Makita Neuheiten > z.B. CXT LXT XGT usw.

Diskutiere Makita Neuheiten > z.B. CXT LXT XGT usw. im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, kennt ihr diese Serie schon, 10,8V Akku-Maschinen von Makita, da schaut der Akku wie bei den 14.4V und 18V Maschinen aus, also...
Dachte ich mir auch ... also das Radio kann easy ignoriert werden, da hat Lampe und Radio jeweils einen extra Schalter.
Ich wöllte sogar dass das wahlweise zusammen geschaltet werden kann, da mir das extra an- und ausgeschalte je nach dem auf den Zeiger geht.
 
Hi
Wieso stört das Radio?
Kann man das nicht ignorieren oder plärrt das mit los wenn man das Licht einschaltet? :ducken:

PS

Das hat bei mir folgenden Hintergrund... da wo Ich das Licht benötige möchte Ich direkt auch nicht die Musik haben.
Gut, wenn man den Radio separat zum Licht anschalten kann ist das wieder was anderes, aber wenn die DMR056 nur zu Beleuchtungszwecken dienen soll, finde Ich das integrierte Radio überflüssig.
 
Die Herstelleramgaben lesen helfen meist dabei, um Missverständnisse zu klären.

Doch dann musst es entweder ausbauen (obwohl es ja nicht anschalten brauchst, so handhabt es denke jeder auch beim Auto 😏). oder den Kauf sein lassen, oder nur eine Lampe kaufen.
 
Eine Netzteil-Powerbank/Powerstation BAC01 gespeist mit einem Makita Akkurucksack. Mal sehen ob das von 110V auch mit 230V geben wird ... doch kann die nun 1400W oder 2800W, mal sehen welche Infos da es noch gibt.
Link Instagram
Falls es jemand interessiert, der Wechselrichter BAC01 ist schon weilchen bei Makita.de gelistet.
Preislich habe ich noch nichts in Deutschland gefunden, aber glaub in Japan gabs den zu Anfang für um die 700€.
BAC01_D1CK_s02.jpg

BAC01 - Stromwandler MAKPAC
 
Neuer 40V Scherbolzenschneider mit 804Nm, ist aber ähnlich dem 2x18V Modell.
 
Meine Güte, am besten postet man hier nichts mehr ... zumindest wenn andere Hersteller ähnliches rausbringen juckt es niemanden. 🙄
 
Ich finde interessant, dass Makita als Beispiel für eine Last ein eigenes Ladegerät nutzt. Dann kann man mit seinen Werkzeugakkus den Wechselrichter betreiben, der ein Ladegerät befeuert, welches Werkzeugakkus lädt...

Es ist gut, dass man zu neuen Geräten eine Diskussion zu deren Nutzen/Vor-/Nachteilen macht. Das hat nichts mit Makita als Hersteller zu tun. Lassen wir unicques sinnfreien Beitrag mal außen vor.

Meine Gedanken zu diesem Wechselrichter: Was für Geräte will Makita damit betreiben? Wenn man davon ausgeht, dass Makita immernoch Werkzeuge herstellt, dann muss man unweigerlich zu dem Ergebnis kommen, dass viele auf Baustellen genutzte Geräte nicht mit diesem Teil betrieben werden können, weil die Ausgangsleistung von 1400 W einfach zu gering ist. Starker kleiner Winkelschleifer, großer Winkelschleifer, Kettensäge, Kreissäge - Fehlanzeige. Und vielleicht will man auch mal mehr als ein Gerät anschließen. Da hat Festool ganz klar die Nase vorn - die liefern 3600 W kontinuierlich, als genau das, was aus einer Steckdose kommt. Und nur, um damit mein Kofferradio zu betreiben, ist das Makita-Gerät einfach zu aufwändig und zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzigste was ich mir bei dem Produktfoto vorstellen kann ist das man so seine alten 18V Akkus noch sinnvoll nutzen kann um die neuen 40V Akkus zu laden und evt noch Handy+Laptop.... ob das allerdings sinnvoll ist da enthalte ich mich meiner Meinung
 
Meine Güte, am besten postet man hier nichts mehr ... zumindest wenn andere Hersteller ähnliches rausbringen juckt es niemanden. 🙄
Ich bin Makita Nutzer, aber eben kein Fanboy. Das Produkt ist Mist, Punkt. Warum kann man da nicht vier Akkus in den Systainer packen und fertig? Warum braucht man da noch nen Bollen Huckepack oben drauf? Es ist Mist.
 
Und? Ich habe einen weiteren Anbieter genannt, der ebenfalls eine mobile Stromversorgung im Angebot hat und nebenher als Werkzeughersteller noch ein einigermaßen vollständiges Sortiment. Das ist der Sektor, in dem ich Makita sehe. Und ich habe nie behauptet, dass damit der Markt ausgeschöpft ist und es keine weiteren Alternativen gibt. Man sollte hier noch Milwaukee betrachten, da sie wie Makita ebenfalls Wechselakkus an ihrem "Generator" nutzen.

Mobile Stromversorgungen gibt es mittlerweile wie Sand am Meer, von Firmen wie Jackery, Ecoflow etc. Die haben vielleicht keinen professionellen Anspruch wie Instagrid, aber zumindest kann ich sie als Privatperson mit akzeptablem Aufwand kaufen.
 
Ja, neben Milwaukee, Ryobi, Greenwork und wer weiß noch, bietet nun auch Makita einen stärkeren über 300W Wechselrichter für ihre Wechselakkus an (Festool zähle ich nicht dazu, da bei denen die Akkuzellen fest verbaut sind und nicht anderweitig auch als Akkupacks genutzt werden können).
Und denke wenn das mit PV-Modulen ähnlich Ryobi noch besser wird, wird das mal recht interessant um auch autark seine Akkus zu laden.

Ich bin Makita Nutzer, aber eben kein Fanboy. Das Produkt ist Mist, Punkt. Warum kann man da nicht vier Akkus in den Systainer packen und fertig? Warum braucht man da noch nen Bollen Huckepack oben drauf? Es ist Mist.
Nö, denn für andere ist es kein Mist, sonst würden nicht auch schon längst andere Hersteller so etwas anbieten oder Kunden auch kaufen.

Das einzigste was ich mir bei dem Produktfoto vorstellen kann ist das man so seine alten 18V Akkus noch sinnvoll nutzen kann um die neuen 40V Akkus zu laden und evt noch Handy+Laptop.... ob das allerdings sinnvoll ist da enthalte ich mich meiner Meinung
Mit 4x18V Akkus kannst schon so einige 230V Geräte betreiben., wenn auch nur bis 1600W.
 
Wobei mit 4x18V (18650Akkus) die 1600W auch eine sinnvolle Grenze sind um diese bei Dauerlast nicht heiß zufahren.
Ein wenig Spitzenlastreserve ist dennoch schön, damit der Wechselrichter nicht beim Einschalten einer kleineren Maschine gleich wieder abschaltet.

PS
 
Kleine Gartenschere und Kettensäge in CXT 12V.
Oha, die 12V Garten-Astschere UP100D (makita.de) bewegt sich wohl immer noch in utopischen Preissegment, ca. 800€.
:crazy:

Gibt nun aber auch eine 18V Variante UP180D/DUP180, ist aber ähnlich der 36V Variante DUP36* (makita.de), also Akku am Gürtel mit Kabel zur Schere.
 
Wobei mit 4x18V (18650Akkus) die 1600W auch eine sinnvolle Grenze sind um diese bei Dauerlast nicht heiß zufahren.
Ein wenig Spitzenlastreserve ist dennoch schön, damit der Wechselrichter nicht beim Einschalten einer kleineren Maschine gleich wieder abschaltet.
Ach ja, angeblich sind nicht 4x18V möglich, also der Wechselrichter funktioniert mit 40V/2x18V (36V) und die PDC01 Akkubank/Akkurucksack kann nur jeweils 2x18V liefern, sind dann 750W (die schaltet beim 2x18V Adapter automatisch von dem ersten Akkupaar auf das zweite Akkupaar um ... 4x18V geht nur beim 18V Adapter).
Die 1400W gibts also wohl nur mit dem 40V PDC1200A01 Akkurucksack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Eine Frage in die Runde:
Makita hat keine Akku-Heißklebepistole, bzw. Pistolen im Sortimen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist grad noch Steinel als Hersteller von Heißklebepistolen eingefallen und da gibts auch Akku-Heißklebepistolen.
Steinel hat jedoch das CAS-Akkusystem.
Also entweder Steinel mit Adapter oder NoName wo Makita direkt ohne Adapter passt ?!
 
Der BAC01 kann in Verbindung mit dem PDC1200 UND dem neuen PDC1500 die 2.800 Watt Peak für 4 bis 6 Sekunden.
 
Thema: Makita Neuheiten > z.B. CXT LXT XGT usw.
Zurück
Oben