Neue Festool TS55 kommt

Diskutiere Neue Festool TS55 kommt im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, die überarbeitete Version steht vor der Tür TS55 R Vorstellung Gruß Heiko
Les den Link mal durch, alle Deine Fragen werden dort beantwortet.
 
Das Ding ist immer noch eine Handkreissäge und kein Chirugenskalpell.

Mit jeder von den Sägen kann man so exakt sägen wie der Mensch davor gewillt ist sich Mühe zu geben.. :crazy:
 
Hallo,
ist es richtig, daß die MaFell im "MaFell-Max", was ja dem Aussehen nach dem "alten" Systainer entspricht, ausgeliefert wird ?
https://www.gerschwitz.net/mafell/s...mit-fuehrungsschiene-f-160-917614-mafell.html

Ich habe mir die MaFell nochmals genauer angeschaut und auch noch ein paar Videos dazu zu Gemüte geführt.
Meine Frage zum Schnitttiefenanzeiger:
Wie zuverlässig ist der Schnitttiefenanzeiger dort beim Umdrehen von mit Führungsschiene auf ohne und wie schnell "kann" hier die falsche Schnitttiefe eingestellt sein ?
z.B. die Schnitttiefe wurde vorher auf "mit FS" eingestellt, nun denke ich nicht daran beim nächsten Schnitt ohne FS den Schnitttiefenanzeiger auf "ohne FS" umzudrehen und schon wäre mein Schnitt zu tief oder das Werkstück ruiniert.
Auch macht mir der Schnitttiefenanzeiger aufgrund seiner Größe einen doch eher fummeligen Eindruck.

Bei der Festool sind beide Werte immer im Blick und man muß nichts umdrehen oder daran denken.
 
Ja das ist richtig die Mafell kommt im alten Systainer. Du kannst den Schnitttiefenanzeiger wie bei der Festool feinjustieren wie genau die Umschaltung zur Schienendicke paßt kann ich jetzt gar nicht sagen da ich sie eigentlich immer auf Schiene nutze, würde jetzt nicht zuviel erwarten.

Gruß Heiko
 
Hmmm, ist es nicht gerade dann der Fall, wenn man mal ohne FS arbeitet, daß die fehlende FS bei der Schnitttiefe nicht beachtet wird.

Vielleicht betrachte ich diesen Punkt etwas zu genau, allerdings habe ich das bei der TS-55 doch etwas besser im Blick ?!

Momentan gefällt mir die Festool doch etwas besser :!:
 
Ein Glück, dass ich "nur" alte EBQs habe, da zähle ich 5mm dazu und fertig. :wink:

Mal im Ernst, ich denke Du verrennst Dich da in Gedankenspiele.
Egal für welche Säge Du dich entscheidest, die Benutzung hast Du recht schnell im Kopf.
 
Mal im Ernst, ich denke Du verrennst Dich da in Gedankenspiele.


Wart mal ab... Für den Kauf eines Winkelschleifers hats neulich auch über 20 Seiten gebraucht... :mrgreen:

Sorry, Geißlein. :allesgut:

Ps: Hab ne 2014er TS 55 REBQ und bin sehr zufrieden damit. Würde ich wieder kaufen.

Mehr gibts diesmal von mir nicht.... :wink:
 
Schlorg schrieb:
Mal im Ernst, ich denke Du verrennst Dich da in Gedankenspiele.


Wart mal ab... Für den Kauf eines Winkelschleifers hats neulich auch über 20 Seiten gebraucht... :mrgreen:

Sorry, Geißlein. :allesgut:

Ha ja, die Fragen und Antworten zum eigentlichen Thema wären sicher auf max. 10 Seiten erledigt gewesen. :bierchen:
Dazu kam leider noch der Defekt, die Diskussion Dunkelgrün vs. Orange und Debatten die mit dem Thema nix zu tun hatten.
Das lag aber nicht an mir und da kommt halt was zusammen :D



Schlorg schrieb:
Ps: Hab ne 2014er TS 55 REBQ und bin sehr zufrieden damit. Würde ich wieder kaufen.

Mehr gibts diesmal von mir nicht.... :wink:

Vielen Dank dafür... reicht mir auch vollkommen aus.

