Festool TS55 REBQ Plus

Diskutiere Festool TS55 REBQ Plus im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe mir die Festool TS 55 REBQ im onlineshop gekauft und habe jetzt beim ersten Gebrauch festgestellt das sie bei kleinster...
L

Lutze

Registriert
15.03.2014
Beiträge
7
Ort
OS
Hallo, ich habe mir die Festool TS 55 REBQ im onlineshop gekauft und habe jetzt beim ersten Gebrauch festgestellt das sie bei kleinster Drehzahleinstellung starke und bei höchster Drehzahl geringere aber noch spürbare kurze Drehzahlschwankungen bzw. kurze Motoraussetzer hat.
Meine Frage ist das normal bzw. von der Elektronik so gesteuert oder ist das eine Sache für die Reklamation?
Danke schon mal im voraus!
 
Lutze schrieb:
Hallo, ich habe mir die Festool TS 55 REBQ im onlineshop gekauft und habe jetzt beim ersten Gebrauch festgestellt das sie bei kleinster Drehzahleinstellung starke und bei höchster Drehzahl geringere aber noch spürbare kurze Drehzahlschwankungen bzw. kurze Motoraussetzer hat.

Kannst Du mal ein Filmchen auf die Tube stellen wo man diesen Effekt sehen/hören kann ? Hab gestern meine neue TS 55 REBQ bekommen, aber noch nicht ausprobiert. Dann könnte ich mal nen Vergleich machen.
 
Die Drehzahlschwankungen liegen im Leerlauf vor oder bei Belastung? Filmchen wär nicht schlecht...
 
@ SchwarzeSonne also diese Schwankungen liegen im Leerlauf und unter Last vor.
Ein Film oder eine Audio ist imo nicht möglich da die Säge auf der Baustelle ist aber ich versuche nächste Woche mal was aufzunehmen!!
 
@Buffalo
Wie sieht es bei deiner Säge aus hast du sie schon mal laufen lassen? Wenn ja ist sie in allen Drehzahlen explizit auf Drehzahlstufe 1 im gleichmäßigen Lauf oder "stottert" sie da auch? Wenn nein dann muss ich meine wohl reklamieren!
 
Normalerweise stottert da nix.
Auf Stufe 1 laufen die zwar eher "rau", das kommt aber vom Spiel im Getriebe.
 
Also beim anlaufen klingt sie recht rau aber wie gesagt auf Stufe 1 ist dieses Stottern ( wüsste nicht welches Wort dieses Geräusch besser beschreibt) stark zu hören/spüren was auf höheren Stufen weniger wird ist also wohl defekt!
 
Christian Aufreiter schrieb:
Servus!

Vielleicht können folgende Informationen zur Klärung der Sachlage beitragen:
Angaben zum Laufgeräusch in der Festool USA Bedienungsanleitung zur TS 55 REQ, S. 15
Erläuterungen zum Laufgeräusch in der FOG
Laufgeräusch - Videodemonstration

Einen schönen Sonntag!

Christian





Danke - gut zu wissen und schade so etwas nicht in der deutschen Anleitung zu finden. Habe mich beim ersten Einsatz auch über die Geräuschkulisse gewundert. Schnittergebnisse waren sauber. Bis Stufe 3 hört man noch ganz gut ein "Ruckeln", was dann wohl von der Elektronik kommt.

Gehe mal davon aus, dass Sägen in der Preisklasse einem/r Probelauf/Endkontrolle unterzogen werden, bevor sie verpackt werden. Festool bietet notfalls ja auch die 2+1 Garantie inklusive Verschleißteile an, falls wirklich etwas damit sein sollte.

Nehme das "Hightech"-Geräusch jetzt eben so hin.
 
Lutze schrieb:
@Buffalo
Wie sieht es bei deiner Säge aus hast du sie schon mal laufen lassen? Wenn ja ist sie in allen Drehzahlen explizit auf Drehzahlstufe 1 im gleichmäßigen Lauf oder "stottert" sie da auch? Wenn nein dann muss ich meine wohl reklamieren!

Meine liegt noch jungfreudig im Systainer da gestern als ich sie ausprobieren wollte mein Sauger den Weg alles irdischen gegangen ist. http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=9&t=23844&start=540 :( Ich kann also frühestens nächstes WE ein Filmchen machen wie sich die Maschine anhört.
 
Also meine hat das noch nie gemacht...

Gruß,
Björn
 
Hallo,
also hab mal bei Festool angerufen und es ist in der Tat so das dieses "stottern" der hörbare Effekt der Motorelektronik bzw. der Drehzahlregelung ist und damit völlig normal.
Das rauhe anlaufen ist dem Spiel der 2 Wellen geschuldet und beim Anlauf auch völlig normal aber das wurde glaube ich schon in einen Beitrag zuvor erwähnt, wollte es sicherheitshalber noch mal bestätigen.
An alle die mir hilfreich geantwortet haben noch mal vielen Dank!!!!
 
Thema: Festool TS55 REBQ Plus

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
2.666
H. Gürth
H. Gürth
HeikoB
Antworten
55
Aufrufe
14.755
Geißlein
G
J
Antworten
5
Aufrufe
2.039
Tamaris-PA
T

Neueste Themen

Zurück
Oben