Meine TS55 EBQ läuft nicht ruhig

Diskutiere Meine TS55 EBQ läuft nicht ruhig im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, Habe soeben meine neue TS55 EBQ ein erstes mal eingeschaltet, und ich finde die Maschine läuft nicht ruhig. Beim Anlaufen macht...
  • Meine TS55 EBQ läuft nicht ruhig
  • #21
Ist das eine Außenwand?
Wie viele Wände sind eine Außenwand?
 
  • Meine TS55 EBQ läuft nicht ruhig
  • #22
Hallo,

also mal ganz ehrlich:

wer in einen solchen Schrank noch Arbeit steckt ist selbst schuld. Runter mit dem ollen Ding und neu machen. Jeder Versuch einen solchen Schrank wieder herzurichten kostet mehr als ein paar beschichtete Spanplatten schneiden zu lassen und einen neuen Schrank zu bauen.

Vielleicht weiß aber dein Vermieter, was sich sonst noch alles dahinter verbirgt und erlaubt daher das ersetzen des Schrankes nicht.

Mein Gott bin ich froh, dass ich mich nicht mit Vermietern rumplagen muss, sondern in meinem eigenen Haus machen kann, was ich will.

Gruß

xt-schrauber
 
  • Meine TS55 EBQ läuft nicht ruhig
  • #23
"ein wenig Radioaktivität ist doch nicht so schlimm"...

Kommt natürlich drauf an, wie wenig davon vorhanden
ist. Es gibt ja auch natürliche Radioaktivität.

der schimmeliges Brot gegessen hat, wenn sonst nichts
da war.

Was ist das denn für ein (abschreckendes und konfuses)
Beispiel??

Ich gebe zu, dass das vielleicht nicht ganz passend ist,
weil es unterschiedliche Arten von Schimmel sind.

Der Mann von dem ich oben geschrieben habe, hat nach
meinem Auszug noch mindestens 6 Jahre gelebt. Das letzte
mal, als ich von ihm etwas gehört/gelesen habe, war die
Gratulation zum 106. Geburtstag in der Rheinzeitung. Da
war er der älteste Mensch in Koblenz.

Das ist auch ein Grund für mich, anzunehmen, dass um
den Schimmel ein bisschen zu viel Wirbel gemacht wird.
 
  • Meine TS55 EBQ läuft nicht ruhig
  • #24
Das letzte mal, als ich von ihm etwas gehört/gelesen habe, war die
Gratulation zum 106. Geburtstag in der Rheinzeitung. Da
war er der älteste Mensch in Koblenz.

Das ist auch ein Grund für mich, anzunehmen, dass um
den Schimmel ein bisschen zu viel Wirbel gemacht wird.

Was lernen wir daraus:

Leute esst schimmeliges Brot und ihr erreicht alle ein biblisches Alter

oder wie..................... :?: :?:
 
  • Meine TS55 EBQ läuft nicht ruhig
  • #25
Karl-Alfred_Roemer schrieb:
Kommt natürlich drauf an, wie wenig davon vorhanden
ist. Es gibt ja auch natürliche Radioaktivität.
...
Das ist auch ein Grund für mich, anzunehmen, dass um
den Schimmel ein bisschen zu viel Wirbel gemacht wird.
Ach und die natürliche (kosmische) Strahlung ist also ungefährlich, oder wie`? :D
Lese dazu mal ein wenig hier: klick
Es geht hier und die Inkorporation von Giften, sei es Schimmel oder was auch immer.
... um es für Dich etwas einfacher zu machen, die entscheidende Passage:
chemiker schrieb:
Radioaktivität kennt keinen Grenzwert für die Gefährlichkeit. Alle Grenzwerte, die es gibt, sind Toleranzgrenzen, die besagen, jetzt ist die Belastung inakzeptabel. Das sind willkürlich von Menschen festgelegte Grenzen, was man schon daran erkennt, dass in anderen Ländern andere Grenzwerte existieren. Das heißt nicht, dass unterhalb dieser Grenze keine Gefahr existiert.

Das ist ein Grund für mich, mir meinen Teil zu denken, mag das jetzt nicht weiter ausführen... Aber jeden Tag steht einer auf, hat Moto mal gesagt :wink:

Schließe mich xt-schrauber an: Dass sich dahinter noch etwas verbergen kann (nicht muss), halte ich für nicht unwahrscheinlich.
Jedenfalls wer sich dazu neue Fronten baut - und dann auch noch das Werkzeug besitzt, für den ist das doch eine Kleinigkeit auch eben die 4-6 Teile mit zu ersetzen. Und es kostet nicht mal viel.

