Meine Stihl Fs 80 Defekt???

Diskutiere Meine Stihl Fs 80 Defekt??? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich habe eine Stihl FS 80 bei Eby gekauft und sie ist heute angekommen. Ich habe sie gleich zusammen gebaut da sie laut des verkaufers gut gehen...
Ich sehe das wie BauerKarl: Er hat das Teil als funktionstüchtig beschrieben - und wenn es das nicht ist, ist das ein Mangel.
Privatkauf hin oder her - man muss trotzdem wahrheitsgemäß beschreiben.
 
La ma..^^

Alsoo erstmal danke..

Soo ich bekomme jetzt die Feder rein aber ich mache es soo daas ich sie vorher zusammen wickle mit fiel kraft und halt ein wenig kleiner wie sie seien sollte und dann tu ich sie rein...
alsoo rein bekomme ich sie schon wieder..^^ :P


Aber das Problem was ich jetzt merke ist eben das sie nicht richtig Packt
alsoo wird das seil immer noch nicht richtig zurückgezogen man merlkt manchmal nen kleinen wiederstand aber der verschwindet dan aber auch wieder..^^

Wie fest muss ich den die drehscheibe dranschrauben??^^

wen ich sie fest schraube dreht es sich nicht und wen ich sie ein wenig lose mache packt sie eben soo schlecht..

kann das sein das die Feder nicht richtig am ende geboogen ist?
obwohl das ja eig. fast nicht seien kann da diese sich ja nur sehr sehr schwer verbiegen lässt?!


Lg phil
 
Hi,

henniee schrieb:
Ich sehe das wie BauerKarl: Er hat das Teil als funktionstüchtig beschrieben - und wenn es das nicht ist, ist das ein Mangel.
Privatkauf hin oder her - man muss trotzdem wahrheitsgemäß beschreiben.

na ja - beschrieben wurde das Gerät als 'sofort einsatzbereit' - und nicht als 'mängelfrei'. Zudem wurde angeboten, vor dem Kauf das Teil zu begutachten.
Man kann das daher sicher so oder so sehen.
Darkiii schreibt : Als ich sie anmachen wollte ging es nicht und nach dem 5 mal ziehen hat sich das Starterseil nicht zurückgezogen [....] dann habe ich nochmal gezogen und dann ging sie auch bald an .
Das so ein Gerät nach 5x ziehen nicht anspringt (sowieso wenn vorher leer gewesen) ist m.M. nach nicht ungewöhnlich.
Und die Sache mit dem Starterseil kann auch erst bei ihm passiert sein, schließlich ging es ja wohl 4x ohne Probleme.

Weiter : Außerdem geht sie aus wen ich den Choke hebel wieder zurückstelle..
.... wie lange lief sie denn mit Choke ?

'lautes Geräusch und rattern' - dazu hatte ich ja bereits etwas geschrieben. Ist halt kein Neuteil und jeder empfindet sowas anders.

Gruß, hs
 
Hi,

Starterseil:

Entweder hat sich die Feder ausgehängt, oder sie ist gebrochen. Wenn letzteres, dann meist an einem Ende. Hab schon erfolgreich sowas repariert indem man das Ende aufglüht es sie in originalform zu biegen. Funzt nicht immer. Falls Ersatz nötig, aber nicht mehr erhältlich ist könnte eine andere Feder von einem anderen Modell durchaus kompatibel sein.
Mit viel Glück haben sich nur einige Windungen aus der Spule gelöst, naja.....
Kann auch der Mitnehmer an der Feder sein, musst halt mal die 4 Schrauben öffnen.
Prinzipiell sollte man ja eigentlich das Starterseil nicht bis zum Anschlag durchziehen.

Geräusch:
Ist es nur im Leerlauf? Wenn ja dann könnten die Kupplungsfedern ermüdet sein, dann schlagen die Kupplungsbacken gegen die Kupplungsglocke aus Blech, nichts besorgniserregendes. Das Geräusch sollte allerdings schon bei geringem Gasgeben völlig verschwinden.

Bin ich froh kein Auktionistator zu sein! Gebrauchte Waren ansehen, ggf. ausprobieren und dann zahlen, und nur dann....
... dann nämlich freut sich AUCH der Kunde, denn wie Trabold schon durch die Blume sagte würde man sicher keine 300 Altmark für sowas ausgeben.
Grüße
 
Nehme mir halt Zeit
Was wolltest du mir damit sagen???
leider habe ich nicht wirklich etwas verstanden..

so wie sich das entwickelt ....
Nun mal nicht durch die Blume:
Uraltgerät - nur als Teileträger verwendbar -
Wenn man schon Leeergeld bezahlt hat, muß man nicht noch
Stunden aufwenden um die altersschwache Dame
irgenswie am Leben zu halten.
Das ist Geräteunwürdig!!!
War Das Nun Deutlich :?:
 
Unwürdig naja ich ähnge gerne dar einen Tag rein wen es dann wenigstens super funktioniert hat ja doch nen Batzen geldgekostet.....

danke für die viele Hiele aber wie bekomm ich das jetzt genau hin das die Feder woeder gegriffen wird??
wie muss ich das wenn ichs biege genau biegen??
ich versteh das einfach nicht..*heul*

Denkt ihr es lohnt sich mal mit nur dem Starter mal zum Profie also zu Stihl zu gehen und die erstmal nur fragen??


