Neue Festool TS55 kommt

Diskutiere Neue Festool TS55 kommt im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, die überarbeitete Version steht vor der Tür TS55 R Vorstellung Gruß Heiko
Auf den ersten Blick macht die Madenschraube in dem Kunststoffteil einen wenig vertrauenserweckenden Eindruck. Wie lange wird das wohl dauern bis das Gewinde ausgeleiert ist?
Wenigstens wenn im Kunststoffteil ein Gewindeeinsatz stecken würde, aber das scheint nicht so zu sein.

Ich vermute, dass diese Änderungen von der TSC 55 übernommen wurden. Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt? Klappt das dort mit dem Anschlag?

Gruß

daywalker
 
Richtig stammt von der TSC.
Ich habe aktuell eine hier und das mit dem Anschlag klappt genau und zuverlässig.

Warum sollte das Gewinde ausleiern? Einmal justiert und man dreht nicht mehr dran. Natürlich gibt es stabilere Varianten von so einem Anschlag, aber er funktioniert.
 
michaelhild schrieb:
...Warum sollte das Gewinde ausleiern?....

Gewinde in Kunststoff ist immer so eine Sache. Bei einmaligem Festschrauben werden normalerweise Schrauben mit selbstschneidendem Gewinde eingesetzt. Das kommt hier natürlich nicht in Frage. Bei mehrfachem Fest- und / oder Losschrauben werden Gewindeeinsätze empfohlen. In diesem Fall hätte man den Nachteil, dass die Stellschraube gekontert bzw. eine wie auch immer geartete Schraubensicherung vorgesehen werden muss.

Kann sein, dass ein sehr fester Kunststoff verwendet wird.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass die Lösung dem technischen Anspruch der Firma Festool nicht gerecht wird.
Wie auch immer, wenn's funktioniert dann soll's OK sein.

Gruß
daywalker
 
Moin,
es wird doch nur einmal dort eingestellt (wenn was schief läuft vielleicht ein zweites mal), sehe deswegen kein Problem.
Gruß Heiko
 
Salü zusammen,
ich hol den Thread mal wieder aus der Versenkung, da ich eine oder mehrere Fragen zu der neuen Festool TS-55 REBQ habe.
Möchte deshalb auch keinen neuen Thread eröffnen.

Ich habe mir den Testbericht zu der Säge auf Michael Hild's Holzblog durchgelesen
Jetzt würde ich gerne wissen, ob sich die von Michael Hild kritisierten Punkte mittlerweile verändert/verbessert haben ?
Kritisiert wurden der Einsteckplatz des Inbus-Schlüssels für den Sägeblattwechsel und der Stutzen für den Absaugschlauch, der immer sich selbstständig gegen eine Einstellschraube gedreht hat.

Dann schaut für mich die Grundplatte (die Platte welche auf die Führungsschiene gesetzt wird) doch etwas sehr nach Plastik aus.
Ist die tatsächlich aus Kunststoff ?
 
Na das hört sich doch schon mal super an :top:

Hat sich da was geändert seither bzgl. herumlümmelnden Saugeranschluß und dieser Inbus-Schlüssel-Unterbringung ?
 
Hmmm, bei deiner "Alten" (Vorgängermodell zur Aktuellen ?) ist eine Fixierung für den Absaugstutzen vorhanden ?!
Warum gibt es dann bei der aktuellen Version keine Möglichkeit zur Fixierung ?

Frage:
Funktioniert mein Link oben überhaupt ?
 
Servus nochmals...
Wie ernst kann man dieses Review nehmen ? :roll:
Schaut die Grundplatte tatsächlich nach ein paar wenigen Metern so zerkratzt und zerschunden aus, wenn ohne Führungsschiene direkt auf Holz gearbeitet wird ?

 
Ich geb darauf nicht viel. Sieht bei meiner TS55 ähnlich aus. Normaler Farbabrieb würde ich behaupten.

Was die TS55R angeht kenne ich zu viele zufriedene Nutzer, als dass ich das ernst nehmen müsste.

Sicher wird sich noch ein Besitzer der TS55R dazu äußern.

Gruß Max
 
Servus!

Die im verlinkten Video an der TS 55 und einem Festool Sägeblatt geäußerte Kritik kann ich teilweise nicht nachvollziehen. In Minute 1:00 ist ein Festool Sägeblatt im Bild. Festool Art.-Nr. 496 308: "Für Laminatbodenbearbeitung und Mineralwerkstoffe"
Nach meinem Dafürhalten ist das für die im Video geschilderten Arbeiten nicht die richtige Wahl.

Einen schönen Abend!

Christian
 
Vielen Dank hierfür.
Das es natürlich zwischen der Ma-Fell und Festool Vor und Nachteile gibt sollte klar sein.
Aber hier folgt ja ein Totschlagargument auf das Andere.

Würde mich sehr freuen, wenn doch noch ein paar Besitzer der TS-55 hier etwas berichten können.
 
