Leichter Stemmhammer/Meißelhammer gesucht

Diskutiere Leichter Stemmhammer/Meißelhammer gesucht im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Servus zusammen, für mein Renovierungsprojekt (EFH BJ 1959) muss ich mir einen Stemmhammer zulegen. Da ich mir bereits einen DUSS P26SDS...
M

mb4331

Registriert
31.05.2016
Beiträge
18
Ort
Mittelfranken
Servus zusammen,

für mein Renovierungsprojekt (EFH BJ 1959) muss ich mir einen Stemmhammer zulegen.

Da ich mir bereits einen DUSS P26SDS Bohrhammer habe möchte ich einen REINEN Stemmhammer - keinen Kombihammer.

Das Gerät soll für folgende Arbeiten genutzt werden:
- Fliesen abschlagen
- Putz abschlagen
- Tür-/Fensterlaibungen anpassen
- kleine Wanddurchbrüche
- evtl. Estrich rausstemmen (dafür könnte ich mir von einem Bekannten einen Makita HR4010C Kombihammer ausleihen)

Ich hab mal eine Übersicht der mir bekannten in Frage kommenden Geräte erstellt (sortiert nach Maschinengewicht):

- DeWalt D25330K SDS-PLUS 3,0kg 2,8J 4100U/min
- Makita HK1820 SDS-PLUS 3,4kg 3,1J 3200U/min
- Bosch GSH 3 E SDS-PLUS 3,5kg 2,6J 3500U/min
- Duss PK 35 16mm 6-Kant 3,7kg 5,3J 3400U/min
- Hilti TE 300-AVR SDS-PLUS 3,8kg 3,3J 4080U/min
- DeWalt D25430K SDS-PLUS 4,0kg 4,2J 4700U/min
- Duss PK 45 16mm 6-Kant 4,5kg 6,4J 3000U/min
- Makita HM0871C SDS-MAX 5,6kg 8,1J 2650U/min
- Hilti TE 500 SDS-MAX 5,6kg 7,5J 3180U/min
- Hilti TE 500-AVR SDS-MAX 5,7kg 7,5J 3180U/min
- DeWalt D25820K SDS-MAX 5,8kg 8,0J 2740U/min
- DeWalt D25831K SDS-MAX 6,1kg 8,0J 2840U/min
- Bosch GSH 5 CE SDS-MAX 6,2kg 8,3J 2900U/min
- Metabo MHE 5 SDS-MAX 6,6kg 8,6J 3000U/min

Vom Gewichts-/Leistungsverhältnis kommt kein Gerät an den DUSS PK35 ran - leider ist der Preis auch in ner anderen Liga!
Außerdem denke ich, dass alles jenseits der 5kg für Arbeiten wie Fliesen entfernen oder Innenputz abschlagen zu schwer wird.

Welches Gerät würdet ihr empfehlen?
 
Die Frage sollte auch sein, wie viel Du wirklich bereit bist auszugeben. In Deiner Liste ist ja von 250€ bis circa 1000€ alles dabei.

Wenn es Dein Budget gerlaubt würde ich die TE 500 AVR nehmen oder eben Duss PK 45. Die gehen beide vom Gewicht her und sind mit die solidesten in Deiner Liste.

Ansonsten den DeWalt D25430K, den würde ich aber vorher mal anschauen gehen.
Generell gilt erstaml in der Hand halten und dann schauen. In dieser Klasse ist das aber sehr schwierig, da maximal Fachhändler solche Maschinen haben und dazu noch nicht sehr viele.
 
mb4331 schrieb:
Servus zusammen,

für mein Renovierungsprojekt (EFH BJ 1959) muss ich mir einen Stemmhammer zulegen.
...
Kommt ein wenig auf die Bausubstanz an.
Nur als Beispiel, ich hab mal im WC in 'ner Wohnung meiner Eltern in jugendlichem Leichtsinn gedacht, die 1,5 m2 Fliesenspiegel, 1961 im Dickbett verlegt, haue ich in 20 Minuten mit Hammer und Meißel weg.

Nach 10 Minuten wenige Quadratzentimeter - Tatsache!

Kleineren SDS-Max-DUSS geliehen - etwa 5 Minuten für eine Fliese 15x15 cm. Absolute Lachnummer ...

Mittleren SDS-Max-DUSS geliehen - damit ging es dann einigermaßen erträglich.