Reine Spekulation meinerseits:Küche, kein Dunstabzug und wahrscheinlich auch kein Heizkörper. Entweder ist das die einzige Außenwand wo der Schrank hängt - oder eine angrenzende Innenwand zu mehreren Außenwänden.

Auch wenn das auf dem Foto "wenig" aussieht: Man sollte bereits das doch deutlich riechen können...
 
  • Meine TS55 EBQ läuft nicht ruhig
  • #26
Was lernen wir daraus:

Leute esst schimmeliges Brot und ihr erreicht alle ein biblisches
Alter oder wie..................... :?: :?:

Fast. Man muss gleichzeitig noch ordentlich Zigarren rauchen.
Sonst wird das nix! :wink:

Aber lassen wir es gut sein. Wir kommen in dieser Sache eh
auf keine Einigung.

Ich bin lange kein so versierter Holzwurm wie die meisten
von euch, aber den Schrank oben würde ich auf jeden Fall
auch rausreißen.
Zum kleinen Teil wegen des Schimmels und zum größeren
Teil, weil eine Teilsanierung gegenüber einer Komplettsanierung
kaum Arbeit und Geld einspart und dennoch nichts Halbes und
nichts Ganzes ist. Teilsanieren würde ich das nur, wenn der alte
Schrank etwas historisches erhaltenswertes wäre, oder wenn
mein Herz dran hängen würde.
Es sollte auch kein Problem sein, den Vermieter davon zu
überzeugen.
 
  • Meine TS55 EBQ läuft nicht ruhig
  • #27
Moin!

Man muss gleichzeitig noch ordentlich Zigarren rauchen.
Sonst wird das nix!
Na Toll, Zigarren rauch ich zwar schon und100 Jahre wollte ich auch alt werden, aber jetzt soll ich auch noch schimmliges Brot essen. Muß das wirklich sein? :D

Nein mal im Ernst zu dem Schrank, ein Freund von mir hatte auch mal einen Vermieter der ihm verboten hat einen eigentlich schon total verfallenen Einbauschrank im Flur zu entfernen. Wie sieht denn da eigentlich die Rechtslage aus?

Gruß
Christian
 
  • Meine TS55 EBQ läuft nicht ruhig
  • #28
Hallo allerseits,

@Henniee: Nein, keine Aussenwand. Die rückseitige Wand ist zum Treppenhaus, jene rechts zum Liftschacht.

@xt-schrauber: Hast schon recht, wollte das bloss darauf verzichten, das alles zu erklären: Vor ein paar Jahren sind in dem Haus Leitungen im Fallstrang der Bäder zerbröselt und dieser musste saniert werden. Der Fallstrang der Küchen ist zwar noch ok, aber von gleicher Bauqualität und daher die Befürchtung des Vermieters, dass dieser auch "irgendwann" saniert werden muss. Für diese Sanierung müssten dann im ganzen Haus die Küchen herausgerissen werden, damit man die Wand aufspitzen kann, und so gäbe es dann auch neue Küchen. Fragt sich bloss wann das sein wird.

@ Henniee: Richtig, kein Dampfabzug. Damit hat alles begonnen, ich will nämlich einen haben. Weil der Vermieter aus genanntem Grund keine Lust hat, eine einzelne Küche zu renovieren, habe ich vorgeschlagen, selbst einen einzubauen, in einfacher Ausfürung: Unterbau-Dunsthaube mit Umluftbetrieb. Dafür muss der Abstand des Schranks zum Kochfeld vergrössert werden (also im Bereich des Kochfelds unten etwas abnehmen), was die neuen Fronten erforderlich macht.

Ob der Neubau des Schranks wirklich einfacher zu haben ist, da bin ich mir nicht so sicher: In heutiger Bauweise würde man drei einzelne Oberschränke nebeneinander anordnen, rückseitig aufgehängt. Eher einverstanden wäre der Vermieter wohl mit einem neuen Schrank in gehabter Konstruktion: ein durchgehender Schrank, aufgehängt nicht rückseitig sondern links, rechts und an der Decke. Diese Konstruktion ist m.E. ein ziemlicher Bastel, deren Reproduktion einigen Aufwand mit sich bringen würde.

Andererseits bin ich nicht böse, wenn der Schrank im Grunde "alt" bleibt. So sind gegen künftige weitere "Modifikationen" am wenigsten Einwände zu erwarten. Im Grunde würd' ich nämlich gerne den rechten Teil des Schranks auf 60 cm Tiefe erweitern und so stabil aufhängen (an der Decke?), dass er Geräte tragen kann, z.B. den Kühlschrank. Dann hätte ich dort wo der Kühlschrank jetzt ist (unten) Platz für einen Geschirrspüler :) Aber dafür fehlt mir im Moment die Zeit.

Gruss
Astra4
 
  • Meine TS55 EBQ läuft nicht ruhig
  • #29
@ astra4 zunächst mal zur Rechtlichen Seite:
jeder Eingriff oder jede Mechanische Beschädigung des Schrankes die über die normale Benutzung hinaus geht wäre eine Sachbeschädigung an dem Eigentum des Vermieter`s :roll: Also nicht daran herumsägen!
Besser,-- einen Schiebetürbeschlag ( Schiebetürschiene) vor den Schrank montieren ,- Schiebetüren fertigen ( mit deinem Equipment wohl kein Problem ) und vor dem Schrank einhängen. Ergebniss!!! nach dem wohl zu erwartenden Rohrbruch die Schiene abnehmen und dem Vermieter den Zugang und die Renovierung ermöglichen :D Danach neue Küche und gut iss...........
 
  • Meine TS55 EBQ läuft nicht ruhig
  • #30
I10 schrieb:
@ astra4 zunächst mal zur Rechtlichen Seite:
jeder Eingriff oder jede Mechanische Beschädigung des Schrankes die über die normale Benutzung hinaus geht wäre eine Sachbeschädigung an dem Eigentum des Vermieter`s
Dann mal zur rechtlichen (anderen) Seite: Den Vermieter schriftlich auf den Schimmel aufmerksam machen, auf Austausch oder Sanierung drängen, da die Küche so nicht als Küche nutzbar ist, die Miete erheblich mindern. Aber warum nicht noch einmal mit einem Gespräch versuchen und ihm gar mal den Schimmel zeigen? Jeder normale Mensch dürfte dann auf diese 0815 Spanplattenkonstruktion verzichten können.

Ich will es nicht herbeischwören, aber die Wand am Treppenhaus wird schon kälter sein als der Rest. Dann einen unbelüfteten Schrank, keinen Dunstabzug - wo soll die Feuchtigkeit also hin, wenn nicht da kondensieren.

Was gegen eine moderne Befestigung des Schrankes spricht hab ich noch nicht verstanden - es gibt doch durchaus Schienensysteme: Schränke werden vor der Zerstörung der Küche abgehängt und nachher wieder aufgehängt. Wo ist da das Problem? :D
Sinnigerweise bieten Küchenschränke auch die Möglichkeit, dass Luft dahinter zirkulieren kann, indem die Rückwand gegenüber dem Rahmen etwas vorspringt.
Schließlich schießt bei einer maroden Abwasserleitung nicht gleich das Wasser aus der Wand. Vielleicht ist aber auch eben diese Leitung der Grund für den Schimmel im Schrank :idea:

Weiss denn der Vermieter schon, dass da Schimmel ist??
 
  • Meine TS55 EBQ läuft nicht ruhig
  • #31
Servus, Astra4!

Angesichts des Zustands der vorhandenen Schränke, des Aufwands, den du treiben willst, und der Kosten für ein paar simple, neue Oberschränke (z. B. Faktum von Ikea) würde ich ernsthaft den Neukauf in Erwägung ziehen bzw. mit dem Vermieter besprechen.
Basteln mag eine schöne Freizeitbeschäftigung darstellen, doch in diesem Fall erscheint mir ein Austausch wesentlich sinnvoller. Du kannst dich beim Montieren neuer Schränke immer noch "austoben".

Einen schönen Abend wünscht

Christian
 
  • Meine TS55 EBQ läuft nicht ruhig
  • #32
henniee schrieb:
Scheinbar die gleichen Leute, die meinen "ein wenig Radioaktivität ist doch nicht so schlimm"...
Heh, keine Diskriminierung hier! Zu Schimmel denke ich genauso wie Du :D
 
  • Meine TS55 EBQ läuft nicht ruhig
  • #33
henniee schrieb:
Was gegen eine moderne Befestigung des Schrankes spricht hab ich noch nicht verstanden - es gibt doch durchaus Schienensysteme: Schränke werden vor der Zerstörung der Küche abgehängt und nachher wieder aufgehängt. Wo ist da das Problem? :D

Hmm, könnte man denn auch z.B. die Faktum von Ikea an eine solche Schiene hängen? Wo an den Schränken werden da die "Haken" angebracht?

Ikea Möbel müsste man tatsächlich noch etwas ändern, die haben nur Euronorm (60 cm breite Module), ich habe hier aber eine Küche in Schweizer Norm (55 cm).

Tendiere nach wie vor zur Umbau-Option.
 
  • Meine TS55 EBQ läuft nicht ruhig
  • #34
astra4 schrieb:
Hmm, könnte man denn auch z.B. die Faktum von Ikea an eine solche Schiene hängen? Wo an den Schränken werden da die "Haken" angebracht?

Ikea Möbel müsste man tatsächlich noch etwas ändern, die haben nur Euronorm (60 cm breite Module), ich habe hier aber eine Küche in Schweizer Norm (55 cm).
Haken? Hm... ich habe keine Ahnung wie Ikea das gelöst hat. Aber hochwertige Schränke haben da so ein einstellbares Teil, wie ein Beschlag oder so (kp), an dem sich die Höhe und der Abstand zur Wand einstellen lässt - es soll ja hinterher einheitlich sein.
Wie Du siehst, es gibt da einige Möglichkeiten.

Das mit der Breite verstehe ich nicht - wie breit ist die Nische der Küche und wie breit sind Deine Schränke?
Es gibt durchaus 50,45,40 usw cm Unterschränke - evtl. Ausgleich schafft eine Passleiste.

Hier mal solche Schrankaufhänger: Hettich - da gibt es auch Abdeckkappen für.
Und Schienen gibts hier.
Gibts auch für die Rückwand - dann ist innen nur ein Schlitz.
 
  • Meine TS55 EBQ läuft nicht ruhig
  • #35
Danke für die Verweise, ganz interessant.

Damit man die Schränke nach einer späteren Sanierung der Küche einfach wieder aufhängen kann, müsste natürlich schon jetzt die Höhe des späteren Bodenbelags berücksichtigt werden. Sollen statt des PVC Bodens später Platten gelegt werden (was ich persönlich bevorzugen würde), kann die Bodenfläche schnell 2 cm höher werden.

Die Montage der Schiene müsste ich wohl einer Küchenbaufirma überlassen, damit sicher keine Leitungen angebohrt werden (oder jedenfalls nicht ich dafür geradestehen muss).

Gehe morgen mal zu meiner Küchenfirma, von der ich schon die Dunsthaube gekauft habe, um zu sehen was die davon halten und was sie für Schränkchen im Angebot hätten...
 
  • Meine TS55 EBQ läuft nicht ruhig
  • #36
Man könnte dann auch einfach die Schiene versetzen, sollte sich am Bodenaufbau etwas ändern.

Bevor Du die Küchenbaufirma anfragst, frag einen Metallbauer, ob er Dir so eine Schiene macht (und dann vor allem montiert...), das dürfte günstiger sein.

Und zu den Schränken:
Der Küchenbauer wird Dir folgendes Erzählen: Da Du nur ein paar Schränke haben willst, kann er es nicht als kpl. Küche kaufen und entsprechend wird ein Schrank um 200-400 Euro liegen (ich spreche da aus Erfahrung). Eine Möglichkeit könnte jedoch sein, dass er ein paar Möbel "mitbestellt" - aber dafür müsste man glaub ich unanständige Dinge tun - oder er mustermäßig etwas da hat.
Falls er Dir direkt ein Angebot macht, vergleiche die Preise! Siehe auch meine Erfahrung hier
 
  • Meine TS55 EBQ läuft nicht ruhig
  • #37
Hallo,

wir reden doch immer noch vom Aufhängen eines ganz gewöhnlichen Hängeschrankes in einer normalen Küche oder? Warum macht ihr daraus eine solche Wissenschaft?

Aufhängebeschläge gibt es wie schon erwähnt bei Hettich oder Ikea, oder bei Ebay. Die Schienen auch. Metallbauer halte ich für übertrieben.

Als Alternative nimmt man eine Leiste. sägt die der Länge nach in 45° auf und hat eine Aufhängeleiste, die Amis nennen das

French cleat

Zum Bodenaufbau:
Ob der Schrank 2cm höher oder tifer hängt wird in der Praxis keinen Unterschied machen. Und wenn doch, Leiste um 2cm höher befestigt und fertig.

Ich würde mir an deiner Stelle einfach einen Schrank kaufen, den alten abhängen und einlagern, den neuen Aufhängen und beim auszug, wenn der Vermieter darauf besteht den alten wieder anschrauben.

Ansonsten kann ich weder die Vorgehensweise deines Vermieters verstehen, der ja den Rohrbruch schon kommen sieht und nichts unternimmt, noch deine Bereitschaft das alles so hinzunehmen.

Gruß

xt-schrauber
 
Thema: Meine TS55 EBQ läuft nicht ruhig

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
2.705
H. Gürth
H. Gürth
L
Antworten
11
Aufrufe
4.007
Lutze
L
Benderman
Antworten
7
Aufrufe
4.619
wolke
wolke
HeikoB
Antworten
55
Aufrufe
14.839
Geißlein
G
Zurück
Oben