Heut Abend bestelle ich die TS-55 REBQ :top:
 
michaelhild schrieb:
Ein Glück, dass ich "nur" alte EBQs habe, da zähle ich 5mm dazu und fertig. :wink:

Mal im Ernst, ich denke Du verrennst Dich da in Gedankenspiele.
Egal für welche Säge Du dich entscheidest, die Benutzung hast Du recht schnell im Kopf.

Da gebe ich dir Recht :top:
Allerdings betrachte ich meine Fragen als völlig berechtigt an, wenn man ein solches Video im Netz findet, daß die Festool so dermaßen durch den Dreck gezogen wird.

Und nun ist Schluß, hab mich für die Festool entschieden.
 
Hallo,

lustiges Video, Festool-Fans hassen den jetzt...

Leider bleibt er den Grund schuldig warum die Mafell noch durchzieht während die Festool abschaltet, wenn ich die Zahlen richtig im Kopf habe hatte die Festool ein 2,4mm breites Blatt und die Mafell eines mit nur 1,8mm, dazu noch 200 Watt mehr.
Anders ausgedrückt um mit der Mafell mithalten zu können bräuchte die Festool 1700 Watt.

Warum die Grundplatte, die offenbar eloxiert ist so verkratzt, und der Apfelsinen-Lack der Mafell hält, vllt. pulverbeschichtet?

Die Mafell war vom ersten Eindruck her die "bissigere" Maschine, erkauft wird dies allerdings mit etwas unpräziseren Schnittkanten, wenn man die Mehrleistung abfordert, sprich kräftig schiebt.
 
Hat er doch praktisch gesagt das Blatt ist stumpf gewesen.
Hätte er das auf die Mafell gezogen wäre sie auch stehen geblieben :wink:
Das ist das Problem wenn man Ursache und Wirkung nicht trennen kann. Ich hatte ja beide und die Mafell hat definitiv weniger Drehmoment, wenn du da ein normales Blatt Rauf machst bricht sie unter Last zusammen.

Gruß Heiko
 
Hallo Heiko,

nein, hat er so nicht gesagt, er zeigte das Blatt und sagte das dies nach eben den wenigen "Halbmeter" Schnitten so ausgesehen hat, man geht also davon aus das er mit einem scharfen Blatt begonnen hat.

Ich hatte 2007 ebenfalls beide Maschinen für 2 Wochen hier gehabt, außerdem noch eine DeWalt und die Mafell zeigte mit dem original Blatt den schnellsten Sägefortschritt, klar sie dreht das Blatt schneller und hat aller Wahrscheinlichkeit nach weniger Drehmoment, was durchs dünnere Blatt eben mehr als kompensiert wird.
 
Genau durch die Drehzahl fehlt das Drehmoment deswegen kann man sie ohne Zusatzhandgriff noch ganz gut kontrollieren, ist ähnlich wie bei Bohrmaschinen...
Er sagt doch das das Blatt absolut stumpf ist und die Säge dauern abschaltet, er hätte das Blatt ja mal in die Mafell machen können und schauen was passiert :wink:
In einfachen Plattenmaterial kommt die Mafell schneller voran wenn härter wird schaltet sie schnell mal ab, wenn man die dünnen Mafellblätter verwendet kann man das zwar minimieren allerdings kann man dadurch auch ein leichtes verlaufen des Schnitts bzw. Wellen bekommen ...
Ich halte den Verfasser des Videos für nicht sehr kompetent.

Gruß Heiko
 
Für die neue HKC 55 gibt es übrigens auch Sägeblätter mit einer Dicke von nur 1,8mm :wink:
 
Halli Hallo !
Ich habe gerade zwei Pakete erhalten... die TS-55 REBQ Plus FS ist da.
Sehr schönes Teil, macht nen sehr guten Eindruck und die Einstellungen gefallen mir für die ersten Handgriffe auch richtig gut.
Bin mal gespannt wie sich die TS-55 REBQ in der Praxis schlägt :bierchen:

f61a5766281b19761521742b1cff4557.jpg


a64e7de27973a02493dc70f52a056671.jpg


92dee0cd7debf997304ca5e2edc03aab.jpg
 
Thema: Neue Festool TS55 kommt

Ähnliche Themen

HeikoB
Antworten
1
Aufrufe
1.115
Tommy01
T
HeikoB
Antworten
18
Aufrufe
3.349
matches
M
HeikoB
Antworten
1
Aufrufe
1.623
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
N
Antworten
22
Aufrufe
6.212
H. Gürth
H. Gürth
Zurück
Oben