität?

Weiß jemand, welcher Hersteller die Bohrer produziert?

Die SDS Plus Bohrer sind jedenfalls "Made in Germany", die Meissel sind wohl von "Heller" bei SDS Max weiß Ich das nicht müßte man sich nochmal Live angucken (gibs z.b. bei Hornbach)
 
Dann werde ich mal die Hitatchi SDS-Max-Bohrer bestellen.

Preis scheint schon zu günstig zu sein.
Wird hoffentlich nicht bloß ein billiger Promotion-Artikel zu sein. Wobei Hitatchi ihren Namen bestimmt nicht auf Schrott einstanzen lässt. Wird sicherlich auch das Herstellungsland auf dem Artikel vermerkt sein.

Bei Ebay habe ich auch noch einen günstigen Bosch Speed X - SDS-Max Bohrer 25 x 400 x 520mm für 30 € inkl. Versand entdeckt.

Ein RTec-Meißelset habe ich bereits bestellt.
 
Welche universelle Maschine ist denn "am Besten zum Dosen-Senken" geeignet, wenn man keine Diamantbohrmaschine zur Verfügung hat?

Sollte ich eine Bohrkrone für den neuen Bosch SDS-Max Bohrhammer GBH 5-40 DCE kaufen? Gibt es anscheinend ja auch Schlagbohrfest.

Oder lieber etwas für den SDS-Plus Bohrhammer oder die Bohrmaschine?

Welche Qualität muss ich denn kaufen, damit es zumindest für Renovierung eines Altbaus reicht? Gibt ja ziemlich große Preisunterschiede...
 
Weiß schon, dass die Frage zum "Dosensenken" ein bisschen naiv ist. Über eine Antwort würde ich mich aber freuen...
Danke.
 
ich, nein - Dirk hat mit meiner Bosch CSB550RE schon mit einer 80mm Diakrone in meine Fassade gebohrt...
40mm Kratzputz, extrem hart, danach Leichtbetonsteine.
Geht auch.
Ob man das will?
Hammerkronen sind jedenfalls kein "Segen".

Ansonsten sollte die SuFu genügend Gründe finden, warum man keine Hammerbohrkrone einsetzt...
 
Ich hatte mal die ehre mit sowas durch eine 30cm starke Betonwand zu bohren, Hersteller der Hammerbohrkrone war Hilti... Fazit: :brech: Würd ich kein 2. Mal machen wollen, es musste aber schnell gehen und nix andres war da.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Habe verstanden, Hammerbohrkronen machen eher den Stein kaputt und sind auf Dauer nicht so ergonomisch für den Anwender. :D

Also sollte es Richtung Diamantbohrkrone gehen.
Weil ich gerade auch allg. über den Kauf einer 2-Gang Bohrmaschine nachdenke. Ist eine 1.000 Watt-Markenmaschine dafür O.K.?

Würde auch mein vorhandener 800 Watt (ca. 2,5J) Bohrhammer mit 82er-Diamantbohrkronen klar kommen?
 
Diese Tage ist 35 % Aktion bei Praktiker.
Habe spontan kurz vor Ladenschluss eine
Bosch Schlagbohrmaschine PSB 1000-2 RCA mitgenommen.
Weiß schon, dass die grünen Bosch hier im Forum keinen guten Ruf haben. Konnte eben der Preisreduzierung von 199 auf 130 Euro nicht widerstehen. Eben typisches Schnäppchenfieber.

Was sagt Ihr zur Maschine? Sicherlich nicht das Profi-Gerät für den täglichen Gewerbeeinsatz. Die Staubabsaugung sieht eher wie Spielzeug aus. Aber den privaten Einsatz für Haus u. Hof wird die Maschine doch standhalten und natürlich sollte ich damit auch Dosen senken können?
Ach ja, auf dem Kassenzettel steht 5 Jahre Garantie. Vielleicht eine spezielle Aktion v. Praktiker.
 
Thema: Meißelhammer für Steine und Putz stemmen
Zurück
Oben