Lg phil
 
Du scheinst in diesen Dingen nicht besonders erfahren zu sein, daher wäre es empfehlenswert das Teil mal von einem erfahrenen Menschen anschauen zu lassen.

Auch wenn das Gerät schon älter ist, muss es ja nicht verschlissen sein, mein Vater z.B. hat seine FS90 in den letzten 5 Jahren insgesamt vielleicht 3 mal benutzt.

Dass der Seilzug ausgehängt ist, mag an einem Defekt vielleicht aber auch an Fehlbedienung liegen.

Eine kalte Motorsense läuft im Leerlauf etwas holprig, ob damit das klappernde Motorgeräusch zu erklären ist, muss jemand klären, der es sich mal anhört.

Gruß
Raymund
 
Hi,

@Raymund
... so sehe ich das auch.
Die notwendigen Teile für den Starter (sollte tatsächlich was kaputt sein), bekäme man ja auch für relativ kleines Geld in den USA (sollten diese in D nicht mehr lieferbar sein).

Das Klappern/der Lärm kann an vielem liegen - die von mir erwähnte Verbindung, ein defektes Wälzlager, usw.
Wenn der Motor nach 5-6x ziehen anspringt, funktioniert er ja grundsätzlich. Frage wäre dann nur die Sache mit dem Choke - aber auch das sollte man erstmal anschauen : vielleicht war der Motor nur einfach noch zu kalt.

Gruß, hs
 
Joa also nochmal danke ware heute eig. bei einem Stihl händler aber der hatte nicht mehr offen hatte leider die falschen daten auf seiner Seite...

Ich werde mich jetzt erstmal auf ein Händler beziehen werde euch aber aufjedenfall bericht erstattenn...


meine frage were höstens noch ob ihr mir ein oder zwei seiten für links für ersatzteile hätte wo bekomme ich z.b günstik soo eine Starter feder für meine Stihl??

lg phil
 
Hi,

Darkiii schrieb:
meine frage were höstens noch ob ihr mir ein oder zwei seiten für links für ersatzteile hätte wo bekomme ich z.b günstik soo eine Starter feder für meine Stihl??

... klick sollte z.B. richtig sein.

Gruß, hs
 
Ich habe noch 3 FS80 hier rumstehen und noch was an gebrauchten Ersatzteilen.
So ein Mini-Starter ist doch nicht die Welt, es sei es ist der Starter der DOLMAR CL. an den würde ich mich selbst nicht dran trauen

Bestimmt ist er falsch zusammen gebaut.

Ciao
 
Ich weis jetzt an was es sicher an dem Starter liegt..

Die Feder hat an dem äußerem ende keinen knick alsoo hängt sie sich dort nirgends ein......

mhh..^^

axsoo danke für die schnele antwort und hs danke für den link...
 
Ich war jetzt bei einer Top Stihl Werkstatt von einem älterem man welche mir von einem Nachbar empfolen wurde...

Dieser hat mir meine Stihl für wenig zum laufen gebracht er hat eine neue Feder und nen neues Starter seil eingebaut dazu musste er kurz den Vergaser aufschrauben und irgend ein Ventil lockern weil dieses wohl bei den älteren modellen öfter mal klemmt....

Er läuft jetzt schön obwohl ich mich wunder das er sich auch ohne gasgeben relativ viel dreht...
und mit dem Coke versteh ich auch noch nicht ganz mach ihn natürlich zum anmachen auf open und aber wen ich ihn dan wieder zu machen will geht der Motor meistens aus und ich muss den Coke schnell wieder anmachen... :roll: #


lg phil
 
Hi,

Choke bzw. Starterklappe dient dazu die Luftzufuhr zu begrenzen damit beim Startvorgang mehr Benzin in den noch kalten Verbrennungsraum gelangt.
D.h. normalerweise bei den kleinen 2 Taktern (kalter Motor) :
- Starterklappe zu
- Solange starten bis der Motor kurz anspringt und i.d.R. wieder ausgeht
- Starterklappe auf bzw. nur halb auf (muss man ausprobieren)
- Motor endgültig starten.

Das Symbol auf dem Vergaser sieht meist so aus (oder ähnlich)

Starterklappe ZU (Choke betätigt, kalter Motor)

І--І


Starterklappe AUF (warmer Motor)

І / І

Grüße
P.S. Eine Topwerkstatt lässt das Gerät nach erledigter Reparatur mal laufen, bemerkt das zu hohe Standgas und stellt dieses ein. Dauert alles in allem keine 2 Minuten. 
 
Thema: Meine Stihl Fs 80 Defekt???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben