Meine Stihl Fs 80 Defekt???

Diskutiere Meine Stihl Fs 80 Defekt??? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich habe eine Stihl FS 80 bei Eby gekauft und sie ist heute angekommen. Ich habe sie gleich zusammen gebaut da sie laut des verkaufers gut gehen...
D

Darkiii

Registriert
06.07.2009
Beiträge
15
Ich habe eine Stihl FS 80 bei Eby gekauft und sie ist heute angekommen.
Ich habe sie gleich zusammen gebaut da sie laut des verkaufers gut gehen soll und gleich einsatzbereit.
Dann nur noch ein bisschen 1:50 Sprit...

Als ich sie anmachen wollte ging es nicht und nach dem 5 mal ziehenn hat sich das Starterseil nicht zurückgezogen. :roll: :roll: :evil:

was nun was soll ich machen???
woher kommt das???

dann habe ich ncohmal gezogen und dann ging sie auch bald an jedoch macht sie ein sehr lautes geräuscht und es rattert auch ein wenig...
ist das den Normal??

Außerdem geht sie aus wen ich den Choke hebel wieder zurückstelle..

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich hoffe das nicht so schlechte nachrichten kommen.
Grüße philipp :o
 
Plastic Starter (zum Verkäufer Retoure)
oder Stahlblech Starter Vermutliches Schnäppchen ist aus den Achtziger..... Leeeeehrgeld
Da eine FS 56 UVP ~350.0. kostet ist weniger als 150..
ein 6 er im Lotto doch wer trifft denn :?: :?: :?: :cry:
 
Was wolltest du mir damit sagen???
leider habe ich nicht wirklich etwas verstanden..

ich habe sie für 150 ersteigert...
ja und es ist sicher ein eltäres modell...

freue mich übe jede Hielfe..


lg phil :roll:
 
Hallo,
ich würde eine Rückabwicklung des Kaufes machen weil die Säge defekt ist.
Schreibe uns mal die Auktionsnummer oder Link.
 
Hier eBay-Link

ist das den möglich??
bei Privatkäufen ist das doch normalerwise nicht möglich..

lg phil :?
 
Ist die Alte FS 80.
Ersatzteile weitestgehend Null.
Teures Schnäppchen :twisted:
 
Ohhjee das bin ich aber garnet froh zu hören schwimm jha auch nicht grad im geld....
was soll ich den machen??? :?: :?: :?:
 
Hi,

dann habe ich ncohmal gezogen und dann ging sie auch bald an jedoch macht sie ein sehr lautes geräuscht und es rattert auch ein wenig...
ist das den Normal??

... also läuft der Motor.

na ja - so ein Motor dreht halt ziemlich hoch und das macht Lärm :wink:

Was meinst Du mit rattern ?

bei Privatkäufen ist das doch normalerwise nicht möglich..

richtig

Gruß, hs
 
Alsoo mit rattern naja das geräusch ist halt komisch....

evt mach ich mal ein Video und stell es hoch.......

Ja leider ist das nicht möglich... grrrrrr



ach warum hängt den jetzt der seilzug ein weng Rauß???

das sollte ja nicht soo sein........... :evil:


hier erstmal ein bild vom seilzug.... :evil:
dsc01530c.jpg
 
also der Starter sollte erst mal Repariert werden,,, :cry:
Vielleicht hilft nachspannen , :?:
 
Tja, wenn der Seilzug raushängt, wird er nicht mehr richtig eingezogen/aufgewickelt. Kpl. Startergehäuse abmontieren und nachsehen wo es klemmt. Aber Vorsicht ! Wenn dabei etwas kaputt geht, könnte es mit Erstzteilbeschaffung Probleme geben.

Ja und das Rattern....................................
mal am Getriebekopf unten, den montierten Fadenkopf abnehmen.
Evtl. ist der schlampig bewickelt und hat reichlich Unwucht.
Dann mal laufen lassen, nicht ganz Vollgas, aber so dass der Motor hochdreht und schauen wie es dann mit dem Rattern ist.
 
Ja aber warum ist er kaputt ?? an was kann das liegen???

Kan ich den selber reparieren??? :shock:
 
Hi,

schraub' doch einfach mal de Starter ab.

Ich besitze ebenso das Modell : klick.
Läuft im 'Prinzip' gut, allerdings mußte ich auch schon dran basteln. Tankverschluß fehlte, das Teil zum Vorpumpen zwischen Tank und Vergaser war porös - habe es komplett entfernt und der Unterbrecher war fertig. Den gibt es nicht mehr, daher hatte ich diesen durch ein Elektronik-Bauteil ersetzt. Das funktionierte anfangs sehr gut - scheint aber inzwischen kaputt zu sein : wohl zu warm geworden, daher besser außerhalb montieren.

Was Du mit dem Rattern meinst - tja. Beim Mähen ?
Möglicherweise ist die Verbindungsklaue zum Getriebe hin verschlissen (passiert wohl eher, wenn man ein Messer statt Faden einsetzt).
Dazu muß der Kopf demontiert werden. Leider ist dessen Material nicht sooo toll - und bei dem FS80 hier ist es bei der Demontage gerissen. Hatte dann eine Schelle dafür angefertigt : klick
Bzgl. Klaue gibt es da scheinbar zwei verschiedene Versionen (mit H.Gürth hatte ich dbzgl. vor längerer Zeit eine Diskussion - er erinnert sich sicher daran :wink: )
Hier Bilder aus der Ersatzteilliste, die das Problem darstellen : klick Antriebsstange und Ritzel in 'männlicher' Ausführung. Eines von beiden muß aber 'weiblich' sein - sonst passt es nicht.
Ich habe die original Ersatzteilliste hier beim Händler auch gesehen : die Stange gibt es nur noch in 'männlicher' Ausführung.
Sollte diese Verbindung zu viel Spiel aufweisen, rattert es und es entsteht durch die Fliehkräfte eine Unwucht (weil die Stange dann seitlich aus der Klaue rutscht).
Dann hilft nur Stange+Ritzel tauschen ... oder reparieren. Ich habe repariert - ist aber etwas fummelig.

Neuteile für den alten FS80 findet man immer wieder bei eBay ... eBay USA. Dazu auch mit 'Stihl 4112' die Beschreibungen durchsuchen.
Vielleicht ist bei Dir ja die Feder und/oder das Kunststoffteil nicht mehr 100%ig.

Gruß, hs
 
Also first off all würde ich den Verkäufer fragen (anständiger Ton, ohne Drohung) ob da was vertauscht worden ist. Er hätte die Maschine als funktionierend beschrieben und sofort nach dem Kauf stellst Du folgende Probleme fest:

und dann zählst Du mal auf was defekt ist.
 
Ja ich denke auch das ich bald mal den Verkäufer ansprechen werde aber immoment weiß ich a auch noch nicht soo genau was kaputt ist oder ob ich mich nur täusche außer bei dem Starter seil.... :roll:


Wegen dem Starter seil ist noch was blödes ich idiot habe dan natürlich aufgeschraubt und habe gedacht das ich das dan eben wieder aufwickeln kann staddessen ist weil ich wohl soviel rumgefuchtelt habe ein meter langes platt stahlseil / rolle welche wohl als feder oder soo diehnt rusgerutscht und jetzt bekomme ich es nicht mehr zusammen.. Hielfe was soll ich machen... :?: :?:

lg phil :?
 
Hallo

kann mir keiner helfen wie ich den Starter wieder zusammen baue??? :?

Bitte..^^

gibt es da vieleicht eine Anleitung oder soo wie mann am besten vorgeht???


Lg :roll:
 
Hi,

aus dem Stehgreif kann ich Dir auch keine Anleitung geben - aber eigentlich sollte das doch von der Funktion her kein sooo großes Problem sein. Natürlich etwas fummelig und man muß aufpassen, daß einem die Feder nicht um die Ohren fliegt und man sich nicht die Finger verletzt.
Das hier bezieht sich auf eine Motorsäge und ist evtl. etwas anders : klick.
... schon probiert die Feder Stück für Stück in das Gehäuse einzurollen ?
Da ja aber, wie Du schreibst, das Starterseil nicht mehr korrekt zurückgezogen wurde, wird dort wohl ein Problem vorliegen. Sofern alle Teile o.k. aussehen (nichts gebrochen), die Feder vor dem Einbau etwas ölen (wird dadurch natürlich noch etwas schwieriger mit der Montage, kann aber helfen).

Gruß, hs
 
Oh jee dann bi8n ich vieleicht einfach einbisschen ungeschickt...

Abeer dann werde ich mich heute wohl nochmall drann machen ich habe zwar vorgestern schon fast 2 Stunden damit verbracht :roll:
aber was sols..^^

Axsoo danke für die kleine Anleitung da sie ermuntert ein wenigstens ein wenig weil er das so einfach beschreibt..xD^^

ok schonmal danke.. :wink:

Lg Phil :?
 
Hi Phil,

Seilscheibe aus dem Startergehäuse ausbauen. Dann die Feder von aussen nach innen (In Abwickelrichtung) einlegen, das ist der spannende Teil daran, bin mir aber sicher nach einigen (mehreren) Versuchenist die Feder drin. Vorher allerdings checken ob die Enden der Feder OK sind, heisst einmal im Gehäuse gehalten werden, und zum anderen auch in die Seilscheibe packt.
Wenn die Feder drin ist, die Seilscheibe montieren und befestigen, jetzt das Seil mit der Seilscheibe in Abwickelrichtung drehen bis zum Anschlag, eine Rund zurück und dann sollte das Werk vollbracht sein.

Grüße
LaMa
 
Thema: Meine Stihl Fs 80 Defekt???

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben