Haaga/Starmix 770 Turbo defekt, Alternative Stihl KGA 770

Diskutiere Haaga/Starmix 770 Turbo defekt, Alternative Stihl KGA 770 im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich habe eine 770 Turbo Kehrmaschine, vor 3 Jahren in wenig genutztem Zustand gebraucht gekauft, vor allem zum Testen. Könnte der Vorgänger der...
L

LVM

Registriert
19.11.2009
Beiträge
419
Ort
Saar-Pfalz-Kreis
Beruf
Bauleiter Tiefbau
Ich habe eine 770 Turbo Kehrmaschine, vor 3 Jahren in wenig genutztem Zustand gebraucht gekauft, vor allem zum Testen. Könnte der Vorgänger der Haaga 375 sein.
Lief 2 Jahre gut, dann ging das Schieben schwer. Problem konnte weder eruiert noch durch Silikonspray etc. behoben werden. Also wurden neue Antriebsräder (waren ziemlich abgefahren) mit Kunststoffgetriebe (sah noch gut aus) gekauft. Kostete ca. 85-90 €! (vor 1 Jahr schon schwer zu bekommen) Danach ging's vielleicht etwas leichtgängiger. Die Maschine wurde gerade ca. 15x genutzt, Räder sind wieder abgefahren, schiebt sich wieder schwer.

1) Was könnte das Problem sein?

2) Eine Alternative soll her. Ich dachte an die Stihl KGA 770 mit Akku-Bürstenantrieb. Allerdings steckt da ja die gl. Technik drin, sprich die Maschine ist von Starmix. Nachher hat die das gl. Problem mit den abgefahrenen Rädern.

3) Oder eine Alternative ohne Akku, in guter Qualität als gut erhaltene Gebrauchtmaschine wählen, z.B.
- Hako Sweepmaster M 600
- Stolzenberg MTX 900

4) Alternative: Kränzle Colly 800 neu oder was vergleichbares?

Zu reinigen sind 150 m2 Pflaster mit viel Schmutz in den Steinfasen, ein kleiner Teil davon ist mit Gefälle.
 
Ist die Haaga und Starmix nicht im CAS/Metabo Akkusystem!?
Also bin ja immer in einem "ein Akkusystem Gedanke" unterwegs um die teuren Akkupacks auch in anderweitigen Akkugeräten für Werkstatt, Haus und Garten/Hof ausnutzen zu können.

Muss aber sagen, dass ich von teureren Markengeräte bald nichts mehr halte, die funktionieren zwar am Anfang meist sehr gut, doch sobald es Ersatzteile bedarf, ist es überwiegend nur noch mist und kaufst dann dennoch neu.
Ging mir zumindest hier auch bei einer Kehrmaschine von Agria so, die ersten Jahre top, aber als der Antriebsriemen ersetzt werden musste, bekam ich die alte Qualität nicht mehr und seit dem ist das Teil nur noch mist und defekt - also kauft man letztendlich dennoch neu. 👎

Zu reinigen sind 150 m2 Pflaster mit viel Schmutz in den Steinfasen, ein kleiner Teil davon ist mit Gefälle.
Ich habe eine etwas größere Fläche und hatte die zu Anfang mit der Agria Kehrmaschine gekehrt, doch seit defekt habe ich alles mit dem Laubbläser gesäubert und das geht sogar noch schneller und handhabe ich eher bis heute noch so (wenn etwas fester ist, reibe ich kurz mit der Schuhsole drüber und weiter geht's).
Dennoch orderte ich mir wieder eine Kehrmaschine, nur eine manuelle wollte ich nicht mehr, gerade wegen den zig Ecken usw. (bei der Agria hatte auch oft bei Haselnüssen, Kirschkerne, kleine Steinchen die Lenkrolle blockiert) - somit wurde es auch eine Akku-Kehrmaschine und habe mir die von Ryobi ausgesucht und die macht aktuell das was sie soll (also die dreht nur die Tellerbürsten und kann in der Ecke drehen lassen, oder eben langsam oder schneller schieben, je nach Bedarf).. Doch da das ganze mit dem Akku-Laubbläser schneller geht, kommt die Akku-Kehrmaschine nur ab und an zum Einsatz ... Videos gibt es im Internet aber genug, also denke bei Akku-Kehrmaschinen funktionieren heutzutage alle Hersteller ganz gut.
 
Thema: Haaga/Starmix 770 Turbo defekt, Alternative Stihl KGA 770

Neueste Themen

Zurück
Oben