Ich hatte ja auch die Bosch Tauchsäge die ist bei einer kurzen Anwendung ohne Schiene noch mehr zerkratzt nur das diese auch ohne Gleitstreifen auf der Schiene laufen muss, bei der Festool ist es daher ein rein optisches Problem das der Lack zerkratzen kann bei der Mafell ist die Platte Pulverbeschichtet und haltbarer. Eigentlich nutzt man Tauchsägen aber fast immer auf Schienen...
Das Sägeblatt wird er irgendwie gekillt haben und begreift den Unterschied zwischen Ursache und Wirkung nicht richtig, spannt er ein platte Blatt in die Mafell bleibt sie noch viel eher stehen da sie auf Drehzahl und nicht Drehmoment ausgelegt ist!

Gruß Heiko
 
HeikoB schrieb:
Ich hatte ja auch die Bosch Tauchsäge die ist bei einer kurzen Anwendung ohne Schiene noch mehr zerkratzt nur das diese auch ohne Gleitstreifen auf der Schiene laufen muss, bei der Festool ist es daher ein rein optisches Problem das der Lack zerkratzen kann bei der Mafell ist die Platte Pulverbeschichtet und haltbarer. Eigentlich nutzt man Tauchsägen aber fast immer auf Schienen...
Das Sägeblatt wird er irgendwie gekillt haben und begreift den Unterschied zwischen Ursache und Wirkung nicht richtig, spannt er ein platte Blatt in die Mafell bleibt sie noch viel eher stehen da sie auf Drehzahl und nicht Drehmoment ausgelegt ist!

Gruß Heiko

??? platte Blatt ???

Heißt also, daß die Festool mehr Drehmoment hat als die Ma-Fell ?
 
Stumpfes Blatt war wohl die Ursache der Probleme in dem Video. Vielleicht hat er mal ne Schraube oder den Estrich oder sonst beim Sägen getroffen...
Die Festool hat zwar 200w weniger aber läuft auch mit geringerer Drehzahl, sie hat definitiv mehr Drehmoment, konnte ich fühlen wenn man mal das Blatt einklemmt. Die Mafell würgt sofort ab und die Festool fühlt sich schon bockigier an.

Gruß Heiko
 
Ich hatte die MT 55 und habe dann nachdem ich das Testgerät der TS 55 von Gerschwitz bekommen habe, auf eine Festool gewechselt.
Technisch wartet die MT sicher mit einigen Details auf, die sehr durchdacht sind, da ist die TS 55 einfacher gebaut, auch mag die Mafell ein Tick stabiler sein, aber vom Handling, Eintauchverhalten und dem Gesamteindruck finde ich die TS 55 einfach "runder".
Ich habe den Wechsel bis jetzt nicht bereut.
 
@ michaelhild,
dann kann man also die Aussagen über die TS-55 REBQ in dem Video ignorieren ?
 
Ignorieren sollte man irgendwelche Hinweise nie, sondern analysieren in wie weit sie zutreffend sind und einen selbst wichtig sein könnten.

Beispiel die Lackierung: Setzt man die Säge oft ohne Schiene ein, hat die Mafell durch die Pulverbeschichtung Vorteile, was die Haltbarkeit betrifft.
Wird man die Säge zu 90% nur auf ner Schiene einsetzen, fällt das nicht ins Gewicht und man sollte eher ein Augenmerk auf die Gleiteigenschaften werfen.

USW.
 
Habe mich auch mal hier etwas schlauer gemacht :top:
http://www.woodworker.de/forum/tauchsaege-mafell-mt55cc-versus-festool-ts55-ebq-rqplus-t92282.html

Scheint aber so, daß es keinen klaren Favoriten zu geben scheint. Sowohl die MaFell als auch die Festool haben Vor und Nachteile.

In dem verlinkten Thread ist auch die Rede von einer Winkelverstellung, die seit (Frühjahr) 2015 nochmals optimiert wurde

Wie angekündigt, wollte ich über die Rückmeldung von Festool berichten.

Die Änderung wurde lt. Herrn Gienger (mit dem ich soeben telefonierte) von Festool ab Frühjahr 2015 eingeführt.

Aus Neugier fragte ich noch, ob Festool die alte Hauptrasterung als Mangel betrachtet. Erwartungsgemäß verneinte er.
Dieser Sägetyp richte sich nicht an Möbelbauer, eine so hohe Präzision wie in Foren kritisiert, sei von so einer Säge nicht zu erwarten.

Zu meiner Frage, ob man durch Zukauf eines Ersatzteils eine alte Säge umrüsten könne, sagte er mir, dass mehrere Teile nötig seien und dies dann zu kostspielig würde. Einen konkreten Preis und konkrete Teile nannte er nicht.
Mit Zitat antworten

Was wurde an der TS-55 REBQ hier genau verändert/verbessert und sind die Sägen mit der Veränderung schon erhältlich ?
 
Thema: Neue Festool TS55 kommt

Ähnliche Themen

HeikoB
Antworten
1
Aufrufe
1.115
Tommy01
T
HeikoB
Antworten
18
Aufrufe
3.346
matches
M
HeikoB
Antworten
1
Aufrufe
1.623
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
N
Antworten
22
Aufrufe
6.212
H. Gürth
H. Gürth
Zurück
Oben