Die verwendeten Gerätetypen sind mir leider nicht mehr erinnerlich.

Nicht, daß ich mit Sowas null Erfahrung hätte - ich habe u.a. 2 Mal bei meinen Eltern den gesamten Terrassenbelag und Weg rund um's Haus, alles im Dickbett verlegt, weggemeißelt (HILTI TE 60 od. 72) und bei mir auch etliche 'zig Quadratmeter Fliesen, murksmäßig vom Vorbesitzer im Dünnbett verlegt (ebenfalls (HILTI TE 60 od. 72) - das alles war aber nicht annähernd so hartnäckig wie o.g. Fliesenspiegel.


Grüße

Iggy
 
Der Baier BMH622 sieht in der Tat sehr interessant aus.

Allerdings findet man dazu zwei unterschiedliche Gewichtsangaben im Netz:

3,5kg bzw. 7,5kg

Das ist ja doch ein deutlicher Unterschied.

Wisst ihr welches Gewicht für das Gerät ohne Meißel korrekt ist?

9J bei 3,5kg wäre natürlich schon ne Ansage.
 
Einfach bei Baier mal das Datenblatt aufrufen !

800 W
Schlagzahl 0 - 2.500 Spm
Schlagstärke 9 J
Gewicht 7,47 kg
 
Gerüchteweise hat sich auch in Stuttgart schon die Erfindung des sog. "Telephon" schon durchgesetzt... :mrgreen:
 
Da war ich mir nicht sicher :wink:

Aber mittlerweile habe ich die Rückmeldung von Baier:

Gerät wiegt ohne Meißel tatsächlich nur 3,4kg.

Hatte sonst noch jemand bereits die Möglichkeit mit dem BMH622 zu arbeiten kann darüber kurz berichten?
 
Gerät wiegt ohne Meißel tatsächlich nur 3,4kg
Also bei dem Gewicht und der Baugröße des Schlagwerkes...........
9 J. Schlagstärke. Da hat Baier offensichtlich das Rad neu erfunden.
Das kann ja keiner der Wettbewerber :lichtauf:
 
Deshalb meine Frage ob schon jemand mit dem Gerät gearbeitet hat und evtl. einen Vergleich zu anderen Geräten herstellen kann...
 
9J ist wirklich unrealistisch. Obwohl der Firma eine seriöse Unternehmen zu sein scheint, also nicht ein China-Ding importeur. Die Geräte sehen mindesten sehr "deutsch" aus, ohne Schnickschnack. Gibt es irgendwo eine ET-Zeichnung darüber?

Übrigens zwar ist der 3kg Bosch Meißelhammer nicht der stärkste, was die Langlebigkeit betrifft gehört es theoretisch zu den besten. (Es geht aber nicht um die jetztige 3kg Bosch Bohrhämmer!!)
 
t.ost schrieb:
Den hier
http://shop.baier-tools.com/application/baier_app000000?SID=1452291158&ACTIONxSETVAL(produkte-liste.html,APGxNODENR:37,APGxNR:c50b2de0-a514-11e3-c18d-a466faba409d,USERxACTIVE:c50b2de0-a514-11e3-c18d-a466faba409d,USERxSEITE:Liste,USERxGRUPPE:Me=Z

durfte ich mal probieren

Gruß Thomas

Thomas du konntest mit dem Baier Hammer ja scheinbar schon arbeiten.
Kannst du deine Erfahrungen kurz schildern?
 
H. Gürth schrieb:
Gerät wiegt ohne Meißel tatsächlich nur 3,4kg
Also bei dem Gewicht und der Baugröße des Schlagwerkes...........
9 J. Schlagstärke. Da hat Baier offensichtlich das Rad neu erfunden.
Das kann ja keiner der Wettbewerber :lichtauf:

So unrealistisch ist die Angabe mit 9J nicht.
Denn die Schlagzahl pro Minute liegt dafür nur bei 2500.

Wenn man sich also mal die Schlagleistung anschaut - Schlagstärke*Schlaganzahl - dann hat das Gerät einen Wert von 375Watt.

Der Duss PK35 Meißel liegt hier mit 5,3J bei 3400U/min bei 300Watt und der DeWalt D25430K mit 4,2J bei 4700U/min bei 330Watt.

Also so unrealistisch ist das Ganze nicht...
 
Thema: Leichter Stemmhammer/Meißelhammer gesucht

Neueste Themen

Zurück
Oben