Makita Neuheiten > z.B. CXT LXT XGT usw.

Diskutiere Makita Neuheiten > z.B. CXT LXT XGT usw. im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, kennt ihr diese Serie schon, 10,8V Akku-Maschinen von Makita, da schaut der Akku wie bei den 14.4V und 18V Maschinen aus, also...
Mr.Ditschy

Mr.Ditschy

Moderator
Threadstarter
Registriert
11.08.2015
Beiträge
7.367
Wohnort/Region
Franken
Keiner hinterfragt hier "XGT" als System/Plattform, sondern ein einzelnes Gerät. Bei welchem man zu dem Schluss kommen kann das es für gewisse Anwendung, und unter Berücksichtigung mehrerer Faktoren, nicht die erste Wahl ist. Deine Antwort darauf ist sinngemäß: Völlig egal, habe viele Akkus.
Nein, ich erwähnte:
Aber eigentlich nebensächlich, denn wenn die Akkus leer sind wird gewechselt, ähnlich wie bei allen anderen Akkugeräten - also auch bei meiner DUX Akku-Bodenhacke gehen einige Makita Akkus durch.
Dazu alles weitere wie oben schon beschrieben ...
 
Mr.Ditschy

Mr.Ditschy

Moderator
Threadstarter
Registriert
11.08.2015
Beiträge
7.367
Wohnort/Region
Franken
Der Akkuschrauber hat sich da wohl als Allerweltswerkzeug etabliert ...
Und selbst den hinterfragen manche und suchen einen Netzschrauber, dennoch entscheidet das doch jeder selbst ... also welchen Sinn die Diskussion haben soll, ob ein Akkugerät nun für jemanden Sinnvoll ist oder nicht, ist mir immer noch ein Rätsel - ist ähnlich die Diskussion ob Kabel- oder Akkugeräte.
 
F

forent

Registriert
30.12.2007
Beiträge
66
Die kleinen akku- Handkettensägen sind jetzt offiziell auf makita.de unter >maschinenneuheiten gelistet.
Bezeichnung ist, wie schon vermutet, duc101 (18v) bzw. uc101 (10.8v).
Bin mal gespannt wann die bei den ersten Händlern auftauchen...
Quelle der Bilder immer dazu verlinken [Ditschy]: Neue Produkte
Anstatt den üblichen Preisverfall nach der Produkteinführung abzuwarten, habe ich mir die Astsäge DUC101Z schon letzte Woche gegönnt, um sie im Frühjahrsschnitt einsetzen zu können.

Nach einer Stunde Einsatz bin ich hochzufrieden mit der Kleinen: Sehr gute Handlage, schön ausbalanciert, sehr clevere Kettenspannvorrichtung, zügiger Schnitt bis 8cm Astdurchmesser, durch die relativ langsame Kettengeschwindigkeit gutes Drehmoment, erträgliches Geräusch, sparsamer Akkuverbrauch (noch zwei Striche auf dem 5Ah-Akku nach Gebrauch). Im Gegensatz zu kleinen Tophandles wie z.B. der DUC254 tatsächlich einhandtauglich - Vernunft und Bedacht vorausgesetzt. Der in dieser Geräteklasse keineswegs übliche Öltank ist bisher absolut auslauffrei dicht; egal, auf welcher Seite die Säge liegt. Auch sehr schön: Die spezielle .325"/1,1mm-Kette von Oregon lässt sich mit den üblichen Werkzeugen für 3/8"-Hobbyketten schärfen - alle Winkel und der Feilendurchmesser stimmen überein. Also kann ich auch für die DUC101-Ketten mein gewohntes Pferd-CX-Feilgerät für 3/8"LP verwenden.

Nachteile: Klar, die kleine Säge ist teuer. Und die Lebensdauer der ebenfalls nicht billigen Schneidgarnitur muss man abwarten. Bei wirklich dünnen Ästen bis 2cm Durchmesser neigt die langsam laufende Kette ein wenig zum rupfen - so etwa ab 3cm ist sie wirklich in ihrem Element und sägt famos. Die Schnittfläche ist nicht so fein glatt wie bei einer guten manuellen Zugsäge und die Rinde kann etwas ausfasern. Aber damit kann ich gut leben.

Fazit: Wie gesagt - hochzufrieden! Handlich, praktisch, recht leistungsstark, spart im Garten viel Kraft und Zeit. Mir ist das den hohen Preis wert.
 
Mr.Ditschy

Mr.Ditschy

Moderator
Threadstarter
Registriert
11.08.2015
Beiträge
7.367
Wohnort/Region
Franken
Kann ich gut nachvollziehen, denn hab ja die 18V NoName Einhand-Kettensäge (klick) und ist ähnlich wie du beschreibst, nur halt ohne Öltank ... also auf meiner Kaufliste ist die mit Öltank auch, doch ob es die Makita DUC101 oder nochmals eine NoName wird, muss ich noch überlegen (hmmm aktuell um die 180€ für die DUC101 ist viel).

Und ja, die DUC254 ist nichts halbes und nichts ganzes, würde ich nicht mehr kaufen, wollte ich aber mal zum Carven verwenden.
 
Thema: Makita Neuheiten > z.B. CXT LXT XGT usw.

Ähnliche Themen

Wird Makita LXT 18V/18Vx2 gegen XGT 40Vmax ersetzen!?

Gute Arbeitsleuchte gesucht, Makita Akku vorhanden

Makita Nachbau/NoName Akku-Maschinen

Anschaffung einer Flachdübelfräse - Makita PJ7000J oder DPJ180Z?

Makita 18V Akku Kompatibilität LXT (Star) - Übersicht!?

Oben