Makita Neuheiten > z.B. CXT LXT XGT usw.

Diskutiere Makita Neuheiten > z.B. CXT LXT XGT usw. im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, kennt ihr diese Serie schon, 10,8V Akku-Maschinen von Makita, da schaut der Akku wie bei den 14.4V und 18V Maschinen aus, also...
Die 1,1kW können für die Akkus nur ein Spitzenwert sein, da diese die Wärme in dem Gehäuse nicht wegbekommen.
Sony hatte die VTC5A mit bis zu 35A angegeben was aber lediglich freistehend und unter Laborbedingungen fürs Datenblatt ermittelt wurde.
Daher sehe ich mit den 18650-Zellen eine Grenze bei max 25A, also etwa 50A im zweireihgen Akkupack womit wir bei realistischen max 900W Aufnahmeleistung sind. Alles Andere treibt die Akkupacks in die Temperaturbegrenzung.
Auch wenn ich diese schon mit höheren Strömen geprügelt habe.

@Ditschy: Das war das Bauforum 24 die dem Milwaukee Mann die 2kW im Fall des 12Ah Akkus in den Mund gelegt haben was dieser wohl aus Marketinggründen nicht widersprochen hat. Er hat ja nichts falsches behauptet...

PS
 
Danke.
Also 900W/50A bei 18V/18650 maximal.
 
MrDitschy schrieb:
2x40V/80V Akkusense MUR012G
Die 40V und 80V XGT Gartengeräte werden zumindest denke für einige Landschaftsgärtner und Kommunen recht interessant werden, um ihre Benzingeräte mal abzulösen ...
Hier ein Video zur MUR012G ...
 
Moin

Mir erschließt sich (momentan)nicht warum Makita noch eine 80V Geräteserie braucht wi man doch mit 36V eigentlich alles bis über 2kW problemlos darstellen kann

Der Heckentrimmer hat ja einen vergleichsweise großen Schutzbügel dran wie wenn von den 36V Akkus noch eine Serie mit 10Ah zu erwarten wäre :glaskugel:

PS
 
Vielleicht haben sie gemerkt, dass man mit einem einzelnen der 40-V-Akkus doch nicht soweit kommt...

Gibt es eigentlich schon was genaues zu den 40-V-5-Ah-Akkus? Sind die tatsächlich zweireihig, wie damals hier diskutiert?
 
Hmm
Bei 4:50 wird ein zusammengesetzter 2,5Ah Akku gezeigt während ganz zu beginn zwei 4Ah abgebildet sind welche vom Höhe-Breite Verhältnis des Packs eher mit 10 STück 20700-Zellen als mit 20 Stück 18650 Zellen aufgebaut sind.
Daher könnten die 5Ah(mit 21700) gar nicht so abwegig sein.

PS
 
20 Stück 18650 Zellen würden etwa 900g wiegen. Ohne Gehäuse, Kontakte und Platine.
10 Stück 21700 wiegen etwa 650 -700g.

PS
 
Ne wir hatten doch schonmal Vergleichsbilder zwischen 4 und 5 Ah, und der 5 Ah ist größer und schmäler. Glaub schon dass der 5 Ah ein 20 Zell 18650 is.

Beim DeWalt 15 Ah FlexVolt hab ich jetzt übrigens auch mal ein Vergleichsbild gesehn, KingKong hat das glaub ich richtig prophezeit, da sind 30 18650 drin und nicht 15 21700 wie von mir vermutet.

Die dicken Brummer liefern also in Punkto Leistung auch nochmal mehr jeweils...
 
Ein paar Maschinen die von der Mehrleistung durch 2x40V profitieren könnten da schon kommen, etwa leistungsstarke Trennschleifer, Kettensägen, Abbruchhämmer, große Freischneider, Rasenmäher. Eben alles wo man Benzinmotoren bis ca. 4KW Nennleistung ablösen will. Milwaukee hat dafür ja das 72V System eingeführt.
Verglichen mit dem etablierten LXT System bekommt XGT eigentlich erst damit seine Daseinsberechtigung.

Gewichts-und Laufzeittechnisch ist das ganze natürlich schon eine fragliche Sache.
 
Ein_Gast schrieb:
Gibt es eigentlich schon was genaues zu den 40-V-5-Ah-Akkus? Sind die tatsächlich zweireihig, wie damals hier diskutiert?
Ja, im 40V/5Ah Akkupack sind definitiv 20x 18650 Zellen verbaut, auch im 2Ah und 2,5Ah Akku ... nur im 40V/4Ah Akku sind 21700 Zellen drin.
 
Maximale Schnitttiefe
90°: 56mm
45 °: 40 mm
48 °: 38 mm

Drehgeschwindigkeit
2.500-4.900 U/min

https://www.uedakanamono.co.jp/blog/sp001gz

Klingt nicht so verkehrt mit der Drehgeschwindigkeit, jedoch hat sie ganze 10mm weniger Schnitttiefe als eine DHS630, die auch ein 165er Blatt benutzt.
 
Musst wenn Tauchsäge mit Tauchsäge vergleichen, die 2x18V hat ebenso 56mm ...
 
Hmm, wohl wird es einen 2x18V Wasserkocher geben. 😲
Ist der bsp für's Camping so sinnvoll (zumindest kleine Mengen heißes Wasser für Tee, Suppe, usw. ginge auch mit der Kaffeemaschine)?
 
Wie machst du einen halben Liter kochendes Wasser mit der Kaffeemaschine?
 
Für ne Tasse braucht ja keinen halben Liter ... und kochend wird es nicht, nur heiß.


Der DGA520 und DGA521 mit Schalter hat es aber nun auch endlich nach Deutschland geschafft, jetzt fehlt nur noch der mit Drehzahlregelung, dann ist er denke gekauft! 😁
https://www.makita.de/product/dga521zx1.html
 
Im Campingwagen hat doch kaum noch jemand offenes Feuer, die haben alle auf Gas umgestellt.

Aber evtl. finden manche doch so eine Akku-Romantik schöner als am offenem Feuer ... :rotfl:
 
Thema: Makita Neuheiten > z.B. CXT LXT XGT usw.

Neueste Themen

Zurück
Oben