Festool TS55 verliert Öl (?)

Diskutiere Festool TS55 verliert Öl (?) im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich habe meine TS55 immer im CMS-Modul, d. h. sie ist immer kopfüber als Tischkreissäge eingebaut. Heute habe ich diese ausgebaut und sah, dass...
M

Maiki

Registriert
26.10.2013
Beiträge
190
Ort
Regensburg
Ich habe meine TS55 immer im CMS-Modul, d. h. sie ist immer kopfüber als Tischkreissäge eingebaut. Heute habe ich diese ausgebaut und sah, dass irgendwo Öl oder evtl. Fett ausläuft. Hab das gleich weggewischt bevor ich noch ein Foto machen konnte. Mann sieht evtl. auf den Fotos wo ich weggewischt habe (Lüftungseinlässe), die Soße ist auch über den Griff gelaufen.

Was könnte das sein? Ist das normal, die Säge war für ca. 1/2 Jahr so verbaut.

Danke

Maiki
 

Anhänge

  • ts551.jpg
    ts551.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 159
  • ts552.jpg
    ts552.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 161
Das wird Fett aus dem Getriebegehäuse sein. Hast du noch Garantie auf dem Teil?
 
Ja, Garantie hab ich noch bin Januar 2015, ist das also ein Schadensfall?

Danke

Maiki
 
Moin,
solche Maschinen haben ja eine Fettfüllung und diese kann nach lägerem stehen Öl abscheiden. Die Fettgeschmierten Geräte sind aber nicht Öldicht und die Einbaulage überkopf ist wohl auch nicht wirklich dauerhaft vorgesehen. Deswegen wird es bei dir wohl zum Ölaustritt gekommen sein. Ich denke hier herrscht keinerlei Problem und du könntest sie einfach weiter verwenden. Wenn die Ölmenge sehr groß war kannn es nätürlich sein das etwas nachgefüllt werden sollte, um sicher zu gehen kannst du dich ja an den Festoolservice wenden.

Gruß Heiko
 
Aber wieso sollte er das Risiko eingehen? Würde bei einer meiner Maschinen während der Garantiezeit Öl austreten wär die sofort in Wendlingen.

Füllt er selber Fett nach ist die Restgarantie futsch, macht er nix wird sich das Problem mit Sicherheit nicht alleine regeln.

Gemacht werden muss über kurz oder lang in jedem Fall was an der Maschine - zumal ich nicht glaube, dass Ölaustritt was mit der Einbaulage zu tun hat. Ganz abgesehen davon wird sie, wenn sie schon mal da ist, eh komplett durchgesehen, bekommt frisches Fett und gleich auch neue Kohlen...
 
zumal ich nicht glaube, dass Ölaustritt was mit der Einbaulage zu tun hat
Nun ja, ich hatte schon genügend, unbenutzte, fabrikneue Maschinen auf der Werkbank, bei denen das ausgeblutete Schmiermittel bis in den Schalterhandgriff gewandert war.
 
Thema: Festool TS55 verliert Öl (?)

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
3.969
Lutze
L
HeikoB
Antworten
55
Aufrufe
14.760
Geißlein
G
J
Antworten
5
Aufrufe
2.040
Tamaris-PA
T
Zurück
Oben